Zum Inhalt der Seite

Farbpalette

Die Farben der Gefühle
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 09.11.2014
abgeschlossen
Deutsch
7201 Wörter, 5 Kapitel

Farben sind nicht nur einfach Farben.
Farben machen die Welt bunter und die Gefühle der Menschen deutlicher.
Jedes Gefühl steht für eine andere Farbe, auch wenn jeder diese anders interpretiert.








Disclaimer: Keiner der Charakter gehören mir. Die Bilder sind aus dem Internet. Einzig und alleine die Story ist von mir Little-Cherry.
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 06.09.2014
U: 09.11.2014
Kommentare (7 )
7201 Wörter
Kapitel 1 Gelb E: 07.09.2014
U: 07.09.2014
Kommentare (2)
1507 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Rot E: 21.09.2014
U: 21.09.2014
Kommentare (0)
1696 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Schwarz E: 25.10.2014
U: 25.10.2014
Kommentare (1)
1290 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Blau E: 04.11.2014
U: 04.11.2014
Kommentare (1)
1341 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Grün E: 09.11.2014
U: 09.11.2014
Kommentare (1)
1367 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Gelb und Schwarz


    Temari Sabakuno




    Ihr Leben ist geprägt von den Farben Gelb und Schwarz.
    Ihr Leben ist geprägt von ihrer krankhaften Eifersucht und ihre Trauer.

  • Charakter
    Rot und Blau


    Shikamaru Nara




    Sein Leben ist geprägt von den Farben Rot und Blau.
    Sein Leben ist geprägt von seiner ungewollten Wut und seiner Sehnsucht.

Kommentare zu dieser Fanfic (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  L-San
2014-11-26T06:33:11+00:00 26.11.2014 07:33




Farbenspiel



Hallo Little-Cherry!


Vielen Dank für die Teilnahme am Wettbewerb Farbenspiel.
Wie der Titel des Wettbewerbs vermuten lässt, geht es darum, eine Geschichte zu schreiben, in der mindestens eine Farbe eine bestimmte Rolle im Leben des jeweiligen Charakters spielt.
Ob du diese Aufgabe erfüllen konntest, werde ich dir im Folgenden verkünden.
Vorab will ich dir hier – um unnötigen Stress und Ärger zu vermeiden – nur noch sagen, dass mein folgender Review weder darauf abzielt, dich zu verletzen, noch dein Werk in den Dreck zu ziehen.
Falls du noch offene Fragen hast oder etwas erklären möchtest, dann wäre es schön, du wendest dich an mich.
Nachdem dies gesagt ist, komme ich nun zur Auswertung deiner FF.
Die für die Bewertung relevante Kritik erfolgt in verschiedenen Blöcken:
Kurzbeschreibung | Inhalt | Charaktere | Rechtschreibung/Grammatik | Schreibstil | Fazit


Kurzbeschreibung: |10 von 10 Punkten|
In diesem Bereich wird geschaut, inwiefern der Autor Aufmerksamkeit erregt.

Zwei Wörter: schlicht und einfach.
Allerdings hätte es vielleicht nicht geschadet, oben beim Kurztext etwas Abstand zu halten, damit die Lücke unten nicht allzu hässlich oder verschwenderisch wirkt, aber es gibt hier keinen Punktabzug, weil das eine rein persönliche Geschmackssache ist, die ich niemanden ankreiden will.
Was die Charakterseite betrifft, sie ist schön und interessant gestaltet, vor allem durch die Kombination zweier Farben, die du den Protagonisten zugeordnet hast.


u]Inhalt: |16 von 30 Punkten|
In diesem Bereich wird geschaut, ob die Geschichte an sich logisch und stimmig aufgebaut ist, ob sie durch Kreativität oder Details oder dem besonderen Etwas hervorsticht, was Pluspunkte gäbe, oder ob sie den Leser emotional erreicht.

Der Leser wird in eine Streitsituation zwischen Shikamaru und Temari geworfen, wodurch du gleich Interesse hervorrufen konntest.
Die Gefühle wurden zwar an sich gut beschrieben, allerdings kamen sie stellenweise zu plötzlich, zu abrupt, zu schnell rüber, sodass eine gewisse Atmosphäre nicht richtig aufgebaut werden konnte.
Die Spannung war einfach nicht ausreichend.
Besser wäre es gewesen, wenn du vielleicht mehr Details eingebaut und/oder das Ganze etwas langsamer umgesetzt hättest.
Gleich am Anfang des ersten Kapitels will Shikamaru Temari beruhigen, aber dann wird er sarkastisch und brüllt sie an, was in meinen Augen wenig Sinn macht, umso mehr, als er der ruhige Typ zu sein scheint, der möglichst Ärger und Probleme vermeiden will.
Natürlich gibt es Momente, in denen er sich ihnen stellen muss, aber seine Herangehensweise ist zu impulsiv und merkwürdig.
Er ist genervt, will sie aber beruhigen und brüllt sie stattdessen an?
Wenn seine Wut Überhand nimmt, hätte man es vielleicht deutlicher beschreiben können, falls das deine Absicht war.
Was Temari angeht, ihre Wut wurde zu übertrieben und leicht unrealistisch dargestellt, denn sie bleibt über die Kapitel hinweg konstant.
Vielleicht wäre es besser gewesen, ihre Gefühlsschwankungen zu verdeutlichen, anstatt fast immer nur 100% Hass zu zeigen.
Eine Steigerung oder ein Auf und Ab wäre eventuell empfehlenswerter gewesen.
In einem anderen Kapitel hat eine Einleitung bzw. ein Übergang zur Trennung gefehlt, wodurch der Leser dann einerseits verwirrt da steht, andererseits aber auch Probleme hat, sich in die Charaktere hineinversetzen.
Kommen wir nun zu den Farben, die du gut in die Geschichte eingebaut hast.
Ich muss da besonders an die Farbe Schwarz denken, mit der du schön Temaris Trauer dargestellt hast.
Dagegen wurde das Potenzial der Farbe Blau nicht ganz ausgeschöpft.
Da wäre es schöner gewesen, wenn du die Sehnsucht und Liebe deutlicher erklärt hättest.
Es hat einfach an genügend Gründen gefehlt.
So schreibst du beispielsweise immer wieder, wie sehr Shikamaru seine Freundin liebt, aber der Leser erfährt so gut wie fast nie, was er alles an ihr findet, und das wird einem umso bewusster, als Ino seine Beziehung infrage stellt.
Irgendwie hätten Erinnerungen an schöne, gemeinsame Momente oder was auch immer dem Ganzen geholfen.
Was das Ende angeht, so kam es zu schnell rüber, weil das Wiedersehen und die Chance auf eine Versöhnung kann man dir hier nicht abkaufen.
Ich meine damit nicht das Treffen an sich, sondern mehr den Eindruck, als ob zwischen ihnen doch nichts vorgefallen ist.
Was ich sagen will, ist, es hat einfach an Tiefgang gefehlt, wie beispielsweise ein innerer Kampf.


Charaktere: |13 von 20 Punkten|
In diesem Bereich wird geschaut, ob die Charaktere IC sind oder doch ein wenig abweichen, und wenn ja, warum.
Des weiteren wird die Konstellation der Figuren betrachtet.

An sich hast du die Charaktere gut getroffen, allerdings gibt es bei Shikamaru einige Punktabzüge, was beispielsweise an seiner fragwürdigen Reaktion gelegen hat, zum Beispiel die Szene, in der er versucht, sie zu beruhigen, sie jedoch stattdessen anbrüllt.
Weitere Punktabzüge gab es bei Temari, deren Gefühle an manchen Stellen etwas zu krass und unrealistisch dargestellt wurden.
Du hast einen Eimer voller Wut, aber sie manchmal lediglich an den unpassenden Stellen begossen.
Und dann hat man als Leser manchmal Probleme, sich in die Charaktere hineinversetzen zu können oder so etwas wie Mitleid zu empfinden.


Rechtschreibung/Grammatik: |06 von 10 Punkten|
Deine Rechtschreibung und Grammatik ist eigentlich ganz gut, allerdings sind dir zwischendurch so mancher Fehler unterlaufen, die beim Lesen arg gestört haben.
Die Kommasetzung ist gut, aber es gab Stellen, an denen kein Komma hätte gesetzt werden sollen oder an denen eins gefehlt hat.
Im Folgenden will ich nur noch zwei typische Fehler aufzeigen, die du begangen hast.

Fehler:
Wie ihn das doch nervte…
→ die Auslassungspunkte (…) stehen immer getrennt von den Wörtern, Ausnahme nur, wenn ein Wort nicht vollständig ausgesprochen wird, zum Beispiel: „Du Arschl… du!“

„Man Temari!
→ korrekt: „Mann, Temari!“


Schreibstil: |21 von 30 Punkten|
In diesem Bereich wird geschaut, wie gut das Ausdrucksvermögen ist.
Ist er abwechslungsreich, einigermaßen flüssig und leicht verständlich?
Sticht er durch den besonderen Stil des Autors aus?
Es ist schwer, bei diesem Punkt objektiv zu bleiben, da der Schreibstil eigentlich immer ein subjektives Empfinden ist, doch will ich versuchen, mein Bestes zu geben.

Du hast einen relativ guten Schreibstil, der sich schön einfach und flüssig liest und der genau den Ton der FF wiedergibt.
Der Zugriff auf stilistische Mittel hat den Text schön abgerundet.


Fazit: |66 von 100 Punkten|
Zusammengefasst kann ich sagen, dass du hier eine Geschichte geschrieben hast, die vom Inhalt her eigentlich nicht neu ist, wenn man die Farben außer Spiel lässt, was an sich nicht schlimm ist, aber an der Umsetzung hätte man vielleicht arbeiten können, zumal diese FF durchaus Potenzial hast.
„Farbpalette“ ist keineswegs schlecht, zumindest sind die wichtigen Werkzeuge da wie guter Schreibstil und Gefühle, die eine große Rolle spielen, nur müsstet du vielleicht den Inhalt der Geschichte besser planen beim nächsten Mal, wenn du beispielsweise Spannung aufbauen oder Tiefgang zeigen willst.
Ansonsten bedanke ich mich noch herzlich für die Einsendung!
Die Aufgabenstellung hast du erfüllt.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hast du insgesamt 66 von 100 Punkten erreicht, was nach meinem Bewertungsskala eine 3+ wäre.
Ich hoffe, ich habe dich mit meinem Review nicht allzu sehr an den Kopf gestoßen.
Bedenke, dass der Kommentar nur meinen Eindruck wiedergibt, denn es kann ja sein, dass andere Leser anderer Meinung sind.
Für offene Fragen stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.


LG
L-San




Von:  a-z-0
2014-11-09T19:27:54+00:00 09.11.2014 20:27
Das war mal wieder SPITZE! Ach das war so süss mit shikamaru und temari. Gut das TenTen und Neji nachgeholfen haben ^^ ich freu mich schon mega auf das nexte kapitel mach bitte ganz schnell weiter wen du kannst
Antwort von:  Little-Cherry
09.11.2014 20:38
Schön, dass es dir gefallen hat. Ein weiteres Kapitel wird es allerdings nicht geben. Das da war nämlich das Ende. Ich dachte mir ein OpenEnd macht sich an der Stelle besser als ein HappyEnd oder BadEnd.
Ich bedanke mich herzlich für deine ganzen lieben Kommentare.

LG Cherry
Von:  a-z-0
2014-11-04T06:15:41+00:00 04.11.2014 07:15
Das war mal wieder ein spitze kapitel ^^ ich hätte nie gedacht das es jemmand schaffen würde temmari zu einem therapeuten zu bringen. Ich freu mich schon aud die nexte farbe
Antwort von:  Little-Cherry
04.11.2014 07:30
Schön, dass es dir gefallen hat.
Nun, ich denke, dadurch, dass sie so sehr am Ende war und es ihr gezeigt hat, wohin ihre Eifersucht sie geführt hat, ist ihr klar geworden, dass sie etwas ändern muss und da lässt sich bestimmt auch die sturste Temari sich überzeugen. Abgesehen davon hat TenTen ja gesagt, dass es nicht gerade einfach war.
Hihihi, ich freu mich auch schon. Es wird die Farbe Grün sein und den Anschluss meiner kleinen Geschichte bilden.
Von:  a-z-0
2014-10-26T06:31:04+00:00 26.10.2014 07:31
Das war irgendwie ein super und gleichzeitig trauriges kapitel ich hoffe das bald die nexte farbe kommt :)
Antwort von:  Little-Cherry
26.10.2014 12:01
Wie Recht du doch hast...
Nun ich werde mich bemühen, allerdings werde ich fürs erste erpresst...
Aber schön, dass es dir gefallen hat.

LG Cherry
Von:  C_iwi-chi
2014-09-28T14:31:30+00:00 28.09.2014 16:31
Du hattest Recht^^
Mir gefällt auch diese Geschichte, denn ich liebe es, wenn etwas mit Farben beschrieben wird.
Ich selbst mache das auch desöfteren. Weiß wie die Unschuld, Grün wie die Hoffnung, und so weiter.
Bin gespannt, wie es weitergeht!
Gruß
Ciwi
Antwort von:  Little-Cherry
28.09.2014 16:37
Hihihi, das freut mich zu hören :)
Geschrieben hab ich die Geschichte für einen Wettbewerb, in dem es um Farben geht. Ich denke, dafür ist das hier eigentlich ganz gut geeignet, weil es nicht unbedingt typisch ist. Das heißt auch, dass ich versuchen werde, sie bis zum November zu beenden. Ich freu mich ja schon auf die Ferien, wenn ich wieder viel Zeit zum Schreiben habe *kichert*
Bis zum nächsten Mal LG Cherry
Von:  nejiandtenten
2014-09-07T21:01:30+00:00 07.09.2014 23:01
Voll gut geschrieben und es ist auch mal was anderes vor allem es gibt ja nich viel shikari (shika x tema) Geschichten oder ino sai und noch ein paar ganz interessante andere pairs♡♥ ~.~

♡liche Grünße nejiandtenten :*


Antwort von:  Little-Cherry
08.09.2014 09:35
Hey ho,

Schön, dass es dir gefallen hat.
Falls du nach noch mehr ShikaTema Geschichten suchst, könntest du auch in meinem Profil mal vorbeischauen. Ich schreibe fast nur über die beiden oder du guckst mal bei YuiLuu oder Rabenkralle.

LG Cherry
2014-09-07T20:17:01+00:00 07.09.2014 22:17
Ein spitzes kapitel ich bin schon gespannt wan das nexte farben kapietel kommt ^^
Lg aline
Antwort von:  Little-Cherry
08.09.2014 09:33
Hey ho,

schön, dass es dir gefällt. :)
Theoretisch habe ich das nächste Kapitel bereits fertig, zumindest auf meinem Block, aber wann ich es schaffe, das abzuschreiben, weiß ich noch nicht so genau, weil ich erst mal noch ein paar Kapitel bei anderen Sachen schreiben MUSS, wobei ich hier auch ein wenig unter Zeitdruck stehe, weil ich mit dieser FF an einem Wettbewerb teilnehmen möchte. Ich kann dir also nicht so genau sagen, wann das nächste kommen wird, aber ich bemühe mich.

LG Cherry