Zum Inhalt der Seite

Die Frage


Erstellt:
Letzte Änderung: 01.07.2012
abgeschlossen
Deutsch
2925 Wörter, 1 Kapitel
Thema: Naruto
Genre: Drama, One-Shot
Hauptcharaktere: Hayate Gekkou, Yugao Uzuki
Zeitliche Einordnung: Nach dem Angriff des Kyuubi auf Konoha, jedoch vorm Einsetzen der Mangahandlung.

Summary: Sie alle wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie den Beruf des Shinobi oder der Kunoichi ergreifen. Und trotzdem kommt für sie alle irgendwann der Punkt, an dem sie sich die alles entscheidende Frage stellen: Kann ich mit der Entscheidung zu diesem Weg leben?

Disclaimer: Naruto gehört nicht mir sondern ist Eigentum von Masashi Kishimoto. Diese Fanfiction jedoch ist meine und ich möchte nicht, dass sie anderswo ohne meine Zustimmung veröffentlicht wird.

Warnung: Ich fürchte, insgesamt hat der One-Shot eine sehr deprimierende Note bekommen.

Pairing: Hayate/Yuugao

A/N: Wettbewerbsbeitrag zu  HyakuyaMikaelas Wettbewerb Canon-Fanfictions zum Thema Gewissenskonflikt.
Da ich selbst ein großer Canon-Fan bin, hat der Wettbewerb mich direkt angesprochen (außerden wollte ich sowieso mal wieder was längeres zu diesem Fandom schreiben, nur der Ansporn fehlte).
Außerdem ist er ein kleines bisschen Prüfungsphasenausgleichsprogramm, als Gegenpol zum Marathonlernen.
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Die Frage E: 01.07.2012
U: 01.07.2012
Kommentare (3)
2925 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  HyakuyaMikaela
2012-07-23T22:31:31+00:00 24.07.2012 00:31
Erst einmal möchte ich dir für deine Teilnahme an meinem FF-Wettbewerb 'Gewissenskonflikt' danken. :)
Dieser Kommentar steht jedoch nicht in Verbindung mit einer eventuellen Platzierung (diese werden momentan nämlich noch ausgewertet ^^); alle Teilnehmer, ob gewonnen oder nicht, werden abschließend noch einmal in einer ENS über die Ergebnisse aufgeklärt.

Nun zu deiner Fanfiction an sich:

Es ist positiv anzumerken, dass du dich an eine Figur gewagt hast, die leider nur wenig Aufmerksamkeit findet, vor allem im Fanwork-Bereich.
Du hast sie dennoch authentisch und lebensecht dargestellt, sodass man sich als Leser leicht ins Geschehen eingliedern und mitempfinden konnte.
Yuugaos Gedanken und Gefühle kamen wirklich klasse zur Geltung.

Dein Schreibstil ist schön neutral: weder 0/8/15 noch gekünstelt.
Er ist einfach ziemlich nahe am echten Leben gehalten, was den ganzen Text da gleich eine Ecke sympatischer erscheinen lässt.

Alles im allem hast du dich eher aufs Wesentliche konzentriert, was die Knackpunkte und somit den Konflikt zwar gut herausgearbeitet hat, aber die Beziehung zwischen Hayate & Yuugao ein wenig oberflächlich erscheinen ließ, weil darauf kaum Bezug genommen wurde.

Dennoch hat das Gesamtbild dank der authentischen Atmosphäre überzeugt!
Es wirkte nicht übertrieben, sondern eher schlicht, hat aber dennoch reingehauen.
Und das ist der Punkt, den ich wirklich gelungen finde:
eine simple Idee, mit einer fantastischen Umsetzung. :)
Von:  Nugua
2012-07-20T23:19:44+00:00 21.07.2012 01:19
Hallo! :)

Schade, dass diese FF bisher so wenig Beachtung bekommen hat, ich finde sie nämlich sehr interessant - zum Einen, weil mich das Thema anspricht und zum Anderen, weil ich Yuugo mag (ich finde die gesamte ANBU interessant und finde es bedauerlich, dass sie im Manga meistens als Kanonenfutter hinhalten müssen, obwohl sie doch eigentlich die Elite des Dorfes sein sollen ...)

Ich finde, dass du Yuugaos Entwicklung - von der anfänglichen Euphorie über ihren Aufstieg bis hin zur Ernüchterung - gut dargestellt hast, wobei ich es schön gefunden hätte, wenn du auch darauf eingegangen wärst, warum sie überhaupt ANBU werden wollte - das hätte die Sache noch etwas "runder" gemacht. Hm, und ja, irgendwie hätte ich mir auch gewünscht, dass du etwas mehr auf die Beziehung zwischen Hayate und Yuugao eingehst, wenn Hayate schon als Hauptcharakter eingetragen ist. Tenzou und Genma haben da ja viel Aufmerksamkeit bekommen (was mich nicht wirklich gestört hat - es hat durchaus zum Kontext gepasst, ich hab mich bloß ein wenig darüber gewundert, dass Hayate hier eher nebensächlich behandelt wurde, obwohl die beiden ja ein Paar waren.)

Was mir sehr gut gefallen hat, ist wie ernst und konsequent du mit dem Thema "Versagen bei Missionen und die daraus resultierenden Konsquenzen" umgegangen bist. Yuugaos Reaktion („Ich weiß nicht, ob ich als Teamleiterin Verantwortung übernehmen kann, wenn ich die Situation nicht komplett kontrollieren kann.“) fand ich hier auch sehr menschlich und nachvollziehbar. Es ist gerade dieser Konflikt, der mich bei Naruto schon seit Jahren beschäftigt und zum Nachdenken anregt und deshalb fand ich es so schön, mal eine FF darüber zu lesen.

Tja, ansonsten hätte ich nur noch eine Kleinigkeit: Da du ja hauptsächlich mit japanischen Titeln arbeitest, würde ich dir raten, das Medic-nin in Iryōnin umzuändern. Das ist nämlich der japanische Begriff dafür. :)

LG Nugua
Von:  Sin66
2012-07-01T11:37:43+00:00 01.07.2012 13:37
Der OS ist Klasse weiter so.Die Mission war für
Yuugao sehr entscheident.

Viel Glück weiterhin.Sin66