Zum Inhalt der Seite

Der Weg eines Kindes

Mama Ana Ahabak – Die Geschichte zum Lied
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 05.01.2010
abgeschlossen
Deutsch
10806 Wörter, 6 Kapitel
Schlagworte: Hisoka, Krieg, Songfice
Diese Song-Fanfice, die zugleich auch meine erste ist - ist für den Wettbewerb von Dragonaura entstanden.

In dieser Kurzgeschichte geht es um das Leben eines kleinen Mädchens, dass den Krieg mit erleben muss. Die Geschichte baut auf dem Lied "Mama Ana Ahabak" von Christina Stürmer auf und erzählt dessen Geschichte, in einem Gefühlsbetonten auf und ab der Geschehnisse.
Dieses Storybord ist von Action und Spannung geprägt und basiert auf einer Emotionsebene, die alle zum Mitfühlen anregt.


GBye Hisoka-sama, Lord of the Darkness
Diese Fanfic nimmt an 2 Wettbewerben teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 26.08.2009
U: 05.01.2010
Kommentare (9 )
10806 Wörter
Kapitel 1 Part 1 E: 26.08.2009
U: 26.08.2009
Kommentare (3)
1920 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Part 2 E: 10.12.2009
U: 10.12.2009
Kommentare (1)
1811 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Part 3 E: 10.12.2009
U: 10.12.2009
Kommentare (1)
2024 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Part 4 E: 04.01.2010
U: 05.01.2010
Kommentare (1)
2378 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Part 5 E: 05.01.2010
U: 05.01.2010
Kommentare (1)
2303 Wörter
abgeschlossen
Epilog Extra E: 05.01.2010
U: 05.01.2010
Kommentare (2)
337 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Die Grundlage der Geschichte


    Das Lied „Mama Ana Ahabak“ ist eins der berühmtesten Lieder von Christina Stürmer die dieses Lied zum Nummereinshit in Österreich machte. In Deutschland erschien es im Album „Freier Fall“ 2005 und schaffte es auf Platz 25 in den Deutschen Charts und Platz 35 in der Schweiz.

    Mama Ana Ahabak ist arabisch und bedeutet „Mama, ich liebe dich“. Das Lied wurde aus aktuellen Anlass (dem beginnenden Irak-Krieg) ausgewählt. Der Text beschreibt das Leben eines Kinder während eines Krieges.



    Bedeutung

    Da sich damals wieder eine Irak-Krise anbahnte, wurde das Lied veröffentlicht. Der Krieg durch die Vereinigten Staaten gegen den Irak sollte bald beginnen. Der Text ruft indirekt dazu auf, eine friedliche Lösung zu finden und dabei auch die Lage der Familien zu berücksichtigen, die in Armut leben.



    Zur Erklärung des Aufbaus dieser Kurzgeschichte


    Die Kapitel werden den Strophen zugeordnet. D.H. jede Strophe wird in meiner Geschichte umgesetzt bzw. verbaut.
    Folgender Aufbau ergibt den Inhalt des Liedes „Mama Ana Ahabak“ Zu erwähnen sollte ich, dass ich den Refrain nicht als einzelnes Kapitel verarbeite, sondern in den Kapiteln mit übergreifend verwende.


    In der ersten Strophe fragt das Kind seine Mutter, warum sie traurig ist. Der Refrain ist auf arabisch gesungen und bedeutet auf deutsch soviel wie Mama, ich liebe dich. In der zweiten Strophe fragt das Kind seine Mutter, wohin sie gehen sollen und will zurück nach Hause. Es scheint aber wegen gewisser Umstände eine Rückkehr unmöglich. Auch in der dritten Strophe fragt das Kind auf besorgte Weise: Wo laufen diese Leute hin? Sag mir, ist unser Weg noch weit? Am Ende des Liedes spricht das Kind zu seiner toten Mutter.

  • Charakter
    Infos zum Schreibstil (Ausdruck)




    *Ich schreibe aus der Sicht eines Kindes, die nicht viel von der Welt gesehen hat. Man muss bedenken, dass die Araber eine andere Kultur als wir Deutschen haben und Mädchen nicht in die Schule dürfen. Deshalb erklärt sie Dinge die sie sieht anders, als wir dass in unserer Sprache gebrauchen.

    *Anmerken sollte ich das ich zwar aus der Sicht eines Kinder schreibe, aber die Ausdrucksweise meiner Angepasst ist auf einen reiferen Charakter zutrifft. In dem Lied ging es um ein Kleines Kind von 6 oder 7 Jahren, in der Umsetzung meiner Geschichte, ist das Kind aber schon 10 und älter, damit ich Dinge besser herüber bringen kann.

    *Viele Dinge zu denen gehören auch die Hubschrauber, wurden in dieser Geschichte umschrieben, da Kinder in Arabien damit noch nie konfrontiert waren und auch größtenteils nichts darüber erfahren, weil sie nicht nur Schule gehen. Ich hoffe Ihr versteht dies.
  • Charakter
    Krieg


    Krieg ist etwas was uns Alltäglich in den Nachrichten verfolgt. Doch wobei wir nur Geschichtlich über den Krieg aufgeklärt werden, haben unsere Eltern bzw. Großeltern den Krieg leibhaftig miterlebt. Und auch heute, wobei wir es selber kaum merken, sondern nur hören, sind in vielen Ländern Kriege. Sie fordern Menschenleben und zerstören Land und wir sitzen zur gleichen Zeit vor dem PC oder Essen leckeres Mittag und ahnen nichts davon. Andere Menschen hungern, haben kein Zuhause mehr und ihre Verwandten verloren und wir in Deutschland sind Wohlbehütet und quengelig, wenn wir mal nicht das bekommen, was wir gerne essen.
    Man sollte sich mal einen Augenblick Zeit nehmen und darüber nachdenken und darauf hoffen, dass uns und unseren zukünftigen Kindern nicht das gleiche Schicksal erhascht.

    Auf das die Menschen von ihren Besitzansprüchen mal herabsehen und sinnlose Metzlerein unterlassen, worunter meist die Zivilisten leiden, die gar nichts dafür können.
  • Charakter
    Das Land


    Diese Geschichte spielt in einem Land, was uns allen nicht sehr vertraut ist. Deshalb habe ich es auf einer neutralen Ebene belassen, damit alles nachvollziehbar ist.
    Zwar gehe ich nicht genau auf ein bestimmtes Land ein, weil ich mich da nicht so gut auskenne, aber bedacht ist der Irak.
  • Charakter
    Der Songtext


    Mama Ana Ahabak

    Mama, sag' mir was Du meinst.
    Sag mir warum es hier so dunkel ist.
    Mama sag warum du weinst.
    Ich weiß nicht warum du traurig bist.

    Sind das Sternschnuppen da oben ?
    Was ist dort vorbei geflogen ?
    Warum friere ich so sehr ?
    Warum schlägt dein Herz so schnell ?
    Wieso wird es dort hinten hell ?
    Wo kommt dieser Donner her ?

    Mama ana ahabak - Mama ich liebe Dich !
    Mama ana ahabak- komm doch und beschütze mich...

    Mama, wohin soll'n wir geh'n ?
    Ich will nach Hause, es ist schon so spät.
    Mama, warum niederknie'n ?
    Was sagst Du? Ist das nicht ein Gebet ?

    Zieh' nicht so an meiner Hand
    Wieso drückst du mich an die Wand?
    Und warum gehn die Lichter aus ?
    Ich kann kaum noch etwas seh'n,
    Sag' wieso müssen wir hier steh'n ?
    Und warum geh'n wir nicht nach Haus ?

    Mama ana ahabak - Ich seh die Sterne nicht....
    Mama ana ahabak - Ich sehe nur dein Gesicht....

    Kannst Du mir sagen, wo wir sind?
    Wo laufen diese Leute hin ?
    Sag' mir ist unser Weg noch weit ?
    Warum sagst Du denn nichts mehr ?
    Wieso sind deine Augen leer ?
    Sag' bin ich Schuld? Es tut mir Leid....

    Mama ana ahabak - Mama ich liebe Dich !
    Mama ana ahabak - Komm doch und beschütze mich !
    Mama ana ahabak - Denn wenn die Nacht anbricht...
    Mama ana ahabak - Sehe ich die Sterne nicht,
    Ich sehe nur dein Gesicht.....
    Verlass mich bitte nicht.......!

Kommentare zu dieser Fanfic (9)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Dragonaura
2010-01-24T18:30:23+00:00 24.01.2010 19:30
Erst einmal wollte ich dir danken, dass du dir dieses Lied ausgesucht hast, denn sonst hätte ich das wohl nie kennen gelernt... aber so liebe ich dieses Lied!!!
Die Umsetzung war echt super, du hast den Schrecken des Krieges gezeigt, dabei aber nie vergessen in der Wahrnehmung des Kindes zu bleiben. Wirklich super!
Teilweise wurde die Beschreibung der Wanderung etwas langwierig. Und es haben sich doch ab und zu einige Rechtschreibfehler bei dir eingeschlichen. Nicht viele und auch keine schlimmen, aber ich würde dir empfehlen trotzdem noch einmal drüber zu gucken...
Das Ende hat mir gefallen. Samira darf eine Schule besuchen und ist in einem Industriestaat, vielleicht in Deutschland?! Das gibt zumindest ein wenig Hoffnung!
Wirklich, deine Geschichte hat mir sehr sehr gut gefallen!
Von:  Dragonaura
2010-01-24T18:13:04+00:00 24.01.2010 19:13
Wow! Ich hab das erste Kapitel mit Gänsehaut gelesen und kann nur sagen: SUPER!!!
Ich finde es total autentisch, dass die Geschichte aus der Sicht des Mädchens geschrieben ist. Natürlich kennt das keine Hubschrauber, aber dagegen kennt es seine eigene Welt sehr gut. Vielleicht hättest du ein wenig länger das friedliche Dorfleben beschreiben können, so kommt die Hektik etwas schnell, aber wie schon gesagt, ich hatte beim lesen Gänsehaut!!!
Von:  Marge91
2010-01-06T21:59:12+00:00 06.01.2010 22:59
super kapi
mach weiter so
das ist ein super kapi
man da fehlen mir doch klatt die worte
weißt du das
ein super maga dickes lob
mfg Marge
:)
;)
:)
;)
Von:  Marge91
2010-01-06T21:54:15+00:00 06.01.2010 22:54
super kapi
mach wieter so
freu mich schon auf mehr
ein super maga dickes lob
mfg Marge91
Von:  Marge91
2010-01-05T21:43:07+00:00 05.01.2010 22:43
super kapi
mach wieter so
freu mich schon auf das nächste kapi
ein maga dickes lob
von mir
mfg Marge91
:)
;)
Von:  Marge91
2009-12-12T22:40:35+00:00 12.12.2009 23:40
super kapi
mach wieter so
freu mich schon auf das nächste kapi
mach wieter so
mfg Marge91 :)
Von:  Marge91
2009-12-11T22:24:37+00:00 11.12.2009 23:24
super kapi
voll cool finde ich
schreib schnell wieter
ein dickes lob von mir
mfg Marge91 :) ;) :-) ;-)
Von:  XchaosX
2009-08-31T11:51:40+00:00 31.08.2009 13:51
Wow. Toll geschrieben!
Mir gefällt das echt gut.
Es ist wirklich sehr emotional und kann die Angst des Kindes und die ungewissheit gut nachvollziehen.
Ich freu mich schon total auf das nächste Kapi!

Von:  Marge91
2009-08-26T20:50:26+00:00 26.08.2009 22:50
super kapi
das ist einfach toll
freu mich schon auf das nächstes kapi
also schreib schnell wieter
mfg Marge91 :-)