Zum Inhalt der Seite

Thread: Kritik an den Fanartregeln

Eröffnet am: 15.04.2007 01:49
Letzte Reaktion: 12.02.2014 08:44
Beiträge: 573
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20]
/ 20


Von:   abgemeldet 04.05.2007 23:48
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Okay du hast recht. Es stimmt. Ich sehe meine Fehler ein.
Ich bin wirklich sehr schnell eingeschnappt was dieses Thema betrifft, aber darüber möchte ich nicht reden, warum ich so reagiere is privat bedingt.

Und sorry, dass mit dem `zusammenpantschen´ war ein wenig grob ausgedrückt, aber ich bin nunmal nicht der große Fan von den digitalisierten Dingen. [Ich weiß, man soll nicht seine eigenen Handlungen verteidigen ._.] Natürlich sind die oft auch sehr schön und bemerkenswert, aber ich sehe die alten traditionellen Medien der Kunst einfach als schöner an. Jedem das seine.

Hm.. das Fotos keine eigenständigen Kunstwerke sind, möchte ich nicht so sagen. Ich weiß jetz gar nicht so recht wie ich das ausdrücken soll ._.
Aber der Fotograf, der für diese Menschen arbeitet, verleiht ihnen ja alle Rechte dafür. [Ich selbst bin Grafiker im 3. Ausbildungsjahr und wir haben das so gelernt. Für ein Logo übertrage ich alle Rechte dem Käufer] .____."""
Ich rede Unsinn und Müll, aber ich will ja auch nur meine Kunst oder mein Talent verteidigen! Ich weiß nicht, warum das niemand versteht ._. Ich zeichne so gerne seit Jahren, ich zeichne so gerne Menschen, weil ich mich mit denen gerne beschäftige oder sie studiere und dann sagt mir jemand, oder nein.. dann sagt mir `das Gesetz´ das ich das nicht dürfte, dass das verboten sei.

Ich hatte meine Bilder lange auf Animexx, hab mich so sehr über die Kommentare, Kritiken oder Verbesserungsvorschläge etc. gefreut und das würde dann einfach alles zerstört. Das hat mich einfach ein wenig geknickt ._.

> Dein Können hat nichts mit den Motiven zu tun, die wählst.

Den Satz verstehe ich nicht tut mir leid ><

Was ich dann allerdings bitte noch Fragen würde, jetz unabhängig von Animexx.. Ich weiß nicht ob du das selbst weißt, aber auf DeviantART bespielsweise kann man seine Bilder ja auch hochladen. Bekommen die keine rechtlichen Probleme? oder wie sieht das im allgemeinen aus?
Daisukeholic です
~ ANTI - DIRU ~



Von:    Engelszorn 04.05.2007 23:58
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Wie das amerikanische Recht das genau regelt, weiss ich nicht. Deswegen bezieht sich das auch auf Animexx und das deutsche Copyright. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Copyright in den USA wesentlich anders ist. Es geht nicht darum etwas nicht zeichnen zu dürfen, es geht um die Veröffentlichung.

Deviantart ist aber zu groß, als dass alles geahndet wird. Z.B. kommen oft genug Zeichner mit Fanarts als Druck durch.


Bei den Fotos für diese Magazine muss man unterscheiden, dass der Fotograf im Auftrag handelt, also höchstwahrscheinlich die Bidler verkauft hat. Die Vervielfältigungsrechte und sonstige Nutzungsrechte liegen also bei dem Auftraggeber, das eigentliche Copyright behält der Fotograf.

> Dein Können hat nichts mit den Motiven zu tun, die wählst.

> Den Satz verstehe ich nicht tut mir leid ><

Es heisst, du weisst sehr genau wie du die Malmittel anwenden musst, wie du Texturen erarbeiten musst, hast ein Auge für Proportionen und solche Bilder in der Qualität kann niemand zeichnen, der es nicht dauerhaft geübt hat und etwas davon versteht, was er tut.



Von:   abgemeldet 05.05.2007 00:07
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Okay, danke das mit DeviantART verstehe jetzt selbst ich.

Ja und das das Copyright beim Fotografen selbst liegt, habe ich selbst auch so gelernt ._." Hehe.. vergessen ^^° Immerhin gibt es ja Unterschieder zwsichen Nutzungsrecht und Copyright..

Okay.. danke.. dann wäre das geklärt.

Ich war halt nur trotzdem traurig, dass ich nichts mehr auf Animexx austellen darf ._. Andere stellen solche Werke immerhin auch aus .____.

Naja, aber egal, ich will ohnehin nichts mehr hier hochladen. ^^°

Aber trotzdem danke für die reichliche Information!! Habe jetz alles verstanden und werde versuchen, mein Talent auf was anderes als Portraits zu lenken.. Ich wollte mich eh mal mit abstraktem versuchen * *"""
Ich will hier jetz nicht den Thread zuspammen .__."

Vielen Dank!!
Daisukeholic です
~ ANTI - DIRU ~



Von:   abgemeldet 05.05.2007 22:22
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Also, da mir das sehr am Herzen liegt, werde ich mein Anliegen ausführlich darstellen.
Ich habe eine FAnart hochladne wollen, was mir dann aufgrund einer Regel nciht gestattet wurde.
http://s92.photobucket.com/albums/l10/Yuina666/?action=view&current=smexyMitze.jpg

Es ging um die Regel-> nicht mehr als 50% Text oder sio...dieser Absatz halt.
Bei meinem Bild war aber der Songtextinhalt die Intention meines Bildes
Ich fand es so toll. Der Text sollte meine weibliche Figur des BIldes umschmeicheln und die Darstellung sollte zeigen dass dieser text nur an sie gerichtet sein kann. (es geht um sex^^°)
Nun hatte ich diesen Teil der Regeln bis jetzt wohl übersehen, hatte bis jetzt auch nie große schwierigkeiten mit diesen.
Nun wurde mein Bald als Komplex verboten/ nicht freigeschalten und ich muss sagen dass ich mich in meiner künstlerischen Gestaltungsfreiheit stark eingeengt fühle.
Ich bin der Überzeugung, dass solche Dinge wie 'der text stört insgesamt und drängt das Hauptmotiv in den hintergrund' als Kommentar wesentlich logischer wären, da Gestaltungen mit Text künstlerisch wertvoll sein können und auch kommentiert werden sollten, um sie zu verbessern und nciht zu verbieten.
Ich habe natürlich Verständnis dafür, dass gewisse schmierereien irgendwie ausgesondert werden müssen, aber das Prinzp (also die Regel!) sollte meiner Ansicht nach mindestens überdacht und geändert werden.
Ich könnte natürlich einfach bei einer anderen Community mein Bild hochladen...aber ich bin hier schon sehr lange angemeldet.
Ich bitte um Verständnis.
Gruß Yui
http://video.google.com/videoplay?docid=103116708378373749&q=Dir+en+grey
wenn Menschen mutiger wären
könnte man jeden Tag was neues erleben
>http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=126343



Von:    Engelszorn 05.05.2007 22:42
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Wenn die Regel lautet: der Bildanteil muss den Textanteil überwiegen, anderenfalls kann das Bild nicht freigeschaltet werden - wo möchtest du dann eine Ausnahme machen?

Ich kann dir die Ausnahme verraten: In dem man den Text so in das Bild einfügt, dass er ein Bestandteil des Bildes wird und nciht, in dem man ihn einfach draufschreibt. Die Textmenge ist dann völlig egal.



Von:    MG 05.05.2007 22:53
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
[EDIT - Verlesen]


"If Freddy Krueger and Jason married and got a baby, your ring is the baby."
[Yu-Gi-Oh! - The Abridged Series]
Zuletzt geändert: 05.05.2007 22:56:54



Von:    Asaliah 13.05.2007 18:00
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Ehrlich geschrieben finde ich die Regeln wie sie sind gar nicht schlecht. Im Gegenteil.

Zum Beispiel die Sache mit den Scannrändern.
Wenn die Regel, dass man vernünftig scannen sollte (was einem selber ja nun auch zugute kommt) nicht gekommen wäre, könnte ich wahrscheinlich heute noch nicht vernünftig scannen, weil ich mich aus Abneigung gegen Funktionsbeschreibungen nicht näher als nötig mit dem Scanner befasst hätte.
Würde ich öfters etwas hochladen wollen, wäre ich wahrscheinlich schneller drauf gekommen mich mit der Bedienungsanleitung auseinander zu setzen. Ich beschäftige mich mehr mit Fanfics und da achte ich ja auch auf Rechtschreibung und Grammatik. Im Grunde ist es mit den Scannrändern nicht anders.

Was ich auch sehr gut finde, ist die Angabe das man abgezeichnet hat und einen Quellennachweis angeben kann (muss wäre noch besser ^^).
Klar weiß ein Fan der Serie oder der Band XY das ein Bild abgezeichnet ist, aber bei einem anderen Fanart weiß man es eben nicht und nicht jeder liest ein Kommentar unter dem Bild.
Außerdem mag ich es, wenn ein Link angegeben ist und man, ohne in den eigenen Ordnern lange suchen zu müssen, direkte Vergleiche ziehen kann.

Außerdem kann man die Freischalter fragen wenn etwas unklar ist oder einem eine Regel als zu schwammig erscheint.
Ich habe es vor ein paar Tagen selber getan und muss sagen, dass ich seiddem die neue Regelung für J-Rock-Fanarts klasse finde, weil sie mich alten Faulpelz dazu bringt mich endlich mal mit Hintergünden, um die ich mich sonst gerne herumdrücke, auseinander zu setzen, was mir zeichnerisch sicher gut tun wird und worauf ich mich auch freue.
An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an Gab, die nicht nur schnell und kompetent, sondern auch freundlich und verständlich auf die Frage geantwortet hat.

Ich denke nicht, dass die bestehenden Regeln auf animexx einen groß einschränken. Im Gegenteil. Man hat wirklich ausreichend Raum um sich zu entwickeln und meiner Meinung nach, ist Kreativität nicht daran zu bemessen, dass man alles machen kann wie es einem gerade in den Sinn kommt, sondern danach, wie man sich mit (wenn auch kleinen) Einschränkungen bewegen kann.



Von:    -Sieren- 26.05.2007 00:22
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Sooo.. zum k.a. wie ofen male muss ich nach langen warten feststellen das ein Bildchen wieder gelöscht wurde....

Grund?! Ich solle die Outlines verlinken.... da sie ja schon existieren...

Frage: Wenn ihr als Aussortierer, oder wie man das nennt, seht das die Outlines schon da sind, schaut ihr da nicht auf den Namen von wem die sind?Oo...
Wenn nicht, dann schaut doch bitte demnächst immer drauf das wäre voll lieb (^.^)

Da es ja meine eigenen Outlines waren und ich auch mir selbst die Rechte gebe diese zu colorieren..
natürlich hab ich wie immer jetzt den Bild-Kommentar so zugekleistert mit der Angabe das die Outlines von mir sind und nicht von irgendeinen anderen, das ihr das nicht übersehn solltet ^^ aber wie ich euch kenne wird das Bild wahrscheinlich noch 3mal gelöscht :_)

Mich selbst hat das schon oft frustriert da ich mich echt total freu das es dann irgendwann nach 1000mal Sachen reinschreiben und links hinzufügen, dick schreiben und Anmerkungen klappt mein Bild feizuschalten! Ich glaub manche Regel sind zu extrem^^

Gut man sollte nicht abpausen oder krackelein reinstellen oder sonst was Doofes... aber Sachen zu löschen nur weil sie mal auf Karopapier gezeichnet wurden oder halt der Hintergrund eines Bildes von einem Foto stammt, was sogar verlinkt wurde, naja ich find das ist übertrieben (^^)/

Oki genug gemeckert^^) ich freu mich auf der Seite freunde gefunden zuhaben und Bilder von vielen Leuten zusehen die echte Meisterwerke aufs Papier zaubern, das find ich einfach klasse an der Seite :)

Cucu eure Sieren ----°-<3

.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Knuddelzirkel/beschreibung/
Zuletzt geändert: 26.05.2007 00:24:59



Von:   abgemeldet 26.05.2007 10:16
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> Sooo.. zum k.a. wie ofen male muss ich nach langen warten feststellen das ein Bildchen wieder gelöscht wurde....
>
> Grund?! Ich solle die Outlines verlinken.... da sie ja schon existieren...
>
> Frage: Wenn ihr als Aussortierer, oder wie man das nennt, seht das die Outlines schon da sind, schaut ihr da nicht auf den Namen von wem die sind?Oo...
> Wenn nicht, dann schaut doch bitte demnächst immer drauf das wäre voll lieb (^.^)

Wir achten als Freischalter darauf das die Regeln befolgt werden, es gibt leider viele Leute die einfach von irgendwo Outlines klauen und sagen sie hätten die Erlaubnis (bzw. sie sagen gar nichts), so haben wir mit Link & Name des Zeichners eine Möglichkeit das besser zu überprüfen.
>
> Da es ja meine eigenen Outlines waren und ich auch mir selbst die Rechte gebe diese zu colorieren..
> natürlich hab ich wie immer jetzt den Bild-Kommentar so zugekleistert mit der Angabe das die Outlines von mir sind und nicht von irgendeinen anderen, das ihr das nicht übersehn solltet ^^ aber wie ich euch kenne wird das Bild wahrscheinlich noch 3mal gelöscht :_)
>
> Mich selbst hat das schon oft frustriert da ich mich echt total freu das es dann irgendwann nach 1000mal Sachen reinschreiben und links hinzufügen, dick schreiben und Anmerkungen klappt mein Bild feizuschalten! Ich glaub manche Regel sind zu extrem^^

Auch wenn es dein eigenes Bild ist, kannst du auch ganz locker im Kommetar sagen "Das ist die farbige Version der Outlines [Link] die ich gestern hochgeladen hab", wir sind einige Freischalter, es kommt eher selten vor das man eine Bilderabfolge erwischt, dafür brauchst du nun wirklich keinen Aufsatz schreiben.

>
> Gut man sollte nicht abpausen oder krackelein reinstellen oder sonst was Doofes... aber Sachen zu löschen nur weil sie mal auf Karopapier gezeichnet wurden oder halt der Hintergrund eines Bildes von einem Foto stammt, was sogar verlinkt wurde, naja ich find das ist übertrieben (^^)/
>

Ich glaube, du verstehst nicht den Sinn der dahinter steht. Wer sein Karo-Papier-Bild so schön findet kann es auch bearbeitet, so das man die Karos nicht mehr sieht, das geht mit etlichen Freeware Programmen.

Der Link zum Foto bringt nichts wenn der Fotograf sagt "Nein, mein Foto darf nicht woanders benutzt werden" das grenzt an Diebstahl und Animexx soll keine Sammelstelle für rechtliche Verstöße und schlechte Bildpräsentation werden.


MfG, abgemeldet



Von:    -Sieren- 26.05.2007 11:15
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> Wir achten als Freischalter darauf das die Regeln befolgt werden, es gibt leider viele Leute die einfach von irgendwo Outlines klauen und sagen sie hätten die Erlaubnis (bzw. sie sagen gar nichts), so haben wir mit Link & Name des Zeichners eine Möglichkeit das besser zu überprüfen.
>
Also es stand auch noch drin das alles an dem Bild von mir stammt... was versteht man daran nicht?...^^
>
> Auch wenn es dein eigenes Bild ist, kannst du auch ganz locker im Kommetar sagen "Das ist die farbige Version der Outlines [Link] die ich gestern hochgeladen hab", wir sind einige Freischalter, es kommt eher selten vor das man eine Bilderabfolge erwischt, dafür brauchst du nun wirklich keinen Aufsatz schreiben.
>
Ich sag es mal so.. in den Komentar war ein Link zu meinen Outlines.. und ihc fand man hat gut genug gsehn das es meine Outlines waren daran^^ aber für euch Süßen schreib ich das gern auch dick und fett hin!


> Ich glaube, du verstehst nicht den Sinn der dahinter steht. Wer sein Karo-Papier-Bild so schön findet kann es auch bearbeitet, so das man die Karos nicht mehr sieht, das geht mit etlichen Freeware Programmen.
>
Also ich hatte einmal versucht ein Bild hochzuladen was auf Karos gemalt war.. ich hat es auch bearbeitet so das die Karos nicht mehr sosehr zusehn warn... das was man noch sah sollte dem Bild etwas besonderes geben, doch es wurde nicht hochgeladen :_( danach hat ich es noch 3mal nachbearbeitet, ich hatte jedes Karo per Hand weg gemacht... doch es wurde wieder abgelehnt ^^ dann hab ichs seingelassen und mich traurig in meine Ecke verzogen :) und naja da es mir dann auch beim nächsten Bild wieder so ging obwohl ich es echt bearbeitet hatte... mhhh.... ich find die Regel etwas hart^^ und ich hab schon Bilder gesehn da warn die Karos extrema als bei meinen aber naja :_)

Links zu den Bilder:
Feuerhaar
Bärchenmädchen
(Die Karos im Hintergrund sind aus absicht da! Wie man siht sind im Gesicht und auf den Kleid keine Karos. Ich hatte die Bilder auch noch extremer bearbeitet aber da gefielen sie mir einfach nicht mehr :_( )


> Der Link zum Foto bringt nichts wenn der Fotograf sagt "Nein, mein Foto darf nicht woanders benutzt werden" das grenzt an Diebstahl und Animexx soll keine Sammelstelle für rechtliche Verstöße und schlechte Bildpräsentation werden.
>
Okay das versteh ich schon(^.^) da die Leute einen ja sonst verklagen können :)


Ach was ich noch sagen wollt was ich gut finde :)
es is schön das ihr mit der Nachricht warum ein Bild nicht hochgeladen wurde den Text den man geschrieben hat mit schickt! Danke das erlichtert vieles (^-^)/*kiss*

---°-<3
.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Knuddelzirkel/beschreibung/
Zuletzt geändert: 31.05.2007 12:46:30



Von:    -Sieren- 28.05.2007 15:22
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
x ) keine Antwort ist auch ne Antwort! (^.^)/

wow mhh scheint als wenn das Thema gegessen wär, heisst wohl ihr habt keine Antwort drauf oder wie?.....
Nicht mal gegenwehr.... einfach... "nichts"!
Auch ne Lösung.
Man muss nicht Antworten.
Man muss garnichts.
Ausser vieleicht weinen und lachen u.s.w.
.....................................
Keine Angst ich fühl mich nicht "ignoriert".
Nein man brauch kein Service,
nein ich bin auch kein Premiummitglied,
mir muss man nicht Antworten.

LG und einen schönen Tag wünscht: Sieren
.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Knuddelzirkel/beschreibung/
Zuletzt geändert: 02.06.2007 23:50:58



Von:   abgemeldet 07.06.2007 20:39
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Die Scanrandregel, über die hier viel diskutiert wurde, finde ich, ist eigentlich noch relativ problemlos einzuhalten. Notfalls schneidet man halt ein paar Pixel mehr am Rand ab. Entsprechende Bildbearbeitungssoftware, die das kann, liegt wohl jedem Scanner oder Digicam bei.

Ich würde aber lieber zu folgender Regel etwas sagen:

>3.4 Abpausen, zu wenig Eigenleistung
>Abgepauste, perfekt abgezeichnete und übermalte Bilder werden nicht weiter freigeschaltet, weil ihr damit das Urheberrecht brecht. Nutzt die zeichnerische Energie für eigene Bilder, die euch sowieso viel weiter bringen.

Das Abpausen zu wenig Eigenleistung bedeutet verstehe ich ja noch voll und ganz. Ich behaupte aber mal, es ist unmöglich zu kontrollieren, ob ein Bild lediglich abgepaust, oder nur sehr gut abgemalt ist.
Wie, um diesen Konflikt zu lösen, stehen deshalb wohl auch „perfekt abgezeichnete“ Bilder mit auf der schwarzen Liste. Und genau diese Reglung halte ich für falsch, denn:

1. Es gibt wohl keinen objektiven Maßstab für den Grad der Übereinstimmung. In der Regel wird noch nicht einmal der Versuch unternommen, den erlaubten Grad der Übereinstimmung zu definieren.

2. Die Regel schützt nicht vor abgepausten Bildern, da sie, durch sehr unsorgfältiges Durchpausen und Colorieren, sehr leicht unterlaufen werden kann.

3. Das Urheberrecht wird bereits verletzt, wenn Figuren verwendet werden, die nicht vom Zeichner selbst entwickelt wurden. Somit ist zwangsläufig alles betroffen was sich „Fanworks“ nennt.

4. Es ist doch gerade Sinn und Zweck des Abzeichnens, eine größtmögliche Übereinstimmung mit dem Original zu erreichen. Die o.g. Regel ist sehr dehnbar und kann dazu verwendet werden, abgezeichnete Arbeiten im allgemeinen abzulehnen. Daher steht sie im Widerspruch zur Regel „Abgezeichnete Bilder sind erlaubt“.

Daher mein Vorschlag: Da man das Abpausen ohnehin nicht kontrollieren kann, akzeptiert es einfach als einen, wenn auch „billigen“, Ausdruck des Fan-Seins. Die restlichen Abzeichner, die mehr Arbeit in ihre Arbeiten stecken, werden sich deshalb bestimmt nicht benachteiligt fühlen.
Es gibt keinen Grund, nur um ein paar faule Eier auszusortieren, gleich ein paar gute mit wegzuschmeißen.
Ach ja, und akzeptiert abgezeichnete Fanarts im allgemeinen und erschwert nicht weiter ihr Hochladen. Schließlich ist Animexx eine Fan-Community. Und wenn in der Fanart-Sektion sogar freie Arbeiten, die im eigentlichen Sinne des Wortes gar keine „Fanarts“ sind, akzeptiert werden, dann sollten doch auch echte Fanarts, in allen ihren Spielarten, hier ihren Platz finden können.



Von:    Engelszorn 07.06.2007 20:49
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> sind, akzeptiert werden, dann sollten doch auch echte Fanarts, in allen ihren Spielarten, hier ihren Platz finden können.


Niemand ist gezwungen abzuzeichnen.

Es gibt also nur dann echte Fanarts, wenn man Originale aus den Maga und Serien abzeichnet? Etwas blöde formuliert, oder? Fanarts sind ausdrücklich erwünscht, vorallem dann, wenn man sich die Mühe macht, etwas in die Charaktere hineinzuinterpretieren. Damit meine ich nicht Zwangsverschwulung, sondern, dass man wiedergibt, was die Serie oder der Manga einem bedeuten. Eine reine Kopie ist und bleibt eine Kopie.

Man kann sehr wohl kontrollieren, ob abgepaust wurdeoder nciht. In dem es nämlich nicht im geringsten interessiert ob abgepaust wurde oder nicht. Es zählt das Endergebnis und wenn das zu nah am Original ist, dann gehört es nicht hierher.

Auch beim Abzeichnen kann man genug eigenes einbringen, man kann versuchen den Stil zu ändern und vieles mehr, aber niemand ist gezwungen nur stupide zu kopieren. Für mich wird ein Fanart dann zu einem Fanart, wenn man mit seinem Fanart etwas für andere Fans kommuniziert. Willst du über den xten kopierten Narutoscreen reden oder über ein Fanart, was ein anderer zeichnet? So wie das letzte von Gabriel_deVue - dazu muss man nicht mal supergut zeichnen können, man muss sich nur hinsetzen und mal was anderes versuchen.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:   abgemeldet 08.06.2007 18:04
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
>Niemand ist gezwungen abzuzeichnen
>... aber niemand ist gezwungen nur stupide zu kopieren.
Nein, ist man nicht. Man tut es, weil man es möchte. Ebenso wie man freie Arbeiten mit eigenen Charakteren macht, weil man es möchte.

>Es gibt also nur dann echte Fanarts, wenn man Originale aus den Maga und Serien abzeichnet? Etwas blöde formuliert, oder?
Eine Fanart nimmt immer Bezug auf ein schon vorhandenes, fremdes Werk, egal ob abgezeichnet oder mit frei posierenden Charakteren. Eine Fanart ist also nie ein Original, da immer Figuren verwendet werden, die dem Zeichner nicht gehören. Es sei denn, man ist Fan von sich selber, dann kann man auch seine eigenen Originale mit eigenen Figuren als „Fanarts“ bezeichnen (Sorry, das ist etwas harsch formuliert und ich hätte es weggelassen, wenn du das „blöde“ und vielleicht auch das „stupide“ weggelassen hättest).
Ich hab allerdings absolut nichts dagegen, wenn freie Arbeiten in einem Fanart-Forum veröffentlicht werden. Nur, warum wird versucht, die Standarts dieser Minderheit auch für die Fanarts durchzusetzen?

>Eine reine Kopie ist und bleibt eine Kopie.
>Es zählt das Endergebnis und wenn das zu nah am Original ist, dann gehört es nicht hierher.
Nein, selbst der Versuch eine 100%-ige Kopie herzustellen bleibt immer erfolglos. Es gibt immer einen Anteil eigener Interpretation. Allein die Auswahl des Motivs beinhaltet schon diesen Eigenanteil. Daneben habe ich aber auch nichts gegen eine 100%-ige Kopie, so sie denn gelingt und mir gefällt.
Es bleibt jedem unbelassen diese „Kopien“ nicht zu mögen, aber deren Veröffentlichung zu behindern ist und bleibt der Versuch, die eigene Auffassung von Fanart gegen die Mehrheit der User durchzusetzen. In einer reinen Art-Community könnte ich das nachvollziehen, nicht aber in einer Fan-Community.

>Für mich wird ein Fanart dann zu einem Fanart, wenn man mit seinem Fanart etwas für andere Fans kommuniziert.
Stimmt, Fanart ist eine Form von Kommunikation unter Fans. Sie erhebt keinerlei Anspruch „Kunst“ zu sein. Es ist eine Form des Fans, sich mit dem Thema zu befassen, das ihn interessiert, auch wenn diese Beschäftigung darin besteht, ein Bild „nur“ abzumalen. Auch solche Bilder erfüllen daher den Zweck des Austauschs, da ja gerade darüber diskutiert werden soll, warum gerade dieser bestimmte Charakter in dieser speziellen Situation dargestellt wurde und was das dem Fan bedeutet. Es geht den Fans also um die Bildinhalte und nicht um die Maltechnik.
Zuletzt geändert: 08.06.2007 18:14:47



Von:    Shinichi_Kudou 09.06.2007 15:29
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
3.4 Abpausen, zu wenig Eigenleistung | Abgepauste, perfekt abgezeichnete und übermalte Bilder werden nicht weiter freigeschaltet, weil ihr damit das Urheberrecht brecht. Nutzt die zeichnerische Energie für eigene Bilder, die euch sowieso viel weiter bringen. Arbeiten, die in erster Linie mit Generatoren wie Poser oder Terragen, Malbüchern und Scans von Ausmalseiten, vorgefertigte Dolls oder anderen Anziehpuppen erstellt wurden, sind keine eigenen Fanarts.

ô_ô
Aha? Heißt das jetzt, wen nich ein Bild abzeichne und es ist perfekt, das es nichtmehr freigeschaltet wird? Dagegen aber, wenn es nicht perfekt ist, wird es freigeschaltet? Wie isn das jetzt bitte gemeint? Aber.. wenn ein Bild nicht freigeschaltet wird, nur weils zu perfekt aussieht und abgezeichnet is.. dann find ich das ein bisschen sauerei, mh? Ich z.B. kann nicht zeichnen, dagegen aber Abzeichnen und jetzt sag mir mal einer, dass das keine Eigenleistung is, sich dahinter zu klemmen und abzuzeichnen. Für mich is das genauso viel Arbeit, wie wenn jemand ein eigenes bild zeichnet, der gut zeichnen kann... ô___ô
Neither Devil nor Death. I'm just a Murderer!



Von:    Engelszorn 09.06.2007 15:39
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Es ist Arbeit, keine eigene Leistung - im Sinne von: kein eigenes Motiv, keine eigenen Linien, keine eigenen Farben. Ergo: alles das, was das Bild einzigartig gemacht hat, steckt nicht in der Kopie.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:    MichiruKaio 09.06.2007 16:15
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
das problem mit den Scanrand wie hier schon häufig erwähnt wurde kenne ich auch zur genüge.

Was ich dabei jedoch immer seltsam findet ist, dass ich meine Bilder immer im A4 Format hochlade und danach verkleinere. Somit sollten meiner Meinung nach die Scanränder ausgeschlossen werden.
Dennoch wird oft genug gesagt es wäre immer noch einer vorhanden.
So etwas stört und man verliert die Lust daran überhaupt etwas hochzuladen, da man sich teilweise sagt "wird eh scanrand oder sonst was haben".
Einmal habe ich ein Bild hochladen wollen was nur wirklich bin zum Rand ausgefüllt war, auch coloriert. Extra guckt man selbst jeden Rand dreimal an und am Ende bekommt man nur die Nachricht es wäre ein Scanrand da. Gut einmal geht, guckt man noch mal nach. Doch wenn ich dann an meinem PC nix sehe von einen immaginären Scanrand wie soll ich ihn den dann bitte entfernen?

Allgemein finde ich das es hier fast schon zu viele Regeln gibt.
Es gibt einen Spruch: "Zu viele Köche verderben den Brei." nun ja diesen könnte man auch anderes sagen. "Zu viele Regeln verderben die Lust"

Natürlich sind Scanrander die man mit bloßen Auge sehen kann unschön. Aber bitte wirklich nur mit dem Auge und ohne mit einer Lupe oder unter 600% vergrößerung nach einem Rand zu suchen.



Von:   abgemeldet 09.06.2007 17:38
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
was mich stört ist diese "die Zeichnung ist unter deinem Niveau (oder sowas ähnliches)"-Regel...
die Freischalter können doch nicht entscheiden was unter und was über dem Niveau des Zeichners liegt und was für den Zeichner eine gute Leistung oder eine schlechte Leistung ist. ><"

Meine besten Bilder wurden schon so abgeschoben...
Ich mag die Regel nicht...ich finde sie ungerecht. So.

Sososo.
WIP Zirkel für zeichnende Animexxler

Ich leide unter einer akuten Gehirnverstopfung, durch die sogenannte Schule verursacht. Versucht ja nicht mit mir zu diskutieren.



Von:    Gabriel_deVue 09.06.2007 19:56
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> was mich stört ist diese "die Zeichnung ist unter deinem Niveau (oder sowas ähnliches)"-Regel...
> die Freischalter können doch nicht entscheiden was unter und was über dem Niveau des Zeichners liegt und was für den Zeichner eine gute Leistung oder eine schlechte Leistung ist. ><"

Die ENS gibts nicht mehr. Ist also kein Ablehnungsgrund.
---------------------
Picasso finden alle grausam, obwohl er toll ist.
Slash ist toll, obwohl er toll ist. (sinngemäß von Neodamus)
---------------------
Avatar by Ruloc. Yay!



Von:   abgemeldet 09.06.2007 20:28
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
>Es ist Arbeit, keine eigene Leistung - im Sinne von: kein eigenes Motiv, keine eigenen Linien, keine eigenen Farben. Ergo: alles das, was das Bild einzigartig gemacht hat, steckt nicht in der Kopie.

Mit dieser Begründung kann man alles ablehnen, was abgezeichnet ist. Abgezeichnete Bilder sind zwangsläufig sehr nahe am Original.
Und warum muss eine Fanart "einzigartig" sein? Hier wird schon wieder der Maßstab der "Künstler" auf gewöhnliche Fanarts angewendet.

Übrigens: Arbeit ist Leistung. Ich sage das als jemand, der sein Geld "nur" mit gewöhnlicher Arbeit und nicht in einer künstlerischen Tätigkeit verdient.
Zuletzt geändert: 09.06.2007 20:30:08



Von:   abgemeldet 09.06.2007 20:46
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> Die ENS gibts nicht mehr. Ist also kein Ablehnungsgrund.
oh mennoh, aber als ich hier noch hochgeladen habe da gab es sie noch*lach*

gut, dann bin ich ja erleichtert ^^ danke für die Antwort.
WIP Zirkel für zeichnende Animexxler

Ich leide unter einer akuten Gehirnverstopfung, durch die sogenannte Schule verursacht. Versucht ja nicht mit mir zu diskutieren.



Von:    Asunalena 10.06.2007 12:45
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
also ähm
ja das mit den scanregeln ist auch ein wenig doof ich habe zb bilder dir garnicht auf meinen scanner passen ~.~
dh. ich kann sie nur abfotographieren aber die werden dann zwangsläufig nie sogut wie eine scanqualität auch wenn man die helligkeit höher stellt. DH. diese Bilder kann ich dann schoneinmal nicht hochladen.
Dann weiter mit der abgezeichneten sache. ich meine von abzeichnen lernt man doch. außerdem warum soll man ein bild was man gerne mag auch nicht zeichnen dürfen. so wie bei mir ich habe gestern echt NIX anderes gemacht außer 2 bilder gemalt udn dann ewig am pc colo und überarbeitet (meine outis sind immer schrecklich) und dann werden die net freigeschaltet da des zusehr am original is oder so zu wenig eigenleistung. dh ich muss das so verstehen dass wenn ich abzeichne es sch**** malen muss? na gut dann war der gestrige tag halt umsonst hab ja auch nix besseres zutun^^

Ich will ja nicht die freischalter 'anmachen' aber ich finds halt blöde dass ich meine bilder jetzt nciht ausstellen kann.

ich finde auch das egal was man macht eigenleistung ist. vorallem wenn es solange dauert. einige Leute brauchen halt mehr zeit undmit ihr bild "gut oder annehmbar" aussieht und dann wird es trozdem wegen kleinigkeiten nicht freigeschaltet. dh-arbeit sozusagen umsonst. also umsonst um es hier auszustellen.

lg Acavi
meine tippfehler sind zum essen freigegaben
*zu schnell tippt und kb hat zu verbessern*



Von:   abgemeldet 10.06.2007 15:25
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Man kann auch das Bild in Etappen scannen und am Computer zusammensetzen. Hier ein Tutorial.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 10.06.2007 16:02
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Yeep, dein Beispiel legt den Verdacht nahe, dass die "Ähnlichkeits-Regel" als Hintertürchen eingebaut wurde, um das Veröffentlichen von abgezeichneten Fanarts im allgemeinen zu verhindern.
Wohl deshalb, und das sieht man auch in den vorherigen Beiträgen, weil in der Forenleitung eine grundsätzliche Abneigung gegen abgezeichnete Fanarts vorherrscht.



Von:    Engelszorn 10.06.2007 16:24
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 

> Übrigens: Arbeit ist Leistung. Ich sage das als jemand, der sein Geld "nur" mit gewöhnlicher Arbeit und nicht in einer künstlerischen Tätigkeit verdient.


Ihr wünscht aber, dass eure Arbeit als künstlerische Leistung anerkannt wird und das geht allenfalls zum Teil. Nämlich dann, wenn ihr in ein bereits vorhandenes Bild etwas neues interpretiert anstatt euch zu bemühen den nächsten Yugi-Oh Screen 1:1 abzuzeichnen/abzupausen.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:   abgemeldet 10.06.2007 20:00
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> also ähm
> ja das mit den scanregeln ist auch ein wenig doof ich habe zb bilder dir garnicht auf meinen scanner passen ~.~
> dh. ich kann sie nur abfotographieren aber die werden dann zwangsläufig nie sogut wie eine scanqualität auch wenn man die helligkeit höher stellt. DH. diese Bilder kann ich dann schoneinmal nicht hochladen.
> Dann weiter mit der abgezeichneten sache. ich meine von abzeichnen lernt man doch. außerdem warum soll man ein bild was man gerne mag auch nicht zeichnen dürfen. so wie bei mir ich habe gestern echt NIX anderes gemacht außer 2 bilder gemalt udn dann ewig am pc colo und überarbeitet (meine outis sind immer schrecklich) und dann werden die net freigeschaltet da des zusehr am original is oder so zu wenig eigenleistung. dh ich muss das so verstehen dass wenn ich abzeichne es sch**** malen muss? na gut dann war der gestrige tag halt umsonst hab ja auch nix besseres zutun^^
>
> Ich will ja nicht die freischalter 'anmachen' aber ich finds halt blöde dass ich meine bilder jetzt nciht ausstellen kann.
>
> ich finde auch das egal was man macht eigenleistung ist. vorallem wenn es solange dauert. einige Leute brauchen halt mehr zeit undmit ihr bild "gut oder annehmbar" aussieht und dann wird es trozdem wegen kleinigkeiten nicht freigeschaltet. dh-arbeit sozusagen umsonst. also umsonst um es hier auszustellen.
>
> lg Acavi

Ich kenne einige Leute die ihre Bilder fotografieren und die Bilder sehen besser aus als einiges was eingescannt wurde, also es GEHT.

Zur Not ist ein Grafikprogramm immer dein Freund, da kann man das Zimmer im Hintergrund wegschneiden, den Kontrast erhöhen, das Bild richtig drehen etc.

Das ein abgezeichnetes Bild die Kopieprüfung besteht bzw. damit gar nicht erst der Verdacht aufkommt musst du nicht schlecht zeichnen, sondern es reicht wenn du deine eigene Note in das Bild einbringst.

Wer perfekt abzeichnen kann sollte auch in der Lage sein Bilder umzugestalten.



Von:   abgemeldet 10.06.2007 20:21
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
>Ihr wünscht aber, dass eure Arbeit als künstlerische Leistung anerkannt wird und das geht allenfalls zum Teil.

Nein, wünsche ich nicht. "Ihr" wollt vielleicht, dass alle eingereichten Werke euerer Lesart von Kunst entsprechen.
Ich möchte lediglich erreichen, dass man Bilder, die eindeutig Fanarts sind, auch in einem Fanart-Forum veröffentlichen kann.



Von:    Tjulan 10.06.2007 20:30
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Ich zeichne sehr oft auf Din A3, habe sogar ein Din A2 Bild. Alle eingescannt. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Macht nur Arbeit- ich finde aber es ist ein geringer ARbeitsaufwand dafür, daß das Bild auch anständig präsentiert wird.

Scanrand-Regel ist doch längst verbessert. Warum wird sich denn noch immer beschwert?

Zum Abzeichnen/pausen.
Es gibt wirklich gut abgezeichnete Bilder, die sehr viel eigenen Stil haben. Dann gibts welche, die, wenn man sie übereinander legt absolut identisch mit dem Original sind.
Wie oben schon erwähnt wurde- ein abgezeichnetes Bild ist nie 100% identisch. Daher kann man meist davon ausgehen, daß absolut identische Bilder abgepaust sind.
Ich find hauptsächlich traurig, daß es als makel gilt sich einzugestehen, wenn man abgezeichnet hat. Ich denke, das macht jeder mal, ich finde es nur ein Zeichen des Respekts dem OZ gegenüber, wenn ich markiere.
So könnte dein Weihnachtsgeschenk aussehen:
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=235026&sort=zeichner
Kauf mich!



Von:    Hancock 10.06.2007 20:36
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
>Scanrand-Regel ist doch längst verbessert. Warum wird sich denn noch immer beschwert?

Könnte daran liegen, das es keiner liest. XD

Schwingt die Stifte für Naruto, One Piece, Bleach, Death Note.....
FA-Wettbewerb!
Items & KT´s zu gewinnen!





Von:    Engelszorn 10.06.2007 20:39
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> >Scanrand-Regel ist doch längst verbessert. Warum wird sich denn noch immer beschwert?
>
> Könnte daran liegen, das es keiner liest. XD
>


Dann selber schuld. *copy-paste Fanartregeln in Zukunft*
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20]
/ 20



Zurück