Zum Inhalt der Seite

Düster das Herz

von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Nehemia XVIII

Dafür, dass die Temperaturen sich so niedrig hielten, waren doch einige Leute hier am See versammelt. Einige gingen spazieren, wollten die kahle Landschaft erkunden, ihr ach so gesundes Sein fördern. Andere kamen aus Gewohnheit, setzten sich hin, betrachteten alles, fühlten sich gut und erhaben und stiegen wieder in ihre Autos, als sei nichts gewesen. Affige Verhaltensweisen, aber ertragbar.

Schlimmer benahmen sich andere. Die, die umher rannten, rücksichtslos und zerstörerisch, laut und aufdringlich nach ihren Freunden riefen. Mit Wasser spritzten, um andere von ihrem Stammplatz zu vertreiben.

Über diese regten sich wiederum Leute auf, die kein bisschen besser waren, sich aber so fühlten, nur weil sie momentan gerade den Mund hielten und nicht genau demselben Schema verfielen.

Unbeteiligt verfolgte ich das Verhalten von allen; ich war ein unscheinbarer Beobachter der Szene und dachte mir meinen Teil, wie ich es immer tat, wenn ich herkam. Um nicht immer in der Wohnung zu sein; um etwas anderes zu sehen als Schulbänke oder dreckige Gardinen. Etwas anderes zu fühlen, als Beschränkung, Zwang, Entmündigung. Stattdessen die Verlorenheit unter dem freien, weiten Himmel.

Niemand ging schwimmen, unberührt lag der See dort vor mir und dankte dem Wetter, dass es ihm die Massen vom Leib hielt. Er dachte wohl wie so viele, dass früher so Vieles besser gewesen sein. Vor allem die Menschen.

Darüber konnte ich nur den Kopf schütteln. Nichts wurde besser oder schlechter.

Alles blieb genau gleich furchtbar, nur der Blickwinkel veränderte sich.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2011-11-03T12:08:41+00:00 03.11.2011 13:08
Dazu fällt mir gar nicht viel ein.
Es stimmt... ist wahr...
So ist es jeden Tag. Als stiller Beobachter bekommt man sowas mit. Ich liebe es, mich irgendwo in den Park zu setzen und die Leute zu beobachten. In Cafés sitze ich meistens am Fenster, um nach draußen sehen zu können. Man sieht so viel, denkt sich viel, kommt zu den gleichen, erschreckenden Schlüssen.
Aber für ihn ist es in jedem Fall eine gute Ablenkung.
Von: haki-pata
2011-10-31T07:32:14+00:00 31.10.2011 08:32
Verdammt!
Du bist so gut!


Zurück