Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritt
beste aus einer langen reihe von skizzen
lufie   [Zeichner-Galerie] Upload: 07.03.2012 22:06
Im November 1940, als Max Vandenburg in die Küche der Himmelstraße 33 trat, war er vierundzwanzig Jahre alt. Seine Kleidung schien ihn zu Boden zerren zu wollen, und seine Müdigkeit war so vollkommen, dass ein Zusammenzucken ihn hätte zerreißen können. Er stand zitternd und erschüttert auf der Türschwelle.
"Spielen Sie immer noch Akkordeon?"
Aber in Wirklichkeit lautete die Frage: "Werden Sie mir helfen?"

Liesels Papa ging zur Haustür und öffnete sie. Vorsichtig streckte er den Kopf hinaus und schaute nach rechts und links. Dann kam er wieder ins Haus. Das Urteil lautete: "Alles ruhig."
Max Vandenburg, der Jude, schloss die Augen und sank ein wenig tiefer in die Geborgenheit hinein. Die bloße Vorstellung eines sicheren Hafens war lachhaft, aber er gab sich ihr dennoch hin.
Hans versicherte sich, dass die Vorhänge ordentlich zugezogen waren. Kein Spalt durfte zu sehen sein. Während er sich an den Fenstern zu schaffen machte, hielt es Max nicht länger aus. Er kauerte sich nieder und faltete die Hände.
Die Dunkelheit streichelte ihn. Seine Finger rochen nach Koffer, Metall, "Mein Kampf" und Überleben.
Erst als er seinen Kopf hob, drang das schwache Licht des Flurs in seine Augen. Er bemerkte ein Mädchen in einem Schlafanzug, das dort in voller Größe stand.
"Papa?"
Max stand auf, als hätte man ihn mit einem Ruck an Schnüren hochgezerrt. Die Dunkelheit um ihn herum schwoll an.
"Alles in Ordnung, Liesel.", sagte Papa. "Geh wieder ins Bett."
Sie zögerte noch einen Moment, ehe ihre Füße sie wieder davontrugen. Als sie noch einmal stehen blieb und sich einen letzten Blick auf den Fremden erlaubte, sah sie die Kontur eines Buches auf dem Tisch liegen.
"Machen Sie sich keine Sorgen", hörte sie Papa wispern. "Sie ist ein gutes Mädchen."
Eine Stunde lang lag das gute Mädchen hellwach im Bett und lauschte dem leisen Gerangel von Stimmen in der Küche.
Es gab da noch eine unbekannte Größe.

aus "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak


ich glaube, ich habe noch nie mehr über ein bild nachgedacht als ich an ihm gezeichnet habe. aber vielleicht ist das so, wenn man sich einbildet, dieses wahnsinnig schöne buch illustrieren zu wollen. ich glaube, mich hat ein buch noch nie so dermaßen umgehauen wie dieses. als ich es gelesen hatte, konnte ich wochenlang nichts anderes lesen und meine gedanken schwirrten ebenso um nichts anderes. ich muss immer noch jedes mal, wenn ich es wieder zur hand nehme, fast heulen vor rührung, weil es wirklich sooo schön ist.
die obige szene ist eine der schlüsselszenen und auch eine meiner lieblingsszenen. also dachte ich, kraft meiner wassersuppe, dass ich doch mal versuchen könnte, sie zeichnerisch umzusetzen. keine so gute idee.
die ersten beiden bilder gingen mir noch recht gut von der hand, aber das dritte...habt ihr schon mal versucht, eure lieblingsfigur aus eurem lieblingsbuch haargenauso zu zeichnen wie ihr sie euch vorstellt?
nun, ich habe es versucht und bin kläglich gescheitert. was ja eigentlich auch vorauszusehen war. da halfen auch 20 skizzen nicht, nach max vandenburg wollte es einfach nicht aussehen. das, was ihr in den zwischenschritten seht, ist die skizze, die meiner vorstellung von ihm noch am nächsten kam. aber sie passte leider vom stil her überhaupt nicht zu den ersten bildern, deshalb musste ich sie noch einmal übermalen.
und nach langem hin und her habe ich mich dann heute entschieden, das ganze als fertig zu erklären und - sollte ich mich doch noch einmal an einer fortsetzung dieser seite versuchen - doch lieber auf traditionelle medien umzusteigen. geht einfach besser als mit computer.

aber bitte lest die bücherdiebin! ich empfehle es euch, es wird euer leben tausendfach bereichern! (und lasst euch nicht von meinen misslungenen zeichnungen irritieren)

über kritik und verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar! :)

PS.: ich überlege, mir ein neues grafiktablett zuzulegen. die meisten hier auf mexx scheinen entweder ein wacom bamboo oder ein wacom intous zu haben. aber ich verstehe nicht so recht, worin sich diese beiden voneinander unterscheiden (vom preis mal abgesehen). kann mir da jemand weiterhelfen? :)
Themen:
Geschichte / Historisches, Die Bücherdiebin

Stile:
Bleistift, Computer koloriert

Charaktere:
Liesel Meminger, Max Vandenburg

Beschwerde


Kommentare (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kaya_Stoneford
2012-07-17T21:12:55+00:00 17.07.2012 23:12
Ups, ich meine natürlich: Metaphern. xD
Von:  Kaya_Stoneford
2012-07-17T21:07:30+00:00 17.07.2012 23:07
Ein Fanart zur Bücherdiebin!! :D *freu*

Ich liebe diese Buch~ ich habe es zu meinem letzten Geburtstag bekommen und war schon bei der ersten Seite hin und weg!! :3
Allein durch dieses Buch wurde Zuzak zu einen meiner Lieblingsautoren - einfach, weil er sich so unglaublich gut in die Charaktere hineinversetzen kann - insbesondere in die Person des Todes. ^^ Außerdem mag ich seine Methapern. :D

Aber nun zu deinem Bild: die Farben bringen die Stimmung wirklich gut rüber und mir gefällt auch sehr gut, dass du sanfte Farbübergänge genutzt hast.
Der einzige "kritik"-Punkt wäre, dass ich mir Max ein wenig älter vorgestellt habe beim Lesen - aber das ist ja bei jedem anders. ^^

Mach weiter so!!
Von:  SiriusOrionBlack
2012-03-10T12:18:38+00:00 10.03.2012 13:18
Ich liebe das Buch~
Zugegeben es hat etwas gedauert bis ich drauf gekommen bin wer der Erzähler der Geschichte war ^^"

Aber mich hat es sehr berührt wie sie sich um Max gekümmert hat und sie sich am Ende doch noch gefunden haben.

Die Zeichnung passt zu meiner Vorstellung^^
Von:  TotoHibiki
2012-03-08T21:10:36+00:00 08.03.2012 22:10
und seine Haare waren wie Federn. ♥

Ein wundervolles Buch. Eines meiner Liebsten.
Ich mag deine Zeichnungen. Die Coloration ist schön und man kann sich gut in Liesel hineinversetzten. Wie sie da an der Tür steht. ♥ Schön ^^
Von:  Kazu-chanX
2012-03-08T14:07:53+00:00 08.03.2012 15:07
Haha, ich dachte schon, du hättest den Text geschrieben.;D Hätte mich nicht mal gewundert.
Wenn du das Buch so wärmstens empfiehlst, werd ich es bei Gelegenheit wohl auch mal lesen.:) Die drei Bilder sind sehr stimmungsvoll.
Von:  Lufia
2012-03-08T03:18:38+00:00 08.03.2012 04:18
wow sehr schön, tolle stimmung!
ich kann die bücherdiebin auch nur wärmstens empfehlen!