Zum Inhalt der Seite

Thread: Feedback Aikos Lieblinge

Eröffnet am: 05.06.2007 10:36
Letzte Reaktion: 26.08.2010 22:33
Beiträge: 8268
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanart




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...220] [221...270] [271...276]
/ 276


Von:   abgemeldet 24.07.2007 22:06
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Danke für die Antwort. Jetzt weiss ich's sicher. :)

Diese Reihenfolge hab ich mir auch ungefähr so gedacht, deshalb wäre ich fast ein wenig schockiert gewesen, wäre es auf die Anzahl Stimmen angekommen. (Aber das Shojo-Ai so abgeschlagen liegt hätte ich nicht gedacht. XD" )

Edit: Oha, das ist nicht wirklich wenig. Ich kann mir auch vorstellen, dass eine grosse Bandbreite an Vorschlägen aufkommen. Wäre es aber auf die Anzahl Stimmen angekommen, wäre es sehr schnell ein kleiner Kreis geworden (auch à la was mehr gesehen wird, wird halt mermals vorgeschlagen). So könnte ich mir das auch vorstellen.
Allerdings spielt das auf ein Thema an, was schon viel zu oft durchgekaut wurde und ich jetzt auch nicht haben muss. Und da das "System" ja nicht so ist, ist es auch nicht nötig.

Generell möchte ich- wenn ich schonmal am schreiben bin- mich mal bei den fleissigen AL-Verantwortlichen bedanken. Da ich das Ganze, ob mir die einzelnen FAs gefallen oder nicht, eine schöne Sache finde. Und ja, hiermit endet die Schleimspur auch schon. :D
I feel pretty, oh so pretty...... ~
xD~~~~
Zuletzt geändert: 24.07.2007 22:16:47



Von:    FroherAlgenpfleger 24.07.2007 22:24
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Uah, jetzt bin ich wieder der Böse <___<

Es ist nur so, dass es nie Aufstand gibt, wenn hundert jahre in Folge kein Bild wie das von March oder Su dabei ist. Aber wenn, dann heißt es sofort "Heulheul, das hier ist NUR und AUSSCHLIESSLICH für Manga und Anime-Fanarts, und ihr seid aber total böse und dürft nicht hier sein und erst recht nicht AL."
Ich habe in keiner Weise gesagt dass ich keine Manga-Bilder mag, ich habe auch nichts gegen die kreative Verarbeitung der eigenen Eindrücke zu einer Serie, aber es ist doch viel schöner wenn da auch mal was anderes dazwischen ist (wie letztens das von KidneyThief!), und die Tatsache, dass sowas hochgeladen wird, ist doch Rechtfertigung genug, dass es auch AL werden darf - ich mein, nur weil es wenig ähnliches auf Mexx gibt, soll es nicht repräsentativ sein?
Ich will wirklich nicht arrogant rüberkommen, und wenn das so klang tut es mir leid, ABER es ist einfach so dass Mexx unter einer, wie insert vorhin wunderbar sagte, "stilistischen Inzucht" leidet.


kümmer dich um dein leben



Von:    Kore 24.07.2007 23:07
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Kleine Frage aus Neugierde zu dem Vorschlag-Button:
Wie oft werden diese Bilder denn angeklickt, die 'in der Auswahl ganz vorne' landen? (<- würd mich wirklich mal interessieren *nod*)
Bei diesen 13 Seiten ist aber jedes vorgeschlagene Bild nur einmal drin mit dem Vermerk '3 mal vorgeschlagen' / 'vorgeschlagen von X, Y, Z', oder? O.o


Und schon wieder hat das böse Wort mit K seinen Weg in die AL-Diskussion gefunden... @_@
2+2=



Von:   abgemeldet 24.07.2007 23:14
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> ja dagegen hab ich ja nichts! ^___^ nur das bild von ihr ist halt schon wirklich sehr weit vom manga entfernt. ich vermisse einfach nur den bezug zu manga. ich will das alles auch garnich diskriminieren, ist halt nur so, das mich das irgendwo stört und das geht vielen so. man will es den leuten bei den ALs ja recht machen und deswegen finde ich es vernümpftig das ich mich deswegen beschwere. das klingt einbisschen egoistisch aber trotzdem.

Tja, aber es gibt bestimmt auch Leute, die sich gestört von Zuckerkitschdetailbildern fühlen deren Inhalt so flach wie'n Pfannkuchen ist. Aber ich für meinen Teil weiß, dass das einfach dazu gehört und beschwer mich daher halt nicht drüber. Gefallen tuts mir trotzdem nicht und alleine bin ich damit bestimmt nicht.
Und obs ein Klischeemangazusammenhang ist oder einer, der erst anders entsteht soll mir doch Schnuppe sein, wenn das bild ansprechend ist.
Ich guck mir an was mir gefällt und damit Basta. Es zwingt mich keiner dazu, mir GEdanken über den Rest zu machen. Wenn ich die Auswahl beurteilen will, kann ich mich auch in den kopf der anderen hineinversetzen und mir vorstellen, was an vollgestopfen Kitschbildern toll ist.
Und erst nach einem versuch mal alle zu verstehen kann ich versuchen zu sagen, die Auswahl ist gut oder weniger gut
http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen



Von:    AvisNocturna 24.07.2007 23:16
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
@Menolly
Hach, hab das grad erst gelesen, da ich schon auf der neuen Seite war.

Ich denke schon, dass ich das richtig verstanden habe. Aber wenn du schon einräumst, dass es nicht um die Wertigkeit der Bilder geht, warum sollen sie dann nicht auf der Startseite sein?

Und ich denke schon, dass auch abstraktere Bilder hier gern gesehen werden, ich kenne zumindest viele Leute, die daran gefallen finden, und diese sind alle auch auf Animexx angemeldet ;)

Die Leute, die es nicht mögen, "schreien" aber lauter, wenn ich das so ausdrücken darf.





Von:    Schnee 24.07.2007 23:30
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> Kleine Frage aus Neugierde zu dem Vorschlag-Button:
> Wie oft werden diese Bilder denn angeklickt, die 'in der Auswahl ganz vorne' landen? (<- würd mich wirklich mal interessieren *nod*)
> Bei diesen 13 Seiten ist aber jedes vorgeschlagene Bild nur einmal drin mit dem Vermerk '3 mal vorgeschlagen' / 'vorgeschlagen von X, Y, Z', oder? O.o

Och, das ist ganz unterschiedlich und kommt immer darauf an, ob gerade eine neue Woche angefangen hat oder diese am Ende ist.
Denn beginnt erst die Woche, dann landet ein Bild ganz vorne, was bisher nur 4x vorgeschlagen worden ist. Aber das ändert sich ja im Laufe der Woche.
Und erst am Ende kristallisieren sich da bestimmte Bilder raus, die so ca. 30x und aufwärts vorgeschlagen werden.
Natürlich gibt es da auch so Ausnahmen wie das Bild von Apfelkeks (und Fairy_chan), dass dann gleich kurz nach dem Hochladen über 100 Vorschläge hatte... aber diese Bilder sind eher die Seltenheit.
Und ja, jedes Bild wird nur einmal angezeigt... es sei denn es ist eine Collab und wird von beiden Partnern hochgeladen... ^^

Aber noch mal eine Info am Rande... man sieht nicht wer welches bild vorgeschlagen hat. Man sieht nur wie oft ein Bild vorgeschlagen wurde... ;)
Chionophobie – Angst vor Schnee
Pessimismus ist nur etwas für Optimisten!
Ich hasse Pflanzen - ich werde Vegetarier!



Von:    Menolly 24.07.2007 23:36
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
>Ich denke schon, dass ich das richtig verstanden habe. Aber wenn du schon einräumst, dass es nicht um die Wertigkeit der Bilder geht, warum sollen sie dann nicht auf der Startseite sein?

Weil es bei den AL nicht darum geht, hochwertige von minderwertigen Bildern zu trennen, sondern eine Auswahl der Bilder zu treffen, die "die breite Masse" mag und diese Masse repräsentiert.

>Und ich denke schon, dass auch abstraktere Bilder hier gern gesehen werden, ich kenne zumindest viele Leute, die daran gefallen finden, und diese sind alle auch auf Animexx angemeldet ;)

Und in Relation zur Gesamtuserzahl von Mexx?
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.



Von:   abgemeldet 24.07.2007 23:39
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> Und in Relation zur Gesamtuserzahl von Mexx?

Wenn man jetzt anfängt, zu jedem Thema dass in den Al landen kann herauszufinden, wie das in der Relation zur Gesamtuserzahl von Animexx ankommt, dann können wir die AL abschaffen xDD
http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen



Von:    AvisNocturna 24.07.2007 23:44
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> Weil es bei den AL nicht darum geht, hochwertige von minderwertigen Bildern zu trennen, sondern eine Auswahl der Bilder zu treffen, die "die breite Masse" mag und diese Masse repräsentiert.

Soweit ich das bisher verstanden habe, geht es auch darum, was die Zeichner repräsentiert, die hier auf Animexx ihre Sachen hochladen.

> Und in Relation zur Gesamtuserzahl von Mexx?

Naja, schau dir Engelszorns Post an, solche Bilder wie die von Surika und Marchhare stehen noch vor Shojo Ai und Landschaften ;)

Es ist ja nicht so, dass jede Woche sowas dabei ist, und es ist ja auch nicht so, dass solche Bilder nicht angenommen würden.

Aber nur weil man sagt, dass die Breite Masse solche Bilder eher nicht mag, finde ich nicht, dass man diese Art von Bildern unter den Tisch fallen lassen sollte. Manchmal muss man die Leute auch mit der Nase drauf stupsen.

Ich find's einfach toll, wenn Vielfalt gezeigt wird, und man sich nicht nur auch das übliche einschießt, nur weil vielleicht viele User entweder noch recht jung sind, und deshalb keinen wirklichen Zugang dazu finden, oder man sich einfach auf sein eigenes Bild von dem was Manga ist, beschränkt, und es deshalb nicht zu sehen sein sollte.
Zuletzt geändert: 24.07.2007 23:46:34



Von:    Menolly 24.07.2007 23:44
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
>Wenn man jetzt anfängt, zu jedem Thema dass in den Al landen kann herauszufinden, wie das in der Relation zur Gesamtuserzahl von Animexx ankommt, dann können wir die AL abschaffen xDD

Gerade deshalb sollte man vorsichtig sein, wenn man von "der Mehrheit" oder ähnlichem spricht. Das einzige, was sicher ist, ist dass die meisten Leute auf Animexx Manga und Anime mögen, ich denke, das steht fest. °__^

>Manchmal muss man die Leute auch mit der Nase drauf stupsen.

Und gerade diese Einstellung gefällt mir nicht. Wer sagt, dass die Leute draufgestupst werden wollen? Ich denke, die wenigsten hier können von sich behaupten, mit Manga und Anime aufgewachsen zu sein. Aufgewachsen sind wir mit der Vorstellung von Kunst, wie sie auch in der Schule vermittelt wird. Und die, die hier sind, sind sich denk ich wohl bewusst, dass es neben Manga und Anime noch mehr gibt, man wird ja praktisch in jeder Kunst-Stunde, in jedem Museum drauf gestoßen. Vergessen wir nicht die Eltern und Lehrer, die Manga für Schund halten. °__^
Die meisten, die Fanarts zeichnen, werden wissen, dass es auch anders geht, aber sie entscheiden sich bewusst dagegen. Nicht weil sie es nicht besser können, sondern, weil sie es nicht wollen. Darum ist es mMn unnötig, "sie mit der Nase drauf zu stupsen"... >__>;

(Und die meisten, die Fanart zeichnen, machen das eh aus Spaß und "Kunst" ist denen vollkommen schnuppe, weil sie bestimmt nicht weiter in die Richtung gehen wollen/werden.)
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.
Zuletzt geändert: 24.07.2007 23:53:05



Von:    AvisNocturna 24.07.2007 23:54
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Eigentlich finde ich gar nicht, dass es dieses "entweder/oder" sein muss.

Ich mag beides, ich mag mir auch beides gerne hier ansehen. Und eigentlich bin ich gerade gerne hier, weil hier doch eine recht große Vielfalt zu finden ist.
Und um ehrlich zu sein, ich denke doch, dass man diese Meinung noch am häufigsten findet.

(Und pssst: Ich hab früher auch nur Manga gemacht, und mach's mittlerweile nicht mehr bzw. sehr selten ;) Und auch von der Sorte kenn ich hier viele.)
Zuletzt geändert: 24.07.2007 23:56:31



Von:    Menolly 25.07.2007 00:00
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Von "entweder/oder" war gar keine Rede. Ich mag auch beides. Nur im richtigen Verhältnis sollte es schon sein, denn ich bin mir bewusst, dass meine Meinung nicht unbedingt für ganz Mexx repräsentativ ist.

Ich finde es nur traurig, wenn Zeichner, die wirklich nur Manga und Anime zeichnen als minderbemittelt hingestellt werden, als ob sie gar keine Ahnung hätten. Es scheint, als würde man sich hier gar nicht vorstellen können, dass man sich mal BEWUSST gegen die übliche Vorstellung von Kunst entscheiden könnte... >__>;
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.



Von:    AvisNocturna 25.07.2007 00:02
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> Ich finde es nur traurig, wenn Zeichner, die wirklich nur Manga und Anime zeichnen als minderbemittelt hingestellt werden, als ob sie gar keine Ahnung hätten.

Wo wurde das denn gesagt?

Und ich denke bei den AL ist es mit Mehrheit schon im richtigen Verhältnis.




Von:   abgemeldet 25.07.2007 00:05
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Also meine Meinung dazu: vor ein paar Jahren war ich auch einfach nur Mangafan und konnte mit anderer "Kunst" nichts anfangen. Aber ich mochte damals schon Fantasy und stieß dadurch auch auf andere Leute als Mangazeichner. Mein Blick über den tellerrand der mir zeigte, dass es auch anderes gibt. Oft besseres oder dass zumindest meinen Horizont erweiterte.
Und ich bin heute noch glücklich wenn ich auf jemanden treffe, der einen interessanten Künstler kennt bzw. dessen Webseite und mich auf diese führt. Manchmal entspricht dass gar nicht meinem Geschmack, aber wenn ich mich dann damit auseinandersetze entdecke ich das besondere daran.

Hätte ich es nicht geschafft über kleine Sachen den Blick über den Tellerrand zu wagen, wär ich heute noch ein schlechter Kulleraugenzeichner mit Blödsinndetails in der Bildern und ohne Geschichten hinter den Motiven. Man mag meine Sachen für langweilig halten auf den ersten Blick - aber da steckt eben viel drin, was eben nicht so einfach aufzudecken ist.
Und was ist jetzt schlecht dadran?
Ich hab das anstupfen gebraucht, auch wenn mir das damals nicht bewusst war. Vllt. brauchen andere das dann auch?

Und waren wir nicht alle mal Babys, die Mamas Milch ganz toll fanden und eigentlich nichts anderes wollten? Aber da haben alle unsere Eltern nein zu gesagt und uns anderes gegeben. Ich gehe davon aus, dass sich heute keiner mehr von Milch ernährt sondern von vielen verschiedenen Lebensmitteln.
Und genau das ist es: man muss es wagen, dass neue zu probieren. Manchmal auch, weil es sein muss.
Neues sehen, neues erleben, neues fühlen, neues akzeptieren.
DAs tut niemandem weh.
http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen



Von:    Engelszorn 25.07.2007 00:07
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> Von "entweder/oder" war gar keine Rede. Ich mag auch beides. Nur im richtigen Verhältnis sollte es schon sein, denn ich bin mir bewusst, dass meine Meinung nicht unbedingt für ganz Mexx repräsentativ ist.
>
> Ich finde es nur traurig, wenn Zeichner, die wirklich nur Manga und Anime zeichnen als minderbemittelt hingestellt werden, als ob sie gar keine Ahnung hätten. Es scheint, als würde man sich hier gar nicht vorstellen können, dass man sich mal BEWUSST gegen die übliche Vorstellung von Kunst entscheiden könnte... >__>;


Als minderbemittelt würde ich den Durchschnittsuser nicht hinstellen wollen, aber doch schon als etwas intolerant gegenüber Sachen, die nicht dem Spektrum entsprechen, was sie konsumieren. Dasselbe Phänomen erlebt man aber in der Comic-Sparte genauso wie bei Conceptart.org oder Epilogue. Wobei letzteres noch die mMn offenste Galerie ist. Solange die Sachen thematisch zu dieser Galerie passen, gut gezeichnet sind und ebenso ansprechend präsnetiert werden, erlaubt Epilogue sehr viel. Vorallem sehr viele unterschiedliche Stile, die dort absolut gleichwertig behandelt werden.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:   abgemeldet 25.07.2007 01:41
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Hm, verdammt. Ich hab eh schon die ganze Zeit das Gefühl, dass es so rüberkommt, als würde ich mit meinen Bildern versuchen, den Usern irgendwelchen Anspruch ins Gesicht zu schieben.
Dabei hatte ich immer gehofft, dass zumindest die kurzen Kommentare, die ich unter die Bilder schreibe, klar machen, dass ich höchstens ganz unverbindlich zu Phantasie anregen will und nicht zu mehr artekucken und shakesspearelesen. O___o
Zum Thema: Manga - Comic - "Kunst" -(Scheint ja irgendwie nur diese drei Kategorien zu geben O_o)-Bild:
Kann alles gleich hohl oder interessant sein, weil die Unterschiede stilistisch sind und nicht inhaltlich. Beim Manga gibts aber grundsätzlich mehr die Tendenz, in Fomeln zu verfallen, imo.
nuff said.



Von:   abgemeldet 25.07.2007 03:33
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Immer dieses Kunstgeschwafel...>__>

Ich persönlich finde es nur bereichernd wenn Bilder wie die von marchhare in den AL auftauchen. Ihr Stil hat Wiedererkennungswert und das ist verdammt viel wert.
Ein paar Seiten vorher kam das Wort "stilistische Inzucht", so in etwa ist das meiste was man im Mangasektor geboten bekommt.
Wohlgemerkt nicht alles.
Was hat man von der zigtausendsten Kopie von Zeichner XYZ?
Auch wenns einem nicht gefällt, man muss doch wohl neidlos anerkennen, wenn jemand so sicher seinen eigenen Stil verfolgt und dabei so interessante Bilder erschafft.
Man sollte es als Anregung verstehen einen eigenen Stil zu finden, Einflüsse dürfen ja sichtbar sein aber wie gesagt, von ner Kopie einer Kopie einer Kopie...hat absolut keiner was. Irgendwann kann man das nicht mehr sehen.
Warum mit Scheuklappen durchs Leben gehen wenns doch so viel zu entdecken gibt? :D




Von:    Ramses 25.07.2007 07:28
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> Immer dieses Kunstgeschwafel...>__>


tja leider wird hier immer öfter darüber entschieden,was hier hingehört und was nicht. die freischalter laden öfters ein bild nicht hoch,weil es abstrakt ist oder ähnliches, sagen dann einfach , das hier ist ein manga forum und keine kunstgalerie. kann man oft genug hier lesen >>....also da wird es zum ersten mal selektiert....falls das bild etwas "herrausragendes" ist, kommt es vielleicht durch aber auch nur vielleicht! dann wird das hier von anderen läuten praktisch zerrissen, inform hat hier nix zu suchen oder völlige ignoranz, was schade ist!
aber so so sieht die realität aus,leider.


> Ich persönlich finde es nur bereichernd wenn Bilder wie die von marchhare in den AL auftauchen. Ihr Stil hat Wiedererkennungswert und das ist verdammt viel wert.
> Ein paar Seiten vorher kam das Wort "stilistische Inzucht", so in etwa ist das meiste was man im Mangasektor geboten bekommt.
> Wohlgemerkt nicht alles.
> Was hat man von der zigtausendsten Kopie von Zeichner XYZ?
> Auch wenns einem nicht gefällt, man muss doch wohl neidlos anerkennen, wenn jemand so sicher seinen eigenen Stil verfolgt und dabei so interessante Bilder erschafft.
> Man sollte es als Anregung verstehen einen eigenen Stil zu finden, Einflüsse dürfen ja sichtbar sein aber wie gesagt, von ner Kopie einer Kopie einer Kopie...hat absolut keiner was. Irgendwann kann man das nicht mehr sehen.
> Warum mit Scheuklappen durchs Leben gehen wenns doch so viel zu entdecken gibt? :D
>
du hast ja sowas von recht!!!!!
aber leute die so denken,sind hier sehr selten...ich finde es schon komisch das abgezeichnete bilder mehr kommentare bekommen als ein selbstausgedachtes bild. die meisten user hier sind sehr jung und sie mögen vielleicht nur "den einen stiel/thema" und entsprechend schlagen es so oft vor.
kannst nicht gerade einen 13 jährigen erzählen was kunst ist, das es mehr gibt, denn sie haben mehr oder weniger scheuklappen und finden das toll was im fernsehen läuft.
macht einfach mal ne umfrage darüber xDD...dann wird ihr es merken.
leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^



Von:    FroherAlgenpfleger 25.07.2007 08:13
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> > Immer dieses Kunstgeschwafel...>__>
>
>
> tja leider wird hier immer öfter darüber entschieden,was hier hingehört und was nicht. die freischalter laden öfters ein bild nicht hoch,weil es abstrakt ist oder ähnliches, sagen dann einfach , das hier ist ein manga forum und keine kunstgalerie. kann man oft genug hier lesen >>....also da wird es zum ersten mal selektiert....falls das bild etwas "herrausragendes" ist, kommt es vielleicht durch aber auch nur vielleicht! dann wird das hier von anderen läuten praktisch zerrissen, inform hat hier nix zu suchen oder völlige ignoranz, was schade ist!
> aber so so sieht die realität aus,leider.

Wow, mach mal halblang. Die Grenzlinie ist da verdammt deutlich, und eigentlich auch klar verständlich - was nicht gegenständlich ist, wird nicht freigeschalten. Und was ist daran verwerflich? Ich könnt mir hier kaum Kommentare wie "Boah geilo Q___Q Deine Dreiecke sind so waiiiiiiiiii *anluvz* Und die Kreise und Quadrate *rumhibbel* *einpackz* *weghüpfz*" vorstellen. Du etwa? Und sei ehrlich - du siehst das doch selber nicht als Kunst. Und jetzt meinst du, Animexx sei ignorant? Nun, wenn du auf abstrakte Kunst stehst, dafür gibt es genug andere Plattformen im Internet. Aber ich glaube, du selber bist es, der den aktuellen AL's gegenüber ignorant ist, und nicht mal den Unterschied zwischen diesen Bildern und dem was du maximal im Kunstunterricht gesehen hast sieht.



kümmer dich um dein leben



Von:    Engelszorn 25.07.2007 09:12
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> tja leider wird hier immer öfter darüber entschieden,was hier hingehört und was nicht. die freischalter laden öfters ein bild nicht hoch,weil es abstrakt ist oder ähnliches, sagen dann einfach , das hier ist ein manga forum und keine kunstgalerie. kann man oft genug hier lesen >>....also da wird es zum ersten mal selektiert....falls das bild etwas "herrausragendes" ist,

Wir selektieren Tattoherzen, Kreuze, Paint-Grundformen und Bilder, die so - ich nenne es - mies gezeichnet sind, dass das gesamte Freischalterteam rätselt, was es darstellen soll, aus. Oft genug steht darunter "hatte keinen Plan", "hatte kein weisses Papier, hab ich Karos genommen", "ja, mir war grad langweilig in Reli".

Diese Bilder mit Marchhare oder Surika zu vergleichen, ist eine Beleidigung.

Man erkennt sehr wohl den Unterschied zwischen denen, die mal eben rumgekrikelt hatten und denen, die sich mit dem Thema "abstrakte Darstellung" auseinandergesetzt haben. Einfach daran, dass es sowohl in der Ausführung, den verwendeten Materialien und angewendeten Zeichenmaterialien hapert. Sollte sich ein User tatsächlich auf die Pfade von Marchhare und Surika oder wenigstens die von Gab begeben, dann ist das kein Problem auch diese Anfänge durchzulassen. Aber nicht das, was ich auch in meine Blöcke, Schulhefte, Bücher und auf meinen Ranzen zur Schulzeit geschmiert hab, das hat hier nichts zu suchen.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/
Zuletzt geändert: 25.07.2007 09:15:57



Von:   abgemeldet 25.07.2007 09:17
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> Vergessen wir nicht die Eltern und Lehrer, die Manga für Schund halten. °__^

Und wenn jeder Zeichner hier, der ab einem gewissen Level einfach NEUE Sachen ausprobiert und aus dem Medium/Stil einfach MEHR machen will, mit der unterschwelligen Botschaft "Nene, Du bleibst schön hier! DAS ist kein Manga mehr! Zur Strafe malst Du jetzt 100 Magical Girls!" (absichtlich übertrieben formuliert) quasi zurückgepfiffen wird, wird das auch für immer so bleiben.

Und auch wenn ich dafür gesteinigt werd: Neben vielen sehr, sehr guten Serien gibts wie in jedem Medium eben auch bei Manga viele Serien, die einfach Schund SIND.

Ich persönlich verfolg ja den europäischen/amerikanischen Comic genauer. Hier kann man sehr oft und auch grade bei ein paar meiner Lieblingszeichnern den Einfluss von Manga-Elementen bemerken, grad auch was Erzähltechnik etc. angeht (einer meiner Lieblingszeichner hat unlängst tatsächlich sowas wie Chibis eingebaut!). Das Ergebnis profitiert gewaltig davon! Man kann von anderen Stilen IMMER irgendwas lernen und sich abschaun.

Hier in der Diskussion erleb ich eine komplett gegensätzliche Richtung. Wenn jemand mit "artfremden" Mitteln experimentiert und spielt (!), dann ist das plötzlich "kein Manga mehr". "Befruchten" lassen soll sich der Zeichner bitte nur von "Genre/Stil-internen" Quellen. Weil alles andere (und "alles andere" sind ganze WELTEN voller Ideen) ist ja kein Manga mehr. DAS mein ich mit Inzucht! Und wie jede Inzucht ist auch so was meiner Meinung nach von vornherein zur schleichenden Degenerierung verdammt.

NATÜRLICH soll jede/r das zeichnen, wozu er/sie lustig ist! Und ich als stilistischer "Ketzer" zB bin echt heilfroh, dass zB auch für mich und andere "Artfremde" Platz in der Community ist. Wenns dann aber in Bezug auf die Repräsentation auf einmal (wieder) um die "reine Lehre" geht und genau NICHT um Qualität, dann find ich das doch etwas merkwürdig.

@marchhare
Lass Dich von sowas bloss nicht ausm Konzept bringen. "Das ist nicht alltäglich genug" ist eigentlich ein traumhafter Kommentar, find ich. ;-)

> Dabei hatte ich immer gehofft, dass zumindest die kurzen Kommentare, die ich unter die Bilder schreibe, klar machen, dass ich höchstens ganz unverbindlich zu Phantasie anregen will und nicht zu mehr artekucken und shakesspearelesen. O___o

Btw.: Wer Shakespeare zu hochgestochen findet, stellt sich selber damit intellektuell eh UNTER die Londoner Unterschicht des 17. (?) Jahrhunderts, für die Shakespeare seine Stücke immerhin geschrieben hat. Der wäre heute nicht auf Arte-, sondern Blockbuster-Level. ;-)
Sehr gute Blockbuster, aber eben Blockbuster.
Zuletzt geändert: 25.07.2007 09:32:11



Von:    Lia83 25.07.2007 09:57
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Geschmäcker sind verschieden.

Es spricht nichts gegen die abstrakten Bilder. Die Frage ist doch, ob sie hier richtig sind. Diese Community befasst sich mit Anime und Manga und solange ein Großteil der Bilder in dieses Gebiet fallen, ist doch alles in Ordnung. Ich persönlich kann mit abstrakter Kunst nichts anfangen (dafür mag ich z.B. Im- und Expressionismus und Surrealismus sehr). D.h. aber nicht, dass ich dagegen bin diese Bilder in den ALs zu haben. Man sollte ein möglichst breites Spektrum an Bildern von animexx in den ALs zeigen und dazu gehören auch die abstrakten Bilder. Natürlich nicht jede Woche, aber ab und zu, dagegen spricht doch nichts. Außerdem sind es insgesamt 6 Bilder und wenn nicht gerade alle 6 abstrakt sind, sondern auch süße Bilder wie das von kurotowa dabei sind, wo ist das Problem?

Es wird immer Leute geben, die eine bestimmte Kunstrichtung mögen und andere, die sie nicht mögen. Das war so und wird vermutlich auch immer so sein. Und die moderne Kunst als "etwas besseres" hinzustellen, was einem Kultur näher bringt, ist Quatsch! Das können auch ältere Bilder im Stil wie abgemeldet sie malt (sorry, das ist nur mein Eindruck).
Aber ist das überhaupt relevant? Sollte nicht die Kreativität im Vordergrund stehen? Und der Spaß? Viele malen doch im Manga-Stil, weil es ihnen Spaß macht, weil sie ihre Phantasie ausleben wollen, oder warum auch immer. Alle diese Bilder, egal ob Manga-Stil oder abstrakte Kunst oder was auch immer, sind auf ihre Art und Weise schön und können Animexx repräsentieren.

Ich finde es nur wichtig, dass der Großteil der ALs Manga- und Animebilder sind. Ob sie mir nun gefallen oder nicht, sei dahin gestellt. Es findet sich immer jemand, dem das eine oder andere Bild gefällt.

Lia

Edit: Heißt das, weil ich Shakespeare nicht mag, bin ich schlecht gebildet? Die Zeiten ändern sich, die Geschmäcker auch. Niemand kann von einem verlangen, dass er etwas bestimmtes mag oder nicht. Man kann nicht allen Leuten abstrakte Kunst oder Shakespeare näher bringen. Wie heißt es so schön: Jedem das seine...
Zuletzt geändert: 25.07.2007 09:59:31



Von:    FroherAlgenpfleger 25.07.2007 10:29
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> Geschmäcker sind verschieden.

In der Tat.

> Es spricht nichts gegen die abstrakten Bilder.

Ich frage mich immer noch, wo hier abstrakte Bilder zu sehen sind. Abstrakt bedeutet für mich ungegenständlich.

> Die Frage ist doch, ob sie hier richtig sind. Diese Community befasst sich mit Anime und Manga und solange ein Großteil der Bilder in dieses Gebiet fallen, ist doch alles in Ordnung.

Und genauso ist es doch derzeit.

> Ich persönlich kann mit abstrakter Kunst nichts anfangen (dafür mag ich z.B. Im- und Expressionismus und Surrealismus sehr). D.h. aber nicht, dass ich dagegen bin diese Bilder in den ALs zu haben. Man sollte ein möglichst breites Spektrum an Bildern von animexx in den ALs zeigen und dazu gehören auch die abstrakten Bilder. Natürlich nicht jede Woche, aber ab und zu, dagegen spricht doch nichts. Außerdem sind es insgesamt 6 Bilder und wenn nicht gerade alle 6 abstrakt sind, sondern auch süße Bilder wie das von kurotowa dabei sind, wo ist das Problem?

Nirgends. Aber das versteht halt nicht jeder.

> Es wird immer Leute geben, die eine bestimmte Kunstrichtung mögen und andere, die sie nicht mögen. Das war so und wird vermutlich auch immer so sein. Und die moderne Kunst als "etwas besseres" hinzustellen, was einem Kultur näher bringt, ist Quatsch!

Manga selbst ist doch moderne Kunst, oder nicht?

> Das können auch ältere Bilder im Stil wie abgemeldet sie malt (sorry, das ist nur mein Eindruck).
> Aber ist das überhaupt relevant? Sollte nicht die Kreativität im Vordergrund stehen? Und der Spaß? Viele malen doch im Manga-Stil, weil es ihnen Spaß macht, weil sie ihre Phantasie ausleben wollen, oder warum auch immer.

Und wäre es nicht stiefmütterlich, eben jenen motivierten jungen Künstlern die Möglichkeit einer Erweiterung ihres Horizontes zu verweigern? Viele würden sich vielleicht besser ausdrücken wollen, können aber nicht, weil sie technisch einfach nicht stark genug sind? Ich mein, was ist Animexx für dich - eine Schutthalde, wo jeder einfach sein Zeug hinschafft und wieder geht, oder eine Community, wo man seine Bilder vorzeigen kann, sich mit anderen Künstlern austauschen, Inspiration sammeln, und sich auf die Weise verbessern? Wozu gibt es sonst die Kommentarfunktion? Wenn man allerdings von vornherein mit einer Ablehnung gegenüber allem was man nicht kennt herangeht, ist doch eine künstlerische Degeneration vorprogrammiert.


> Heißt das, weil ich Shakespeare nicht mag, bin ich schlecht gebildet? Die Zeiten ändern sich, die Geschmäcker auch. Niemand kann von einem verlangen, dass er etwas bestimmtes mag oder nicht. Man kann nicht allen Leuten abstrakte Kunst oder Shakespeare näher bringen. Wie heißt es so schön: Jedem das seine...

Du bist deshalb keinesfalls ungebildet, wenn du ihn nicht magst oder dich nicht mit seiner Art zu schreiben nach sorgfältiger Auseinandersetzung mit seinem Schaffen nicht identifizieren kannst. Du bist es aber sehr wohl, wenn du ein halbes seiner Werke für die Schule gelesen und dabei noch ferngesehen hast, weil du der Meinung warst, dass das alte Zeug doch sowieso langweilig ist. Ich möchte dir persönlich das selbstverständlich nicht unterstellen, aber "Das ist einfach nicht mein Geschmack" ist die meistgenutzte Ausrede für Engstirnigkeit, Beschränktheit und Faulheit sich mit etwas auseinanderzusetzen die es gibt.
kümmer dich um dein leben



Von:   abgemeldet 25.07.2007 10:37
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> > Es spricht nichts gegen die abstrakten Bilder.
>
> Ich frage mich immer noch, wo hier abstrakte Bilder zu sehen sind. Abstrakt bedeutet für mich ungegenständlich.

Dann ist deine Definition aber verkehrt oder unvollständig^^° Da fehlt, dass abstrahieren oft nichts anderes ist, als das Weglassen ausgesuchter Einzeleinheiten oder auch schwieriges zu vereinfachen.
Bezogen auf diese Seite: reale Figuren zu Mangafiguren machen. Eben das ist auch schon Abstraktion und sogesehen sind dann auch Mangabilder abstrakt, das will nur keiner wissen/wahrhaben von den vielen, die abstrakte Kusnt doch ach so schlimm finden

> Heißt das, weil ich Shakespeare nicht mag, bin ich schlecht gebildet? Die Zeiten ändern sich, die Geschmäcker auch. Niemand kann von einem verlangen, dass er etwas bestimmtes mag oder nicht. Man kann nicht allen Leuten abstrakte Kunst oder Shakespeare näher bringen. Wie heißt es so schön: Jedem das seine...

Ich glaube, es ging nicht um so sehr um mögen, sondern um das damit auseinandersetzen und verstehen und im Anschluss daran auch akzeptieren.


http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen



Von:   abgemeldet 25.07.2007 11:06
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
@Lia83
> Edit: Heißt das, weil ich Shakespeare nicht mag, bin ich schlecht gebildet?

Nein, heisst es nicht. Ich wollt nur aussagen, dass es unsinnig ist, so zu tun, als ob Shakespeare nur von Hochgebildeten und Literaten verstanden werden könnte. Sein Originalpublikum waren auch Maurer und Tagelöhner und die haben ihn tadellos verstanden.
Mögen oder Nichtmögen ist ein KOMPLETT anderes Paar Schuhe!

Schlecht gebildet vist Du, wenn Dir der Name gar nix sagt. Was ja nicht der Fall zu sein scheint. ;-)



Von:    FroherAlgenpfleger 25.07.2007 11:38
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> > > Es spricht nichts gegen die abstrakten Bilder.
> >
> > Ich frage mich immer noch, wo hier abstrakte Bilder zu sehen sind. Abstrakt bedeutet für mich ungegenständlich.
>
> Dann ist deine Definition aber verkehrt oder unvollständig^^° Da fehlt, dass abstrahieren oft nichts anderes ist, als das Weglassen ausgesuchter Einzeleinheiten oder auch schwieriges zu vereinfachen.
> Bezogen auf diese Seite: reale Figuren zu Mangafiguren machen. Eben das ist auch schon Abstraktion und sogesehen sind dann auch Mangabilder abstrakt, das will nur keiner wissen/wahrhaben von den vielen, die abstrakte Kusnt doch ach so schlimm finden


Das meinte ich ja ^^" So gesehen ist jede Kunstform in gewissem Maße abstrakt. Ich bezog mich mehr auf die Richtung. Und Wiki sagt:
Merkmale der abstrakten Malerei

* allgemein: vom Gegenständlichen losgelöste Darstellungen (geringer bis nicht vorhandener Ikonizitätsgrad = Entfernung vom Naturvorbild)

kümmer dich um dein leben



Von:    Ramses 25.07.2007 12:20
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> Wow, mach mal halblang. Die Grenzlinie ist da verdammt deutlich, und eigentlich auch klar verständlich - was nicht gegenständlich ist, wird nicht freigeschalten. Und was ist daran verwerflich? Ich könnt mir hier kaum Kommentare wie "Boah geilo Q___Q Deine Dreiecke sind so waiiiiiiiiii *anluvz* Und die Kreise und Quadrate *rumhibbel* *einpackz* *weghüpfz*" vorstellen. Du etwa? Und sei ehrlich - du siehst das doch selber nicht als Kunst. Und jetzt meinst du, Animexx sei ignorant? Nun, wenn du auf abstrakte Kunst stehst, dafür gibt es genug andere Plattformen im Internet. Aber ich glaube, du selber bist es, der den aktuellen AL's gegenüber ignorant ist, und nicht mal den Unterschied zwischen diesen Bildern und dem was du maximal im Kunstunterricht gesehen hast sieht.

sicherlich nicht verwerflich, hier reden so viele von kunst und warum es von solcher art nicht mehr hier gibt, so wie das die ALs ja nur mangas sein sollten...und nicht "abstrakte" werke...ich habe nur das gesagt was ich hier gelesen habe,das viele nicht freigeschaltet wurden. mehr nicht.
*lach*
ignorannt und nicht mögen sind 2 verschiedene dinge, wer sagt das ich alle bilder mögen muss? woher sollst du bitte wissen ob ich den unterschied kenne,du lehnst dich da ganz schön weit aus dem fenster. solltest erst jemanden kennen bevor du solche aussagen triffst! außerdem bist du sehr beleidigend.



@Engelzorn

mir ist klar das hier nicht jedes bild aufgenommen wird,dass ist auch gut so und die bilder von dir genannten zeichner vergleich ich auch nicht mit irgendwelchen tattos oder sonst was. bild ist für mich bild, egal um welche stielrichtung es sich handelt.
ich habe respekt für jedes hier hochgelandene bild, aber mögen muss ich es nicht. du kannst mir auch nicht sagen,dass die hier alles gefällt nur weil die breite masse meint,dass bild ist !hip".
geschmäcker sind halt verschieden.
leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^
Zuletzt geändert: 25.07.2007 12:37:37



Von:    FroherAlgenpfleger 25.07.2007 13:03
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
> > Wow, mach mal halblang. Die Grenzlinie ist da verdammt deutlich, und eigentlich auch klar verständlich - was nicht gegenständlich ist, wird nicht freigeschalten. Und was ist daran verwerflich? Ich könnt mir hier kaum Kommentare wie "Boah geilo Q___Q Deine Dreiecke sind so waiiiiiiiiii *anluvz* Und die Kreise und Quadrate *rumhibbel* *einpackz* *weghüpfz*" vorstellen. Du etwa? Und sei ehrlich - du siehst das doch selber nicht als Kunst. Und jetzt meinst du, Animexx sei ignorant? Nun, wenn du auf abstrakte Kunst stehst, dafür gibt es genug andere Plattformen im Internet. Aber ich glaube, du selber bist es, der den aktuellen AL's gegenüber ignorant ist, und nicht mal den Unterschied zwischen diesen Bildern und dem was du maximal im Kunstunterricht gesehen hast sieht.
>
> sicherlich nicht verwerflich, hier reden so viele von kunst und warum es von solcher art nicht mehr hier gibt, so wie das die ALs ja nur mangas sein sollten...und nicht "abstrakte" werke...

Ja eben, du zum Beispiel.

> ich habe nur das gesagt was ich hier gelesen habe,das viele nicht freigeschaltet wurden. mehr nicht.

Ich bin nicht sicher ob ich das verstehe - du hast nur das gesagt was du hier gelesen hast?

> *lach*
> ignorannt und nicht mögen sind 2 verschiedene dinge, wer sagt das ich alle bilder mögen muss?

Hab ich das gesagt? Und den Unterschied hab ich doch wohl deutlich erklärt, wie du sicher mitbekommen hast, das Lesen meines gesamten Postes vorausgesetzt.

> woher sollst du bitte wissen ob ich den unterschied kenne,du lehnst dich da ganz schön weit aus dem fenster. solltest erst jemanden kennen bevor du solche aussagen triffst!

In einer Diskussion argumentiert man auf der Basis der gegenseitigen Meinung, da muss ich nicht wissen wie dein Hund heißt und was dein Lieblingsgetränk ist. Deine Meinung gegenüber dem was du als "abstrakt" bezeichnest war klar erkennbar, und auf nichts anderes habe ich mich bezogen.

> außerdem bist du sehr beleidigend.

Andere würden es "ehrlich" nennen.

kümmer dich um dein leben



Von:    Lia83 25.07.2007 13:22
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Ich glaube... ah nein, ich hoffe, wir sind uns darin einig, dass man die Bilder und Kunstwerke anderer Künstler akzeptieren und tolerieren sollte! Auch dann, wenn man sie selber nicht mag. Niemand zwingt einen ein Bild anzuschaun (außer vllt. der Kunstunterricht) und niemand zwingt einen in einer bestimmten Art zu malen.

Und solange der Grundkonsens, Manga und Anime, in den ALs bewahrt wird, solange können immer noch Bilder anderer Kunstrichtungen dabei sein, oder nicht? Ich wüsste nichts, was dagegen spricht...



Von:    Menolly 25.07.2007 13:24
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]
Avatar
 
Die meisten, die hier diskutieren haben den Status eines Hobbyzeichners schon überschritten und versuchen sich mehr und mehr weiterzuentwickeln um mit ihrer Kunst Geld zu verdienen oder sie tun es bereits. Aber die wenigsten Zeichner auf Animexx sind so. Die meisten zeichnen for Fun und wollen sich nicht unbedingt weiterentwickeln, weil es ihnen nicht wichtig ist. Und darum interessiert sie nicht, was es "sonst noch gibt". Sie kommen in eine Manga-Anime-Community um sich genau in diesem Bereich mit anderen auszutauschen, nicht mehr und nicht weniger.

Man sollte schon unterscheiden zwischen "ich will" und "man will". Und da die AL nunmal auf der Startseite sind, kann man davon ausgehen, dass sie dazu da sind um...
- die Masse der Animexxler anzusprechen
- den Anfängern zu zeigen, was sie erreichen könnten (Ansporn)
- den Außenstehenden anzusprechen, so dass er auf Animexx aufmerksam wird (Werbung)

Und wenn mehr und mehr Bilder in die AL kommen, die sich mehr und mehr von Manga und Anime entfernen, dann werden diese oben genannten Zwecke nur zum Teil bis gar nicht erfüllt... Schließlich sollte man nicht vergessen, wo wir hier eigentlich sind. °__^
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...220] [221...270] [271...276]
/ 276

Zurück