Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Palaver98   [Zeichner-Galerie] Upload: 24.02.2015 22:25
Preußen/Gilbert Beilschmidt und No!Preußen/Maria (Julchen) Beilschmidt in Uniformen des Königlich Preußischen Freikorps, besser bekannt als "Lützowsches Freikorps".
Preußen trägt die Uniform eines Husaren, Nyo!Preußen die eines Musketiers.

Das Freikorps war und ist immer noch eine der bekanntesten preußischen Einheiten der Befreiungskriege gegen die französische Besetzung unter Kaiser Napoleon Bonaparte I. von 1813 - 1815.
Gegründet 1813 auf Anordung Königs Friedrich Wilhelm III. von Preußen bestand es aus allen wichtigen Truppengattungen: Infanterie (Musketiere, Jäger), Kavallerie (Ulanen, Husaren) und Artillerie und nahm Freiwillige aus allen deutschen Ländern auf.

Geführt wurde das Königlich Preußische Freikorps vom Freiherr von Lützow, daher auch sein bekannter Spitzname "Lützowsches Freikorps" oder "Lützower Jäger", obwohl der Hauptteil aus normaler Linieninfanterie bestand.
Das Freikorps war ein Selbstversorger, das heißt, die Soldaten wurden nicht bezahlt und Bewaffnung, Munition, AUsrüstung und Verpflegung mussten selbst beschafft werden. Deswegen waren viele Uniformen umgearbeitete Zivilkleidung oder andere Uniformen. Für ein einheitliches Erscheinungsbild wurden alle Kleidungsstücke schwarz gefärbt und goldene Knöpfe und rote Paspelierungen angenäht. Daher der weitere Spitzname "Schwarze Jäger" (ausgenommen war die Tiroler Schützenkompanie, die nach österreichischem Vorbild graue Uniformen trug mit grünen Paspelierungen).
Eben diese Farben wurden später von der deutschen Nationalbewegung, die im Zuge der Befreiungskriege Aufwind bekam, gewählt, da viele Studenten im Freikorps gekämpft hatten. Schwarz, Rot und Gold sind heute die Nationalfarben der Bundesrepublik Deutschland (aber auch schon der Weimarer Republik).

Das Freikorps war schon seinerzeit sehr populär und erhielt entsprechenden Zulauf.
Viele bekannte Personen kämpften im Freikorps, so zum Beispiel der Dichter Theodor Körner, der "Turnvater" Friedrich Ludwig Jahn, der Gründer des Kindergartens Friedrich Fröbel und der Dichter Joseph von Eichendorff. Viele waren später bedeutende Persönlichkeiten der deutschen Nationalbewegung die in der Märzrevolution 1848 und dem ersten deutschen Parlament mündete. Allerdings wurde die Bewegung schnell von den Monarchen zerschlagen, vor allem durch König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen. Allerdings wurde so der Weg für die deutsche Reichseinigung in 1871, diesmal allerdings, Ironie der Geschichte, von oben auf Betreiben des preußischen Kanzlers Otto von Bismarck hin.

Es gab mindestens zwei Frauen im Freikorps, Eleonore Prochaska (als August Renz) und Anna Lühring (als Eduard Kruse).

Das Freikorps hatte sogar sein eigenes Lied, "Lützows wilde, verwegene Jagd".

(Hoffentlich habe ich die Unformen einigermaßen getroffen)









Themen:
Hetalia - Axis Powers

Stile:
Alkoholmarker, Fineliner

Charaktere:
Preußen / Gilbert Beilschmidt, Nyotalia

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Sternenschwester
2015-02-24T21:43:55+00:00 24.02.2015 22:43
Sehr ausführliche Beschreibung und auch gelungene Umsetzung^^...
lg, Sternenschwester
Antwort von:  Palaver98
01.03.2015 21:13
Danke schön ^^