Zum Inhalt der Seite

Beautiful Lie


Erstellt:
Letzte Änderung: 21.09.2013
abgeschlossen
Deutsch
807 Wörter, 2 Kapitel
Hauptcharaktere: Sakura Haruno, Sasuke Uchiha
Das Foto gehört nicht mir. Sollte der Eigentümer etwas gegen die Benutzung haben, nehme ich es natürlich wieder raus.
Diese Fanfic nimmt an 2 Wettbewerben teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 17.09.2013
U: 21.09.2013
Kommentare (8 )
807 Wörter
Kapitel 1 Beautiful Lie E: 18.09.2013
U: 18.09.2013
Kommentare (2)
426 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Hope E: 21.09.2013
U: 21.09.2013
Kommentare (1)
381 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (8)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kerstin-san
2015-08-17T16:38:03+00:00 17.08.2015 18:38
Hallo,

ich muss sagen, dass mir diene Geschichte außerordentlich gut gefällt.
Du hast sie in so einem knappen Stil gehalten und dadurch, dass du auf so Sachen wie Umgebungsbeschreibungen verzichtest und die FF eigentlich nur aus Dialogen besteht, hast du da einen gewisse Schnelligkeit reingebracht.

Sakura schwangt ja die ganze Zeit zwischen Hoffnung und der Erkenntnis, dass alles nur gelogne ist.
Das Wechselbad ihrer Gefühle hast du sehr eindringlich beschrieben.

Das Ende macht dann auch dem Leser wieder ein Stück weit Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet, aber wenn ich an Sasukes Reaktion denke (Wie kann er sein Kind als "es" bezeichnen?!), bin ich da doch eher pessimistisch gestimmt.

Liebe Grüße
Kerstin (Helferlein der KomMission)
Von:  KurosakiIchigo
2015-02-21T15:58:20+00:00 21.02.2015 16:58
Hallo Ikarus,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum 5. Platz unseres Wettbewerbs. Das mag jetzt vielleicht nicht besonders hoch klingen, aber ich kann dir sagen, dass das auf jeden Fall ein langer Weg dorthin war und du uns wahrlich sehr überzeugt hast.


Aber warum überhaupt?
Nach diesem System sind wir bei der Bewertung vorgegangen:

Der Titel
Der Titel einer Geschichte ist einer der wichtigsten Blickfänger. Wenn er stimmt, wird man neugierig und möchte die Geschichte unbedingt lesen. Es ist wichtig, dass er die Handlung einleitet, aber nicht zu viel verrät.

Zunächst hielten wir deinen Titel ehrlich gesagt für "zu klischeehaft", einfach, weil er es ist. Aber grundsätzlich spielt das hier keine Rolle, da er ja zur Handlung passt.

Die Kurzbeschreibung
Ist bei dir sehr kurz, aber angemessen und regt auf jeden Fall zum Lesen an. Uns gefällt deine Art, ganz dezent und poetisch auf die Geschichte aufmerksam zu machen. Wir halten sie für sehr gelungen.

Der Inhalt & die Gestaltung
Was passiert in der Geschichte?
Die Handlung ist in wenige Worte verpackt und trotzdem weiß man ganz genau, was passiert.

Wir hätten dazu geraten, das Ganze in ein Kapitel zu packen, da dieser Wechsel doch eine Unterbrechung im Lesefluss ist.
Du nimmst den Leser im Prinzip ein gutes Stück mit und dann lässt du ihn an einer gewissen Stelle stehen, sodass man im nächsten Kapitel eher etwas ... misstrauischer (?) an den Text geht, weil man erst wieder in die Handlung hinein muss. Das ist schade.

Denn an sich passen die beiden Kapitel gut zusammen.

Stilistisch gab es so einiges, was man positiv benennen könnte, wie z.B. der Rückbezug zum Wort "Lüge", der nach jedem Absatz stattfindet und im Titel enthalten ist. Das alles zeigt deutlich, dass die FF sehr durchdacht ist. (Kleine Anmerkung von mir noch: Ich mag diese Geschichten, die fast nur aus Dialogen bestehen. Deshalb hab ich auch für deine Geschichte gestimmt, obwohl ich ja nicht so der SasuSaku-Fan bin)

Das Ende ist klasse. Anders kann man es nicht sagen.
Ein Open End ist wohl das passendste, was man in dieser Stelle schreiben konnte.
Obwohl wir uns nicht mal ganz sicher sind, ob es auch so gedacht war.

Und sie wusste seit diesem Moment, dass sie nie mehr Hoffen brauchte.
Ist die Hoffnung denn nun jetzt für immer gestorben oder hat sie sich erfüllt. Mit diesem letzten Satz hast du es uns wirklich angetan.

Orthographie
Deine ist auf jeden Fall ganz gut, auch wenn du "seit" und "seid" ab und zu verwechselt hast, sowie die Groß- und Kleinschreibung nicht immer so ganz stimmt.

Charaktere
Hierzu kann man leider gar nicht allzu viel sagen, da man ja nur Dialoge hat und ICness nicht allein aus der Art, wie man spricht, erfahren kann.

Allerdings: Sakuras Hoffnung finden wir sehr IC, denn sie ist eine Träumerin, die auf ein Happy End hofft und das hast du auch so dargestellt.

Sasuke ist kühl, das merkt man. Er ist sehr nah am IC dran, soweit wir das beurteilen können.

Zusammenfassung

Vielen Dank für deine Teilnahme am Wettbewerb. Deine Geschichte hat uns sehr viel Freude bereitet und wir sind immer noch sehr begeistert davon.
Im Großen und Ganzen ist es ein sehr gelungenes Meisterwerk!

Liebe Grüße,
Deine Jury

Von:  Black_Night_Cat
2014-02-23T20:29:55+00:00 23.02.2014 21:29
Wow voll schön geschrieben ^^ weiter so !
Lg Black Night Cat
Von: abgemeldet
2013-09-25T15:14:34+00:00 25.09.2013 17:14
awww. coool:D Gefällt mir
Antwort von:  Ikarus
20.10.2013 10:32
Freut mich :) Ohne dich wäre das ja garnicht entstanden^^
Von:  NaNNa_Niqhtshade
2013-09-25T09:34:38+00:00 25.09.2013 11:34
Hi
Also mir hat es sehr gut gefallen, auch das sich Saku nichts einreden lassen hat. Sondern einfach ihrem Herzen gefolgt ist.
Das Ergebnis sieht man ja. :)
Wenn du wirklich eine längere FF machst, wird die bestimmt super. Kann ich mir gut vorstellen.

Lg Nanna
Antwort von:  Ikarus
20.10.2013 10:32
Freut mich, dass es dir gefält :)
Das kann man wohl sagen...Diese Uchihas mit ihren Clanaufbauinstinkten wieder *kopfschüttel*
Ich gucke ml, eigentlich bin ich eine absolute Niete in mehrteiligen Geschichten... Ich mch erstmal meine jetzigen PProjekte fertig und dann sehen wir mal^^

LG
Ikarus
Von: abgemeldet
2013-09-24T05:14:13+00:00 24.09.2013 07:14
Kurz aber treffend.
Die Frage ob man geliebt wird und die darauf folgende Ungewissheit...
Gut vermittelt.
LG
Antwort von:  Ikarus
20.10.2013 10:30
Danke für dein Review, schön, dass es dir gefällt!

LG
Von: abgemeldet
2013-09-20T19:07:15+00:00 20.09.2013 21:07
Freu mich weiter zu lesen^^
Von: abgemeldet
2013-09-19T10:28:56+00:00 19.09.2013 12:28
Das ist echt schön geschrieben. Du solltest doch noch ein Kapitel schreiben als Fortsetzung, das wäre bestimmt spannend :)
Antwort von:  Ikarus
20.09.2013 16:46
Hey,
danke :) Freut mich, dass es dir gefällt. Es war das erste mal, das ich etwas halbwegs 'kunstvolles' produziert hab, deswegen war ich mir unsicher wie es ankommt.
Ein zweites Kapitel ist fast fertig, wobei ich befürchte es wird nicht so gut wie das Erste. Andererseits hab ich auf einmal das Bedürfnis, das ganze als längere Fanfiction auszuschreiben xD

Liebe Grüße!
Antwort von:  Ikarus
20.09.2013 18:23
Update: Kapitel wartet auf Freischaltung ;)