Zum Inhalt der Seite

Thread: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so viele talentierte User...

Eröffnet am: 08.05.2007 18:50
Letzte Reaktion: 19.01.2008 19:30
Beiträge: 426
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:    2Vader 02.08.2007 23:43
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
dann brauchst du hier auch nicht zu dikutieren...




Von:    Engelszorn 02.08.2007 23:43
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> ok, was willst du überhaupt??? willst du auch sagen das deutsche mangas hier so gut sind wie naruto??? das habe ich am anfanmg geschrieben


Ach, jetzt sind wir doch so gut wie Naruto? Problem gelöst?
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:    Engelszorn 02.08.2007 23:44
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> dann brauchst du hier auch nicht zu dikutieren...
>


Hm, ist aber nich nett von dir hier mir meine eigene Meinung zu verbieten. Ich geb mir so ne Mühe dir zu erklären, wo deine Denkfehler sind.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:    LauraAStern 02.08.2007 23:44
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> WAAAAAASSSSS?! So bewertest du?
Ja, was ist falsch daran eine eigene Meinung zu haben und nicht zu sagen "Das is beliebt, also mag ich's"

> da wird dich jeder fragen warum
Ist mir bisher noch nicht passiert. Und sollte es doch mal passieren, werd ich Punkte aufzählen, die mich zu dieser Bewertung führen. Da wären Stil, Technik, der Gesamteindruck (vorallem der)... Weil genau an hand dieser Punkte entscheide ich dieses "Das gefällt mir, das nicht und das gefällt mir am besten".
Ich kann dir das auf Wunsch sogar demonstrieren, allerdings nicht hier im Forum sondern lieber per ENS ^.^

> meinst du wirklich 51% der menscheit findet die toll?
Nein. Du hast nicht behauptet, dass 51% der Menschheit etwas toll finden müssen, damit es gut ist. Wäre das notwendig wäre übrigens ALLES schlecht, denn ich wage zu behaupten, dass es NICHTS gibt, was 51% der Menschheit gut finden.

> meine ich auch. deshalb sage ich nochmal für dich: !!fast!! alle deutsche mangakas sind schlechter als japanische
Ok, dem stimme ich zu. Trotzdem klang das am Anfang noch ganz anders. Solche Behauptungen kann man aufstellen. Man kann zustimmung bekommen, wie du siehst, aber es kommt immer auch etwas darauf an, WIE man diese Behauptungen aufstellt.
"Zuerst denken, dann tippen" heisst die Zauberformel.

> meinst du etwa sie meinen das wirklich und sagen nein aus höflichkeit???
Ich denke auch nicht, dass ein (guter) deutscher Zeichner ankommen und sagen würde "Och nö, ich bin viiiiiiel schlechter".
Zuletzt geändert: 02.08.2007 23:45:44



Von:    2Vader 02.08.2007 23:46
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
mir ist grad ein tolles argument eingefallen.
hier hat ja einer gesagt, das hier welche genau so gut sind oder besser, stimmts?
das kann er aber doch eigetnlich nicht behaupten weil die gennanten noch keine ca. 180 seiten haben also ein taschenbuch
er kann nur fertige wie z.b crewman, go kids, destopia und so mit japanische vergleichen... und siehe da in banzei war crew man immer auf dem letzten platz. und in daisuki.. da meine ich waren sie vorletzter oder so...



Von:    LauraAStern 02.08.2007 23:49
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> das kann er aber doch eigetnlich nicht behaupten weil die gennanten noch keine ca. 180 seiten haben also ein taschenbuch
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier in Werbung ausartet verweise ich hiermit noch einmal auf  vivianes "Gott Gauss", das, wenn ich das vorhin auf der Page mit der Leseprobe richtig gesehen habe, als Taschenbuch veröffentlich worden ist. Oder es zumindest demnächst wird.

Edit: Selbstverständlich hat Engelszorn mit dem was sie sagt auch recht. Ich habe diesen Punkt ausser Acht gelassen und bitte daher bei allen, die lustige, schöne, coole und innovative Kurzmangas zeichnen, um Entschuldigung.
Zuletzt geändert: 02.08.2007 23:51:26



Von:    Engelszorn 02.08.2007 23:49
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> mir ist grad ein tolles argument eingefallen.
> hier hat ja einer gesagt, das hier welche genau so gut sind oder besser, stimmts?
> das kann er aber doch eigetnlich nicht behaupten weil die gennanten noch keine ca. 180 seiten haben also ein taschenbuch
> er kann nur fertige wie z.b crewman, go kids, destopia und so mit japanische vergleichen... und siehe da in banzei war crew man immer auf dem letzten platz. und in daisuki.. da meine ich waren sie vorletzter oder so...


Die Seitenanzahl machts bei mir nicht. Oder deutlicher: nur weil ich ein Tankubon in der Hand halte, ist das nicht automatisch höher zu bewerten als ein gut gemachter Kurzcomic.

Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:    Amandola 02.08.2007 23:50
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
@Kageryu:
Du willst also die Allgemeinheit der deutschen Manga mit der Allgemeinheit der japanischen vergleichen? Ich glaub dir scheint nicht klar zu sein WAS es alles auf dem japanischen Markt gibt.


Du vergleichst hier nur mit prominenten Serien, beziehst aber nie mit ein, dass es auf dem japanischen Markt auch den größten Schrott gibt. Und dieser Schrott ist nicht grade selten, er kommt nur nicht bis nach Deutschland, weil er sich hier nicht verkaufen würde.

Und scheinbar weißt du ja nicht viel um Serien, die nicht in Deutschland erschienen sind, weshalb du immer von Naruto und Death Note redest. Wenn du schon vergleichst, denn mach es bitte RICHTIG. Du warst doch derjenige, der meinte man sollte sich nicht an Kleinigkeiten aufhalten, sondern es als gesamtes sehen.

Also bitte, dann vergleiche mal ALLE japanischen Manga mit den deutschen. Du wirst sehen, dass Japan da gar nicht mal so gut wegkommt, da es zwar einiges an herausragenden Serien gibt, aber mindestens genauso viel Müll dort auf dem Markt herumschwirrt. Und ich denke dieser Müll könnte deine Theorie vom überlegenen Japan ganz schön ins schwanken bringen. ;)

---------------------------------
Homepage
Bewerbungsmappe-Zirkel

Kappa Maki- BAND 1 JETZT BESTELLBAR



Von:   abgemeldet 02.08.2007 23:51
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Nur, dass wir hier mehr Sachen kennen als nur die aus der Banzai und aus der Daisuki.
Es gibt ja auch einige Zeichner die bei Tokyopop und bei EMA sind. Also nicht bei Carlsen was notwendig wäre, um in genannten Magazinen erscheinen zu können.
Den schwarzen Turm sollte man auch nicht vergessen, selbst wenn es dort keine solche Popularität gibt und Werbung vor allem hier über Animexx von den mitarbeitenden Zeichnern kommt.

Es ist also nur ein Teil des Ganzen, und ein eher kleiner, der durch die Magazine bewertbar wird... Und trifft damit nicht die deutsche Szene
http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen



Von:    2Vader 02.08.2007 23:59
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
jetzt drück ich mich auch mal etwas gemeiner aus
besser müll und super gute mangas als nur müll mangas

ihr versucht das offentsichtlichste zu widersprechen. wie z.b
brasilien ist besser als japan in fussball.
aber brasilien hat scheiss spieler... japan etwa nicht??
beide haben scheissspieler... aber was zählt sind die besten!




Von:    2Vader 03.08.2007 00:00
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
lies dir den anfnag an dann weißt du was ich meine. sie sind nämlich schlechter als naruto



Von:    2Vader 03.08.2007 00:00
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
das ist deine meinung und was ist mit der mehrheit??



Von:    Engelszorn 03.08.2007 00:02
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> jetzt drück ich mich auch mal etwas gemeiner aus
> besser müll und super gute mangas als nur müll mangas
>
> ihr versucht das offentsichtlichste zu widersprechen. wie z.b
> brasilien ist besser als japan in fussball.
> aber brasilien hat scheiss spieler... japan etwa nicht??
> beide haben scheissspieler... aber was zählt sind die besten!
>


Dann bin ich mal so gemaaaain und sage: Das, was in Japan lange Jahre Erfolg hatte und hat, nämlich Serien wie What's Michael, Astro Boy ist hier nicht gelaufen.

Und deine Argumente sind immer weiter an den Haaren herbeigezogen.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:    LauraAStern 03.08.2007 00:02
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> beide haben scheissspieler... aber was zählt sind die besten!
Ok, dann hör aber bitte auf, das schlechteste, was deutsche Mangazeichner hergeben, mit den japanischen, die so gut sind, dass sie bis nach Europa kommen zu vergleichen.




Von:    2Vader 03.08.2007 00:03
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
aha tankubon und kein manga!!!!



Von:    2Vader 03.08.2007 00:05
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
ich habs dir erstens nicht verboten, war ein art tipp.
ist aber so, wenn dich das ja nicht interessiert welche manga besser sind und so, dann brauchst du hier nicht zu diskutieren.. das warst du doch oder?



Von:    AvisNocturna 03.08.2007 00:05
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
Das ist ja grad richtig großes Damentennis in diesem Thread *g*

Also ich möchte doch mal erörtern, was zu der Meinung führt, japanische Manga sein besser, wobei ich bei allem, was in Deutschland prodiziert wird, eher von Comics reden würde.

Der Deutsche Marktanteil von Mangas ist winzig. Wirklich winzig klein. Das führt dazu, dass weniger Deutsche Zeichner Comics in dem Stil produzieren.
Man muss auch berücksichtigen, dass der Mangaboom hier erst vor wenigen Jahren angefangen hat. Die meisten, die Manga zeichnen, würden sagen, sie haben mit Sailormoon ihre Leidenschaft dafür entdeckt. Rechnen wir 10 Jahre.
Die Japanischen Zeichner dagegen sind damit aufgewachsen. es ist "ihr Stil", wir müssen ihn imitieren, weil wir eine ganz andere Kulturgrundage in Deutschland haben. Das hat auch zur Folge, dass deutsche Manga einen ganz anderen Stil z.T. haben, nicht nur zeichnerisch, nein, vielmehr, was die Erzähltechnik angeht, die Stories allgemein, was sie beschäftigt.
Kirschblüten sind hier kein Thema, eil sie nicht zu unserer Kultur gehören.

Allein schon deshalb sehe ich deutsche Manga nicht als Manga an, obwohl sie diesen "MangaStil, Erzählstil" haben, oder versuchen, ihn zu imitieren. Es gehört nicht zu unserer Kultur.

gehen wir mal geschichtlich vor. Der Jugendstil zB wurde sehr stark inspiriert von den japanischen Malereien. Es war aber trotzdem keine Japanische Malerei, es hat sich etwas ganz neues, etwas durchaus auch großartiges entwickelt.

Und vielleicht können wir das auf den Mangabereich beziehen?
Wir in deutschland lassen uns inspirieren und übernehmen japanische Erzähltechnik, aufbau, Stil, und machen was eigenes draus.
Deswegen muss es nicht schlechter sein. Es ist aber anders. Ander muss aber nicht gleich schlecht bedeuten. Nur die ganzen Mainstreamkiddies, die Mangas lesen wollen, sind irritiert ob des deutschen Stils. Warum? es ist eigentlich kein Manga, es ist deutsche Zeichen und Erzählkust.

Würd mir ja fast wünschen, dass es dafür eien eigenen Begriff gäbe.

Du kannst Duchamp auch nicht mit DaVinci vergleichen.
(Oh gott, dass ich mal über 10 posts zurückgehangen habe, nachdem ich angefangen hab zu tippen, ist mir auch noch nicht passiert...)

LauraAStern ich glaube 51% der deutschen finden sex toll *gg*

Oh, das habe ich auch vergessen: ich wette, in 10 Jahren, sofern der Mangaboom nicht nachlässt, dass die Jugens hier so gut mit den Mangas aufgewachsen ist, dass auch hier eine ähnliche Erfolgsserie wie Naruto produziert wird.
Zuletzt geändert: 03.08.2007 00:10:44



Von:    Engelszorn 03.08.2007 00:06
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> das ist deine meinung und was ist mit der mehrheit??


... es soll sowas wie eine eigene Meinung geben und die lasse ich mir - wie vermutlich alle anderen ausser dir - nicht durch Prozentzahlen diktieren. Wir können uns jetzt fusselig reden, warum Dinge wie Fussball, Autos oder Manga beliebter sein können oder besser.

Ich werde dennoch die Behauptung "was beliebter ist, ist besser" nicht automatisch übernehmen und das gilt für jeden Bereich meines Lebens. Es heisst nicht, dass ich immer das Gegenteil tue, sondern, dass ich mir selber soviel wert bin, dass ich nachdenke, bevor ich etwas kaufe und es nicht extra kaufe, weil der Tobias datt ja auch hat.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:    2Vader 03.08.2007 00:07
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
und was erzählst mir das? was ist denn so schlimm wenn die nicht in deutschland erschienen sind???
wenn du etwas behauptest, dann möchte ich auch begründung hören!!!
?? wolltest du eigentlich nicht diskutieren??



Von:    Engelszorn 03.08.2007 00:09
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> lies dir den anfnag an dann weißt du was ich meine. sie sind nämlich schlechter als naruto


Das ist deine Behauptung und wenn du meine Postings gelesen hättest, dann wäre dir das Licht aufgegangen, dass ich bisher kein einziges Mal irgendeinen deutschen Manga bewertet habe oder mit japanischen Originalen verglichen. Der einzige, der das krampfhaft tut, das bist du.

An der Diskussion, die du haben wolltest, habe ich insofern also nie teilgenommen, weil ich es vorgezogen habe, darauf hinzuweisen, dass niemand deinen Standpunkt akzeptieren wird. Und damit meine ich NICHT, dass wir alle denken, deutsche Zeichner sind genauso gut oder gar besser als japaische. Von diesem Standpunkt bin ich überhaupt nicht ausgegangen.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:    2Vader 03.08.2007 00:09
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
z.b naglays herz oder so??? ich glaube nicht das der erfolgreich ist der mangaka so wie die anderen .



Von:    Amandola 03.08.2007 00:10
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 

> ihr versucht das offentsichtlichste zu widersprechen. wie z.b
> brasilien ist besser als japan in fussball.
> aber brasilien hat scheiss spieler... japan etwa nicht??
> beide haben scheissspieler... aber was zählt sind die besten!

Haha, aber seltene Lichtblicke bringen einer Mannschaft noch nicht den Sieg. Ok, wenn du das Fussballbeispiel möchtest, bitte. Dann vergleichen wir mal die japanischen und deutschen Manga mit einer Fußballmanschaft.

Japan: 3 Gute Spieler, 4 mittelmäßige Spieler, 4 schlechte Spieler

Deutschland: 2 Guter Spieler, 7 mittelmäßige, 2 schlechte Spieler

Japan hat zwar jetzt insgesamt mehr gute Spieler als Deutschland, hat dafür aber 4 wirklich schlechte Spieler mit denen man rein gar nichts anfangen kann. Bleiben noch 7 Spieler mit denen man was anfangen kann.

Deutschland hat zwar nicht so viele herausragende, sondern mehr mittelmäßige Spieler, dafür haben sie aber auch nicht einen so großen Haufen schlechte Spieler. Somit könnten bei Deutschland noch 9 Spieler ordentlich mitspielen.

Somit hätte Deutschland zwar weniger gute, dafür insgesamt aber mehr brauchbare Spieler als Japan, welches zwar mit einigen Geniestreichen auftrumpfen kann, aber zahlenmäßig unterlegen ist. Und ich denke du weißt, dass auch gute Spieler einen allzu großen Unterschied in der Spielerzahl nicht mehr komplett ausgleichen können. *grins*

---------------------------------
Homepage
Bewerbungsmappe-Zirkel

Kappa Maki- BAND 1 JETZT BESTELLBAR



Von:    Engelszorn 03.08.2007 00:10
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> aha tankubon und kein manga!!!!

.. oh gott. Watt ein N00b.

Ein Tankubon IST ein Manga. Danke setzen, 6.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:    LauraAStern 03.08.2007 00:11
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> LauraAStern ich glaube 51% der deutschen finden sex toll *gg*
Die Deutschen, aber wie schaut's mit der Weltbevölkerung aus?



Von:    2Vader 03.08.2007 00:12
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
habe ich aber schon getan. und was ist daran schlimm, stimmt doch.
ICH SAGS NOCHMAL FAST ALLE DEUTSCHE MANGAS SIND IM ALLGEMEINEN SCHLECHTER ALS Z:B NARUTO!!!!!
da könntet ihr normalerweise nichts qwidersprechen weil das einfach die warheit ist.



Von:    FunkelndeElfe 03.08.2007 00:13
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> z.b naglays herz oder so??? ich glaube nicht das der erfolgreich ist der mangaka so wie die anderen .

Yonen Buzz und Gothic Sports haben da sicher bessere Chancen ^^
glitzer, glitzer, glitzer, funkel.





Von:    Engelszorn 03.08.2007 00:15
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> > z.b naglays herz oder so??? ich glaube nicht das der erfolgreich ist der mangaka so wie die anderen .
>
> Yonen Buzz und Gothic Sports haben da sicher bessere Chancen ^^

Yonen Buzz wurde ja bereits übersetzt und wird in den USA von Tokyo Pop herausgebracht. Es ist ein kleiner Erfolg, auch wenn die Lizenz innerhalb der Verlagsgruppe bleibt.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:    2Vader 03.08.2007 00:16
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
hast du überhaupt ahnung von fussball??
also ich mach das mal so es gibt 1000000000000scheiss spieler in japan dafür aber 200 gute 11 super hammer spieler.
deutschland hat 12312 schlechte spieler. aber nur 6 mitellmäßige und 5 gute spieler.
welche mannschaft ist wohl besser?
natürlich japan. japan muss nämlich nicht die tausende schlechte einsetzten, sonder nur die besten.



Von:    Amandola 03.08.2007 00:17
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
> habe ich aber schon getan. und was ist daran schlimm, stimmt doch.
> ICH SAGS NOCHMAL FAST ALLE DEUTSCHE MANGAS SIND IM ALLGEMEINEN SCHLECHTER ALS Z:B NARUTO!!!!!
> da könntet ihr normalerweise nichts qwidersprechen weil das einfach die warheit ist.

Toll. Und was haben wir jetzt davon? *Schultern zuck* Soll man darum jetzt nichts mehr lesen was noch nicht so gut wie Naruto ist? Ist darum etwas anderes nicht mehr lesenswert? Oder wozu genau hast du diese Diskussion überhaupt begonnen?

Mal angenommen du hättest theoretisch Recht? Was haben wir nun von deiner glorreichen Erkenntnis? Nichts mag ich mal behaupten.*lol*


EDIT: Leider stimmt dein Zahlenverhältnis was du grade aufgebracht hast aber nicht mit der Wirklichkeit und dem Mangamarkt überein. Wenn dann orientiere dich schon daran und saug dir nicht irgendwelche Zahlen ohne Überlegung aus den Fingern. ;P Der Schrott auf dem japanischen Markt verursacht im Verhältnis eben, dass viele von den guten japanischen Sachen im Durchschnitt wenig Gewicht bekommen.
---------------------------------
Homepage
Bewerbungsmappe-Zirkel

Kappa Maki- BAND 1 JETZT BESTELLBAR
Zuletzt geändert: 03.08.2007 00:22:17



Von:    AvisNocturna 03.08.2007 00:18
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]
Avatar
 
@kageryu, jetzt bin ich ein bisschen beleidigt. Ich hab so einen schönen, langen post geschrieben, der ganz feine Argumente für dich, und die Kntrapartei liefert, und du beachtest das nichtmal.

@kokorotamashii: *lol*


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück