Zum Inhalt der Seite

Thread: Anime auf deutsch sterben lassen?

Eröffnet am: 22.07.2011 08:40
Letzte Reaktion: 25.08.2013 00:53
Beiträge: 157
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta
- Anime in D/A/CH



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
 kleinarti Anime auf deutsch sterben lass... 10.11.2011, 23:37
Steve Anime auf deutsch sterben lass... 10.11.2011, 21:54
 kleinarti Anime auf deutsch sterben lass... 10.11.2011, 23:50
 warin Anime auf deutsch sterben lass... 12.11.2011, 16:25
 Chibifier Anime auf deutsch sterben lass... 12.11.2011, 17:37
 warin Anime auf deutsch sterben lass... 12.11.2011, 20:25
 kleinarti Anime auf deutsch sterben lass... 13.11.2011, 00:50
 Chibifier Anime auf deutsch sterben lass... 13.11.2011, 01:04
 christianz1 Anime auf deutsch sterben lass... 13.11.2011, 17:45
 kleinarti Anime auf deutsch sterben lass... 14.11.2011, 20:08
 christianz1 Anime auf deutsch sterben lass... 17.11.2011, 11:50
 hergen Anime auf deutsch sterben lass... 15.11.2011, 01:26
 Oni-giri Anime auf deutsch sterben lass... 15.11.2011, 15:23
 kleinarti Anime auf deutsch sterben lass... 16.11.2011, 00:11
 Oni-giri Anime auf deutsch sterben lass... 16.11.2011, 00:35
 kleinarti Anime auf deutsch sterben lass... 17.11.2011, 23:35
 hergen Anime auf deutsch sterben lass... 16.11.2011, 10:53
 kleinarti Anime auf deutsch sterben lass... 18.11.2011, 00:12
 hergen Anime auf deutsch sterben lass... 18.11.2011, 11:44
el_muchacho Anime auf deutsch sterben lass... 13.11.2011, 17:57
 Stray_Cat_Yoru Anime auf deutsch sterben lass... 16.11.2011, 15:40
el_muchacho Anime auf deutsch sterben lass... 16.11.2011, 16:25
 hergen Anime auf deutsch sterben lass... 17.11.2011, 01:10
 ashketchum Anime auf deutsch sterben lass... 17.11.2011, 16:42
 hergen Anime auf deutsch sterben lass... 17.11.2011, 17:59
Fynmar Anime auf deutsch sterben lass... 21.11.2011, 12:18
 kleinarti Anime auf deutsch sterben lass... 23.11.2011, 19:49
 RumikoFan Anime auf deutsch sterben lass... 21.11.2011, 17:14
 Stray_Cat_Yoru Anime auf deutsch sterben lass... 27.11.2011, 09:54
 hergen Anime auf deutsch sterben lass... 27.11.2011, 11:09
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    kleinarti 10.11.2011 23:37
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
@Ricasso

Naja wie bei Hollywood filmen gibt es auch bei Anime Einkäufen im Vorhinein Berechnungen wie gut etwas ankommt, Ghibli ist ein Top Produkt aus *hust* europäischer Sicht gesehen, das TV nimmt es gut an, es verkauft sich gut und es hat im Regelfall auch was zu bieten bzw. ist für alle Altersgruppen Empfehlenswert (nach oben hin halt wenn mans mag).
Daher auch mehr Mittel die vorhanden sind.

@Synchro

Naja die Synchro ist Geschmackssache, entgegen der Breiten Meinung kommen die Synchros sogar recht gut an, nicht umsonst wird im Web .. Nach DE Dub und nicht DE sub gefragt.

DE Dub Anime haben auf Großen illegalen Portalen meist innerhalb von Tagen höhere Klickzahlen als DE (Fan)Sub, welche mitunter shcon Monate oder gar Jahre online sind/waren.

Aber Dub ist letztendlich Geschmackssache, ist nicht nur bei Anime Produktionen so, anbei der DE Dub kommt bei Japanern recht gut an zuweilen ^^

Andererseits ist es so, das es durchaus Japaner gibt die Darüber schmunzeln müssen wenn ein Deutscher behauptet er könne die Qualität eines Jap Dub einschätzen, für sich vielleicht, aber nicht alles was als gut erachtet wird, wird auch in Japan so gesehen.

@DE UT auf Jap DVD's.

Ja, das kommt in letzter Zeit vermehrt vor, sind Lizenzen die auch dann in der Regel nicht für den DE Markt vorgesehen ist, sprich mann will sie mitunter gar nicht mehr nach DE Lizenzieren, gilt aber auch für andere Länder.

>Was dann wieder mein Statement bestärkt, das ich mich nicht um das Sterben der deutschen Anime Industrie kümmere.

Würde gern dazu ausführlich was sagen, aber da sind mir die Hände gebunden.
Es sei aber zu sagen, das einige der Jap Labels inzwischen in den Roten Zahlen sind, unter anderem wegen dem immer mehr weg brechenden Lizenzgeschäften.

>Denn wenn sich ein Label entschliesst die 4 Millionste Folge einer völlig überflüssigen Serie wie DBZ, One Piece und wie der ganze Kinderkram hiesst, auf DVD zu verbrennen und diese für 30€uronen ins Regal zu stellen, mit der völligen gewissheit, das ein halbes Jahr später diese Folgen auf diversen Fernsehsendern laufen, kanns am Geld echt nicht hapern. Dann sollen doch RTL2 und Co. sich dessen annehmen und die Richtigen Animes den Labels überlassen, DAS würde helfen (Meiner Meinung nach.)

OP auf DVD? Quelle :)

DBZ, nun ja DB/Z läuft nicht ganz unabsichtlich im TV. Hätte man damals zur Sailor Moon Ausstrahlung die DVD's nachgelegt, wären die weggegangen wie nix, nur man hats nicht gemacht.

Was im TV läuft ist/wird bekannt, viele würden es gerne auch nach der TV Ausstrahlung noch haben, daher mehr Geschäft.
RTL 2 greift bei Anime derzeit nach Strohhalmen, ihre Quoten im Anime Bereich sind fatal, die Quoten von heute sind mit den Quoten von früher überhaupt nicht vergleichbar.

>Gute Animes gibt es wirklich genug (Und mir ist definitiv bewusst das Geschmäcker extrem verschieden sind), nur macht sich keiner die mühe, ein paar von denen zu veröffentlichen.

Da hast du durchaus recht, gute Animes gibt es genug, das Problem ist nur, die Top Serien in Japan sind Verkaufs mäßig meist eher in den unteren Rängen, während nicht ganz so Top Serien eher ganz oben Rangieren (Ohne Hentai Sachen versteht sich).

Es ist letztendlich, der Kunde der entscheidet was er will, viele wollen Serien auf BD, aber niemand kauft es?

Es reicht nicht, zu sagen ich will Serien auf BD wenn mans dann nicht kauft, da kann mans dem Label dann nicht übel nehmen das sie da mal nicht weiter machen, das gleiche ist auch bei Serien/Filmwünschen, es wird probiert und wenns nicht läuft dann lässt mans wieder für eine Weile sein, der Kunde entscheidet letztlich was er will.

Aber wenig Releases kommen nicht gerade auf den Markt, derzeit kommen etwas mehr als sich die meisten von ihrem Geld leisten können, Studenten und co. können sich da sowieso dann nicht alle Releases sofort leisten sondern müssen Entscheiden was sie zuerst kaufen und ihr Geld hamstern ...

@Fansubs,

Naja Minderwertig ist etwas hart, es ist halt ein Hobby, man darf sich da nicht erwarten das die Sachen dnan absolut richtig übersetzt, vom Schriftstil nach dem eigenen Geschmack sind oder so, vorallem aus dem Japanischen ist es nun mal schwer zu übersetzen, zum einem Lippen Synchronität, zum anderen Eigenheiten der Jap. Kultur die sich durchaus übersetzen lassen aber nicht immer dann entsprechend verständlich sind.


>So wahnsinnig unsynchron kanns nicht werden, da in den meisten Animes die mimik um die Lippen sich sehr gedeckt hält, findest du nicht?

Das kommt auf den Anime an, aber die Rohübersetzungen sind meist um einiges länger als die Synchroverison dann.

Du musst bedenken, viele wollen zb. chan, san, kun etc. und einige andere Eigenheiten mit drin behalten/haben. Der, Die, Das zb. gibt es in Japan nicht, auch andere Ausdrucksweisen werden in Japan so nicht verwendet, sind alles Punkte die es zu bedenken gilt.

Gruß
Artemis



Von:   abgemeldet 10.11.2011 21:54
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

das Wichtigste einer Animes-Veröffentlichung sollte in meinen Augen der Anime und nicht die DVD-Menüs/Extras sein. Und wenn beim Anime Defizite im Bereich Videoqualität, Ton/Synchro-Qualität oder den Untertiteln bestehen ist die Kritik imho durchaus gerechtfertigt es "Mangel" oder "mangelhaft" zu nennen und Hobbyprojekte wie Fansubs heran zu ziehen.

So krass es sich anhört aber im Endeffekt kommt etwas recht Ähnliches heraus, in dem einem Fall beispielsweise eine kostenpflichtige Veröffentlichung mit deutscher Synchronisation und japanischer Tonspur mit deutschen Untertitel und im anderen Fall ein Video mit japanischer Tonspur und deutschem/englischen Untertitel. Und wenn jene Hobbyprojekte nicht deutlich übertroffen werden kann man sich durchaus fragen ob es dann Sinn macht sich die DVD/Bluray anzuschaffen.

Die Diskussion über Publisher und Fansubs gibt es jetzt doch mittlerweile schon dutzende Jahre und bis dato habe ich noch keinen Lösungsansatz für Publisher gesehen der die Lösung aller Probleme ist. Das wird sich imho auch nicht weiter geht. Und ein mögliches Szenario könnte das "Aussterben" der Anime-Veröffentlichungen in Deutschland sein. Selbst wenn es nicht dazu kommt sind Firmen auch weiterhin nicht vor der Pleite geschützt, da hilft es dann auch nicht auf Biegen und Brechen zu versuchen die Produkte auf den Markt zu setzen wenn man am Ende rote Zahlen schreibt.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    kleinarti 10.11.2011 23:50
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Die Diskussion über Publisher und Fansubs gibt es jetzt doch mittlerweile schon dutzende Jahre und bis dato habe ich noch keinen Lösungsansatz für Publisher gesehen der die Lösung aller Probleme ist. Das wird sich imho auch nicht weiter geht. Und ein mögliches Szenario könnte das "Aussterben" der Anime-Veröffentlichungen in Deutschland sein. Selbst wenn es nicht dazu kommt sind Firmen auch weiterhin nicht vor der Pleite geschützt, da hilft es dann auch nicht auf Biegen und Brechen zu versuchen die Produkte auf den Markt zu setzen wenn man am Ende rote Zahlen schreibt.

Zum Thema Qualität, kann ich dir durchaus zustimmen ^-^

Zum Thema Fansubing und Publisher, gibt es ein Grundproblem das auch in Spielen sehr häufig vorkommt.

Wird ein Spiel oder auch ein Anime im Heimatland veröffentlicht, kommen die Texte von den Original Autoren, diese denken sich beim Texten der ganzen Sachen auch was.

Ein Fansuber wird sich mit dem Anime den er subt auch beschäftigen, sprich er weiß wo man was übersetzen sollte und wo nicht, wobei einige Fansuber zu Japanischtreu sind,a ber das sei mal dahingestellt.

Sprich, er begibt sich auf die Spuren des Textautors, er übersetzt nicht einfach nen Satz sondern hinterfragt auch den Sinn und genau das kann er auch tun, ihm kann es egal sein ob Folge 1 von Serie x heute oder in 3 Monaten erscheint oder gar in 6 Monaten, er will mit seiner Arbeit zufrieden sein.

Nun aber gibt ein Publisher in der Regel die Übersetzung an externe Firmen weiter, und genau hier fängts an, da wird nach Aufwand verlangt, vor allem aber gibt es meist eine Zeitbegrenzung wann das ganze fertig sein muss.

Daher wird das Übersetzungsstudio das ganze übersetzen und an den Publisher zurück senden, nun ist es so, das es für viele Dinge (auch Übersetzungen) mitunter Approval Verfahren gibt, heißt die Japaner schaun drüber geben Änderungsvorschläge und die müssen umgesetzt werden, dies kann auch Übersetzungen von Wörtern betreffen die Fans dann als falsch empfinden können.

Und genau da ist der unüberwindbare Punkt zwischen Fansuber und Publisher, der Suber hat die Freiheit zu tun was er will, der Publisher darf sich im schlimmsten Fall jeden Handgriff genehmigen lassen.

Wie gesagt, aus meiner Sicht überaltern die Wirtschaftsbosse und das wirkt sich heute ganz stark aus auf die jüngeren Generationen, denn für diese sind viele Entscheidungen/Handlungen die von weiter oben kommen einfach unbegreiflich, vor allem weil man meistens nur einen Bruchteil dessen mitbekommt was zur Entscheidung führt.

Gruß
Artemis



Von:    warin 12.11.2011 16:25
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
ich find's ja toll für alle, die so gut japanisch können, dass sie auf die Übersetzung nicht angewiesen sind. Wenn es Euch am Arsch vorbei geht, dass deutsche Anbieter pleite gehen, dann ist das aus Eurer Sicht ja verständlich. Warum dann aber noch seitenlang sich über Qualität, Machart, etc. auslassen?

Die Argumente, dass man eine Serie erst mal antesten will und lange Serien -außer für hardcore Fans- zu teuer sind, wirken auf den ersten Blick ja erst einmal logisch. Dennoch gibt es auch legale Wege, diese Probleme zu lösen. Ich will hier keine Werbung machen, sondern ich sage einfach nur, wie ich das mache: Ich habe ein Abo (ja, ich weiß, ich hasse Abos sonst auch) bei lovefilm, das ist eine Amazon Tochter. Da bekomme ich drei DVD's für 7,29 € im Monat. Und damit lassen sich wunderbar auch längere Serien schauen. Das meiste was übersetzt wurde, haben die auch im Angebot. Das Problem ist halt nur, dass manche Sachen erst gar nicht übersetzt wurden, wie z.B. das Ende von Ranma oder (noch älter) Kimba. Aber es ist doch vollkommen logisch, dass sich eine Synchronisation erst dann lohnt, wenn das Geld über Verkauf oder Verleih wieder hereinkommt. Also leihe ich mir Animes, die ich nur einmal sehen möchte und kaufe mir die Boxen von denen, die ich immer wieder sehen will und/oder bei denen mich das Bonusmaterial interessiert.
Mankind is a creature that no longer evolves. They keep their bodies merely to satisfy the desires of the flesh. They're worthless, don't you think? However, you don't have to remain a wretched human being forever. Mankind has finally created an exit. The Network. The Wired is the way, Lain.



Von:    Chibifier 12.11.2011 17:37
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
warin:
> ich find's ja toll für alle, die so gut japanisch können, dass sie auf die Übersetzung nicht angewiesen sind. Wenn es Euch am Arsch vorbei geht, dass deutsche Anbieter pleite gehen, dann ist das aus Eurer Sicht ja verständlich. Warum dann aber noch seitenlang sich über Qualität, Machart, etc. auslassen?

Naja, ich würde mir schon von manchen Sachen ganz gerne die deutsche Version (auch zusätzlich) kaufen, weil ich das dann auch mit Leuten gemeinsam anschauen kann, die kein Japanisch verstehen.
Leider schreckt mich dann oft die schlechte Qualität oder billige Präsentation von einzelnen Veröffentlichungen ab.
Mir persönlich geht das also alles andere als "am Arsch vorbei". Ich lege nur eben Wert auf Qualität, gerade WEIL ich die wahl habe. Und ich finde das ist keine unwichtige perspektive angesichts dessen, dass man sich hier inzwischen an ein recht niedriges Niveau gewöhnt hat.
Mit besserer Präsentation etc. hätte der deutsche Animevertrieb jedenfalls mit mir einen Kunden mehr.



Von:    warin 12.11.2011 20:25
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Chibifier> Leider schreckt mich dann oft die schlechte Qualität oder billige Präsentation von einzelnen Veröffentlichungen ab.

Es gibt aber auch Gegenbeispiele. Schmuckstück meiner Sammlung ist z.B. die Haibane-Renmei Collectors Editon. Das ist nun wahrlich kein Mainstream Anime, trotzdem hat sich SPVisions mit Postkarten, einem dicken Booklet und einer hübschen, stabilen Packung richtig Mühe gegeben - um kurz nach Veröffentlichung Pleite zu gehen :-(

Es ist halt immer die Frage, wieviel ist der Markt bereit zu zahlen? Ich bin an diese Nobelbox auch nur gekommen, weil Amazon sich vertan hat und sie für einen kurzen Zeitraum für den Preis der normalen Box angeboten hat (damals noch 20,90 €). Inzwischen geht die Box bei ebay für über 50,-- € weg, das nenne ich doch mal eine gute Geldanlage :D
Mankind is a creature that no longer evolves. They keep their bodies merely to satisfy the desires of the flesh. They're worthless, don't you think? However, you don't have to remain a wretched human being forever. Mankind has finally created an exit. The Network. The Wired is the way, Lain.



Von:    kleinarti 13.11.2011 00:50
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Chibifier:
> Mit besserer Präsentation etc. hätte der deutsche Animevertrieb jedenfalls mit mir einen Kunden mehr.

Hast dud as shcon mal einem Vertrieb vorgeschlagen?

Qualität ist so eine Sache, sie liegt genauso wie die Synchro im Auge des Betrachters, das was du als gut Empfindest empfinden andere als .. maximal Normal.

Gutes Beispiel, Blu Ray, Qualitativ für viele der DVD Überlegen, Technisch gesehen gerade noch uptodate, da der HD TV Standard wohl in den nächsten Jahren ein Upgrade erfahren dürfte.

Die Kunden nehmen aber Blu Ray, trotzt höherer Qualität gegenüber der DVD nicht an, selbst wenn sie als Billig Boxen veröffentlicht werden, sondern kaufen lieber die DVD.

Warum das so ist, kann man nur mutmaßen, das Problem daran ist aber, die "zahlende" Masse gibt den Weg vor, was der Rest will ist leider eine Sache die dann nicht ganz so interessant ist.
Das Wirtschaftssystem zwingt Unternehmen auf Gewinn zu Wirtschaften, solange das System so läuft wird es auch weiterhin Produkte geben die nicht ganz nach Kundenwunsch gestaltet sind zumal es viele Vorstellungen zu ein und dem selben Produkt gibt.


Gruß
Artemis



Von:    Chibifier 13.11.2011 01:04
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
kleinarti:
> Chibifier:
Naja, Blu-ray oder nicht ist doch eher ne medien- und weniger ne Qualitätsfrage, besonders wenn's um anime geht, weil dir da ne höhere Auflösung etc. nicht besonders viel mehrwert bringt.
...Nicht dass ich nicht eine der ersten wäre die Hurra schreit wenn der Spricherplatz auf BR mal voll ausgenutzt wird, und zb. Sailor Moon in einer schönen, überschaubaren perfect collection mit wenigen Disks rauskommt.

Das problem mit diesem "geh doch zum Label und schlag es vor"-Argument ist, dass es Gründe für den aktuellen Zustand gibt, die sehr viel schwerer wiegen als die meinung eines potentiellen Kunden. Direkte Käuferstimmen sind weniger wert als das tatsächliche Kaufverhalten. Das ist auch einer der Gründe warum ich ganz gerne den Konsumenten mit in dr Verantwortung sehen würde.
(Ich wundere mich zum beispiel auch nicht, dass ich hier nirgends frischen fisch kriege. Immerhin finden 80-90% der Leute hier dass Schlefi von Iglo die Krönung des Fischgenusses ist. Mir würde gar nicht erst einfallen, mich deshalb bei Iglo zu beschweren.)



Von:    christianz1 13.11.2011 17:45
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
>Gutes Beispiel, Blu Ray, Qualitativ für viele der DVD Überlegen, Technisch gesehen gerade noch uptodate, da der HD TV Standard wohl in den nächsten Jahren ein Upgrade erfahren dürfte.

Hast Du da Insider-Informationen? Mir fällt kein logischer Grund ein, warum man den TV Standard schon wieder ändern sollte, wo doch HD-TV noch nicht mal richtig angekommen ist.

>Die Kunden nehmen aber Blu Ray, trotzt höherer Qualität gegenüber der DVD nicht an, selbst wenn sie als Billig Boxen veröffentlicht werden, sondern kaufen lieber die DVD.

Die Kunden wären auch schön blöd, Blu Ray Scheiben zu kaufen wenn sie die entsprechende Hardware nicht haben - und die Hardware ist einfach noch nicht verbreitet genug.

>Warum das so ist, kann man nur mutmaßen, das Problem daran ist aber, die "zahlende" Masse gibt den Weg vor, was der Rest will ist leider eine Sache die dann nicht ganz so interessant ist.

Genau da liegt meiner Meinung nach das Problem zum Thema des Threads - die zahlende Masse im Bereich Anime ist in Deutschland einfach nicht sonderlich groß - besonders, wenn man in Betracht zieht, dass diese Masse nichtmal sonderlich homogen ist.
Manche bestehen auf eine deutsche Sprachausgabe, andere wollen die original japanische und Untertitel. Manche wollen eine hohe Qualität, andere sind froh, das überhaupt was in Deutschland erscheint. Einige sind bereit, für höhere Qualität mehr zu bezahlen, andere hingegen nicht. Und noch andere kaufen erst, wenns die Scheibe für 5€ gibt. Manche wollen -chan,-san u.Ä. in der Übersetzung beibehalten, andere wollen das gerade nicht.
Manche wollen Blu Ray, andere wollens nicht, man könnte die Liste noch weiterführen.

Es ist einfach nicht möglich, ein Produkt, das alle potentiellen Käufer anspricht zu einem Preis anzubieten, der die meisten dieser potentiellen Käufer nicht sofort wieder vergrault. Daher suchen die Unternehmen einen Kompromiss zwischen Qualität und Preis, und es gibt einfach genügend Leute, die sich mit diesem Kompromiss nicht zufrieden geben. Und da es (auch legale) Ausweichmöglichkeiten gibt, wird die onehin schon nicht allzu große zahlende Masse eben noch kleiner. Wenn man das dann mit Kostensenkung kompensieren will, wird daraus schnell ein Teufelskreis.

Ich vermute, die Vertriebe wären gut beraten, sich auf die Dinge zu beschränken, die sich auch wirklich gut verkaufen lassen - z.B. weil sie eben nicht nur die klassischen Anime-Fans ansprechen (z.B. Ghibli-Filme)



Von:    kleinarti 14.11.2011 20:08
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
@Chibifier

Nun ja, für einige ist Blu Ray Qualität, wie viel mehr an Bild/Ton Qualität eine Blu Ray für einen bringt muss aber jeder selbst entscheiden.

>Nicht dass ich nicht eine der ersten wäre die Hurra schreit wenn der Spricherplatz auf BR mal voll ausgenutzt wird, und zb. Sailor Moon in einer schönen, überschaubaren perfect collection mit wenigen Disks rauskommt.

Nun ja, da würde es einen riesen Aufschrei geben, da die Artworks die sonst überlal verwendet werden nicht verwendet werden, und genau da sind wir beim nächsten Punkt, die einen Verteufeln Einzelvolumes, andere wollen sie wegen der Artworks wegen welche dort abgedruckt werden ^^

Es gibt viele Gründe, aber man darf da die Japaner mit ihrer Lizenzpolitik (die echt grauenvoll ist) nicht außen vor lassen.

Hollywood hats vor gemacht, um wirklich auf nem Globalen Markt bestehen zu können muss man zuerst Lizenzen verhandeln und dann Zeitnahe zu allen anderen Partnern releasen, heißt released Japan heute sollte das DE Release max 1 Monat später sein.

1 Monat is nem Kunden egal, aber 6 Monate oder länger zwischen First Release und DE Release sind vielen Kunden nicht egal.

>Direkte Käuferstimmen sind weniger wert als das tatsächliche Kaufverhalten. Das ist auch einer der Gründe warum ich ganz gerne den Konsumenten mit in dr Verantwortung sehen würde.

Merkt man, wenn der Kunde nicht kommt stellt man ein, siehe RTL 2, die haben den Programmblock unter der Woche eingestampft, Panini, hätte durchaus weiter machen können, fürn Gigangen wie Panini kein Problem aber wozu?

Ein Kunde ist nur ein Kunde wenn er auch am Radar auftaucht, wandert er ins Ausland ab, fällt das niemanden auf, denn der Kunde erscheint erst gar nicht am Radar sondern fliegt darunter.

Darum wirkt die Drohung "Quali passt nicht geh ich eben zu US DVD's/BD's über" nicht.

@christianz1

>Hast Du da Insider-Informationen? Mir fällt kein logischer Grund ein, warum man den TV Standard schon wieder ändern sollte, wo doch HD-TV noch nicht mal richtig angekommen ist.

Es gibt schon 4K Geräte am Markt, noch nicht in Deutschland aber sie sind erhältlich, mit HD TV hats auch so angefangen, zuerst war da ein Gerät, dann 2, dann viele, man merkt es auch das die Kabel der HDMI 1,4 Generation bereits 4k Unterstützen was jedoch sinnlos wäre wenn man nicht erwarten würde das es bald entsprechende Endgeräte geben würde.

>Die Kunden wären auch schön blöd, Blu Ray Scheiben zu kaufen wenn sie die entsprechende Hardware nicht haben - und die Hardware ist einfach noch nicht verbreitet genug.

Ach du Heiliger, es gibt Menschen die das wirklich noch überschauen, Blu Ray Jünger würden dir gegen halten das genügend Endgeräte im Umlauf sind ^^

Was die Deutsche Version angeht, man kann froh sein das es eine Version mit Dub und Sub gibt, in vielen Ländern arbeitet man heute noch mit Subs, da übersetzt man wenn überhaupt ausländische Filme nur fürs Kinderprogramm.

Bei so nem Luxus kann man sich meines Erachtens glücklich schätzen, das wir die Wahlmöglichkeit bekommen, andere Fans aus anderen Ländern würden sich eine dub Version wünschen.

Aber man könnte auch so wie im Osten verfahren, es gibt keinen Sub, sondern ne Sprecherin erklärt einfach was da gerade gesprochen wird, natürlich sehr vereinfacht da sie sonst ned nachkommt ^^


Gruß
Artemis



Von:    christianz1 17.11.2011 11:50
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
kleinarti
Es gibt schon 4K Geräte am Markt, noch nicht in Deutschland aber sie sind erhältlich, mit HD TV hats auch so angefangen, zuerst war da ein Gerät, dann 2, dann viele, man merkt es auch das die Kabel der HDMI 1,4 Generation bereits 4k Unterstützen was jedoch sinnlos wäre wenn man nicht erwarten würde das es bald entsprechende Endgeräte geben würde.
Es dauert sicherlich noch Jahre, bis solche Geräte flächendeckend im Einzelhandel zu finden sind - sind ja bislang noch viel zu teuer dafür. Ausserdem müssten die Fernsehsender mitziehen, bevors überhaupt was bringt, und die kriegen ja bislang HD noch nicht wirklich ordentlich hin.
kleinarti
Was die Deutsche Version angeht, man kann froh sein das es eine Version mit Dub und Sub gibt, in vielen Ländern arbeitet man heute noch mit Subs, da übersetzt man wenn überhaupt ausländische Filme nur fürs Kinderprogramm.

Bei so nem Luxus kann man sich meines Erachtens glücklich schätzen, das wir die Wahlmöglichkeit bekommen, andere Fans aus anderen Ländern würden sich eine dub Version wünschen.
Man muss sich meiner Meinung nach aber nicht glücklich schätzen, wenn man die Wahl zwischen schlechten Untertiteln und schlechter Synchronisation hat - und wie man die Untertitel und Synchronisazion bewertet, ist individuell verschieden. Das es eine gewisse Gruppe gibt, die im Deutschen mit Beidem nicht zufrieden sind sollte aber auch den Vertreibern bekannt sein.

kleinarti
Das schlimme daran ist das das schon X-Mal durch die Medien lief es aber nicht wirklich jemanden Interessiert, also die HD+ Kritik-Thematik.

Viele Leute sehen im ersten Augenblick "nur" HD und merken erst später das HD zwar toll ist aber durch diese Einschränkungen (Bezahlen für den Empfang etc.) dann doch nicht mehr ganz so toll ist.
Tatsächlich? Ich musste erstmal im Internet suchen, was HD+ eigentlich sein soll - so schwer kann das garnicht durch die Medien gegangen sein (oder zumindest nicht durch die, die ich sehe/lese)

hergen
Das setzt die Industrie in Zugzwang, immer neue Features auf den Markt zu werfen, um der kleinen aber zahlungskräftigen Zielgruppe der "early adopters" erneut in die Taschen zu greifen. Dieses Jahr war 3D angesagt - mal sehen, was nächstes Jahr nachgeschoben wird.

In Kontext "Anime" erscheint mir das aber irrelevant. Zum einen nutzt die Mehrzahl der Anime schon die Möglichkeiten der Bluray nicht aus. Zum anderen würde ein zur Bluray inkompatibler Nachfolger den ohnehin kleinen Markt weiter zersplittern und damit gänzlich unrentabel machen. So dumm wird die Industrie nicht sein. Was auch immer da nachkommt, wird sich höchstwahrscheinlich auch auf einem "alten" Bluray-Player irgendwie abspielen lassen.
Wenns die Industrie aber übertreibt, so wie momentan, dann tut man damit den Rest der potentiellen Kunden verunsichern - und die halten sich dann mit Käufen doch eher zurück. Meine Mutter interessiert auch nur, dass nächstes Jahr nicht plötzlich das Fernsehbild weg ist.

Und ja, Anime werden teils auch nur hochskaliert - da hat man da eh schon jetzt keine bessere Qualität trotz "HD".
hergen
Da hilft mal wieder ein Blick Richtung USA: Bei vielen Anime-Neuerscheinungen werden dort inzwischen DVD und Bluray gemeinsam als Set verkauft. Da der Löwenanteil der Kosten durch Lizenzierung, Synchro und Vertrieb entsteht und die eigentliche Scheibe nur ein paar Cent kostet, kann man so mit minimalen Mehrkosten beide Zielgruppen bedienen.

Und das halte ich für durchaus wichtig. Nachdem immer mehr Fansubs in HD vorliegen, fehlen zunehmend die Argumente, warum der Fan heute für eine "minderwertige" Fassung Geld auf den Tisch legen soll, nur um in ein paar Jahren (wenn der Bluray-Player endlich auf dem Gabentisch stand) erneut in die Tasche greifen zu müssen.
Die USA ist einfach ein viel größerer Markt als Deutschland. Da bekommt man mit einer zusätzlichen BR-Veröffentlichung eben mehr Kunden als in Deutschland. Und sollten BR-Lizenzen extra kosten (weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen) fällt das für Deutschland eh flach. Auch wenns für die Kunden gut wäre, ich sehe nicht, dass sich der Mehraufwand in Deutschland lohnen würde.

hergen
Das klingt naheliegend, aber leider lag in den letzten Jahren der Schwerpunkt der Neuproduktionen in Japan eher auf Low-Budget-Serien für spezielle Zielgruppen...
Du meinst die Zielgruppe, die sich dann auch tatsächlich die BR/DVD kauft? Das auf diese Zielgruppe ein besonderer Fokus gelegt wird ist naheliegend. Aber auch in Japan verkaufen sich Sachen besser, die nicht nur diese Zielgruppe ansprechen. Und es ist ja auch nicht so, als hätten Studio Ghibli und andere jegliche Produktion eingestellt. Nur ist der Anime-Boom in Deutschland vorbei, und da kommt dann auch weniger davon rüber.



Von:    hergen 15.11.2011 01:26
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
christianz1 schrieb:
Hast Du da Insider-Informationen? Mir fällt kein logischer Grund ein, warum man den TV Standard schon wieder ändern sollte, wo doch HD-TV noch nicht mal richtig angekommen ist.
Tja - die Bluray-Marktanteile stagnieren im unteren zweistelligen Prozentbereich, und auch die TV-Sender haben massive Probleme, die beim Kauf eines "HD+"-Receivers mitgelieferten Probeabos in dauerhafte Verträge zu überführen. Offenbar ist HD für "Lieschen Müller" schlicht uninteressant oder zumindest keinen Aufpreis wert.

Das setzt die Industrie in Zugzwang, immer neue Features auf den Markt zu werfen, um der kleinen aber zahlungskräftigen Zielgruppe der "early adopters" erneut in die Taschen zu greifen. Dieses Jahr war 3D angesagt - mal sehen, was nächstes Jahr nachgeschoben wird.

In Kontext "Anime" erscheint mir das aber irrelevant. Zum einen nutzt die Mehrzahl der Anime schon die Möglichkeiten der Bluray nicht aus. Zum anderen würde ein zur Bluray inkompatibler Nachfolger den ohnehin kleinen Markt weiter zersplittern und damit gänzlich unrentabel machen. So dumm wird die Industrie nicht sein. Was auch immer da nachkommt, wird sich höchstwahrscheinlich auch auf einem "alten" Bluray-Player irgendwie abspielen lassen.

Die Kunden wären auch schön blöd, Blu Ray Scheiben zu kaufen wenn sie die entsprechende Hardware nicht haben - und die Hardware ist einfach noch nicht verbreitet genug.
Da hilft mal wieder ein Blick Richtung USA: Bei vielen Anime-Neuerscheinungen werden dort inzwischen DVD und Bluray gemeinsam als Set verkauft. Da der Löwenanteil der Kosten durch Lizenzierung, Synchro und Vertrieb entsteht und die eigentliche Scheibe nur ein paar Cent kostet, kann man so mit minimalen Mehrkosten beide Zielgruppen bedienen.

Und das halte ich für durchaus wichtig. Nachdem immer mehr Fansubs in HD vorliegen, fehlen zunehmend die Argumente, warum der Fan heute für eine "minderwertige" Fassung Geld auf den Tisch legen soll, nur um in ein paar Jahren (wenn der Bluray-Player endlich auf dem Gabentisch stand) erneut in die Tasche greifen zu müssen.

Ich vermute, die Vertriebe wären gut beraten, sich auf die Dinge zu beschränken, die sich auch wirklich gut verkaufen lassen - z.B. weil sie eben nicht nur die klassischen Anime-Fans ansprechen (z.B. Ghibli-Filme)
Das klingt naheliegend, aber leider lag in den letzten Jahren der Schwerpunkt der Neuproduktionen in Japan eher auf Low-Budget-Serien für spezielle Zielgruppen...
Zuletzt geändert: 15.11.2011 01:37:43



Von:    Oni-giri 15.11.2011 15:23
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
HD Random...

HD und HD+ ist ein Unterschied, da sollte man schon drauf hinweisen.

Mit HD+ kann das Privatfernsehen den Fernseher/Receiver "kastrieren".


Wikipedia -> Kritik

angesprochenes Video



Von:    kleinarti 16.11.2011 00:11
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
 Oni-giri:
> HD Random...
>
> HD und HD+ ist ein Unterschied, da sollte man schon drauf hinweisen.
>
> Mit HD+ kann das Privatfernsehen den Fernseher/Receiver "kastrieren".
>
>
> Wikipedia -> Kritik
>
> angesprochenes Video

Das schlimme daran ist das das schon X-Mal durch die Medien lief es aber nicht wirklich jemanden Interessiert, also die HD+ Kritik-Thematik.

Viele Leute sehen im ersten Augenblick "nur" HD und merken erst später das HD zwar toll ist aber durch diese Einschränkungen (Bezahlen für den Empfang etc.) dann doch nicht mehr ganz so toll ist.

>Das setzt die Industrie in Zugzwang, immer neue Features auf den Markt zu werfen, um der kleinen aber zahlungskräftigen Zielgruppe der "early adopters" erneut in die Taschen zu greifen. Dieses Jahr war 3D angesagt - mal sehen, was nächstes Jahr nachgeschoben wird.


Die Tentenz geht zu Payd Services würde ich vermuten, diese App Stores die mit Apple eingeführt wurden, breiten sich langsam auch aufs TV Gerät aus und ich bin mir sicher das ... Samsung (um ma wem zu nennen) sicherlich auch mitverdienen wird wollen an Services welche von 3t Anbietern via Apps kostenpflichtig angeboten werden, ähnlich wie Apple und Google es bei ihren Systemen machen für Handy/Tablet.

Bei 3D hingegen wurde aufs falsche Zugpferd gesetzt, in den Kinos läufts gut, aber 3d Filme, insbesondere wenn sie Rar sind an Gerätebundles zu binden und das Exklusiv war kein Kluger Schritt dadurch wurde das Angebot ausgedünnt anstatt so schnell wie möglich vermehrt, inzwischen legt sich das langsam, aber es macht die Fehler nicht wieder gut.

Ich denke, die Industrie wird da noch so einiges nachlegen müssen, Seitens der Lizenzgeber (sprich Japan) wird man auch langsam in die Mühlen kommen müssen, HD oder nicht sei mal dahingestellt, aber es funktioniert längerfristig für Lizenznehmer einfach nicht die Produkte x Monate oder sogar länger nach dem Jap. Release auf den Markt zu bringen, sondern man wird wenn man die Märkte längerfristig halten will und damit natürlich die zahlenden Lizenznehmer schaun müssen das die Auslandsreleases näher an die Jap. Releases kommen, was dnan halt heißt zuerst verhandeln und dann erst veröffentlichen anstatt wie bisher zuerst veröffentlichen und ma kucken ob sich wer dafür interessiert.

Ist für die Lizenznehmer zwar auch ein Risiko so gesehen, aber hier gilt es eben dann wirklich Entscheidungen zu treffen ob eine Serie Potential haben könnte oder nicht, nur so wird der Weltweite Markt außerhalb Japans längerfristig eine Chance haben.

Artemis



Von:    Oni-giri 16.11.2011 00:35
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Letzten Monat Ging Ja auch das durch die Medien. In Interviews hieß es das dies theoretisch für alle arten von Lizenzen gelten müsste...
Daher mal sehen ob es demnächst einen Publisher gibt der sich eine EU-Lizenz, für den Binnenmarkt mit 250 Millionen potentieller Konsumenten, sichert und in jedem Sprachraum eine Kleinauflage veröffentlicht. ?



Von:    kleinarti 17.11.2011 23:35
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
 Oni-giri:
> Letzten Monat Ging Ja auch das durch die Medien. In Interviews hieß es das dies theoretisch für alle arten von Lizenzen gelten müsste...
> Daher mal sehen ob es demnächst einen Publisher gibt der sich eine EU-Lizenz, für den Binnenmarkt mit 250 Millionen potentieller Konsumenten, sichert und in jedem Sprachraum eine Kleinauflage veröffentlicht. ?

Mhn Der Link geht nicht kommt ne Fehlermeldung, sag einfach kurz an was du meinst habs sicher schon gelesen.

Gibt schon eine Firma die das macht, Viz Media, die lizenziert dann an Kazé DE/FR, Manga UK, und einige weitere Firmen weiter, Panini machts auch in anderen Ländern.

Gruß
Artemis



Von:    hergen 16.11.2011 10:53
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Ich denke, die Industrie wird da noch so einiges nachlegen müssen, Seitens der Lizenzgeber (sprich Japan) wird man auch langsam in die Mühlen kommen müssen, HD oder nicht sei mal dahingestellt, aber es funktioniert längerfristig für Lizenznehmer einfach nicht die Produkte x Monate oder sogar länger nach dem Jap. Release auf den Markt zu bringen,...
Das ist zwar richtig - die Frage ist nur, ob das die Lizenzgeber grossartig interessiert. Die überwiegende Mehrzahl der Animeserien ist rein für den japanischen Markt konzipiert. Eine verkaufte Auslandslizenz ist ein nettes Extra-Taschengeld, aber nichts was Teil der Kalkulation wäre.
Selbst auf dem Höhepunkt des Anime-Booms, als in den USA der Markt so groß war, daß einige Labels sogar schon Neuproduktionen gesponsort haben, haben die Japaner (meist) auf ihrem Vorlauf von mehreren Monaten bestanden. Die Angst, durch vergleichsweise billige DVD-Reimporte auf dem heimischen Markt Einbussen zu haben, ist offenbar grösser als die Hoffnung auf Lizenzeinnahmen :-(

Wo unter diesen Prämissen noch die Nische für deutsche Labels bleibt, ist schwer zu erraten. Weitgehende Einigkeit scheint aber immerhin darin zu bestehen, daß der derzeit beschrittene Weg (niedrige Qualität zu hohen Preisen mit vielen Monaten Verzögerung) der Falsche ist...



Von:    kleinarti 18.11.2011 00:12
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
hergen:
> Das ist zwar richtig - die Frage ist nur, ob das die Lizenzgeber grossartig interessiert.


Interessieren durchaus, Problematik ist wie schon weiter oben angesprochen, der Großteil der Weltwirtschaft wird von Leuten geführt die .. von den Jüngeren Animexxlern höchstens mit "Opa" angesprochen werden.
Entsprechend ist zum Teil auch der Führungsstil, immer schön nach den Alten Regeln, sieht man an der Musik Industrie ganz gut, die immer noch dem "Trend" um Jahre, teilweise sogar schon Jahrzehnte nach hinkt, atm versuchen sie auf neue Sachen aufzuspringen aber auch nur sehr zaghaft.
Ich wage es sogar zu behaupten das die Musik Industrie ohne Apple heute noch schlechter da stehen würde, ohne den Zwang durch Apple würde es heute vermutlich kaum vernünftige MP§ Shops geben, die anderen Unternehmen sind ja dann nur auf den fahrenden Zug aufgesprungen.

>Eine verkaufte Auslandslizenz ist ein nettes Extra-Taschengeld, aber nichts was Teil der Kalkulation wäre.

Das ist leider falsch, bei vielen Anime rechnet man mit Auslandslizenzierungen, tritt sogar an Potentielle Lizenznehmer heran, teilweise schon vor Produktionsende.

>Selbst auf dem Höhepunkt des Anime-Booms, als in den USA der Markt so groß war, daß einige Labels sogar schon Neuproduktionen gesponsort haben, haben die Japaner (meist) auf ihrem Vorlauf von mehreren Monaten bestanden. Die Angst, durch vergleichsweise billige DVD-Reimporte auf dem heimischen Markt Einbussen zu haben, ist offenbar grösser als die Hoffnung auf Lizenzeinnahmen :-(

Joa der liebe US Markt, hat schon so viele Löcher das er wenns so weiter geht bald sinken wird, was da an Krediten im Spiel sind *hust* Hab nix gesagt.

Die Reimporte sind denke ich eher ein Vorgeschobener Vorwand, vor allem da Japan bei BD's inzwischen von Europa abgetrennt wurde.

Das große Problem ist eher das die Wirtschaft in Japan anders läuft als in der Westlichen Welt, wie die Top Manager zum Rauswurf des Chefs von Olypus sagten, der hat einfach keine Ahnung wie die Japanische Wirtschaft funktioniert. Das sei dann letztendlich zwar dahingestellt aber was solls ^^

Es kommt halt da hin das die Japaner Wirtschaftlich etwas anders denken, Innovative Produkte müssen schnell auf den Markt, aber nicht unbedingt Weltweit (sieht man zb. bei Nintendo).

>Wo unter diesen Prämissen noch die Nische für deutsche Labels bleibt, ist schwer zu erraten. Weitgehende Einigkeit scheint aber immerhin darin zu bestehen, daß der derzeit beschrittene Weg (niedrige Qualität zu hohen Preisen mit vielen Monaten Verzögerung) der Falsche ist...

Teuer ist relativ, es hängt wie immer am Kunden wie hoch der Preis ist, um es mal auf den Buchmarkt umzulegen, ich kann 1 Buch Produzieren, Hardcover etc. und zahle dafür nen Horrenden Preis, oder ich Produziere 100, kann zwar mit den Groß Produktionen Preismäßig nicht mithalten aber für den Konsumenten durchaus zu nem noch akzeptablen Preis anbieten, oder ich fahre 10.000er Produktionen und kann das Buch dafür um 9,9 Euro anbieten,

Das Produkt ist da, aber der Preis ist egal, Tokyopop (Kenne da die Geschichte dazu) hatte am Schluss die DVD's um 5 Euro, Serien um 20 angeboten, die Verkaufskurve ging kurzfristig hoch, danach jedoch steil Bergab, um Lizenzmäßig einigermaßen Rentabel zu fahren hätte man mehrere 10.000 Stück verkaufen müssen für den Preis, nur die Leute wollen nicht mal 5 bzw. 20 Euro bezahlen, hat man auch ganz gut bei Eden of the East gesehen, es ist egal wie das Angebot aussieht, man könnte sogar irgendein super Cooles Extra beilegen, es ist einfach für viele kein Kaufargument.

Es kommt dann oft die Reaktion "Aber ihr habt es mit der falschen Lizenz probiert", nur welche ist die richtige?
Es ist egal welche Serien da probiert werden, es kommt derzeit einfach immer aufs gleiche Ergebnis raus, das gleiche gilt auch für die Produktionsqualität, es gibt Leute die befinden die DVD's von Universum in der Bildqualität Mangelhaft, nicht weil nicht HD sind, sondern einfach weil es ihnen so nicht passt.

>Es gibt hier Leute, die google bedienen und Statistiken interpretieren können können. Es gibt Leute mit Kontakten zur Industrie (nein, ich leider nicht). Es gibt Leute mit jahrzehntelanger Erfahrung als Teil der Anime-Fanszene. Es gibt Leute, die regelmässig Anime im Ausland einkaufen und somit auch die dortige Szene ein wenig kennen.

Weils so gut passt, es gibt Leute die schreiben diese Statistiken *hust* unter anderem ich .. *hust* (Wobei das was ich schreibe meist Interna ist).
Und hier gilt wie immer, vertraue einer Statistik nur so weit wie du sie selbst fälscht.
Würde man ein 10 Punkte System nehmen welches die Tiefe der Statistik wertet (1 Oberflächlich, 10 Absolute Interna) sind die meisten bei 2- 4, sehr selten das welche über die 5 raus kommen, 7 - 10 wirst du wenn du nicht bei nem Label in höheren Etagen arbeitest niemals in deinem Leben zu Gesicht bekommen.

Gruß
Artemis



Von:    hergen 18.11.2011 11:44
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
kleinarti schrieb:
nur die Leute wollen nicht mal 5 bzw. 20 Euro bezahlen, hat man auch ganz gut bei Eden of the East gesehen, es ist egal wie das Angebot aussieht, man könnte sogar irgendein super Cooles Extra beilegen, es ist einfach für viele kein Kaufargument.
Also, aus meiner Warte ist der Wille zum Kauf definitiv da, und das gilt auch für die meisten Anime-Fans in meiner Bekanntschaft. Aber irgendwie ist in Deutschland der Wurm drin.

Mal ist die deutsche Disc erheblich teurer, mal kommt sie zu spät, mal ist sie schlechter ausgestattet, so daß das Geld dann doch überwiegend in Richtung USA ging. Vor allem aber zeigte die Industrie (hier nicht nur die deutsche, sondern auch die amerikanische) in den letzten Jahren grosses Geschick darin, genau die Serien, die mich brennend interessiert hätten, nicht zu lizenzieren. :-(

Was ich dieses Jahr auf dem deutschen Markt gekauft habe, beschränkte sich am Ende im Wesentlichen auf Kinofilme aus dem Hause Universum, sowie auf diverse Boxen mit alten Serien aus dem deutschen TV, die endlich zu einem der Qualität angemessenen Preis verramscht wurden.
Der Rest - aus einem der o.g. Gründe schlicht unattraktiv.

Hergen



Von:   abgemeldet 13.11.2011 17:57
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Einige sehr schöne, aber eben auch recht komplexe Fragestellungen sind hier in diesem Thread bisher diskutiert worden. Das finde ich spannend, daher folgen hier ein paar meiner Gedankengänge zu diesem Thema:

Lieber „Ash Ketchum“ - deine Ausführungen zum Schutze der deutschsprachigen Anime in allen Ehren - für mich klingen sie trotzdem wie die eines Vertreters der deutschen Animefilmindustrie. Wenn du Anime wirklich liebst, wie du ja selber schreibst, dann versuch doch bitte das allmähliche Aussterben deutscher Animefassungen nicht nur damit zu begründen, dass es den Labels immer schwerer fällt ihre Produkte zu verkaufen. Das mag ja richtig sein und so manches Argument von dir ist durchaus berechtigt, aber dir als Animefan sollte es doch größere Sorgen bereiten, dass es immer weniger Serien ins deutsche Free TV schaffen, viele nichtmal mehr auf DVD. Vor zehn oder fünfzehn Jahren konnten wir uns alle noch über neue Animes im TV freuen, heute kaum noch. Das ist doch wohl das größte Problem, oder nicht? Gäbe es mal wieder mehr davon im Fernsehen, könnten auch die DVD-Labels davon profitieren und ihre Absätze langsam wieder steigern...

Ich selbst bin ein ausgesprochener Befürworter deutscher Synchronfassungen und mir gefällt die derzeitige Entwicklung in Deutschland ja auch nicht. Dass nur eine Minderheit die deutsche Synchro dem japanischen OmU vorzieht liegt doch auch daran, dass in diesem Land haarsträubende Fehler bei der Bearbeitung mancher Serien begangen wurden (man denke nur an den Pseudo-Jugendschutz a la RTL2, der ja eine Zumutung war und ist, wirklich grottenschlecht!!!). Wenn dem nicht so gewesen wäre, gäbe es heute bestimmt mehr Unterstützer für Anime auf Deutsch.

Es ist doch so, dass die Industrie in aller erster Linie gute Geschäfte machen will und für gewöhnlich nur am Rande ein wenig Interesse an japanischer Popkultur bzw. deren Fans zeigt. Daher mein Unverständnis für Einwände wie „Wenn ihr es wirklich liebt, dann kauft doch!“
Fernsehsender schielen zwar auch nur auf Einschaltquoten, erreichen aber ein viel breiteres Publikum. Deshalb müssen endlich wieder Serien im Fernsehen unterkommen und nicht immer nur im Internet (vor allem lange laufende, wie One Piece oder Detektiv Conan, die man sich nicht unbedingt auf DVD holen muss - schon weil niemand weiß ob wirklich alle Folgen irgendwann zu kaufen sind).

Zum Schluss noch ein kleiner Aufruf an euch alle: Seid dem Geschmack und den Vorlieben anderer Anime/Manga/J-Culture-Fans gegenüber tolerant und versinkt euch nicht in Anfeindungen oder unfairer Kritik. Das größte Schadenspotenzial für uns Fans geht nämlich nicht vom Geschäftsgebahren irgendwelcher geldgeilen Firmen oder von unfähigen Spartensendern aus, sondern von der wachsenden Zerstrittenheit und kontinuierlichen Spaltung der hiesigen Fankultur!



Von:    Stray_Cat_Yoru 16.11.2011 15:40
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Ich fänds ehrlich gesagt auch schön, wenn in Deutschland weider mehr Anime im Fernsehen gezeigt werden würden. Zum Glück bringt Viva wieder Anime. Ich hoffe das bleibt auch so. Was ich auch schön fänd wäre wenn Animax kein Pay-TV Sender wäre.

Im Kino find ich könnte auch mal wieder ein cooler Animefilm laufen. Conan, One Piece und Naruto würden sich da so anbieten.^^
Das kennen viel, da würden auch viel hingehen.^^
Irgendwie traut sich aber keiner mehr so einen Film zu bringen, warum auch immer.



Von:   abgemeldet 16.11.2011 16:25
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Absolut richtig!
Schön, dass es noch Leute gibt, die sich die Filme im Kino ansehen würden wenn sie nur die Möglichkeit noch hätten... Lieber wenige als gar keine.



Von:    hergen 17.11.2011 01:10
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
>Im Kino find ich könnte auch mal wieder ein cooler Animefilm laufen.

Hey, mit Arrietty lief dieses Jahr immerhin *der* Anime-Blockbuster des Jahres 2010 in deutschen Kinos, und das mit nur einem Jahr Verspätung gegenüber Japan. Viel mehr kann man in der derzeitigen Marktsituation kaum verlangen. Ausser vielleicht, daß der nächste Film nicht ganz so gut versteckt wird.

>Conan, One Piece und Naruto würden sich da so anbieten.[...]Irgendwie traut sich aber keiner mehr so einen Film zu bringen, warum auch immer.

Ich kanns verstehen.

Hierzulande assoziiert Otto Normalverbraucher Zeichentrick im Kino mit den millionenschweren Computeranimationsfilmen von Pixar&Co. Comicthemen werden (wenn überhaupt) nur als Realfilm konsumiert. Für "richtigen", klassischen Zeichentrick bringt selbst dann kein Verleih den Mut auf, wenn es sich um technisch hochstehende Produktionen wie einen Ghibli handelt.

In dieser Landschaft eine Kino-Auskopplung uralter TV-Zeichentrickserien platzieren zu wollen, wäre vermutlich Selbstmord.
Zuletzt geändert: 17.11.2011 01:22:08



Von:    ashketchum 17.11.2011 16:42
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Ich muss mich wirklich wundern, wie einige von den Leuten, die hier Beiträge verfassen, Dinge behaupten, die sie gar nicht wissen können.

Hier werden Sachen behauptet ohne Ende und diese sind meist nur auf Vage Vermutungen gestützt.
Ich wette das außer kleinarti, die wenigsten hier irgendwelche konkreten aktuellen statistischen Verkaufszahlen kennen. Weder in Deutschland, noch USA geschweige denn Japan.

Ich fände es gut, wenn dieser Behauptungsstrudel, ein wenig abnimmt.
Genauso kann man nicht seine Meinung nehmen ein paar Freunde fragen und dann behaupten "die Leute" sehen das so und so, Fans mögen das und das.
Wie kommt ihr denn dazu lol?
Sowas von hergen zum Beispiel: "Hierzulande assoziiert Otto Normalverbraucher Zeichentrick im Kino mit den millionenschweren Computeranimationsfilmen von Pixar&Co."
Glaube kaum das er eine repräsentative Umfrage besitzt, die diese Aussage stützt...

Ich bleibe jedenfalls weiterhin dabei.
1. Ich finde deutsche Synchronisation meistens gut bis sehr gut. Schlechte Ausnahmen gibt es immer, auch in Blockbustern und Co (und die haben natürlich viel mehr Geld dafür).
2. Wer die japanische Sprache so sehr bevorzugt, der kann sich Animes auf japanisch anschauen, brauch denen, die deutschen dub total toll finden, aber nicht ständig ihren Geschmack absprechen.
3. Die Labels geben sich mühe. Geld verdienen müssen sie und deswegen wirtschaftlich handeln, aber sie wissen auch das sie es sich bei ihren Käufern nicht verscherzen dürfen und wenn dies doch geschieht, dann garantiert nicht mit Absicht.
4. Kauft Anime auf DVD Blu Ray und gebt den Machern damit etwas zurück und zollt dem Produkt an sich gleichzeitig Respekt.
5. Alles was hier und woanders angemeckert wird, verbessert sich nicht durch meckern, sondern durch Unterstützung der Labels, in Form von wichtigen konstruktiven Hinweisen, in deren Foren und auf großen Cons an deren Stand und vor allem in Form vom kaufen derer Produkte, zumindest die Serien die man mag.
Zuletzt geändert: 17.11.2011 16:47:01



Von:    hergen 17.11.2011 17:59
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
>Ich muss mich wirklich wundern, wie einige von den Leuten, die hier Beiträge verfassen, Dinge behaupten, die sie gar nicht wissen können.

Nichts für ungut - aber nur weil du hier allein aus Kraft deines Glaubens argumentierst, muss das nicht automatisch auf andere zutreffen.

Es gibt hier Leute, die google bedienen und Statistiken interpretieren können können. Es gibt Leute mit Kontakten zur Industrie (nein, ich leider nicht). Es gibt Leute mit jahrzehntelanger Erfahrung als Teil der Anime-Fanszene. Es gibt Leute, die regelmässig Anime im Ausland einkaufen und somit auch die dortige Szene ein wenig kennen.

>Sowas von hergen zum Beispiel: "Hierzulande assoziiert Otto Normalverbraucher Zeichentrick im Kino mit den millionenschweren Computeranimationsfilmen von Pixar&Co." Glaube kaum das er eine repräsentative Umfrage besitzt, die diese Aussage stützt...

Schau in die deutschen Kinocharts (=>google) und zähle dort
- die 3D-Animationsfilme
- die Realverfilmungen von Comicvorlagen
- die 2D-Zeichentrickfilme

Klassischer Zeichentrick spielt in der deutschen Kinolandschaft schlicht keine Rolle (es sei denn, man zählt die aktuellen Disney-Produktionen als klassisch). Und das nicht, weil es sie nicht gäbe, sondern weil niemand reingeht. Als ich mir im Sommer Arrietty angeschaut habe, sassen gerade mal ein gutes Dutzend Leute im Saal. Das ist traurig. Auch wenn es mich ärgert - ich kann verstehen, wenn die Verleiher unter diesen Umständen kaum noch was nachschieben. :-(

>3. Die Labels geben sich mühe. Geld verdienen müssen sie und deswegen wirtschaftlich handeln, aber sie wissen auch das sie es sich bei ihren Käufern nicht verscherzen dürfen und wenn dies doch geschieht, dann garantiert nicht mit Absicht.

Ich glaube auch nicht, daß sie das mit Absicht machen. Eher aus Gedankenlosigkeit oder "geiz ist geil".

Aber letztlich ist das auch vollkommen irrelevant. Wenn den Kunden das Produkt nicht gefällt, fackeln sie nicht lange, sondern kaufen woanders oder gar nicht. Wir haben es hier schliesslich nicht mit einem Grundbedürfnis zu tun, sondern mit einem Luxusartikel.

Stimmen die Umsätze nicht, muss man das Produkt verbessern oder sich was Anderes suchen. Das ist der einzige Weg. Jammern übe die ach so bösen und respektlosen Kunden bringt nichts.

>4. Kauft Anime auf DVD Blu Ray und gebt den Machern damit etwas zurück und zollt dem Produkt an sich gleichzeitig Respekt.

Ich besitze rund 1600 ordnungsgemäss gekaufte Anime-DVDs/BDs. Alles Originale, keine Bootlegs. Ist das genügend Respekt?

>5. Alles was hier und woanders angemeckert wird, verbessert sich nicht durch meckern, sondern durch Unterstützung der Labels, in Form von wichtigen konstruktiven Hinweisen, in deren Foren und auf großen Cons an deren Stand und vor allem in Form vom kaufen derer Produkte, zumindest die Serien die man mag.

Den Spruch kenne ich schon aus den 90er Jahren, als ein gewisses (heute nicht mehr existentes) Label Anime auf VHS rausbrachte, und damit Kritik an seiner Qualität vom Tisch wischen wollte. Kritik gerne, aber bitte weder hier noch dort, sondern nu da wo es keiner hört. Und immer erstmal schön kaufen, auch wenns nix taugt.
Zuletzt geändert: 17.11.2011 22:18:46



Von:   abgemeldet 21.11.2011 12:18
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
>Ich besitze rund 1600 ordnungsgemäss gekaufte Anime-DVDs/BDs. Alles Originale, keine Bootlegs. Ist das genügend Respekt?

Das wären bei 10€ pro DVD 16.000€, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Und obwohl du solche Unmengen an Geld ausgeben hast werden Serien, welche ich gerade sehe, in Deutschland erst Monate später erscheinen. Wenn sie denn überhaupt jemals hier erscheinen.

Wo zum Beispiel ist "Toaru Kagaku No Railgun"? Ohne das böse Raubmordkopieren hätte ich die Serie wohl nie zu Gesicht bekommen!



Von:    kleinarti 23.11.2011 19:49
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> >Ich besitze rund 1600 ordnungsgemäss gekaufte Anime-DVDs/BDs. Alles Originale, keine Bootlegs. Ist das genügend Respekt?
>
> Das wären bei 10€ pro DVD 16.000€, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
> Und obwohl du solche Unmengen an Geld ausgeben hast werden Serien, welche ich gerade sehe, in Deutschland erst Monate später erscheinen. Wenn sie denn überhaupt jemals hier erscheinen.
>
> Wo zum Beispiel ist "Toaru Kagaku No Railgun"? Ohne das böse Raubmordkopieren hätte ich die Serie wohl nie zu Gesicht bekommen!


Das keine wirklich große Summe, gebe 100 - 200 Euro pro Monat für Anime DVD's aus, meine Sammlung dürfte ähnliche Dimensionen haben, ich weiß nur, ich brauch mehr Platz für DVD's ^^

Man muss aber bedenken, das einige shcon seit 10+ Jahren (sprich den Anfängen der VHS/DVD Zeiten) sammeln daher auch das Kommentar das kein Betrag ^^


Artemis



Von:    RumikoFan 21.11.2011 17:14
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
ashketchum:
> Ich muss mich wirklich wundern, wie einige von den Leuten, die hier Beiträge verfassen, Dinge behaupten, die sie gar nicht wissen können.
>
> Hier werden Sachen behauptet ohne Ende und diese sind meist nur auf Vage Vermutungen gestützt.
> Ich wette das außer kleinarti, die wenigsten hier irgendwelche konkreten aktuellen statistischen Verkaufszahlen kennen. Weder in Deutschland, noch USA geschweige denn Japan.
>
> Ich fände es gut, wenn dieser Behauptungsstrudel, ein wenig abnimmt.
> Genauso kann man nicht seine Meinung nehmen ein paar Freunde fragen und dann behaupten "die Leute" sehen das so und so, Fans mögen das und das.

Vor allem finde ich es lächerlich, dass du bei Kaze ein Thema aufmachst, mich zitierst, um Hilfe zu bekommen und schon im Vorfeld meinst, meine Punkte sind durchgängig negativ.

--> http://forum.anime-virtual.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=2040



Von:    Stray_Cat_Yoru 27.11.2011 09:54
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Arrietty lief in unserem Kino nicht.^^'' Ich denke sowas ist auch zu unbekannt für den Ottonormalverbraucher. Die müssten was im Kino bringen, was die Leute kennen. Wie gesagt Naruto z.B.. Kann mir vorstellen, dass da viele ins Kino gehen.^^

Stolze Sammlung habt ihr.^^
Ich hab auch viele DVDs, aber nicht soviele.XD

Ich persönlich find es auch nicht schlimm, wenn man Serie im Inet schaut die bei uns noch icht erschienen sind. Das mache ich achließlich auch.^^''



Von:    hergen 27.11.2011 11:09
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
>Arrietty lief in unserem Kino nicht.^^'' Ich denke sowas ist auch zu unbekannt für den Ottonormalverbraucher.

Die anderen Ghibli-Filme wurden jetzt schon etliche Male im Fernsehen wiederholt (offenbar nicht ganz erfolglos), sie sind für alle Altersgruppen konzipiert, zudem ist die Buchvorlage einigermassen bekannt. Wenn es überhaupt Anime gibt, die für "Otto Normalverbraucher" taugen, dann doch am ehesten noch sowas!

Aber dazu müsste halt erstmal ein Verleih das Geld und den Mut aufbringen. Und vielleicht auch eine gewisse Durststrecke in Kauf nehmen, bis Zeichentrick wieder etwas etablierter ist.

>Die müssten was im Kino bringen, was die Leute kennen. Wie gesagt Naruto z.B.. Kann mir vorstellen, dass da viele ins Kino gehen.^^

Hmm... mit Naruto ist zweifellos eine Generation deutscher Jungs aufgewachsen, und von diesen würden sicher "viele" in den aktuellen Movie 'reingehen. Aber für alle anderen Bevölkerungsgruppen ist das doch inhaltlich vollkommen uninteressant bzw. ohne Kenntnis der Serie auch unverständlich. Und selbst die einstigen Naruto-Kids sind zu einem grossen Teil bereits aus dem "richtigen" Alter 'raus, sprich: haben das Interesse wieder verloren.

Das wäre also reines Zielgruppenkino und nochmals um einiges riskanter für den Verleiher.

>Ich persönlich find es auch nicht schlimm, wenn man Serie im Inet schaut die bei uns noch icht erschienen sind. Das mache ich achließlich auch.^^''

Letztlich bleibt einem ja gar keine andere Wahl. In .de kommt einfach viel zu wenig Nachschub und blind importieren möchte man dann doch nur Dinge, von denen man weiss, das sie gefallen.

Wichtig ist IMO, daß man die Lieblingsserien der Vorjahre im Hinterkopf behält, und die DVDs/BDs bei Erscheinen nachkauft. Das gebietet schon die Fairness gegenüber den "Machern" in Japan.

Hergen
Zuletzt geändert: 27.11.2011 11:27:14


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück