Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zazunica   [Zeichner-Galerie] Upload: 09.07.2007 14:47
Die Todesgötter sind von Orpheus' zauberhaftem Gesang so gerührt, dass sie sich auf einen Handel einlassen: Orpheus darf seine Eurydike wieder mit an die Oberwelt nehmen, wenn er sich auf dem Weg hinauf kein einziges Mal nach ihr umdreht. Tut er es doch, so muss sie ins Totenreich zurück.
Sie sind schon fast oben angekommen, als sich Orpheus aus Liebe und Sorge um seine Ehefrau nicht mehr zurückhalten kann - er dreht sich um, und Eurydike sinkt mit einem letzten Gruß zurück.


Für meine Abitur-Präsentation in Latein (Thema: Interpretation des Orpheus-Mythos (Z. 1 - 77)) hab ich vier Bilder gezeichnet - das hier ist das dritte.

1 - Schlangenbiss
2 - In die Unterwelt
3 - Nur ein Blick
4 - Trauer

Der Moment, als Orpheus versteht, was er durch seinen unbedachten Blick zurück angerichtet hat. Vor Schreck lässt er sogar seine Lyra fallen. Er streckt seine Hand aus und schreit noch ihren Namen, aber für Eurydike ist es zu spät. Sie ist ihm nicht böse, weil sie weiß, dass er aus Liebe zu ihr gehandelt hat, lächelt ihn an und hebt die Hand noch zu einem letzten Gruß. Trotzdem rinnt ihr kaum merklich eine Träne über die Wange.

Hach ja :) Mein persönlicher Favorit aus meinen Orpheus-Bildern. Auf der Skizze sah Orpheus' Pose zwar noch deutlich dynamischer aus, aber mir gefällt es trotzdem. Und ich mag Eurydike und wie sie sich förmlich auflöst, so dass Orpheus sie nicht mehr greifen kann.

Übrigens: Originalgröße ftw! ;)

Über Kommentare freue ich mich immer sehr, also sagt doch mal was :P
Themen:
Märchen und Sagen (Sonstige), Geschichte / Historisches

Stile:
Aquarell, Computer koloriert

Material:
Eigentliches Bild mit Wasserfarben und Aquarellbuntstiften, Touch-Ups mit PSP7.

Das Bild...:
... ist als erstes entstanden und ist auf Anhieb so geworden, wie ich es gerne haben wollte. Dabei hatte ich wirklich null Übung mit Wasserfarben und so. Bin wirklich sehr zufrieden :)

Sein Bein...:
... leidet unter akuter perspektivischer Verkürzung, die man mit etwas gutem Willen auch sehen kann! ;)

Und sonst:
Bild ist wie gewöhnlich © 2007 moi. :)

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Schattenfürstin
2011-01-21T21:17:51+00:00 21.01.2011 22:17
Oh nein, wie traurig :(
Ich hab ja auch vor solch eine mythologische Geschichte zu malen.
Aber ich hab mir Hero und Leander vorgenommen :)
Von:  Nebelmonster
2007-07-09T13:12:33+00:00 09.07.2007 15:12
Ja der Zeichenstil passt total gut zu diesem Bild
Voll geil, hätte Orpheus sich nur etwas zusammenreißen können X(
Euridike ist gut gelungen, Orpheus natürlich auch *nick*
*einsgeb*
*knuff*
^.-
Von:  Merinid
2007-07-09T13:02:22+00:00 09.07.2007 15:02
Sehr dramatisch. Der Zeichenstil hat was Altes an sich :)