Zum Inhalt der Seite

Die Sache mit dem Bauern und den Kartoffeln...

Shanks macht einen schwerwiegenden Fehler...
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Matheabitur: Die dunkle Bedrohung

Hi ^^ Hier mal mein erster Versuch einer OnePiecefanfic... Bitte Kommis^^ Falsch gewünscht stopp ichauch, wenn es zu schlimm wird.
 

-wort-  jemand denkt

„wort“  jemand spricht
 

Matheabitur: Die dunkle Bedrohung
 

Jetzt war es soweit... Ihr Ende war nah und sie hatte keine Möglichkeit es noch irgendwie abzuwenden. Alle möglichen und unmöglichen Fluchtgedanken schossen ihr durch den Kopf, aber es war schon zu spät. Sie konnte nichts mehr tun.

Da lag es... Ihr Untergang, ihr Waterloo, der Nagel zu ihrem Sarg...

Es war der Tag der Entscheidung. Jetzt würde sich zeigen, ob sie dieser Aufgabe gewachsen war. Doch sie wusste, ihre ganze Familie stand hinter ihr. Sie glaubten an sie, sie musste also nur noch anfangen, selber an ein gutes Ende zu glauben. Sie würde sie nicht enttäuschen.

Noch einmal holte das verzweifelte Mädchen tief Luft und griff nach ihrem Stift.

Es war der Tag ihrer schriftlichen Matheprüfung!

Davor graute es ihr schon seit Anfang der Klasse 12, da ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet leider nur sehr gering ausgebildet waren.

Noch einmal tief Luft geholt und los ging es!

Erster Teil: Analysis

-Na also, schaut doch gar nicht so schlimm aus! Läuft doch auch ganz gut bis jetzt-

So und so ähnlich machte sie sich beständig Mut. Es stimmte aber, der Anfang erschien wirklich ziemlich leicht und Katharina fing schon an sich Hoffnungen zu machen, doch noch die 5- Punktegrenze zu überschreiten.

Aber wie heißt es so schön? Man sollte das Fell des Bären nicht verkaufen, bevor er nicht auch wirklich erlegt ist.

Wie das Leben nun mal so spielt, durfte auch unsere Protagonistin feststellen, dass nicht immer alles so einfach ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Es begann schon beim letzten Teil der Analysisaufgabe.

Sie sollte irgendwelche, ihr leider nicht bekannten Punkte auf einer ihr noch unbekannteren Geraden bestimmen, die ausschließlich auf dieser Strecke liegen sollten.

Ihr Gehirn drohte einen Krampf zu bekommen...

In diesem Moment kam ihr der rettende Gedanke. –Mach‘ doch erst mal die Aufgaben, die du auch wirklich kannst!-

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht... Im Gegenteil, das war wahrscheinlich ihre einzige gute Idee während der ganzen Prüfung Es ist aber dann doch irgendwie blöd, wenn man von den nächsten Aufgaben gerade mal ein Fünftel verstehst...

Einen Teil konnte Katharina noch lösen, aber dann kamen SIE!

Das Grauen schlechthin, der Sauron der Mathematik, ihr Todesurteil...

Ihre Namen: Wahlaufgabe und Stochastik.

Hatte sie bis jetzt noch die geringe Chance gesehen, wenigstens noch irgendwie 5 Punkte zu erreichen, zerplatzte dieser tollkühne Traum vor ihrem inneren Auge wie eine Seifenblase.

Aber noch wollte sie nicht kapitulieren! Immerhin war sie doch eine Kämpfernatur! Wenigstens versuchte sie sich das immer wieder einzureden...

-Also gut, ganz ruhig, Rina, das schaffst du schon... Einfach nicht in Panik geraten und die Sache ganz langsam angehen! Mach‘ doch zuerst die Wahlaufgabe, da hast du vielleicht noch die Chance 2 oder sogar 3 BE einzuheimsen!-

Was sie aber leider in der ganzen Aufregung fast vergessen hatte, wurde ihr jetzt wieder schmerzlich bewusst.

Wahlaufgaben heißen nicht deswegen Wahlaufgaben, weil sie jemandem irgend eine faire Chance lassen seine Stärken abzuwägen, oh nein! Sie heißen deswegen so, weil man sich nur die Art seines Untergangs aussuchen durfte!

Wer noch kein Matheabi geschrieben hat, sei hiermit gewarnt! Die Wahlaufgabe ist prinzipiell so aufgebaut, dass es nahezu unmöglich ist, hier mehr als 5 BE zu sammeln(10 gibt es zu erreichen). Hier greift die Darwinsche Theorie, denn es findet eine Art mathematische Selektion statt. Nur die Stärksten mit den besten Mathegenen können sich hier durchsetzen.

Leider stamme Katharina aus einer Familie, an der der Kelch dieser hohen Kunst mit einem weiten Bogen vorbei gereicht wurde...

-Nagut, widmen wir uns der Stochastik, vielleicht kommt ja diese eine Art von Aufgabe dran, die du kannst!-

Zu erwähnen, dass dem nicht so war, erübrigt sich eigentlich...

Intensiv starrte Katharina die Aufgabe an und versuchte irgendwie einen Ansatz zu finden. Das Dumme an diesen Aufgaben ist allerdings, dass die Teilaufgaben alle aufeinander aufbauen. Im Klartext heißt das: Unsere Freundin war geliefert.

Sollte jemand Probleme haben, ihr Dilemma zu erfassen, dem sei zur Hilfe folgender Vergleich gegeben:

Setzt euch mal mit einer Packung Wattebällchen vor eine massive Mauer aus Stahl und versucht diese durch Bewerfen mit den euch anvertrauten Bällchen einzureißen. Und? Kein Erfolg? Assoziieren wir nun die Wattebällchen als Katharinas mathematische Fachkompetenz und die Stahlmauer als das große Gebiet der Stochastik und Geometrie, so erhaltet ihr eine ungefähre Vorstellung ihres kleinen Problems...

Eine tolle Situation, nicht wahr?

So ähnlich waren auch ihre Gedanken in diesem Moment.

Es ist schon seltsam, was der Anblick eines einfachen Stück Papiers für Emotionen in einem einzelnen Menschen ausmachen konnte, wenn davon nahezu die ganze Zukunft abhing. Das geht über potentielle Verzweiflungstaten über nicht ganz unerhebliche Todessehnsüchte bis hin zu diesem berühmten Effekt, der einem erlaubt, das eigene Leben noch einmal vor dem inneren Auge Revue passieren zu lassen. So auch bei ihr...

Katharina wurde schnell klar, dass sie hier auf verlorenem Posten kämpfte. Eigentlich hätte sie genauso gut gleich nach Erhalt der Aufgabenblätter kapitulieren können.

Doch so malträtierte diese „Kämpfernatur“ ihr armes unschuldiges Hirn weiter und achtete nicht auf den stärker werdenden, hämmernden Schmerz, der sich in der Schläfengegend immer deutlicher bemerkbar machte.

-Ok; konzentrier‘ dich gefälligst, Rina. So ein bisschen Kopfschmerz wird dich doch nicht fertig machen! Zur Aufgabe: ich habe jetzt die Wahrscheinlichkeit und dann noch diese und-... SO EIN MIST!!! ES GEHT EINFACH NICHT!!!-

Es war sinnlos! Egal, wie sehr sie ihre zweite Persönlichkeit sie auch anfeuerte... es half nichts, sah man mal von der Tatsache ab, dass jene Kopfschmerzen immer schlimmer wurden.

Hattet ihr schon einmal das Gefühl, dass sich eure Gehirnwindungen vor lauter Anstrengungen zu verknoten schienen?

So im Nachhinein musste Katharina zugeben, dass diese Beschreibung ihren damaligen Empfindungen doch recht nahe kam. Was dann geschah, konnte man ihr bis heute noch nicht erklären.

Das einzige, was sie noch mitbekam, war, wie ihr langsam aber sich schwarz vor Augen wurde...



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (10)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2010-08-02T14:35:17+00:00 02.08.2010 16:35
Oo Hast du meine Mathearbeit gelesen???
Die Probleme der Kleinen kommen mir bekannt vor...
Allerdings hatte ich nicht das Glück, danach bei Shanks zu landen oder die Arbeit zu bestehen....
Das Abi hab ich trotzdem^^
Tolle ff^^
Von: abgemeldet
2009-08-21T08:27:33+00:00 21.08.2009 10:27
oh mein gott ich kugel mich xD
also ich muss sagen: ich liebe deinen schreibstil. hoffentlich behältst (? komisches wort ._.) du den bei. der ist genial <3 mit den ganzen vergleichen und umschreibungen hast du genau meinen humor getroffen :D

PS: bei mathearbeiten verhält es sich bei mir seit der 8. klasse ähnlich wie rina v_v ich leide mit ihr T_T
Von:  Teufelskind
2009-03-27T21:21:47+00:00 27.03.2009 22:21
Arme Rina, ich kann verstehen wie es ihr geht xD
Mir ging´s heute auch nicht so viel besser *seufz*
(Na gut, GANZ so schlimm war´s dann doch nicht^^)

Jedenfalls, tolles Kapitel, dein Stil ist wirklich gut, man kann sich super in Rina reinversetzen und es ist einfach urkomisch^^
Weiter so! *knuffl*
Von: abgemeldet
2008-03-10T21:14:31+00:00 10.03.2008 22:14
*anfängt zu lesen* hm ~ *sich hineinversetzt
*sich während des lesen halb kaputt lacht* hm ~ die Arme, ich fühle mit ihr, ich könnte dass auch nicht
*zu ende gelesen hat und breit grins*
Also was soll ich sagen? Du bombardierst mich hier mit Fachsprache, wo ich mir genauso ergeht wie deinem Charakter, mir glüht meine Birne und meine Kompetenz der Aufmerksamkeit gleich null ~ ne Scherz (^.~)

Gefiel mir ziemlich gut, wie du deine Leser in die Problematik deines Charakters einführt und ich bin mal gespannt, was du dir hast noch einfallen lassen hehe^^

By Hisoka

Von: abgemeldet
2007-09-29T19:56:28+00:00 29.09.2007 21:56
OH~ man! Ich hab jetzt schon Schiß vor meinen Prüfungen! Und die sind erst Im Juni/Juli! Und das ist 'nur' mittlere Reife!!!!!!

Egal, hat nichts mit deiner FF zu tun! Die ist total toll! *favo*
L.G. das lissilein
Von:  Thuja
2007-07-26T11:57:00+00:00 26.07.2007 13:57
du hörst aber an einer sehr interessanten Stelle auf, werd aber demnächst weiter lesen und erfahren wie es weitergeht. Hinterlass die dann auch wieder ein Kommi.
Aber jetzt erstmal zu dem Kapitel:

die Überschrift is ja schon mal voll zum wegschmeißen gewesen und etwas was man nachvollziehen kann. Da fühlt man sich gleich angesprochen. Mathe abi is einfach nur der Tod, wenn man nicht gerade ein Genie ist und du beschreibst echt toll und mit viel Humor wie es den meisten Schülern dort geht. Außerdem hast du den Sinn der Wahlaufgaben gut auf den Punkt gebracht, so hab ich das noch gar nie gesehen.

Und der Vergleich mit der Mauer ist dir auch sehr treffend gelungen

Bis später

Von:  blacksun2
2007-07-25T23:46:21+00:00 26.07.2007 01:46
witzig und erfrischend, genau wie ich es erwartet habe, als ich diese Fanfic angefangen habe, und ich kann Katharina voll und ganz nachempfinden, weil ich dieses Jahr auch mein Abi geschrieben habe (allerdings liefs bei mir um ein ganzes Stück besser als bei ihr)
du hast eine sehr lockere Art zu schreiben, was im ersten Moment etwas ungewöhnlich ist, weil du zum Beispiel manchmal den Leser anspricht, aber eigentlich ist das einfach fantastisch und ne echte Abwechslung zu vielen anderen Geschichten
Von: abgemeldet
2007-07-01T20:49:28+00:00 01.07.2007 22:49
klasse beginn bitte schreib weiter^^
Von: abgemeldet
2007-07-01T10:41:11+00:00 01.07.2007 12:41
wie geil ist das denn?
ich hab mich wirklich weggeschissen vor lachen XDDDDD
schreib schnell weiter und sag mir bitte bescheid wenns weiter geht!!
*knuddels*
Von:  KeksDei-Chan
2007-06-13T02:03:59+00:00 13.06.2007 04:03
haha xD ty tya madde is nich schön :p
aba so en aufstand xD? ok bei eng hätt ichs verstehn können B-)
hmm ok ne freundn von mir is in mathe auch nich grade die hellste xD

okay aba der anfang is doch gar nicht mal so schlecht, nur das ende etwas kurz und plötzlich x'D*ist doch so ungeduldig*
ich bin ma gespannt wes weiter geht ^^ also schreib ya schön weiter, immahin sin eh bald ferien, da hasu viiel zeit...hoffe ich xDDD

ok man sieht sich
deidei


Zurück