Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Hepatica   [Zeichner-Galerie] Upload: 18.11.2008 13:33
Ich wurde ganz lieb gebeten, mal zu erklären, wie ich zeichne. Leider bin ich absout nicht talentiert im Bereich des Unterrichtens. Aber ich hoffe, manche können doch etwas lernen. ^^
Also eigentlich mache ich nicht viel anders, als es in den Lehrbüchern steht. Was neues werdet ihr also hier wohl eher nicht hören (lesen).
Zum Profil:
1. Das zeichne ich eigentlich schon gar nicht mehr, aber ich habe es trotzdem mit hier aufgeführt. Zuerst zeichnet man einen Kreis und zeichnet mit einer Linie (ungefähr in der Hälfte) die Richtlinie für die Augen ein. Ich habe noch den Haaransatz und den Ansatz für die Ohren dazu genommen.
2. Nun habe ich das Profil ausgearbeitet. Mund, Nase, Stirn, Kinn und so halt. Mit diesen Schritt fange ich eigentlich immer an. Ich muss sagen, es braucht schon Übung, um den Schwung des Nasenrückens hinzubekommen. Aber mir gelingt er schon recht gut. ^^
3. Nun noch die Augen und Harre und fertig ist das Profil auch schon! ^^ So schwer war das doch nicht, oder? Jedenfalls für mich ...
4. Und jetzt gehe ich noch etwas auf die einzelnen Gesichtsteile ein. Hier die Augen. Oben habe ich Mangaaugen gezeichnet, unten die, die ich beim Porträtieren zeichnen würde. Bei dem Profil ist es wichtig die Augen nicht
als Ganzes zu zeichnen, wie in der Frontalansicht.
5. Der Mund. An der Profilansicht des Mundes muss auch ich noch üben. Manchmal weiß ich auch nicht so recht, ob das jetzt richtig ist. Den Schwung für das Kinn erfordert auch viel Übung. Meistens zeichne ich eine Erste Version
und dann radiere ich sie weg, für die neue.
Zur Frontalansicht:
1. Ist genauso wie beim Profil. Auch diesen Schritt zeichne ich meistens nicht mehr. Man nimmt eine Ovale Form und zieht dann die Richtlinien für Augen (horizontal, is klar) und Mund und Nase (Vertikal).
2. Da es im Prinzip wie beim Profil ist, habe ich den Schritt auch weggelassen und hier gleich die fertige Version gezeichnet. Am schwersten ist für mich auch immer noch die Symmetrie der Augen. Man sollte auch aufpassen, das die Person nicht Schielt. ;P
3. Wieder zu einzelnen Gesichtsteilen. Die Augen, oben wieder Manga, unten Realer. Man sollte sich daran orientieren, wie ein normales Gesicht aussieht.
4. Die Mund-Nase-Partie. Wenn man die Perspektive nicht gerade von unten gewählt hat, sollte man die Nasenlöcher nicht zu groß zeichnen. Sonst wirkt es lächerlich ... Man muss sich vorstellen, das die Nase vorne so einen Knuppel hat, der ein bisschen über die Nasenlöcher geht. <- Schlechter Vergleich, ich weiß ... Und beim Mund ist es ein biscchen wie bei den Augen, Symmetrie ist alles! Ein Schiefer Mund ist auch nicht so toll ...
Ich hoffe, mein Erstes kleines Tutorial hat euch gefallen, und ihr konntet was lernen. Wenn jemanden Fehler bei der Erklärung (<- keine Rechtschreibfehler, die sind selbstverständlich!) aufgefallen sind, soll er sie zu Wort bringen.
Das nächste mal versuche ich, euch das Halb-Profil und die Hände zu erklären.
Also ... Die Stunde ist vorbei, Geht nach Hause XD
Themen:
Tutorial

Stile:
Bleistift

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  K-A-Z-E
2008-11-18T17:56:50+00:00 18.11.2008 18:56
Interessant ^^
Etwas gelernt hab ich auf jedenfall. Und zwar wie man Augen in Profil zeichnet. (Das andere kann ich denke ich mal) Es ist i-wie schwer gute Augen in Profil Vorlagen zu finden.XD
Was ich komesch finde ist die vertikale Linie bei Profil Skizze 1.
Da siehts so aus als ob der Kopf leicht zur Seite schaut o.o'
Naja vieleicht ist es nur eine andere Art Profil zu zeichnen XD
Nja danke ^^
Von:  Tsu_chan
2008-11-18T13:13:47+00:00 18.11.2008 14:13
Oh cool, die profil-tut kann ich gut gebrauchen!xD
*nite in profil zeichnen ist*