Zum Inhalt der Seite

Schöne heile Welt

von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Zirkus! Zirkus!

KAPITEL 6

Zirkus! Zirkus!
 

Die Tribünen waren schon fast voll. Zu der heutigen Vorstellung kamen ziemlich viele Leute.

Trowa stand am Eingang der Manege und beobachtete, von einem schweren Vorhang verdeckt, die einströmende Masse. Er trug sein Kostüm noch nicht, da die Show erst in einer Viertelstunde beginnen würde. Er genoss die Atmosphäre. Er fühlte sich ausgeglichen und ruhig ... jedenfalls so lange, bis er den Radau an der Eintrittskasse hörte. Dort ging es plötzlich ziemlich laut zu, so dass Trowa seinen Beobachterposten verließ und sich im Schatten entlang zum Ort des Geschehens schlich.

Schon aus einiger Entfernung konnte er dann Duos aufgebrachte Stimme hören: "Ich seh's ja gar nicht ein! Warum ich?" - "Warum nicht?", antwortete eine helle Stimme frech, die Trowa als die von Tamara identifizierte. Sie war also hier. Und zwar zusammen mit Duo, Heero, Quatre, Chang, Hilde und Relena. Tamara hatte also schon die ganze Truppe kennengelernt.

"Jetzt stell dich nicht so an, Duo!", pfiff Hilde ihn an.

"Nein! Warum? Warum kann nicht jeder für sich selbst bezahlen?", fragte Duo störrisch.

"Weil Quatre allen ein Eis ausgegeben hat, Chang die Schießbude bezahlt hat, Hilde die Lostrommel und Relena die Zuckerwatte und Heero lädt uns nachher zu einem Hamburger ein! Also wirst DU uns den Eintritt bezahlen!", ließ sich Tamara wieder vernehmen. Die Gruppe stand in der Schlange zum Eintritt und diskutierte derart lautstark, dass sich alle nach ihnen umdrehten. Trowa musste lächeln. Tamara hat so diese Art, alle Leute zur Rage zu bringen und dabei immer so ein Theater zu veranstalten, als wenn sie allein auf der Welt wäre.

"Aber der blöde Eintritt ist das teuerste! Wieso haben die hier die Preise so angezogen? Was gibt es denn hier plötzlich so Tolles zu sehen?", meckerte Duo los.

"Ich darf doch bitten, junger Mann!", ermahnte der Kassierer Duo streng. Bald waren sie an der Reihe zu bezahlen und ihr Geldmittelproblem war noch nicht geklärt.

"Wieso bezahlst du denn nicht?", flüsterte Duo nun leise zu Tamara hinüber. "Du hast auch noch nichts ausgegeben!"

"Weil ich hier für ... für die gute Laune sorge!" Duo zog die Augenbrauen hoch. Das klang nicht sehr überzeugend. "Weil ich ... weil ...", Tamara geriet ins Stocken. Duo fühlte sich als Sieger und lächelte überlegen, während Quatre und Relena am liebsten im Boden versunken wären. Das war ja alles so peinlich! Heero und Chang schien die ganze Sache nichts anzugehen; Hilde hingegen fand diese Streiterei sehr amüsant und mischte kräftig mit.

"Weil DU älter bist!", fauchte Tamara schleißlich. "DU bist der Mann und musst der Frau was ausgeben, also halt dich gefälligst an die Regeln der Höflichkeit und BEZAHLE!" Hilde grinste.

"Gib's doch zu! Du bist pleite! Ich wette, du könntest nicht mal deinen eigenen Eintritt bezahlen!", stichelte Duo.

"Wieviele Personen?", fragte der Kassierer nun ungeduldig, der der ganzen Streiterei bereits nervös zugehört hatte.

"7 Personen", antwortete Tamara schnell, "und dieser Herr hier wünscht zu bezahlen!" Mit diesen Worten schob sie Duo vor und schlängelte sich an ihm vorbei auf die Zuschauerplätze. Duo sah ihr sprachlos hinterher.

"Weißt du", flüsterte ihm Hilde neckisch ins Ohr, "Tamara wird mir immer sympathischer!" Und damit schoben sich nun auch Hilde, Relena, Chang und Heero an Duo vorbei.

Dieser war einem Nervenzusammenbruch nahe, denn in Wirklichkeit war ER pleite!

"Ist schon gut, Duo", hörte er da die sanfte Stimme von Quatre hinter sich. Als er sich umdrehte, sah er nur noch, wie der Kassierer Quatre dankbar zulächelte und dieser mit den Eintrittskarten auf Duo zukam.

"Aber ... hey, Quatre ... ich .. ich hätte das schon gemacht...", stockte Duo, dem ehrlich ein Stein vom Herzen fiel. 'Quatre, mein Retter', dachte Duo noch dankbar.

Quatre lächelte nur und die beiden setzten sich auf die Tribüne - Quatre, Relena, Hilde, Chang und Heero ganz geschickt zwischen Tamara und Duo, damit die beiden nicht stritten.

Nach wenigen Minuten des Wartens begann dann auch die Vorstellung. Der Direktor des Zirkus' begrüßte die Zuschauer und dann erheiterten auch schon die ersten Clowns das Publikum.

"Hey", flüsterte Duo leise zu Hilde, "kannst du Trowa erkennen unter all den komischen Gestalten da vorne? Die sehen für mich alle irgendwie ... naja ... gleich krass aus."

"Pst!", machte Hilde nur. Doch da beugte sich Chang vor und sagte: "Hast du Tomaten auf den Augen, Duo? Es ist natürlich der Clown mit der roten fetten Nase!"

"Der, mit diesen geschmacklosen Schlabberhosen?"

"Nein, der doch nicht!"

"Warum? Der hat auch eine fette rote Nase."

"Ja, aber wohl eher eine kleine Säufernase", kicherte Relena.

"Es ist der mit der blauen Beulenhose und dem gelben Zylinder."

"Was?", mischte sich Quatre nun ein. "Ich war fest überzeugt, dass Trowa der große mit der schwarz - weißen Schminke und dem Babykostüm ist ..."

"Meinst du etwa wirklich, Trowa würde so tief sinken?", fragte Duo ungläubig.

Quatre zuckte nur mit den Schultern.

"Warten wir einfach, bis Catherine kommt. Sie wird bestimmt auf Trowa schießen und dann wissen wir ja, wie sein neues Kostüm aussieht."

Tamara und Heero kicherten nur heimlich. Die beiden wussten natürlich längst, welche dieser Gestalten Trowa war, aber das behielten sie lieber für sich.

Die Vorstellung war an sich ein großer Erfolg. Besonders begeistert war die Gruppe von den Seilakrobaten und dem Feuerspucker. Relena durfte sich sogar von einem dieser superstarken Muskelmänner hochstemmen lassen. Während Quatre und Chang über diese Kraft nur staunen konnten, bemerkte Duo nur abfällig: "Pah, sowas hättest du doch auch noch geschafft, oder Heero?"

"Hn"

"Relena Leichtgewicht", hänselte Tamara ein bißchen, bis sie Heeros strafender Blick traf und sie schnell ihre Aufmerksamkeit wieder der Manege zuwandte.

Auch das Publikum schien sich sehr gut zu amüsieren. Es gab Popcorn und was zu Trinken, Hilde war froh, dass Duo nicht durch irgendwelche peinlichen Zwischenrufe oder sonstige Gesten die Aufmerksamkeit erregte, Relena war glücklich, neben Heero sitzen zu dürfen, sie lachten viel und amüsierten sich königlich ... aber keine Catherine ... und kein Trowa.

Und dann ging die Vorstellung ihrem Ende zu. Der Zirkusdirektor verwies nochmal auf die Extras und die Sonderangebote auf dem herrschenden Rummel und dann verließen auch schon die ersten ungeduldigen Zuschauer ihre Plätze.

"Ich weiß nicht, vielleicht hab ich ja geschlafen, aber ... Vermisst ihr hier nicht auch irgendwas? Oder irgendjemanden?", fragte Duo.

Quatre war ratlos. Doch Heero und Tamara standen nur auf und gingen - jedoch nicht in Richtung Ausgang.

"Na, kommt schon!", rief ihnen Tamara fröhlich zu. "Wir gehen Trowa besuchen!"

Die anderen folgten ihnen zögernd. Anscheinend hatten Tamara und Heero schon öfters in den Ferien den Zirkus besucht.

Sie gelangten in die Abstellräume, ohne dass sie von irgendjemandem bemerkt wurden, der sie hätte rausschmeißen können. Duo sah sich mit großen Augen um: Was da so alles rumstand? Riesige Kisten mit allerlei Zauberkrimskrams, Kartons mit doppeltem Boden, Reifen, Speere usw.

Vielleicht hätte er lieber mehr etwas hinsehen sollen, wohin er geht, denn noch bevor ihn jemand von seinen Freunden hätte aufhalten können, war Duo auch schon mit vollem Karacho in den netten Muskelmann aus der Vorstellung reingerannt. "Ups", entfleuchte es ihm.

"Ups", machte der Riese. Von nahem sah er eigentlich gar nicht nett und noch viel bedrohlicher aus als in der Manege. "Sag mir jetzt nicht, dass du dich verlaufen hast, du Zwerg!"

Zwerg? Okay, der Typ hatte jetzt echt den Falschen angepöbelt. Duo war zwar wirklich kleiner und bestimmt auch um vieles schwächer als der Kerl, aber das war für ihn noch nie ein Grund gewesen, einer netten Klopperei aus dem Weg zu gehen.

"Hab ich mich verhört? Hör mal, du verhätscheltes Riesenbaby! Ich hab's wenigstens nicht nötig mein Geld damit zu verdienen, dass ich irgendwelche wildfremden Tanten durch die Gegend stemme!"

"Hey!", rief Relena empört aus. Sie fühlte sich angesprochen.

"Hey!", rief der Muskelmann wütend. Er fühlte sich beleidigt.

"Hey!", sagte da eine ruhige Stimme aus dem Hintergrund. Trowa fühlte sich zum Eingreifen genötigt.

"HEY! TROWA!", rief Tamara in einem Flötenton voller Entzücken aus und warf sich der Gestalt im Hintergrund auch schon voller Elan an den Hals. "Hey, Trowa! Ich freu mich, dich wiederzusehen! Die Vorstellung war spitze, du warst einfach toll!"

Der Riese sah Trowa verwundert an, welcher nun aus dem Schatten trat und in gelassenem Ton sagte: "Schon gut, Victor. Das sind Freunde von mir, ich werde mich um sie kümmern!"

Der Typ sah Duo ein letztes Mal zweifelnd an und trollte sich dann langsam, jedoch nicht ohne Trowa vorher ins Ohr zu flüstern: "Seltsame Freunde hast du da!"

Tamara, die Trowa noch immer um den Hals hing und dies gehört hatte, musste leicht kichern.

"Die Vorstellung war wirklich gelungen, Trowa. Mein Kompliment!", sagte Quatre.

Schadenfroh rief Tamara dazwischen: "Sie haben dich nicht erkannt, Trowa! Die ganze Zeit haben sie nach Catherine Ausschau gehalten, aber als sie nicht aufgetreten ist, hatten sie keinen Plan, wer du warst!" Sie lächelte Trowa an; Quatre und Chang sahen dem sehnsüchtig zu. Beide hätten wer weiß was gegeben, um jetzt mit Trowa tauschen zu können.

"Hey, welcher von den Clowns warst du denn nun, Trowa?", fragte Hilde schließlich.

"Gar keiner", antwortete dieser kurz und befreite sich sanft aus Tamaras Umarmung. "Ich war der 'Zirkusdirektor'!"

"Was?", stieß Duo überrascht aus.

"Habt ihr es denn wirklich nicht bemerkt? Der war nicht echt. Es war nur eine Maske, aber von den Zuschauertribünen konnte man es wahrscheinlich wirklich nicht sehen."

"Tja, und dein schauspielerisches Talent hat dann ja auch die restlichen Zweifel beseitigt!", meinte Tamara.

"Hähäm ...", räusperte sich Duo, "Hör auf zu schleimen, Tam!"

Ein vernichtender Blick traf ihn, doch noch bevor Tamara etwas Schnippisches erwidern konnte, fragte Relena: "Wieso hast du den Zirkusdirektor gespielt? Warum hat der die Rolle nicht selbst übernommen?"

"Weil er zur Zeit nicht da ist - und in dem Sinne war es ja noch nicht mal gespielt, denn zur Zeit bin ich hier wirklich der Zirkusdirektor!"

Alle sahen Trowa verdutzt an.

"Er und Catherine sind in die Randkolonien geflogen, um da einige wichtige Geschäfte zu erledigen. Deshalb ist Catherine auch nicht da. Der Direktor hat mir die Verantwortung für die Zeit seiner Abwesenheit übergeben, somit verkleide ich mich für die Vorstellungen immer, damit die Zuschauer sich nicht wundern. Bis er wieder da ist, habe ich hier also alle Fäden in der Hand."

"Ah, verstehe", bemerkte Quatre, "deswegen bist du wohl auch nicht zur Schule gekommen, oder?"

Trowa nickte. "Aber wenn der Dicke wieder da ist, dann wirst du doch in die Schule kommen, oder?", fragte ihn Tamara unschuldig.

"Klar, wie könnte ich mir diesen Spaß denn entgehen lassen", antwortete Trowa.

"Wow, Trowa! Du hast in den Ferien ja richtig gelernt, sarkastisch zu sein!", stichelte Duo. "Das hast du dir bestimmt von Tamara abgeguckt! Wie lange kennt ihr euch eigentlich schon?"

"Heero hat Tamara, als sie auf der Erde angekommen war, zum Vergnügen in den Zirkus eingeladen. Da haben wir uns kennengelernt. Danach kamen die beiden mich ab und zu besuchen."

"Mich hat Heero in den Ferien kein einziges Mal besucht", grummelte Relena leise. "Nicht mal angerufen ..."

"Cool. Während wir also in der Schule schmoren, lässt du es dir hier gut gehen, was Trowa?", fragte Duo neidisch.

"Es ist harte Arbeit", meinte Trowa ernst.

"Ja, klar", erwiderte Duo nur wenig überzeugt, "erzähl das deinem komischen Muskelpaket von vorhin. Hey, Quatre, warum hattest du keine von deinen Magunac - Kriegern dabei? Die hätten den doch locker vermöbeln können!"

Quatre lächelte verlegen. "Hey, also weißt du ... die haben zur Zeit anderes zu tun. Es ist doch recht friedlich, und da kann ich schon auf mich selbst aufpassen!"

"Na, aber praktisch wären die schon!", bemerkte Hilde träumerisch. "Die könnten die Einkäufe schleppen, bei den Schießbuden heftig abräumen und bei den Eintrittspreisen bekämen wir immer Gruppenrabatt ..."

Quatre sah sie verständnislos an. Wieso hielten alle seine tapferen Magunac - Krieger eigentlich immer für irgenwelche Spielzeuge?

"Ich möchte ja nicht drängeln", mischte sich nun auch Chang ein, "aber die Vorstellung im 'Teufelskabinett' beginnt gleich, und wenn wir die verpassen, dann müssen wir 3 Stunden auf die nächste warten."

"Drei Stunden?", fragte Duo erschrocken. "Oh, nö! Dazu hab ich keinen Bock! Hey, Trowa, nimm's mir nicht übel, aber wir haben nun die Wahl zwischen einer schicken Unterhaltung mit dir und den grausig gruseligen Horrorgestalten des 'Teufelskabinett'... und ich für meinen Teil entscheide mich für den Schrecken!" Mit diesen Worten hatte er auch schon Kert gemacht und sich in Richtung Ausgang begeben.

"Wir kommen später nochmal vorbei, Trowa, okay?", rief Relena Trowa noch zu.

"Besser nicht", antwortete Trowa. "Nachher müssen wir noch Vorbereitungen für die morgige Show treffen, da werde ich zu beschäftigt sein. Aber keine Sorge, ich komme ja bald wieder zur Schule, da können wir uns dann aussprechen." Er lächelte seinen Freunden hinterher.

Heero klopfte Trowa freundschaftlich auf die Schulter und folgte dann den anderen. Von draußen konnte Trowa noch Duo hören: "Was meint ihr? Ob die uns in diesem Schreckensteil auch einige scheußliche OZ - Soldaten zeigen?" - Leise vernahm er auch Hildes Antwort: "Klar, vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen mit Zechs und Treize!" - "Oh, Gott! Mir läuft es schon jetzt kalt den Rücken herunter! Halt mich fest, ich hab Angst!" Gelächter drang von draußen herein.

Tamara war die letzte die das Zelt verließ. Doch kurz bevor sie weg war, rief ihr Trowa noch düster hinterher: "Soll ich die anderen beiden von dir grüßen, Perth?"

Tamara blieb auf der Stelle stehen und drehte sich dann langsam zu Trowa um. Ihr Gesicht hatte einen drohenden, hinterhältigen Ausdruck. "Die anderen?", fragte sie mit gesenkter Stimme. "Welche anderen denn?"

"Das würde ich auch gern wissen!" Trowa blickte sie direkt an. Tamara erwidert seinen Blick eiskalt. Sie lächelte bösartig und begann wieder auf Trowa zurückzuschleichen.

"Was haben die hier zu suchen? Seit einigen Tagen streunern sie in der Gegend herum!", fragte er.

"Ist das denn verboten?" Tamara schien aber genau zu wissen, wovon Trowa sprach.

"Hör mir jetzt mal gut zu ...", begann Trowa, doch Tamara schleuderte ihn derb gegen die Wand und baute sich drohend vor ihm auf.

"Nein, Trowa! Du hörst MIR jetzt mal gut zu!" Sie kam ihm sehr nahe, so dass er ihren Atem in seinem Gesicht spüren konnte. Ihre Stimme war zu einem gefährlichen Flüstern herabgesunken. "Diese ganze Angelegenheit geht dich nichts mehr an! Du bist doch ausgestiegen. Schon vergessen? Du hast uns doch versprochen, still zu halten. Oder?" Sie sah ihn neckisch an. "Und wir haben dir doch versprochen, dafür brav zu sein. Oder?" Trowa drehte den Kopf weg, um nicht länger in ihre nun so kalten und berechnenden Augen sehen zu müssen. Sie nahm sein Kinn hart in ihre Hand und drehte seinen Kopf zurück, so dass er gezwungen war, ihr wieder direkt ins Gesicht zu sehen. "Oder?", fragte sie noch einmal. Dann ließ sie Trowa los und trat einige Schritte zurück. "Wir für unseren Teil werden unser Versprechen halten. Halte du auch deines!"

Das war eine eindeutige Drohung.

Trowa musste schlucken. Auf was hatte er sich da nur eingelassen?

Von draußen drangen Hildes Rufe nach innen. "Tamara, wo bleibst du denn?"

Tamara sah in Richtung des Ausganges. Dann sah sie Trowa wieder an. "Wir wollen doch nur ein normales Leben führen. Mit Familie und Freunden und so." Sie lächelte. "Du weißt also nichts, Trowa, wenn dich jemand fragen sollte. Gar nichts!" Sie drehte sich um und noch im Weggehen rief sie Trowa leise zu: "Ach, und Trowa!" Sie sah sich nocheinmal kurz um. "Den Namen 'Perth' solltest du mal ganz schnell vergessen! Für dich existiert er nicht mehr!" Dann verschwand sie.

Trowa brauchte einige Minuten, um seine innere Fassung wieder zu erlangen.

Auf was hatte er sich da nur eingelassen?



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück