Zum Inhalt der Seite

Yaoi und Shônen-Ai für Anfänger

Die Erkenntnis ist hart (heute bei Vision of Escaflowne)
Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 31.07.2004
nicht abgeschlossen (13%)
Deutsch
47588 Wörter, 13 Kapitel
Sodale, das hier ist ein Gemeinschaftsprojekt von 4 kleinen Animexx Usern, die eins gemeinsam haben.

Uns allen geht unrealistisches Shonen-Ai und Yaoi echt auf den letzten Nerv. Wir mögen es alle nicht, dass fast jedes RPG zu einer Shonen-Ai Orgie verkommt und nun ja...

Deshalb haben wir uns nu gefunden, um mal mit dem Mythos Shonen-Ai und Yaoi aufzuräumen.

Dazu gehört die Darstellung, wie sich die betroffenen Charaktere über ihre neuerliche Lieblingsbeschäftigung freuen.

Wir sind:
Anakin_Skywalker
Elentari
Vanillaspirit
und meiner einer, das Merenwen

Hoffe, ihr habt genau so viel Spaß an der Sache, wie wir mit dem Verfassen.

Disclaimer
Keine der hier verwendeten tausend Personen gehören uns. Die Eigentümer wissen ja, dass sie von ihnen stammen. Wir verdienen hiermit kein Geld ((leider)).

UPDATE
Da es im Moment Probs mit der FF Bearbeitung gibt ((kursive Schrift erscheint, wo sie nicht soll und lässt sich nicht killen)), bitte ich für das etwas unschöne Bild der neuen FF zu entschuldigen. Und damit meine ich die 's und 's.

UPDATE ((15.06.04))

Absofort findet ihr unter jedem neuen Kapitel zur FF eine detaillierte Quellenangabe der FFs/ FAs/RPGs, die wir nutzen. Dazu gehört wie gehabt Titel, Autor/Zeichner, Quelle und Direktlink zur FF, Fanart oder der Spielerübersicht des RPGs.

Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass wir uns mit Ani kurzgeschlossen haben. Wir können, brauchen aber zwecks Verwendung von FF/FA/RPG nicht um Erlaubnis fragen, solange wir die verwendeten Sachen immer gründlich mit Titel/Autor/Quelle belegen, sie dementsprechend zitieren. Zudem ist die FF als MSTing ausgezeichnet, und da dürfte wohl jeder wissen, was ihn da erwartet. Für den Fall das dem nicht so ist:

"MST3K-ing
Ableitung der Fernsehserie Mystery Science Theatre 3000. Hier wird die (oft qualitativ schlechte) Fanfiction eines anderen Autors mit satirischen und oft boshaften Kommentaren versehen. Dabei wird oft so getan als wenn andere Menschen oder Anime-Figuren die ursprüngliche Geschichte lesen und sich darüber lustig machen - oft ein dummer Spruch nach jedem zweiten Satz." (Fanfics - Genre-Erklärungen und Übersicht/Animexx)

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass wir nur qualitativ hochwertige FFs nehmen, durch die wir uns nicht mit nem Duden für abgehacktes Deutsch quälen müssen. Hier wird nur zugelassen, dass unseren hohen Ansprüchen entspricht.

UPDATE
Die Adult-Teile werden an Minderjährige nur noch ohne Zitate verschickt. Es gibt nur noch nen Verweis auf Autor und Quelle. Ich bitte dafür um Verständnis.

[EDIT] Die Adult-Kapis werden nicht verschickt, wenn nicht eindeutig ersichtlich ist, dass der Fragende volljährig ist. Wir bitten um Verständnis![EDIT]

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 02.05.2004
U: 31.07.2004
Kommentare (256 )
47588 Wörter
Kapitel 1 Weiß (by Merenwen) E: 02.05.2004
U: 02.05.2004
Kommentare (22)
4208 Wörter
nicht abgeschlossen (1%)
Kapitel 2 Naruto (by Vanillaspirit) E: 03.05.2004
U: 03.05.2004
Kommentare (40)
2647 Wörter
nicht abgeschlossen (2%)
Kapitel 3 Schwarz (by Merenwen) E: 05.05.2004
U: 05.05.2004
Kommentare (16)
4434 Wörter
nicht abgeschlossen (3%)
Kapitel 4 Gundam Wing (by Anakin_Skywalker) E: 07.05.2004
U: 07.05.2004
Kommentare (14)
2196 Wörter
nicht abgeschlossen (4%)
Kapitel 5 Gravitation (by Merenwen) Adult E: 10.05.2004
U: 10.05.2004
Kommentare (21)
3954 Wörter
nicht abgeschlossen (5%)
Kapitel 6 Inu Yasha (by Vanillaspirit) E: 12.05.2004
U: 22.05.2004
Kommentare (21)
2924 Wörter
nicht abgeschlossen (6%)
Kapitel 7 Harry Potter (by Elentari) E: 16.05.2004
U: 16.05.2004
Kommentare (24)
2428 Wörter
nicht abgeschlossen (7%)
Kapitel 8 Angel Sanctuary (by Anakin_Skywalker) E: 18.05.2004
U: 18.05.2004
Kommentare (10)
3530 Wörter
nicht abgeschlossen (8%)
Kapitel 9 Sailor Moon (by Merenwen) Adult E: 21.05.2004
U: 21.05.2004
Kommentare (14)
5633 Wörter
nicht abgeschlossen (9%)
Kapitel 10 Yu-Gi-Oh (by Vanillaspirit) E: 25.05.2004
U: 25.05.2004
Kommentare (29)
3457 Wörter
nicht abgeschlossen (10%)
Kapitel 11 Hellsing (by Merenwen) E: 06.06.2004
U: 06.06.2004
Kommentare (21)
4916 Wörter
nicht abgeschlossen (11%)
Kapitel 12 Harry Potter [Teil 2] (by Elentari) E: 19.06.2004
U: 19.06.2004
Kommentare (13)
2454 Wörter
nicht abgeschlossen (12%)
Kapitel 13 Vision of Escaflowne (by Merenwen) Adult E: 31.07.2004
U: 31.07.2004
Kommentare (11)
4821 Wörter
nicht abgeschlossen (13%)
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (256)
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...27]
/ 27

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Altair_Ibn_La_Ahad
2011-08-16T20:41:16+00:00 16.08.2011 22:41
Jo echt geil^^
macht mal eines von south ParkXD
Büdde^^
Von:  Shiza-Chan
2010-05-20T22:58:53+00:00 21.05.2010 00:58
Hab das ganze grad gelesen und erstmal:
10 Thumps up für das Kapitel.
Kaibas Emotionen und Reaktionen sind extrem gut beschrieben und sehr Ic gehalten. Ich will nicht wissen wie es ist lesen zu müssen das man SELBER den Menschen den man am meisten liebt das schrecklichste von allen Verbrechen antun kann.
Ich habe nichts gegen Rape FFs wenn sie die negativen Aspekte einer Vergewaltigung zeigen, den seelischen Schaden den solch eine Tat einem Menschen zufügt und dem täglichen Kampf nachdem man Opfer einer solchen Tat wurde. Gut geschrieben kann dies einem Aussenstehenden einen Einblick in die Folgen einer solchen Tat geben und einem helfen sich mit den Opfern zu identifizieren.
Doch was ich auf keinen Fall gut heiße ist es eine solche Tat zu verherrlichen. Raping kann vielleicht in einem sexuellen Rollenspiel in dem beide Beteiligten einverstanden mit der Handlung sind für Fetischisten etwas nettes sein, aber eine echte Vergewaltigung so zu verharmlosen, sie als etwas schönes darzustellen ist absolut widerlich und für mich, einem Menschen der fähig ist Mitgefühl für andere Individuun zu empfinden unverständlich. So etwas kann nur von Soziopathen, sprich Menschen die unfähig sind auf die Bedürfnisse und auf die Gefühlswelt anderer Menschen einzugehen verfasst werden. Und es dann noch so hinzustellen das es dem Opfer sogar noch gefällt, nein das er sich gar in seinen Peiniger verliebt ist....-mir fehlen dafür einfach die Worte. Ich hoffe die Autoren solcher FFs und RPGs wissen das dem Opfer ein wirklich extremst schwerer psychischer Schaden zugefügt werden muss damit er so etwas für seinen Peiniger empfindet?

Ausserdem sei hinzugefügt das eine Vergewaltigung gegen die Menschenrechte ist, wer so etwas gut heißt der sollte auch gut heißen wenn man ihm seinen Besitz raubt, ihn ungestraft tätlich attackiert oder ihn wegen seiner Abstammung, seines Geschlechts oder seiner Glaubensrichtung sozial benachteiligt. Wenn schon, denn schon, liebe "Raping, geil*rubbel"-Fraktion.

Zuletzt sei noch hinzugefügt das ich Leute die dieses Thema verharmlosen oder als etwas positives empfinden auf die Selbe Stufe stelle wie die Menschen die für den Holocaust verantwortlich waren oder sonst irgendeine graustat ausübte. Ja, für mich seid ihr so Scheiße wie Hitler und Jack the Ripper zusammen.

An alle die ebenfalls von diesen Raping FFs so entsetzt sich wie ich:
Geht euch erstmal auskotzen und wendet euch an einen Psychologen der euch helfen kann diese Bilder aus dem Kopf zu kriegen....und schickt mir bitte seine Nummer per ENS wenn ihr ihn gefunden habt.

p.s: Ich bin übrigens ebenfalls ein Shonen Ai-Fan, kann aber diese extreme Seme-Uke konstilation nicht abhaben, da ich finde das sich kein Mann auf der Welt oder irgendwo sonst so verhalten würde wie diese "knudde mich denn ich bin so süß und sehe mit 19 aus wie 12" Ukes.

Mit lieben grüßen,
Todeshauch
Von:  Yuiki
2010-04-28T20:12:52+00:00 28.04.2010 22:12
Welch trauriges Ende..wobei es ja schon von Anfang an angekündigt wurde..ich habe mich nur noch gefragt WER genau die Qual nicht mehr ertragen hat..:3

Also mal ganz allgemein gesehen frage ich mich ja wirklich, wer auf die Idee kommt, in einem Manga, der dem Shônen-Ai-Genre zuzuordnen ist(!), mit den Fans dieses Fandoms aufräumen zu wollen!xD
Die Hauptcharaktere sind ein schwules Pärchen o.Ô
Wer diesen Manga liest wird Shônen-Ai ja wohl mindestens bis zu einem gewissen Grad gut finden.
Dass gerade da viele Yaoi-Fanfictions (auch mit unsinnigen Paarings) entstehen, war doch klar.
Daher zweifle ich an, ob es wirklich so zu verurteilen ist, was da geschrieben wurde..(nicht dass ich das Kapitel nicht gut gefunden hätte, aber Anti-Shônen-Ai in einem Shônen-Ai-Manga?)
Vielleicht fühle ich mich aber auch nur persönlich angegriffen und jammere deswegen, weil eines der genannten Paarings mein Lieblingspaaring in Gravitation ist xD..
(Ich glaube allerdings dass ich vernünftig genug bin, dass neutral betrachten zu können.)

Trotz allem war ich natürlich mal wieder fasziniert von der interessanten Geschichte, die ihr um diese kleinen Ausschnitte gewoben habt:)
Gut gemacht!

Eines noch:
"Und dennoch... Es bestand kein Zweifel daran, dass es Yuki gewesen war. Gar kein Zweifel. Immerhin ähnelte dieser Schreibstil zu sehr dem Schreibstil seines Liebhabers."
- War das etwa ein LOB für den FF-Schreiberling der das verzapft hat?!xD
Von:  Yuiki
2010-04-28T19:38:25+00:00 28.04.2010 21:38
Erstmal: Ja, ich weiß, dass ich vor ein paar Jahren(?) hier schon mal kommentiert habe!
Aber die Situation hat sich geändert...

Ich glaube nämlich, dass der neueste Narutofilm (der zu Kakashi) sein Ende von dieser FF geklaut hat!!°-°
Jedenfalls musste ich sie daraufhin nochmal lesen, und auch nach all der Zeit bleibt nur zu sagen: Einfach super!:)
Die Yaoi-Geschichten zu Naruto sind nicht weniger geworden..die Idee bleibt aktuell^^

Zu der "minderjährig"-Thematik: In den meisten RPGs und FFs sind die Charaktere meines Wissens nach schon älter als im Manga/Anime; einfach schon deswegen, weil sich keiner dieser lieben Schreiberlinge Sex zwischen zwei Zwölfjährigen vorstellen will (und wenn doch müsste man sich um den Geisteszustand dieser Person ernsthafte Sorgen machen!)

Vom Schreibstil her fand ich außerdem einen der kleinen Auszüge wirklich schön, ich glaube es war "Bird in a cage" oder so..den Inhalt allerdings habt ihr die Narutocharaktere ja schon ausreichend kommentieren lassen, dazu muss ich glaube ich nichts mehr sagen;)

Nya, jedenfalls einfach nochmal ein großes Lob an euch/sie/ihn/wie auch immer.
:)
Von:  Masshiro_No_Uchiha
2009-11-30T23:30:06+00:00 01.12.2009 00:30
Das ist geil! es soll zwar gegen Yaoi und so sein,
aber ich habs aus langeweile gefunden und gelesen...
ich selbst bin ja ein großer Yaoi-fan erst recht, wenn es um Sasuke/Itachi/Madara oder algemein um die Uchihas geht.
Aber dennoch find ich das hier echt genial.
Von:  -Amalthea-
2008-10-11T11:19:01+00:00 11.10.2008 13:19
Lustig ^^ Nur die "eingeflochtenen" zwangsverschwulten FFs sind echt schrecklich ;-)
Von: abgemeldet
2008-04-03T19:05:22+00:00 03.04.2008 21:05
Gut geschrieben für jeden etwas.Darf ich dich um einen gefallen bitten kannst du mal One Piece Sanji x Zorro machen.Ich wüsste gerne wie du dieses Paring schreibst.
Von:  Yuiki
2008-01-11T21:50:00+00:00 11.01.2008 22:50
So, hoffe dass der dritte Versuch mein Internet nicht schon wieder dazu bewegt abzustürzen..

Also, eigentlich hatte ich nur vor mich über diese FFs und RPGs auszulassen, aber jetzt habe ich doch mal die Kommentare hier überflogen und dabei festgestellt, dass Leximon eigentlich recht hat.
Natürlich ist es schlimm genug was in der Realität passiert, aber stellt euch einmal vor, wie extrem es wäre, wenn all diese Mädchen ihre kranken Fantasien statt im Internet mit fiktiven Charaktern an lebenden Menschen in ihrer Heimatstadt auslassen würden.
Wäre ungleich schlimmer..natürlich sollte sowieso die notwendige Abneigung gegen diese Verbrechen da sein. Und wer weiß, vielleicht werden manche von diesen "Rape-Fans" eines Tages tatsächlich selbst Vergewaltiger, gerade weil ihnen in ihrer Jugend nie jemand deutlich genug gesagt hat wie falsch es ist und sie so naiv sind zu glauben es wäre nicht schlimm >>
Deshalb finde ich es wunderbar was ihr hier macht.
Vielleicht öffnet es dem einen oder anderen die Augen - ich hoffe es zumindest.

Womit ich auch schon zur zweiten Hälfte meines Kommentars komme: die Beschwerdeseite^^°
Die liegt nämlich darin, dass ich mir jetzt ziemlich verurteilt vorkomme.
Nein, ich gehöre nicht zu diesen Verrückten, definitiv nicht, aber ich gehöre zu den Shônen-Ai-Fans, das gebe ich offen zu.
Und genau dazu habe ich auch etwas zu sagen:
Was ist so schlimm daran?
Unzählige Männer geilen sich zuhause vor ihrem Fernseher daran auf, was zwei oder mehr Frauen miteinander tun.
Mehr als genug haben auch solche Fantasien von gut aussehenden Sternchendamen(Stars sind gemeint^.-), der einzige Unterschied: Sie leben sie für sich allein im stillen Kämmerchen aus, Mädchen gehen eben mehr aus sich heraus, wollen ihre Leidenschaft eben mit anderen teilen.
Ich sehe daran nichts Verwerfliches, ehrlich gesagt finde ich es sogar gut, denn Frauen mussten lange genug sexuell hinter den Männern zurückstecken. Sollen sie doch auch ihre Fantasie spielen lassen mit für sie gutaussehenden Männern..
Soviel zu dieser Hetze gegen Shônen-Ai und Yaoi allgemein.

Ich habe eben meine Fanfic-Favoriten durchgeschaut und überrascht festgestellt dass von ca. 80 FFs 62 als Thema Shônen-Ai angegeben haben.
Gut, das weißt mich wohl als Fan aus, was natürlich zur Folge hat, dass ich mich auch in diesem Genre bewege und manchmal Dinge unter die Nase bekomme die ich schon allein vom Titel her nicht einmal ansehe.
Jetzt habe ich beim Lesen dieses Kapitels festgestellt, dass ich tatsächliche eine dieser FFs kenne(bin mir zumindest recht sicher..) - nur vom Überfliegen - und diese sofort weggeklickt habe als ich sah worum es ging.
Und da liegt die wichtige Differenzierung:
Man kann Shônen-Ai und sogar Yaoi und die dazugehörigen Fans nicht allgemein verteufeln, nur weil ein paar perverse kleine Mädchen so etwas schreiben, und das ist es eben was mich bei euch stört.
Ihr gebt die schockierendsten Beispiele, zeigt aber NIE den Gegenpart, eben dass mindestens 80%aller "Fangirlies" ganz normale Menschen sind, die gerne über das Glück einer etwas schwierigeren Liebe lesen(denn Schwule haben eben keine 3 Milliarden Menschen zur Partnerwahl;) ).

Hier in den Kommentaren habe ich bisher hauptsächlich nur extreme Gegner gesehen, mit Kommentaren à la "In der Realität schlimm genug, nicht auch noch in FFs!" Aber gerade DA ist es wichtig - nicht in dieser naiv verzerrten Form in der es in diesen abartigen Rapefics auftaucht, aber das Thema totzuschweigen ist nicht besser als das was diese Mädchen tun.
Vielleicht..ja, vielleicht tun sie es sogar nur, weil auch sie nicht wissen wie sie damit umgehen sollen.
Und indem wir das Thema totschweigen werden sie es auch nie lernen, bis es ihnen selbst vielleicht einmal passiert, was ich aber keiner von ihnen wünsche.


Zum Schlusswort:
Und direkt zu diesem Kapitel - einfach nur abartig. Ich bin nicht einmal mehr wirklich aufgebracht über die Autorinnen..ich fühle mich angesichts solcher Naivität einfach nur unglaublich hilflos.
Und ich bin froh dass es Menschen wie euch gibt, die versuchen, darauf aufmerksam zu machen, großes Lob, wirklich=)


kleinyuiki
Von: abgemeldet
2007-11-28T00:12:03+00:00 28.11.2007 01:12
Als ich das hier gefunden habe, dacht ich mir nichts dabei, doch als ich dann auf dieses Kapitel gestoßen bin und es gelesen habe, wurde mir speiübel.
Es ist schon erschreckend das es Menschen (kann man das noch zu solchen Leuten sagen?) gibt, die sich daan aufgeilen, Kinder in ihren FF's, missbrauchen oder vergewaltigen zu lassen und am Ende alles so abtun als wäre es 'nicht so schlimm' oder tun es als 'unwichtig' ab. Wer soetwas schreibt, sollte sich wirklich in psychologische Betreuung geben und mal darüber nachdenken was sie eigentlich den Menschen antun, die soetwas in ihrem Leben wirklich erlebt haben.
Denn durch solche Geschichten, machen sich sogenannte 'Autoren' über das Leid anderer lustig und verhöhnen somit die Opfer. In meinen Augen sollte man ein derartiges Verbrechen NICHT als HARMLOS abtun, denn das ist es bei weitem nicht.
Aber was will man von Kiddies erwarten die soetwas schreiben? Sorry, aber wer solche Themen verharmlost und verschönt, ist für mich nichts weiter als ein unwissendes Wesen, das sich mit dieser Thematik nicht auseinandersetzt.
Versuche, eine Vergewaltiung dann hermlos erscheien zu lassen, in dem Opfer und Täter zu einander finden, ist sowas von irreal, das ich dafür keine Worte finden kann.
Doch das darüber auch noch RPG's existieren sollen, ist für mich einfach nur noch krank und pervers.
Ich weis nicht was die Menschen dazu animiert so etwas zu schreiben, ich hab keine Ahnung...
Ich sage nichts gegen eine Geschichte in der Vergewaltigung vorkommt, solange das OPFER danach auch dementsprechend readiert und nicht freudestrahlend zu seinem Schänder rennt und sagt 'Ich liebe dich'.
(absurd und völlig unreal)

Menschen die solche Situationen nicht erlebt haben, oder in dessen Nährem Bekannten-/Verwandtenkreis soetwas nicht passiert ist, sollten die Finger von solchen verschönenden und verharmlosenden FF's und RPG's lassen.
Ich find keine richtigen Worte dafür ...
Es ist meiner Meinung nach einfach nur unverschämt den Opfern gegenüber, auch wenn ich bezweifle das ein Vergewaltigungsopfer eine FF ließt in der ein Mädchen/Junge/Kind/Erwachsender/ etc. vergewaltigt wird.

Theme wie Vergewaltigung, Misshandlung, Missbrauch, sind uns in der Realität allgegenwärtig, muss ich das dann auchnoch unbedingt in einer FF lesen und auch noch haargenau beschrieben bekommen!
Meines Erachtens wird mit diesen SENSIBLEN THEMEN viel zu locker umgegangen und es wird sich viel zu wenig drüber informiert.

Wer ein Leben ohne Qualen, Leiden, Schmerzen, Demütigungen und Ängsten lebt, sollte froh darüber sein und sich nicht in einer Geschichte darüber lustig machen!!!
Ich finde soetwas einfach nur abstoßen und Menschen verachtend, es kratzt an der Würde eines jedes Menschen, vor allen an der, die soetwas selbst durchleben mussten.

Ich finde es super, das ihr dieses Thema hier aufgegriffen habt! RESPEKT! Macht weiter so!!!

Die Geliebte
(Kommi enstand, ohne auch nur ein einzig anderes gelesen zu haben! Das ist meine Meinung zu dem ganzen Thema und vielleicht konnte ich mich nicht richtig gut ausdrücken, aber dieses Kapitel war einfach zu viel für mich!!!)
Von: abgemeldet
2007-10-25T18:50:15+00:00 25.10.2007 20:50
Armer, armer Harry und das wo Sirius schon tod ist. Ne, das ist echt nicht schön. Aber Malfoy hat sich gefreut. Das war zu erwarten gewesen. Habe schon damit gerechnet, dass er am Ende nicht das bekommt, was er haben will. So eine Geschichte, über einen ukigen Draco Malfoy wäre sicher Gift für das Ansehen seiner Familie. Wenn ich mir vorstelle, was Voldemort dazu sagen würde...
Aber wie immer sehr gut geschrieben. Ich wette, alle Animecharaktere sind euch zu Dank verpflichtet und würden, mit Sicherheit, euch zu Füßen fallen, wenn sie existieren würden. Ich bedanke mich zumindest dafür!