Zum Inhalt der Seite

Can you tell me why?


Erstellt:
Letzte Änderung: 12.05.2013
abgeschlossen
Deutsch
376 Wörter, 1 Kapitel
Unterthemen: Trauer

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Why? E: 13.10.2004
U: 12.05.2013
Kommentare (10)
376 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (11)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  AnnabelleGraufeder
2015-03-11T14:18:40+00:00 11.03.2015 15:18
Also, ich bin durch WIR BOMBARDIEREN EUCH MIT KOMMENTAREN über dein Geschriebenes gestolpert.
Mir gefällt das Gefühl, welches dein Text vermittelt.
Mach weiter so :D
Von:  Goetheraserei
2014-12-02T18:15:24+00:00 02.12.2014 19:15
Hey Sira!

Heute bin ich durch Zufall auf deine Geschichte gestoßen und dachte mir, ich reviewe sie einfach mal! :D

Zum Titel:

Mir persönlich ist der Titel etwas zu lang. Ich hätte nur: "Why?" oder besser gesagt "Warum?" genommen, um einfach eine spannende Atmospähre zu kreieren. Der Leser fragt sich sofort, was genau passiert ist, damit man sich solch eine Frage stellen muss. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber diese Frage hat für mich einen traurigen Beigeschmack. Eine Person bekommt was ab und wird mit Fragen zurück gelassen, die er oder sie selbst nicht beantworten kann.

Zum Cover:

Als Thema hast du "Eigene Serie" gewählt, aber hier sehe ich ein One Piece Bild. xD Finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm, aber vielleicht würdest du mehr Leser bekommen, wenn du das Thema ändern würdest. :)
Auch wenn ich das Bild schon kenne, gefällt es mir, denn es drückt für mich Zusammenhalt aus. Sie haben alle dieselbe Markierung und dieselbe Pose. Also denke ich auch mal dieselben Gedanken. Ziemlich beeindruckend!

Charaktere:

Charaktere werden hier leider nicht ausgestellt, was ich persönlich schade finde. Manche mögen eine Charakterbeschreibung, andere fühlen sich dadurch gespoilert. Ich denke, das muss jeder Autor und jeder Leser für sich selbst wissen, also ist das auch nicht wirklich ein Kritikpunkt von mir. ^^

Kurzbeschreibung:

Auch wenn die Story nicht sonderlich lang ist, hätte man eine kurze Beschreibung hinzufügen können. Und wenn es nur eine "catchy" Wortgruppe ist. Es wäre umso besser gewesen! Normalerweise bin ich nämlich einer der Leser, die dann wegklicken, wenn sie kein Cover, keine Kurzbeschreibung, keine Charakterbeschreibung bekommen... da brauchen nur 2 von den 3 genannten Dingen nicht vorhanden sein. Da ist jeder anders. Wobei ich das mit der Kurzbeschreibung echt schade finde. :(

Geschichte:

Hättest du nicht hingeschrieben, dass es sich hierbei um ein ZorroxSanji-Pairing handelt, hätte ich niemals heraus gefunden, um welche zwei Personen es sich hier handelt. Es gibt viele Charaktere mit haselnussbraunen Augen. Es gibt auch viele Männer im One-Piece-Universum. Daher fand ich es etwas schade, dass bis zum Ende nicht wirklich aufgeklärt wurde, wer hier mit wem spricht. Rausbekommen habe ich es trotzdem. Sanji ist der kalte Typ und Zorro ist derjenige, der trauert.
Man weiß nicht, weshalb Sanji alle umgebracht hat. Man weiß also nicht, weshalb Zorro trauert und das finde ich auch schade.

Schreibstil:

Und so kommen wir nun auch zum Schreibstil. Da mir hier wenig Text präsentiert wurde, kann ich nicht so viel sagen, da mich irgendwann in irgendwelchen Anmaßungen verlieren würde. Ich kann aber sagen, dass beim nächsten Mal an Beschreibungen arbeiten kannst. :)
Personenbeschreibungen zum Beispiel, damit man weiß, mit wem man es in einer Story zu tun hat. Kleidung, Haarfarbe, Augenfarbe, Austrahlung und Charaktereigenschaften sind tragend für eine gute Beschreibung.
Ich möchte nicht von oben auf dir herab reden und so tun als könnte ich alles: Das kann ich definitiv nicht! Bin auch noch in einer Übungsphase, also musst du dich nicht angegriffen fühlen. Wenn, dann bin ich hier die Piepnase! ;-)

Fazit:

Die Idee hinter diesem Text fand ich gut. Für meinen Teil beschäftige ich mich gerne mit "Warum?"-Fragen, weil interessante Theorien dabei entstehen können. Ideen scheinst du zu haben, nur an der Umsetzung kannst du arbeiten.
Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gekracht,
so kannst du dir Zeit lassen!

Liebe Grüße,

Corni alias Goetheraserei ☼√
Von:  Jaelaki
2014-10-15T15:40:39+00:00 15.10.2014 17:40
Hallöchen,

ich bin durch den Kommi Freunde Zirkel auf deine Geschichte aufmerksam geworden.

Ersteinmal: Warum wählst du einen englischen Titel? Ich finde, das passt nicht zu einer deutschen Geschichte, die ja auch original auf Deutsch geschrieben wurde (d.h. ich nehme an, es ist keine Übersetzung). Aber gut, das ist – wie jede Meinung – subjektiv. Mich würde nur interessieren, warum. ^^

Leider fehlt deiner Geschichte eine Beschreibung, die Leser neugierig macht. Dadurch wird deine Story sicherlich weniger gelesen als dann, wenn sie eine Kurzbeschreibung hätte.

Dazu sind dein Thema und deine Schlagworte widersprüchlich. Warum hast du als Schlagwort „One piece“ angegeben, aber als Thema „Eigene Serie“?

Inhaltlich ist es eine interessante Darstellung einer Beziehung bzw. wie sie sich verändert hat. Das Stück ist sehr kurz und du wiederholst einige Ausdrücke leider. Auch haben sich einige Kommafehler eingeschlichen, bspw.
„wunderbaren haselnussbraunen Augen“ → ein Komma zwischen die Adjektive, da Aufzählung.
„Das Feuer das früher darin“ → das Feuer, das
„Es tut so unbeschreiblich weh dich so zu sehen.“ → weh, dich
„Doch ich weiß jetzt schon das ich es nicht kann.“ → schon, dass
„Noch mehr das schreckliche Lächeln das sich plötzlich auf deinem Gesicht abzeichnet.“ → schreckliche Lächeln, das

Die Geschichte ist sicherlich nicht dein eindrucksvollstes Stück, was die Länge, aber auch die Qualität angeht. Der Stil ist an einigen Stellen stockend, da du dich wiederholst und du sehr kurze Sätze bzw. Ausdrücke verwendest. Dennoch ist es eine Darstellung einer komplizierten Beziehung, die man sicherlich ausbauen könnte. Insgesamt war es überwiegend interessant, es zu lesen.

Gruß,
Jaelaki

☼√
Von:  -Tetsuki-
2014-06-30T14:36:26+00:00 30.06.2014 16:36
Hay,

ich bin über den Zirkel 'Die kommi Freunde' auf diese Geschichte von dir gekommen.

Interessante Idee, die d hattest. Es wirft Fragen zu weiterleitenen Hintergründen auf, was geschehen war. Dein Schreibstyl an für sich ist schön und ich mag es auch, wenn Sätze nicht all zu lang sind. Jedoch finde ich es durch die vielen Absätze teilweise etwas stockig zu lesen. Du hast dir auf jedenfall Gedanken zu dem gemacht was du schreiben wolltets und es gut umgesetzt. Gut fand ich am Ende auch, dass du kurz noch aus der Sicht des Mannes geschrieben hast um zu untermalen was die Frau dachte.

Leider hätte ich persönlich diese Geschichte gar nicht angesehen, wenn ich sie nicht über den Zirkel gefunden hätte, da in der Beschreibung nichts steht . . .

Liebe Grüße,
Tetsu
Von:  Lunata79
2014-06-19T11:02:07+00:00 19.06.2014 13:02
Ich bin irritiert. Irgendwie ist diese FF nichtssagend. Ich tappe echt im Dunkeln.
Und wen du hier beschrieben hast, kenne ich leider auch nicht.
Der Schmerz, den die besagte Person empfindet, kommt auch nicht so rüber, wie er sollte. Hier fehlt, schätze ich, die Verzweiflung. Dein Text ist eher nüchtern geschrieben. Aber ich vermute, zu wissen, wie du dir diese Szene vorgestellt hast. Die Idee, an und für sich, ist keineswegs schlecht. Nur die Umsetzung wirkt noch nicht ausgereift.

Lg
Lunata79 ☼√
Von:  Kari-Kaiba
2013-08-26T11:48:40+00:00 26.08.2013 13:48
Der FF gefällt mir wirklich sehr gut ich find ihn nur etwas kurz
Von: abgemeldet
2006-02-03T15:45:16+00:00 03.02.2006 16:45
die ff is echt geil is mal was anderes gefällt mir mach weiter ^^
Von: abgemeldet
2005-07-11T01:16:16+00:00 11.07.2005 03:16
klasse geschrieben un interessant!^^
also ich wäre ohne den kommentar von dir erst nich drauf gekommen um wen es ging aber, trotzdem einsame spitze.*smile*
Von: abgemeldet
2005-06-30T18:20:32+00:00 30.06.2005 20:20
Das is echt ne coole ff. aba, wie liquid sagte, kannst du sagen wen du dir beim schreiben vorgestellt hast? das wäre gut zu wissen

*greeez* bye
Von:  NaokiKaito
2005-03-28T11:01:09+00:00 28.03.2005 13:01
Wow... das ist echt toll! Mehr fällt mir dazu echt nich ein, sry.