Zum Inhalt der Seite

Die Drachenreiter in Mythosobia

von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Ein Drache für Tien

Schnell rannte er zum Stützpunkt. Er hatte die Nachricht erhalten, dass es nun endlich soweit war.

Tien eilte den Bergweg hinauf und kam so langsam ins Schwitzen da er sich so beeilte.

Der orangehaarige 14-Jährige wurde von dem Arzt Keynes in Empfang genommen.

„Beeil dich Jungchen.“ sagte er nur und führte ihn in ein Gebäude, in dem es sehr schwül war. Sie kamen vorbei an dampfenden Wasserbecken und gelangten schließlich zu einer kleineren Menschenansammlung.

„Macht gefälligst Platz für den Jungen!“ maulte der betagte Arzt und schob die Leute beiseite.

Tien trat näher heran an das Objekt, das von den Leuten angestarrt wurde. Es war ein Ei, das ihm bis zum Bauchnabel reichte und ebenso breit war. Es war dunkelrot und marmoriert. Mehrere kleine Risse waren zu sehen. Auf diesen Moment hatte er sehnsüchtig gewartet. Seit er 7 Jahre alt war wurde er hierfür vorbereitet. Dies war der Tag, an dem er endlich Lenker sein würde.

Leise Geräusche waren aus dem Eiinneren zu hören.

„Holt schnell Hollin.“ ordnete Keynes an. Er blickte auf das Ei und schob sich seine Brille zurecht.

„Das sieht gut aus…“ brummte er.

Das Ei begann nun zu wackeln.

„Los Tien, tritt näher.“ sagte der Arzt und schob ihn in die Richtung des Eis.

„Das Tier soll sich dich sofort einprägen.“ erklärte er.

Ein Knacken und dann war schon eine kleine Klaue zu sehen, welche die Flügelspitze darstellte.

„Der Drache schlüpft…“ murmelte ein junger Mann, der noch immer zusah.

„Was ist das denn überhaupt für eine Rasse?“ wollte eine Frau mittleren Alters wissen.

„Werden wir sehen wenn der Drache da ist.“ Antwortete Keynes barsch und scheuchte die Leute alle raus.

Tien war inzwischen vor dem Ei in die Hocke gegangen und beobachtete wie der junge Drache, auch Schlüpfling, wie man die Tiere in jungen Jahren nannte schlüpfte.

Nun waren immer größere Risse zu sehen und man konnte ein Knacken hören. Der obere Teil der Schale fiel ab und ein roter Kopf schaute Tien an ehe der Rest der Eierschale auseinanderbrach. Der Drache war scharlachrot und hatte schwarze Flughäute. Er war bereits so groß wie ein Schäferhund und blickte Tien fragend an. Der Schlüpfling war noch voller Schleim und schimmerte im Licht. Langsam stand er auf und war kurz noch wacklig auf den Beinen. Er streckte seine Flügel, welche vier Fingerknochen und je eine Klaue an der Spitze hatten.

„Ha-hallo…“ sagte Tien zaghaft und streckte dem Drachen seine Hand entgegen. Dieser schnüffelte kurz daran und leckte mit seiner gespaltenen Zunge kurz darüber, was Tien kitzelte.

Keynes und ein weiterer Mann kamen nun herein. Der andere Mann, Hollin, war Geschirrmeister und war für die Geschirre der Drachen zuständig war. Er hatte den Auftrag das erste Geschirr des frisch geschlüpften Drachen anzufertigen und trug es mit sich.

Der Schlüpfling blickte kurz neugierig zu den Neuankömmlingen, wandte sich aber sofort wieder Tien zu, den er sich genau ansah.

„Und…wie heißt du Kleiner?“ fragte der Junge lächelnd.

Der Drache legte den Kopf schief.

„Woher sollte ich denn einen Namen haben?“ fragte er verwundert.

Tien riss die Augen auf und fiel auf seine vier Buchstaben vor Schreck. Eine Antwort hatte er nicht erwartet.

„Du…du…du kannst ja sprechen!“ sagte er überrascht.

„hast du Nichtsnutz etwa nicht die Bücher über Drachenkunde gelesen, die wir dir vor ein paar Wochen gegeben haben?“ fuhr ihn Keynes sofort an.

„Nun..ähm…naja…“

„Dracheneier brauchen sehr lange bis zum Schlüpfvorgang. In dieser Zeit können die Jungdrachen alles über die Eierschale mitbekommen und lernen so auch zu sprechen.“ erklärte Hollin viel geduldiger als Keynes.

Tien wandte sich wieder an das rote Reptil, welches seiner Stimme nach ein Männchen war.

„Dann…darf ich dir einen Namen geben?“ fragte er zaghaft.

Der Schlüpfling nickte.

„Gerne. Immer her damit.“ sagte er und wartete gespannt auf seinen Namen.

Tien überlegte.

„Wie findest du…Taiyou?“ wollte er dann wissen.

Der Drache flatterte kurz mit den Flügeln.

„Der Name gefällt mir! Okay, den nehm ich.“ Meinte er freudig.

Hollin trat nun neben Tien und gab ihm das Zaumzeug.

„So, jetzt entscheidet sich ob wir mit dem Drachen auch arbeiten können. Lässt er sich das Geschirr hier von dir anlegen akzeptiert er dich als seinen Lenker. Wenn nicht…können wir ihn höchstens in ein Zuchtgehege schicken.“ erklärte der Geschirrmeister.

Tien nahm das Geschirr, welches aus Leder bestand entgegen und ging damit zu Taiyou.

„Darf ich dir das anlegen Taiyou?“ fragte er.

Kurz inspizierte dieser den Gegenstand, leckte kurz darüber und blickte wieder zu Tien ehe er nickte. Breit grinsend machte sich Tien an die Arbeit und legte dem Drachen das Geschirr um.

Nun trat Keynes hervor und betrachtete den Drachen ganz genau.

„Mund aufmachen.“ Sagte er knapp. Taiyou blickte ihn fragend an.

„Wieso denn?“ fragte er. Noch ehe er sein Maul wieder schließen konnte hielt der Arzt es mit seinen Händen geöffnet und blickte in den Rachen der Echse.

„Na gut…rote Färbung…die Größe…ich sehe Ansätze von Hörner und Stacheln…Feuerdrüsen…der Kleine hier ist ein Kazilik.“

„Klasse!“ rief Tien begeistert.

Kazilik waren selten und äußerst wertvoll, da sie eine der wenigen Drachenrassen waren, die Feuer speien konnten. Außerdem gehörten sie den großen Rassen an und waren hervorragende Nahkämpfer.

Taiyou stupste Tien mit seiner Schnauze an.

„Ich hab Hunger…“ sagte er. Man konnte auch gleich darauf seinen Magen knurren hören.

„Ich hol dir sofort was, warte hier.“ Erwiderte Tien eilig und rannte schon los.

Taiyou schaute sich derweil um und beschnüffelte Keynes und Hollin während er auf sein Essen wartete. Tien kam nach einigen Minuten mit einem großen Eimer voll mit Fleisch zurück.

„Der Futtermeister hat sofort einen Ziegenbock geschlachtet. Das Fleisch ist also ganz frisch.“ Erzählte Tien und setzte den Eimer vor Taiyou ab.

Dieser inspizierte kurz den Inhalt und machte sich sofort darüber her. Er riss große Stücke aus dem Fleisch und schlang diese hinunter, wobei er sich mit Blut einschmierte. Nach nur wenigen Momenten war das komplette Fleisch weg und der Schlüpfling legte sich zufrieden auf den Boden. Tien näherte sich Taiyou mit einem Tuch und wischte ihn wieder sauber.

„An deinen Tischmanieren müssen wir aber noch Arbeiten Taiyou.“ sagte er leise lachend. Der Kazilik schaute ihn wieder fragend an.

„Wieso? Stimmt damit etwas nicht?“ fragte er verwirrt, drückte dann aber seinen Kopf gegen Tien und gab ein zufriedenes Brummen von sich.

Keynes und Hollin beschlossen die beiden alleine zu lassen und machten sich dann wieder daran ihren Tätigkeiten nachzugehen.

Tien setzte sich neben den Drachen, welcher sofort seinen Kopf in Tiens Schoß legte und seine gelben Augen schloss, welche durch schlitzförmige Pupillen getrennt wurden.

//Das Ganze hat doch super geklappt…// dachte sich der Junge während er über Taiyou Kopf strich.

//Seine Haut fühlt sich richtig toll an…gar nicht so rau wie ich mir das vorgestellt hatte…//

Der Drache war eingeschlafen und auch Tiens Augen wurden allmählich schwer obwohl es mitten am Tag war. Er beschloss dem einfach nachzugeben und ließ sich auch in den Schlaf sinken.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  elben-schippchen
2012-04-14T21:10:19+00:00 14.04.2012 23:10
Ich hoffe ich mache mich mit dem Kommentar nicht gänzlich unbeliebt. Mir sind einige Dinge aufgefallen, die ich zur Sprache bringen möchte.
In Kursiv werde ich die Stellen aus dem Kapitel zitieren, die mir fragwürdig erscheinen und im Nachhinein erklären, warum ich sie kritisiere.

„Holt schnell Hollin.“ ordnete Keynes an.
Ehrlich gesagt, behauptete ich, Hollin wäre schon da. Drachen sind viel zu selten, als dass man sich die Chance entgehen lasst sie anzuschirmen. Aus diesem Grund wird das Geschirr für den neuen Drachen wohl schon beim allerersten Riss zum Ei gebracht oder dem geplanten Lenker in die Arme gedrückt noch bevor er zum Ei gelassen wird. Damit der Drache es nach dem Schlüpfen gleich sieht und so eher akzeptiert, als wenn es erst noch zu ihm gebracht werden muss.

„Was ist das denn überhaupt für eine Rasse?“
Keynes müsste sich als Drachenarzt auch mit den Dracheneiern auskennen. Wenn sie das Ei nicht gerade irgendwo aufgegabelt haben und somit weder die Eltern noch die Herkunft kennen oder das Ei nicht so selten ist wie das vom Temeraire, müsste Keynes oder ein anderer auf dem Stützpunkt das Ei erkennen. Kaziliken sind zwar selten, aber sie sind heiß begehrt und deswegen wird man das Aussehen des Eis kennen um sich schon vor dem Schlüpfen auf die Verstärkung der eigenen Reihen zu freuen. Bei bestimmten Rassen (ich denke da speziell an die Langflügler) ist es sicher von extremer Wichtigkeit die Rasse schon vor dem Schlüpfen zu kennen.
Ich glaube in den Büchern ist Temeraires Ei das einzige, dessen Rasse nicht vor dem Schlüpfen schon bekannt war...

Ich nehme an, dass du die FF geschrieben hast, bevor du Band Drei "Drachenzorn" gelesen hast, denn deine Beschreibung eines Kaziliks weicht von der Noviks ab. (Ich habe "Drachenzorn" erst vor einigen Tagen erneut gelesen, deswegen ist mir das so klar) Ohne das wissen aus Band Drei finde ich deine Beschreibung aber gut. Man kann sich ein sehr gutes Bild von dem Drachen machen, sieht ihn förmlich vor sich sitzen.

Tien riss die Augen auf und fiel auf seine vier Buchstaben vor Schreck. Eine Antwort hatte er nicht erwartet.
Du schreibst, er ist seit seinem 7. Lebensjahr beim Korps und wurde seitdem 7 Jahre auf das Schlüpfen seines eigenen Drachen vorbereitet. Dann müsste Tien wissen, dass Drachen direkt nach dem Schlüpfen sprechen können, weil sie die Sprache durch die Eierschale erlernen. Dann müsste der Junge ebenfalls wissen, wie der Vorgang des Anschirmens abläuft; dass er sich vorstellen muss, dass er dem Schlüpfling einen Namen geben muss, dass die Anschirmung folgt und dann die Fütterung. Als Flieger sollte er von einem sprechenden Drachen der seinen Namen einfordert nicht so überrascht werden wie ein ahnungsloser Marineoffizier.

Ich hab Hunger…“ [...]„Ich hol dir sofort was, warte hier.“
Wie auch bezüglich des Geschirrs nehme ich an, dass man auch das Futter mehr oder weniger schon parat steht, damit der junge Drache nicht alzulange darauf warten muss, nachderm er angeschirmt wurde. Aber selbst wenn es nicht parat steht um den Drachen nicht die Versuchung zu bieten zu fressen bevor er angeschirmt wurde, bezweifele ich, dass der neue Kapitän das Futter holt. Er wird bei seinem Schützling bleiben um es davon abzuhalten Dummheiten zu machen oder um sich näher mit ihm bekannt zu machen oder aus Sorge, dem Schlüpfling könnte in der Abwesenheit etwas passieren. Ein Stützpunkt bietet genug Personal, so dass der Kapitän das nicht selbst machen muss, besonders dann, wenn vor dem Schlüpfen genug Menschen das Ei begaffen konnten.

Das Abwaschen des Drachen ist eine weitere Stele, die mich eher an Laurence als an einen Flieger-"normalerweise lecken sie sich einfach sauber" erinnert. Was nicht heißt, dass ich es missbillige. Ich finde es sehr süß und fürsorglich, wenn man den kleinen Drachen sauberwischt. Sollten sich die Flieger allgemein mal angewöhnen, fände ich eine gute Idee.

Als letztes möchte ich sagen, dass ich mich über die Tatsache wundere, dass Tien und Taiyou in dem schwülen Raum bleiben, in dem Taiyou geschlüpft ist. Gerade für Tien dürfte es da mit der Zeit sehr ungemütlich und vor allem zu heiß werden.
Ach und Tien erinnert mich an Temeraires chinesischen Namen...

Trotz allem mag ich das Kapitel. Auch ohne große Beschreibungen bemerkt man Tiens Aufregung und Freude und auch eine gewisse Unsicherheit.
Vorallem bin ich total glücklich etwas über "Temer" (wie Volly ihn liebevoll nennt <3) gefunden zu haben. Die Serie ist hier noch viel zu wenig vertreten.

lg
Von:  FinnTaylor
2009-07-22T15:31:43+00:00 22.07.2009 17:31
Soooooo~
neko hat ja schon die vorarbeit gemacht und jetzt komm ich mit der gaaaaaanz netten kritik XD

also als erstes war ich sowieso verwundert warum tien plötzlich 14 is aber du sagst ja da machst noch nenn sprung ^^

aber ich muss sagen....wenn die FF auch an das Buch angelehnt ist solltest du Keyns so beschreiben wie er im Rpg und im Buch ist(wirst ihn ja noch kennen lernen XD)
zudem auch wenn Tien mit 14 drachenreiter wird MUSS er bereits erfahrung haben da man im Korps als Kadett anfängt und von dort aus aufsteigt also-
man arbeitet auf einem Drachen und weiß das sie sprechen können und auch von dem Lenker der auf dem Drachen reitet lernt derjenige dann genügend über drachen....das mit den Büchern war nicht schlecht als ausweich aber trozdem hätte man noch beschreiben können warum Tien sie nicht gelesen hat bzw nicht lesen wollte...
ansonsten hoffe ich doch das noch einige Figuren im nächsten Kapitel auftreten werden da, wenn man überlegt, sie ja noch verbunden sind mit Taiyou und Tien ^^

ich freu mich dennoch auf das nächte Kapitel und hoffe das ich da weniger zu meckern habe XD
*Kaffe hinstell*
Von:  nek0chin
2009-07-22T11:48:17+00:00 22.07.2009 13:48
Jut, dann werd ich mal anfangen mitm ersten Kommi. xD

Also,
der Prolog ist eigentlich schon recht gut geworden,
nur würde ich nicht all zu oft die Namen der jeweiligen Person nehmen,
zum Beispiel immer anstatt "Tien" "der Orangehaarige", "der Junge" und so etwas. =)
Auch würde ich noch ein bisschen mehr die Gefühle beschreiben,
was die jeweilige Person in dem Moment gefühlt hat,
ob se sich gefreut hat oder Angst hatte, so etwas. =)
Mit Drachen kenn ich mich nicht ganz so aus, darum kann ich da nicht wirklich jetzt etwas kritisieren.
Nochmal Glück gehabt, nicht? ;D xD

Also, wie gesagt, im Großen und Ganzen find ich den Prolog eigentlich schon ganz gut. =)
Und ich weiß, meine Kritik ist nicht die Beste, aber egal. xD

Bin schon auf die nächsten Kapitel gespannt. =)
Also setz dich hin und schreib, klar! xD

*Kekse dalass* Lass dir schmecken. :]~
Mopsi ~


Zurück