Zum Inhalt der Seite

Thread: Manga Talente 2009

Eröffnet am: 04.07.2008 11:19
Letzte Reaktion: 25.03.2009 15:54
Beiträge: 314
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Manga Talente




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 06.09.2008 14:39
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
@ DeO

danke dir vielmals ^^
bis zum einsendeschluss warten klingt eh plausibel... kp ^^

-----

@ thema zeitstress...

leude...
hört ma her... übermorgen fängt bei mir die schule wieder an...
dar ich zwei fünfen im zeugnis hatte heißt das ich hab 2 prüfungen: in mathe und in franze.... und das übermorgen!...
meine eltern ham 1000€ für nachhilfe geblecht... und ich werde heute trotzdem zeit zum zeichnen finden (fürn WB)!.... einfach nicht stressen... alles locker.... was kommt, das kommt... und wenn ihr tagsüber stress habt, lernen müsst, arbeiten geht oder sonst was... zeichnet halt nachts.... man müss sich dran gewöhnen aber für mich persönlich zb reichen 5h schlaf absolut aus...
Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.



Von:    BoFeng 06.09.2008 15:21
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Sorry wenn es diese FRagen schon gibt aber ich muss es unbedingt nochmal wissen und sehr ausdrücklich:

Ist es erlaubt an einer Kategorie mehrere Einsendungen zu schicken?

Wird auch auf das Alter geachtet, da ich 17 bin und in einer etwas "schwierigeren Kategorie" teilnehme in denen auch viel ältere teilnehmen kaum Chancen gegen die haben werde -_-

Nochmals entschuldigung falls es diese Fragen schon gab...
Ach ja, ich bin dabei! :D

Bitte mit Kommis füttern, aber nicht streicheln :3
(gibt auch nen Kommi zurck!)
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1328412&sort=zeichner&ordner=-1 :B !!!



Von:    Amandola 06.09.2008 17:54
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Bisher war es immer erlaubt die Bilder schon vor dem Einsendeschluss online zu stellen. Und da ich in den Regeln kein extra Verbot dazu finden kann, wird es wohl auch dieses Jahr wieder erlaubt sein.

Wenn man Angst hat, dass einem die Idee geklaut werden könnte ist es aber sicherer die Sachen erst nach dem Einsendeschluss hochzuladen.


>Ist es erlaubt an einer Kategorie mehrere Einsendungen zu schicken?

Ja, steht auch in den Regeln.

>Wird auch auf das Alter geachtet, da ich 17 bin und in einer etwas "schwierigeren Kategorie" teilnehme in denen auch viel ältere teilnehmen kaum Chancen gegen die haben werde -_-

Hauptsächlich werden sie wohl nach den Leistungen gehen. Damit die ganz jungen sich nicht mit den älteren messen müssen gibt es ja schon zwei Altersgruppen.
Wenn sie noch mehr Rücksicht auf das Alter nehmen wollten hätten sie sicherlich mehr Altersgruppen eingeführt. Abgesehen davon sagt das Alter ja nicht immer etwas über das Können aus. Wer z.B. mit 20 erst anfängt zu zeichnen wird es sogar bei den jüngeren schwerer haben.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog




Von:    VenusKaio 06.09.2008 21:50
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Ich find das so schade mit der Regelung was die bisherigen Veröffentlichungen bei Verlagen angeht... ich hätte letztes Jahr schon so gerne mitgemacht, es aber dann gelassen, weil ich mir sicher war, dass das als unfair aufgefasst werden würde.
Aber irgendwie sehe ich mich immernoch als Nachwuchs. <_< Ich denk mal, das geht einigen so, die dran teilnehmen wollten.

Vor allem würde ich mal ganz ketzerisch behaupten, dass es dem Wettbewerb gut tun würde, wenn sie auch Leute zulassen würden, die schon über eine Internet-Veröffentlichung hinaus sind. Ich sprech da mal für die Zeichner des Schwarzen Turms, die es durchaus verdient hätten für einen guten Beitrag bei diesem Wettbewerb prämiert zu werden. Das gilt auch für viele andere Veröffentlichungen von Kleinverlagen die sich um den deutschen Nachwuchs bemühen. Immerhin fällt sowas meiner Meinung nach nicht mehr so ganz unter "Fanpublikation". (letztes Jahr hat ein Zeichner des Turms extra bei der Messe nachgefragt, ob der Turm auch unter die "Verlags-Regelung" fällt, und als das bejaht wurde, wollte der betroffene Zeichner schon unter falschem Namen veröffentlichen um doch teilnehmen zu können(!) - soll das der richtige Wehg sein?)

Die vorherigen Jahre in denen der WB lief, waren auch geprägt durch sehr gute Beiträge, was ich die letzten Male doch etwas vermisst habe. Das waren zwar genauso liebevolle und hübsche Bilder, aber kaum etwas, wo ich staunend davor gestanden hätte. (mit Ausnahmen natürlich)
Warum machen die sich jetzt so klein dadurch, dass sie nur noch den "absoluten" Nachwuchs wollen? So schillernd wie der WB war, hätte er auch bleiben können.
Zuletzt geändert: 06.09.2008 21:55:40



Von:    Yaa 07.09.2008 14:41
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
> Vor allem würde ich mal ganz ketzerisch behaupten, dass es dem >Wettbewerb gut tun würde, wenn sie auch Leute zulassen würden, die >schon über eine Internet-Veröffentlichung hinaus sind. Ich sprech >da mal für die Zeichner des Schwarzen Turms, die es durchaus >verdient hätten für einen guten Beitrag bei diesem Wettbewerb >prämiert zu werden

Ich dachte, dass es hier nur um Veröffentlichungen geht, die gegen Bezahlung laufen....und ich dachte der Turm zahlt nicht für seine Zeichner? Ich bin vielleicht nicht genau informiert..aber die meisten Turm-Anthologien laufen ohne direkte Bezahlung, oder? Also, das soll jetzt kein Angriff gegenüber dem Turm sein, aber ich finde, man kann ihn nicht mit den großen Verlagen gleichsetzen und seine Zeichner als "Profis" bezeichnen... (die Qualität der Zeichnungen hat damit jetzt nichts zu tun!!)

soll heißen:
Turm-Zeichner sind für mich keine professionellen-Arbeitsmäßigen Mangazeichner (sondern veröffentlichen eher Hobbymäßig) und sollten deswegen beim CIL-wb teilnehmen dürfen
OH YEAH!
Lasst mich!!! Ich will so sein...
Zuletzt geändert: 07.09.2008 14:42:54



Von:   abgemeldet 07.09.2008 15:05
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Wer eine vergütete Vertragarbeit bei einem Verlag publiziert hat ist vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Wer regelmäßig kostenfrei seine Arbeiten in Magazinen oder Heften (wie beim Schwarzen Turm) veröffentlich ist ebenfalls vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Wer einmalig und kostenfrei ein Werk in einem Magazin, Heft, Buch, Verlag veröffentlich hat darf bei CIL teilnehmen.

CIL ist ein Wettbewerb der neue junge Talente fördern soll. Es geht nicht darum das allgemeine Niveau hoch zu halten indem man halbe und ganze Profis teilnehmen lässt.



Von:    VenusKaio 08.09.2008 16:29
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
@Yaa: Ne, leider gilt die Regel auch für den Turm, das wurde ja auf Nachfrage so gesagt von der WB-Leitung. Selbst wenn es nichts mit Großverlag zu tun hat.

@MrTerry:
CIL ist ein Wettbewerb der neue junge Talente fördern soll. Es geht nicht darum das allgemeine Niveau hoch zu halten indem man halbe und ganze Profis teilnehmen lässt.

Hmh... also ich kann das durchaus verstehen. Aber für mich hat der WB schon an Interesse eingebüßt. Ich glaube die Entwicklung wirkt sich auch auf die Teilnehmerzahlen aus, was total schade ist.
Naja, vielleicht bildet sich ja irgendwann die nächste Zeit ein anderer WB heraus der auch fortgeschrittenere Zeichner berücksichtigt und weiterfördert. Immerhin sind die Gewinner der ab 15-Kategorie oft genauso alt wie die hier erwähnten Halb-Profis.
Es hat ein bisschen was von Bestrafung der Zeichner die bereits Veröffentlichungen hatten. (ich nehm mich da jetzt mal ganz explizit raus, weil ich eh für EMA veröffentlicht habe und raus aus dem Rennen bin)
Aber für alle anderen gilt meiner Meinung nach, dass sie genauso Nachwuchs sind. Es wird hier zwar groß von Förderung gesprochen, aber außer der Preise und des Manga-Talente-Buches gibt es ja selten weitere Folgen des "Erfolgs". Während die Kleinverlage sich auch darum bemühen die Leute dann tatsächlich weiter zu veröffentlichen und ihnen eine Plattform damit geben.
Zuletzt geändert: 08.09.2008 16:53:12



Von:    Amandola 09.09.2008 00:56
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn letztes Jahr der Turm auf die Nachfrage hin ausgeschlossen wurde schließe ich mich da Yaas Überlegungen an: Ich sehe keinen Grund dafür, dass Turm-Zeichner die nicht regelmäßig und vor allem ohne Bezahlung gearbeitet haben ausgeschlossen werden sollten.

Letztes Jahr gab es ja die genauere Ausformulierung dieser Regel noch nicht und ich denke sie wurde dieses Jahr extra genauer formuliert um sich gezielt danach richten zu können. Demnach gibt es durchaus noch Turm-Zeichner die teilnehmen dürften, so sagen es die Regeln. Ich fänd mies wenn die Veranstalter diese Zeichner unter Missachtung der eigenen Wettbwerbsregeln ausschließen würden.

Wenn man mit den Regeln im Einklang ist sollte man meiner Meinung nach auch als Turm-Zeichner nicht vor einer Teilnahme zurückschrecken. ^^


> CIL ist ein Wettbewerb der neue junge Talente fördern soll. Es geht nicht darum das allgemeine Niveau hoch zu halten indem man halbe und ganze Profis teilnehmen lässt.

Der Wettbewerb war aber von jeher auch eine Hilfe in die Welt der Profi-Veröffentlichung. Wenn man selbst keine halben Profis mehr teilnehmen lassen will, dann verliert der Wettbewerb sehr schnell seinen Reiz. Nicht wenige nehmen teil weil die Verlage, insbesondere Carlsen, dort immer wieder nach angehenden Profis für ihr Programm suchen.
Wenn man das Level so drastisch auf junge unerfahrenere Zeichner runterschrauben wollen würde, lohnte sich für die Verlage die Suche auch nicht mehr. Denn die Art von "Nachwuchs" die nicht mal zur Hälfte professionell ist, wäre ja noch lange nicht veröffentlichungsreif. Man braucht schon mindestens ein paar "Halbprofis" im Wettbewerb damit die Verlage daraus auch etwas machen können.

Wenn man die Reaktionen der Teilnehmer betrachten nehmen eigentlich nicht besonders viele wegen den Preisen teil. Die Hauptargumente sind meist, dass sie sich selbst beweisen wollen, dass sie gegen andere gute Zeichner standhalten können und die Aussicht auf eine mögliche "Entdeckung" und Verlagsarbeit.

Will man jetzt nach und nach einen Anfänger-Wettbewerb daraus machen? Dann viel Spaß für die Zukunft... da verliert der Wettbewerb erst recht seinen Reiz.

Ich verstehe, dass man Profis von großen Verlagen ausschließt, aber warum sollte das auch die Halbprofi treffen? Gerade die Leute, die bei kleineren Verlagen oder in Eigenproduktion arbeiten sehe ich als den "Nachwuchs".

Es gibt doch für Leute die Profis werden wollen praktisch nur zwei Wege sich vorwärts zu kämpfen und auf sich aufmerksam zu machen: Möglichst viel an Wettbewerben teilnehmen um etwas zu gewinnen und kleine Veröffentlichungen vorantreiben. Meist ist man gut damit beraten beides zu tun.

Dabei ist es den Wettbewerbsveranstaltern aber bei ihren Regeln anscheinend egal, ob man unter Eigenregie Doujinshi druckt oder bei einem kleinen Verlag unterkommt: Beides wird, so wie ich die Regeln interpretiere, bei regelmäßiger Betreibung als Ausschlussgrund gesehen.
Das ist etwas, das ich nicht nachvollziehbar finde. Diverse Eigeproduktionen haben ja noch nichts mit einer halben oder ganzen Professionalität zu tun. Im Grund würden durch die Regeln auch Leute ausgeschlossen, die einmal im Jahr ein paar Strichmännchen-Manga anfertigen und versuchen diese auf Cons loszuwerden. Ganz egal ob diese Publikationen gut sind oder nicht, ob sie gekauft werden oder nicht... die Regelmäßigkeit wäre ein Ausschlussgrund. =__= Irgendwie unlogisch, aber naja.

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass Wettbewerbe und Kleinstveröffentlichungen eigentlich Hand in Hand gehen müssten. Ansonsten schließt man halt die besonders vielversprechenden Leute von Anfang an aus: Diejenigen die ambitioniert genug sind auch eigene Veröffentlichungen voranzutreiben. Diejenigen, die versuchen sich irgendwie einen Namen zu machen. Grade solche ambitionierten Menschen mit Durchhaltevermögen brauchen die Verlage doch. *Kopf schüttel*

Letztendlich müssen die Veranstalter zwar selbst wissen was sie machen, aber wirklich geschickt finde ich die Strategie nicht. ^^''
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog

Zuletzt geändert: 09.09.2008 00:57:57



Von:   abgemeldet 09.09.2008 11:33
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Auf der einen Seite finde ich es ungerecht den Leuten gegenüber die noch nirgends in höherem Rang etwas veröffentlicht haben, eben wie beim Schwarzen Turm, andererseits ist es natürlich schade wenn man die Chance hätte noch höher zu steigen, aber ich finde hier muss man differenzieren!

Ich finde diejenigen die schön mehrfach irgendwo veröffentlicht haben, und sei es unentgeldlich, sollten doch platz für andere machen auf eine gewisse Art und Weise.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Workstation // Collabs der Suberlative
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    KW 09.09.2008 12:14
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Nach langem Überlegen mach ich dieses Jahr doch noch einmal mit.
Zumindets mit einem Einzelbild.
Obwohl ich immernoch enttäuscht über die Jury bin. So wie die ihre Gewinner auswählen hab ich echt das Gefühl, dass sie keine Talente mehr suchen, die sie dann vorantreiben können. (Damit meine ich aber nicht alle Gewinner, viele waren verdient, aber für einen Wettbewerb dieser Größe waren zu viele Gewinner darunter, bei denen sich selbst Laien an den Kopf gefasst haben und "Wieso?" gefragt haben...)

Und so nebenbei, hat man eigentlich von den Gewinner der letzten Wettbewerbe con CIl was gehört? Früher sind diese recht schnell bei Verlagen gelandet. Irgendwie jetzt nicht mehr, oder hab ich da was verpasst. XD


Jedenfalls mach ich nochmal mit, nächstes Jahr kann ich eh nicht mehr teilnehmen.
Ich bin echt gespannt wie der Schmuh diesmal abläuft.


Und zu dem Thema Turm und Veröffentlichungen.
Ich sehe das so ähnlich wie Noriko. Nur weil man was in Eigenregie veröffentlicht hat ist man schon Profi? Vor allem verdient keiner (oder kaum einer) etwas daran.
Ich finde nur Leute die unter einem gültigen Vertrag stehen sollten ausgeschlossen sein. Wenn jemand mal was bei Tokyopop veröffentlich hat, aber der Vertrag nicht mehr gilt, na und?
Oder wenn man mal 1-2 sachen beim Turm veröffentlicht hat, na und?
Das heißt noch lange nicht, das man zu 100% unter den ersten 5 landet. Ganz sicher nicht. Natürlich hat man bessere Chancen, aber auch nur weil man eben das Talent zum Zeichnen hat.

Für mich liegt die Grenze zwischen Profi und Anfänger weiter auseinander.
Leute die mehere Sachen veröffentlich haben wie Judith Park etc, die sind in meinen Augen Profis. Sie verdienen zum Teil ihren Lebensunterhalt damit.
Aber die anderen, die mal einen Einzelband veröffentlich haben und dann nicht vom Verlag übernommen wurden (seis aus was für Gründen), sehe ich nicht als Profis an, eher Semiprofis. XD
Ich weiß nicht ob ich es richtig ausdrücken kann... aber der "Durchbruch" fehlt da. Man konnte sich nicht etablieren und ist somit in meinen Augen kein Profi. Und Leute die beim Turm Zeichnen gehören für mich auch dazu.

Ich hoff mal man kann mein Geschwafel verstehen. ^^;



Von:   abgemeldet 09.09.2008 13:08
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Wer mal etwas in Eigenregie veröffentlicht darf weiter am Wettbewerb teilnehmen. Wer ein, zwei mal unendgeldlich beim Schwarzen Turm oder anderen Verlagen veröffentlich wird darf weiter am Wettbewerb teilnehmen.

Wer aber regelmäßig seine Arbeiten in Eigenregie veröffentlich und verkauft (=gewerblich), wer regelmäßig ein Werk unendgeldlich bei einem Verlag veröffentlich, wer einmal ein Werk endgeldlich bei einem Verlag veröffentlich hat der ist nicht die Zielgruppe von Manga Talente, den dort sollen junge "NEUE" Talente entdeckt werden. MT ist keine Veranstaltung die Zeichner fördern soll die zwar schon auf dem Markt sind aber unfähig mehr aus dem zu machen was sie schon erreicht haben.
Diese "kleinen" (Halb-)Profis haben nichts mehr auf einem Nachwuchswettbewerb zu suchen. Sie haben Ihr Talent längst zeigen können und sollten daher Platz machen für den Nachswuchs der noch keine Chance hatte.

Und mal ganz ehrlich. Wie würde es wohl wirken, wenn ein großteil der MT-Gewinner Leute sind deren Werke schon in den Läden zu finden sind?






Von:    Amandola 09.09.2008 19:33
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
> Wer aber regelmäßig seine Arbeiten in Eigenregie veröffentlich und verkauft (=gewerblich) der ist nicht die Zielgruppe von Manga Talente

Beispielsweise zweimal im Jahr einen Doujinshi selbst zu drucken und auf Cons zu verkaufen ist zwar etwas regelmäßiges, aber darum doch noch lange nicht gewerblich. o__O' Aber auch solche Leute wären betroffen.
Das bedeutet es könnten irgendwann nur noch die Leute teilnehmen die das restliche Jahr über, abgesehen vom Wettbewerb, nur Däumchen drehen was Veröffentlichungen angeht und nichts selbst anpacken.

> wer einmal ein Werk endgeldlich bei einem Verlag veröffentlich hat der ist nicht die Zielgruppe von Manga Talente, den dort sollen junge "NEUE" Talente entdeckt werden.

Der Markt ist aber in meinen Augen nicht so groß, dass er jedes Jahr komplett neue Talente ausspucken könnte die etwas drauf haben und gleichzeitig noch überhaupt nicht bekannt sind. Das halte ich ehrlich gesagt für Wunschdenken, solche Fälle wird man sicherlich nur sehr selten finden. Wo sollen denn alle diese guten Leute herkommen? o__o

> Sie haben Ihr Talent längst zeigen können und sollten daher Platz machen für den Nachswuchs der noch keine Chance hatte.

Noch mal in Bezug auf Eigendrucke: Da haben auch andere die Chance. Jeder der ein bisschen Geld zusammensparen kann ist in der Lage selbst einen kleinen Band zu drucken und in Eigenregie zu verkaufen, oder sich an Fan-Druckaktionen zu beteiligen. Also sehe ich da keinen Grund zu sagen es gäbe keine Chancengleichheit.

-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog




Von:   abgemeldet 09.09.2008 20:45
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
>Der Markt ist aber in meinen Augen nicht so groß, dass er jedes Jahr komplett neue Talente ausspucken

reinstürm... *quiieeetsch*
so... da muss ich mal kurz wiedersprechen:
das ist zwar im großen und ganzen wahr, ABER wird dagegen im groben vorgegangen, indem es jedes jahr neue kategorien gibt- beispiel:
ich bin zwar super im mecha design (ein bisschen selbstvertraun wird ja wohl noch erlaubt sein oda?! XP), kann aber absolut keine menschen zeichnen <- und so ist es oft... das leute die sich auf was spezialisieren (drachen , tiere , mechs etc.) oft in was anderem nicht wirklich gut sind! deshalb hab ich auch bis jetz noch nie teilgenommen - aber dieses mal... rrrrr ich hab noch nie solang an nem pic gesessen... und gott ich hoffe die 4 jahre erfahrung zum thema mechanics und detail lohnen sich endlich mal
--

kurz-: in jedem gebiet gibt es ne begrenzte anzahl von talenten- das ist wahr - aber indem man jedes jahr das thema ändert, werden auch jedes jahr neue "talente " gefunden- die eben alle auf ihrem ganz eigenem gebiet spitze sind!
---

ich finde es gut das leute die das quasi schon routine mäsig machen ausgeschlossen sind...- weil die sind eh schon bekannt genug.

------------------------------
bekommt man, sollte man gewinnen, sowas wie ne urkunde?

irgendetwas, das man vorzeigen kann... wenn man nen job sucht der was mit zeichnen zu tun hat oda so? (anders formuliert: bringt es einen ein stück näher zu nem beruf der was mit zeichnen /graphik zu tun hat?)
Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.



Von:   abgemeldet 09.09.2008 21:26
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
>Beispielsweise zweimal im Jahr einen Doujinshi selbst zu drucken >und auf Cons zu verkaufen ist zwar etwas regelmäßiges, aber darum >doch noch lange nicht gewerblich.
Wenn er einmalig seinen Doujinshi in sehr geringer Auflage und nur zum selbstkostenpreis verkauft betreibt keinen gewerbeartigen Handel. Wer jedoch regelmäßig oder mit Gewinn seinen Comic verkauft, der betreibt gewerbeartigen Handel und muss ein Gewerbe anmelden.

Aber es wird wohl niemand von CIL ausgeschlossen, wenn er hier und da mal ein paar seiner Werke verkauft. Ich meinte Zeichner die ihre Werke richtig drucken lassen und dann mit Gewinnabsicht in größeren Stil verkaufen. Meine also einen echten Selbstverlag und kein Hobbyprojekt ;)

>Der Markt ist aber in meinen Augen nicht so groß, dass er jedes Jahr komplett neue Talente ausspucken könnte

Das ist aber auch kein Grund die schon bekannten Talente zu recycln.








Von:    Amandola 09.09.2008 21:41
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
> und so ist es oft... das leute die sich auf was spezialisieren (drachen , tiere , mechs etc.) oft in was anderem nicht wirklich gut sind!

Man findet bei allen Themen irgendwie eine Möglichkeit um seine Stärken zu zeigen. ^^ Nur weil das Thema bisher nicht "Tiere" hieß heißt das ja nicht, dass man bei den bisherigen Themen keine Tiere zeichnen konnte. Wer ein wirklich kreatives Talent ist und wem viel daran liegt teilzunehmen schafft es auch die Themen so auszulegen, dass man seine Stärken zeigen kann.

Naja, und mal abgesehen davon sind Manga halt hauptsächlich Geschichten in denen Menschen vorkommen. ^^' Ob der Manga Talente Wettbewerb wirklich die beste Möglichkeit für Leute ist die keine Menschen zeichnen können/wollen? Ich glaub kaum, dass sich Manga in denen nur Tiere oder Mechas vorkommen auf dem deutschen Markt behaupten können (soweit der Zeichner überhaupt daraus Geschichten macht und nicht nur Illustrationen einsendet).
Wer sich auf andere Bereich spezialisiert hat und nicht in die Manga Branche möchte, dem bringt eine Auszeichnung als "Manga Talent" (mal abgesehen von den Sachpreisen) doch auch gar nichts. Wäre es da nicht besser seine Kraft so zu investieren, dass man an Wettbewerben oder Ausschreibungen teilnimmt die auch mit dem bevorzugten Bereich zu tun haben (z.B. Concept-Art oder ähnliches)?

> ich finde es gut das leute die das quasi schon routine mäsig machen ausgeschlossen sind...- weil die sind eh schon bekannt genug.

Nur weil man routinemäßig veröffentlicht oder am Wettbewerb teilnimmt muss man dadurch nicht bekannt sein. o__o' Nicht jeder erreicht nach kurzer Zeit schon sein Ziel und erntet Ruhm und Ehre.

> bekommt man, sollte man gewinnen, sowas wie ne urkunde?

Ja, zumindest sah der Zettel den die Gewinner bekamen nach etwas derartigem aus.

> anders formuliert: bringt es einen ein stück näher zu nem beruf der was mit zeichnen /graphik zu tun hat?

Nein, normale Arbeitgeber wird es nicht kümmern ob du irgendeinen Mangawettbewerb gewonnen hast. Das bringt dir nur was, wenn du dich bei einem deutschen Verlag bewerben möchtest um Manga zu zeichnen.

-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog




Von:    Amandola 09.09.2008 22:04
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
> Wer jedoch regelmäßig oder mit Gewinn seinen Comic verkauft, der betreibt gewerbeartigen Handel und muss ein Gewerbe anmelden.

Das ist wohl eh nur ein ganz geringer Teil der Szene der so viel einnehmen kann, dass er richtig daran verdient.
Nach strenger Auslegung der Regeln wären halt auch Hobbyprojekte betroffen, daher ist eben die Frage wie die Regeln ausgelegt werden. Ich glaub ja nicht so recht, dass da auf "Gewerbe oder nicht Gewerbe" geprüft wird, sonst hätte das wahrscheinlich direkt mit in den Regeln gestanden. :/

Na gut, ist eh die Frage in wieweit das tatsächlich hinterher überprüft wird, aber rein formal ist es ein Problem.

> Das ist aber auch kein Grund die schon bekannten Talente zu recycln.

Da ist aber wieder die Sache mit der Auslegung von "bekannt". ^__^' Selbst wenn man beispielsweise einmal gegen ein kleines Entgelt bei irgendeinem unbekannten Verlag einen Manga veröffentlicht hat wird man dadurch nicht zwangsläufig gleich bekannt. Und auch nach zwei drei kostenfreien Veröffentlichungen muss man nicht bekannt sein.
Im schlimmsten Fall floppt das Ganze total, man bekommt so gut wie gar keine Aufmerksamkeit und fängt wieder bei Null an.

Darum finde ich das mit den Regeln so schwierig, man kann halt nicht alles so einfach über einen Kamm scheren, Veröffentlichung ist nicht gleich Veröffentlichung. Ich fänds wirklich schade um einige Leute die dadurch jetzt schon oder auch in Zukunft noch für den Wettbewerb verloren gehen.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog

Zuletzt geändert: 09.09.2008 22:09:11



Von:    Usagi_Moon 10.09.2008 08:47
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
wow. was für ein thema...

aber ich werde mich daran versuchen ^.^

denn probieren geht schließlich übers studieren!

mal sehen, n kleinen ideenspung hab ich grad schon. ^^

lg usagi



Von:    VenusKaio 10.09.2008 17:22
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
@Noriko: Erstmal danke für deine tollen Postings, sprach mir alles aus der Seele.

Jedenfalls find ich es höchst irritierend, dass der WB-Leitung die Regeln auch nicht so 100% klar sind. Ich berufe mich nur auf letztes Jahr, wo ein Zeichner mit dem ich in Kontakt war für eine einmalige Veröffentlichung beim Turm ausgeschlossen werden sollte.
Und selbst jetzt scheinen die Regeln ja immer wieder neu formuliert und überdacht zu werden.

Und Statements wie "Talente recyceln" und "Zeichner die unfähig sind mehr aus dem zu machen was sie schon erreicht haben" find ich verdammt arm. Wenn die WB-Orga so denkt, dann gute Nacht.
Wenn sich das so entwickelt, sollten angehende Wettbewerbs-Teilnehmer ihre Verbindungen zur Manga-Szene kappen und ihr Internet lahm legen, dann sind sie wenigstens frisch und unbekannt.
Sorry, drastisch formuliert, aber mir kommts so vor.

Zuletzt geändert: 10.09.2008 17:24:36



Von:   abgemeldet 10.09.2008 22:03
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Gut gebrüllt. Viel Polemik, keine Argumente.





Von:    Menolly 11.09.2008 14:18
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
@Venus und Noriko: Egal, wie ihr es dreht und wendet, die Regeln sind so schon richtig, wie sie sind. Der Wettbewerb ist nun mal nicht dafür gedacht, immer und immer wieder die selben Leute hervorzuheben. Es ist ein Nachwuchswettbewerb! Und Nachwuchs ist vielleicht nicht professionell oder besonders gut, aber gerade deshalb nehmen sie an dem WB teil - um Erfahrungen zu sammeln. Die "alten Hasen" haben diese Erfahrungen bereits gesammelt, ihr einziges Bestreben ist zu gewinnen um dies in ihren Lebenslauf zu schreiben. Der Wettbewerb an sich ist denen doch egal.

Und wenn man was schon veröffentlicht hat oder was selbst veröffentlicht und mit Gewinn verkauft, was will man denn dann noch von dem Wettbewerb? Was erhofft man sich von einem Gewinn? Ich weiß ja nicht, wie ihr es euch vorstellt, aber ein Gewinn ist kein magisches Portal, das Zeichner direkt in den Verlag katapultiert. Auch nach einem Gewinn ist man genauso schlau, wie zuvor (als Semi-Profi). Es bedeutet für die Verlage nix, ob ein Semi-Profi schon was gewonnen hat, oder nicht. Die Zeiten, wo Wettbewerbsgewinner vom Fleck weg mit Verträgen beschmissen wurden, sind lange vorbei.

Statt sich an einem Nachwuchswettbewerb aufzuhängen, sollte man neue, bessere Wege suchen, auf sich aufmerksam zu machen. Ein Verlag schätzt es auch mehr, wenn man auf seinem Weg zu ihm Kreativität beweist.


Da ist aber wieder die Sache mit der Auslegung von "bekannt". ^__^' Selbst wenn man beispielsweise einmal gegen ein kleines Entgelt bei irgendeinem unbekannten Verlag einen Manga veröffentlicht hat wird man dadurch nicht zwangsläufig gleich bekannt. Und auch nach zwei drei kostenfreien Veröffentlichungen muss man nicht bekannt sein.
Im schlimmsten Fall floppt das Ganze total, man bekommt so gut wie gar keine Aufmerksamkeit und fängt wieder bei Null an.

Dass man nach einer Veröffentlichung noch keinen Durchbruch hat - Guten Morgen! Das ist doch klar! Es gibt nichts, was sich von selbst erfüllt. Comiczeichner ist ein Beruf, wo man nur zu schnell abstürzen kann! Nur weil man einen Chibi machen darf, ist man noch lange nicht "drin". Nach dem Chibi bist du wieder am Anfang. Selbst nach einem Einzelband bist du wieder am Anfang. Man ist nie "drin". Jedes Projekt steht für sich. Die Leute glauben, sie müssen nur was veröffentlichen und dann tut sich eine neue Welt auf. Aber dass das Projekt ein Flop werden könnte oder dass die Möglichkeit besteht, dass sie es gar nicht erst abschließen, wenn sie es anfangen, daran denkt man nicht so gern. Wieso auch, das ist schließlich das Problem des Verlags, wa? Aber nein, leider nicht. Denn um einen Flop wieder gut zu machen, muss der Zeichner unmengen von Kraft investieren. Das Image der Unfähigkeit hängt ihm dann nämlich noch lange an. Leser verzeihen nicht alles. Und das alles sollte man bedenken, bevor man zum erstbesten Verlag rennt und irgendwas veröffentlicht. Man sollte mehr über seinen Weg nachdenken, dann stolpert man weniger... und es ist wahrscheinlicher, dass man sein Ziel auch erreicht.

Zuletzt geändert: 11.09.2008 14:28:43



Von:    Amandola 11.09.2008 19:14
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
> Und wenn man was schon veröffentlicht hat oder was selbst veröffentlicht und mit Gewinn verkauft, was will man denn dann noch von dem Wettbewerb?

Aber wie viele verkaufen denn tatsächlich mit Gewinn? Dürften sehr wenig sein denn unter "Gewinn" verstehe ich jetzt nicht, dass man nach dem Verkauf seiner eigenen Druckerzeugnisse 2€ Plus zu verbuchen hat.

Mal abgesehen davon, trifft es leider eben nicht nur die "alten Hasen", es trifft alle die sich in irgendeiner Weise um etwas anderes als einen Wettbewerb gekümmert haben, seien sie nun neu in diesem Gebiet oder nicht.

> Was erhofft man sich von einem Gewinn?

Von dem Gewinn springt nicht zwangsläufig etwas ab, aber durch die Teilnahme alleine ist man schon etwas präsent, man zeigt z.B., dass man da ist und es immer wieder versucht.

Ja, es gibt noch andere Möglichkeiten, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass Manga Talente weitaus mehr Beachtung bekommt als manch andere Wettbewerbe und er ist auch einfach der älteste/etablierteste seiner Art in Deutschland. Er hat für mich auf persönlich eine besondere Bedeutung, daher beschäftigt mich das Thema bei diesem Wettbewerb eben besonders.

> Statt sich an einem Nachwuchswettbewerb aufzuhängen, sollte man neue, bessere Wege suchen, auf sich aufmerksam zu machen. Ein Verlag schätzt es auch mehr, wenn man auf seinem Weg zu ihm Kreativität beweist.

Wenn die Verlage aber manchmal diejenigen sind, die es so aussehen lassen als sähen sie lieber Wettbewerbsgewinne als eigene Projekte und Veröffentlichungen...

> Dass man nach einer Veröffentlichung noch keinen Durchbruch hat - Guten Morgen! Das ist doch klar!

Nein, anscheinend war das hier nicht von Anfang an klar, ansonsten hätte ich es nicht mehr erwähnen müssen. Es wurde hier teilweise so dargestellt, dass wer auch immer etwas veröffentlicht hätte dadurch automatisch auf bestimmte Weise bekannt sei.

> Man sollte mehr über seinen Weg nachdenken, dann stolpert man weniger... und es ist wahrscheinlicher, dass man sein Ziel auch erreicht.

Schwierig zu sagen wann die Zeit für einen gekommen ist... wenn man es nämlich übertreibt und Chancen nicht nutzt weil man denkt man müsse noch warten ist das auch kontraproduktiv.

-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog

Zuletzt geändert: 11.09.2008 20:27:37



Von:    VenusKaio 11.09.2008 19:34
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
@Menolly: Ich dachte du hast zum MangaTalente-WB 2006 auch noch ein Bild eingereicht (damals war das Thema Sport)? Aber zur Buchmesse 2006 erschienen doch auch MangaFieber 2 und Paper Theatre 1, also schon zwei Veröffentlichungen die unter Dach und Fach waren. Da hätte ich eher erwartet, dass du die Diskussion anders siehst, denn dann muss dir der WB doch auch noch was bedeutet haben?

Naja, ich bin jedenfalls nicht total böse oder so auf den ganzen Wettbewerb und die Regeln, ich glaube ich kann mich bei sowas nur wahnsinnig ereifern, weil ich das Gefühl habe, dass da Chancen verspielt werden die der MangaSzene gut tun würden und ihr ein Podium nehmen. Und wenn dann so unverständnisvolle und belehrende (=_=) Postings kommen, halt ich meine Klappe sicher nicht.



Von:    Nightmaker 11.09.2008 19:59
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Wow tolles thema das ja echt mal ne herausforderung *freu*
Wenn man auf der anderen Seite der Grandline losfährt, ist Raftel dann die erste Insel? xDD *ablach*

Helft uns LIFE zurück zu bekommen
http://www.life-petition.de.vu/




Von:   abgemeldet 11.09.2008 21:16
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Manga Talente ist ein Wettbewerb für totale Neulinge die noch überhaupt keine richtige Plattform hatten sich auf dem Markt einen Namen zu machen. MT ist sozusagen die allererste Chance.

Die professionellen Zeichner die öfter in Manga Fieber, Paper Theatre etc. waren oder Vertragarbeiten gemacht haben brauchen keine erste Chance mehr.

Die professionellen Zeichner (und nur die werden ausgeschlossen von MT) sind den Verlagen auch schon längst bekannt. Carlsen Comics und andere Verlage werden sich sicher nicht die Chance nehmen lassen die Werke in Paper Theatre, Manga Fieber, Chibis etc. zu begutachten.

Ich halte nichts davon die Amateurliga und die Profiliga in einen Topf zu werfen. Ich empfinde das als unfair. Es muss auch Wettbewerbe geben wo kleine Talente mit erkennbaren Potential eine Chance haben und nicht nur die besten der besten. MT ist ein solcher Wettbewerb.

Was aber nicht bedeutet, dass die "Großen" nicht auch einen Wettbewerb verdient hätten indem sie sich messen können. Einen solchen Wettbewerb würde ich sehr interessant finden.








Von:    Menolly 11.09.2008 23:04
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
@Menolly: Ich dachte du hast zum MangaTalente-WB 2006 auch noch ein Bild eingereicht (damals war das Thema Sport)? Aber zur Buchmesse 2006 erschienen doch auch MangaFieber 2 und Paper Theatre 1, also schon zwei Veröffentlichungen die unter Dach und Fach waren. Da hätte ich eher erwartet, dass du die Diskussion anders siehst, denn dann muss dir der WB doch auch noch was bedeutet haben?

Jap, das habe ich. Für mich war das damals fast schon Tradition und ich habe aus Spaß ein letztes Bild eingereicht. Ich hatte auch gar nicht vor zu gewinnen oder so, es war nur so, als letzte Hommage. Bis zum Einsendeschluss hatte ich schließlich noch nix veröffentlicht, also was soll's? Und da ich weder gewonnen noch in die nähere Auswahl kam, hab ich auch keinem den Platz gestohlen. XD

Der WB hat mir sogar sehr viel bedeutet. Ich habe seit 2001 jedes Jahr teilgenommen. Doch irgendwann war es auch gut. Ich war irgendwann einfach kein Nachwuchs in dem Sinne mehr. Und es war mir wichtiger, an einem neuen Konzept für eine Bewerbung zu feilen und meine Zeichnungen für den Verlag zu verbessern, als irgendwelche Wettbewerbseinsendungen zu verfassen. Alles, was der Wettbewerb mir bieten konnte, hatte ich bereits mitgenommen, auch wenn ich vielleicht nie Platz Eins belegt habe. Und es war für mich auch nie notwendig, das getan zu haben. Ich wurde (bis auf ein paar Interviewer aus dem Netz) auch nie danach gefragt, ob ich bei CiL gewonnen hab und ich bin eher stolz darauf, es nicht getan zu haben und trotzdem Profi geworden zu sein. Letztenendes zählt nur, ob man zeichnen und erzählen und hart arbeiten kann, mehr nicht.

PS: Es würde der Manga Szene viel mehr gut tun, wenn all diese Semi-Profis ihre Kraft statt in irgendwelche Wettbewerbe lieber in ihre Entwicklung stecken würden, damit aus den Semi-Profis richtige Profis werden... >__>;
Zuletzt geändert: 11.09.2008 23:28:03



Von:    Yaa 13.09.2008 00:02
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
> PS: Es würde der Manga Szene viel mehr gut tun, wenn all diese >Semi-Profis ihre Kraft statt in irgendwelche Wettbewerbe lieber in >ihre Entwicklung stecken würden, damit aus den Semi-Profis richtige >Profis werden... >__>;

Wenn du Entwicklung im Sinne von "Zeichnerischer Verbesserung meinst" ist ein Wb, bei dem man sich mit anderen messen muss und dann im Vergleich sieht wie gut man ist..und für den man sich den Arsch aufreißt..doch GENAu das richtige um sich zu verbessern..

und wenn du Entwicklung zum profi in dem Sinne meist "zu einem verlag kommen" ist der wb doch AUCH eine chance von Verlagsleuten gesehen zu werden..die einem meist ohne vorweisbare Erfiolge wenig zutrauen..
oder seh ich da was falsch?
OH YEAH!
Lasst mich!!! Ich will so sein...



Von:   abgemeldet 13.09.2008 11:42
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
>oder seh ich da was falsch?
Es werden nur die vom WB ausgeschlossen die schon echte Erfolge vorzuweisen haben. Wer schon mal einen Manga gegen Entlohnung bei einem Verlag veröffentlicht hat oder der regelmäßig (unendgeldlich) seine Werke in z.B. Paper Theatre veröffentlicht.

Und das sind Erfolge die einen Redakteur nicht weniger, wenn nicht sogar mehr wie ein MT-Gewinn beeindrucken.




Von:    Menolly 13.09.2008 14:44
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Wenn du Entwicklung im Sinne von "Zeichnerischer Verbesserung meinst" ist ein Wb, bei dem man sich mit anderen messen muss und dann im Vergleich sieht wie gut man ist..und für den man sich den Arsch aufreißt..doch GENAu das richtige um sich zu verbessern..

Ich weiß nicht, aber ich glaube nicht, dass das so einfach geht. Wenn man schon "Semi-Profi" ist, d.h. bereits es geschafft hat, bei irgendeinem (noch so kleinem) Verlag etwas zu veröffentlichen (ohne dafür bezahlen zu müssen), dann hat man ja in der Regel schon was drauf. Da hilft ein Wettbewerb im Grunde nicht mehr viel... Für Anfänger - klar! Der beste Tipp um sich zu verbessern und Erfahrungen zu sammeln! ^^

und wenn du Entwicklung zum profi in dem Sinne meist "zu einem verlag kommen" ist der wb doch AUCH eine chance von Verlagsleuten gesehen zu werden..die einem meist ohne vorweisbare Erfiolge wenig zutrauen..
oder seh ich da was falsch?

Auch das kann ich so nicht unterschreiben... Die Verlage schauen nicht mehr so auf die Wettbewerbe... Klar, ein Blick sind die immer wert, aber genauso, wie Animexx z.B. auch immer einen Blick wert ist oder eine eigene Homepage. Wie schon gesagt, sind die Zeiten, in denen ein Wettbewerbsgewinn ein entscheidendes Kriterium war, schon vorbei... Auch heute noch ist es ein nettes Gimmick, aber es gibt auch genug Gegenbeispiele. Niemand wird noch wegen einem nicht-gewonnenen Wettbewerb abgelehnt, auch wenn in Ablehnungen gerne drinsteht "mach bei Wettbewerben mit", aber das ist meist ein diskreter Hinweis darauf, dass zeichnerisch noch was fehlt und ein hilfloser Tipp, wie man das vielleicht erlangen könnte... Aber das kann man auch auf anderen Wegen viel schneller und sicherer erlangen, vor allem wenn man über das Anfänger Stadium hinaus ist.

Um was "Brauchbares vorzuweisen" gibt es auch andere Wege. Z.B. die besagte Veröffentlichung bei einem Verlag. Oder man kann ja eine Geschichte zeichnen und selber drucken und in die Mappe mit einpacken, dann können die Redakteure sehen, was man drauf hat. Es gibt unzählige Wege, sich zu beweisen und ein WB-Gewinn ist noch nicht mal der beste... (Es gibt schon viele WB-Gewinner und nicht mal ansatzweise alle haben es bei einem Verlag irgendwohin gebracht... Einige haben sogar bitterlich enttäuscht... Und das sehen die Verlage doch auch...)
Zuletzt geändert: 13.09.2008 14:50:07



Von:    ZiTao 13.09.2008 21:10
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 
Die Verlage gucken und wenn ihnen was gefällt nehmen sie den egal von nem Wb oder aus der Post oder wenn jemand ne Mappe zeigt...
aber am Anfang waren halt nicht so viele gute da...oder die haben halt die erstbesten genommen weil sie halt die erstbesten waren...und jetzt wo sie sehen das viele auch gut zeichnen müssen sie schon mehr gucken wer auch story hat und wers lange aushält etc....
Aber die deutschen Mangaka haben es sowieso schwer XD aber was erzähl ich da...ich hab ja keine ahnung...

Wenn jemand begabt ist kommt er zum Verlag oder zur veröffentlichung egal ob er bei dem wettbewerb mitmacht oder nicht...



Von:    VenusKaio 15.09.2008 13:10
Betreff: Manga Talente 2009 [Antworten]
Avatar
 

Ich hatte auch gar nicht vor zu gewinnen oder so, es war nur so, als letzte Hommage. Bis zum Einsendeschluss hatte ich schließlich noch nix veröffentlicht, also was soll's? Und da ich weder gewonnen noch in die nähere Auswahl kam, hab ich auch keinem den Platz gestohlen. XD

Aber du hättest dich dann sicher gemeldet, falls du was gewonnen hättest und gesagt: "He, sorry, hab schon einen Vertrag mit Tokyopop!". ^_-



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück