Zum Inhalt der Seite


Fanart

sma   [Zeichner-Galerie] Upload: 22.04.2020 11:06
Joa, dann doch wieder eine (bzw. zwei XP) Studie(n), aber hey, immerhin keine Wolken diesmal. Aktuell bin ich mit der einen oder anderen Art und Weise wie ich male/zeichne irgendwie unzufrieden...gerade Haare und Haut sind für mich immer wieder ganz schöne Frustrationsquellen - deswegen mal der Versuch anhand von Fotos ein besseres Gefühl zu bekommen, wo in Gesichtern denn Licht und Schatten liegen und was da denn tatsächlich alles für Farbtöne drin schlummern - und da an Gesichtern oftmal Haare dran hängen, wurden die natürlich noch dazu gemalt ... ^^;;
Nun ja, so richtig zufrieden bin ich jetzt nicht, vor allem das wie des Malens will gerade in Bezug auf Gesichter und Haare nicht....Zumal ich auch selber so im Nachhinein sehe, dass mit den Gesichtern so einiges nicht ganz richtig ist. DX' Aber davon lass ich mich trotzdem nicht unter kriegen! (auch wenn ich vermutlich trotzdem Wolkenbilder zwischendurch malen werde, denn die klappen wenigstens xD")


Wie auch immer: wer sich das hier anschaut - danke dafür. Und wer irgendwelche Kritik, Verbesserungsvorschläge oder sonst was zu dem hat, was ich hier fabriziert habe - immer her damit!
Abgezeichnet: https://pbs.twimg.com/media/ENyT1y5WoAEdzJX.jpg
Themen:
weiblicher Charakter, Portrait

Stile:
Computer Grafik, Farbe, Einfarbig

Unterthemen:
Kopfbild

Vorlage für das schwarz-weiß Bild:
https://66.media.tumblr.com/e7c85f073ba5da5e8671a11aa41af769/tumblr_p07gtpNY3M1refrhio1_500.jpg

Beschwerde


Kommentare (8)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2020-07-07T13:02:47+00:00 07.07.2020 15:02
Ich kenne das mit der Unzufriedenheit wirklich sehr gut, ich kann das so nachvollziehen, wie du dich fühlst. Man ist irgendwie unzufrieden, weiß aber nicht so recht, was man ändern soll...
Ich kann dir nur sagen, mir persönlich gefällt dein Stil so mega gut. Vor allem die Haare links sind ein absoluter Traum. so schön strukturiert und fließend.
Und das rechte ist unglaublich realistisch, Hut ab. Vor allem der Blick wirkt sehr lebendig.
Verbesserungsvorschläge kann ich gerade nicht geben, weil ich mich nicht so gut auskenne mit realistischem Malen, ich hoffe, ich kann dir wenigstens eine kleine Freude machen mit meinem bescheidenen Kommentar :3
Antwort von:  sma
08.07.2020 07:56
Na immerhin ist man nicht alleine mit dieser diffusen Unzufriedenheit. Das ist doch schonmal was wert. xD
Danke aber auf jeden Fall für das ganze Lob! <3
Von:  ToraEngel
2020-06-03T16:27:48+00:00 03.06.2020 18:27
Heyho ^^ lerne am Besten dich über kleine Fortschritte zu freuen!
Die Studien machen erstmal einen guten Eindruck.

bei beiden Bildern hab ich das Gefühl, die Augen sind unterschiedlich (zB groß), versuche mal beim zeichnen darauf zu achten
Nase + Mund hingegen finde ich sehr gut gelungen
Beim rechten Bild habe ich das Gefühl dass die Schulter etwas breit ist bzw. etwas zu sehr/ unnatürlich nach vorne gestreckt
Licht und Schattensetzung sind auch mega!
Mir gefallen außerdem die Haare weil ich mag wenn die so strukturiert sind ^^
Von:  Drachenprinz
2020-05-13T10:20:59+00:00 13.05.2020 12:20
Ich hoffe natürlich auch für dich, dass du diese Phase bald überwinden kannst, unzufrieden mit sich oder seinen Fähigkeiten zu sein, kann einen ja ganz schön runterziehen. :/ Aber du darfst dich einfach nicht entmutigen lassen! Niemand ist perfekt und auch große Künstler haben mal klein angefangen! Ich finde die Art, wie du zeichnest, jedenfalls sehr schön und bin auch sicher, dass du dich da im Laufe der Zeit noch weiterentwickeln wirst, immerhin willst du das ja - und das ist ja schon mal das Wichtigste! Und dann wirst du sicher auch zufriedener mit dir sein. :)

Das einzige, was mir persönlich gerade an Kritik hier einfällt, ist, dass man den beiden Bildern zwar auf jeden Fall ansieht, dass du sie von den Vorlagen abgezeichnest hast, die Frau aber auf deinen Versionen wie eine andere Person wirkt. Unter Anderem liegt das zum Beispiel an der Nase, bei der auf deinen Bildern der Nasenrücken nach unten hin länger wirkt, und an den Augenbrauen, die bei den Original-Fotos eine etwas andere Form haben bzw., gerade bei dem farbigen Bild, auf dem Foto voller aussehen als bei deiner Version. Auch der Gesichtsausdruck macht bei deinen Bildern einen anderen Eindruck - links wirkt sie irgendwie ein wenig erstaunt, da ihr Mund weiter offensteht als auf dem Foto, und rechts scheint sie etwas Kühleres an sich zu haben als auf dem Original, vermutlich da ihr Lächeln bei dir etwas schmaler aussieht. Sie macht auch auf deinem Schwarzbild einen reiferen und älteren Eindruck, während sie auf dem Original sehr jugendlich und mädchenhaft wirkt.
Fotorealistisch zu zeichnen, ist ja an sich schon nicht einfach, aber ein Bild dann auch noch genau abzuzeichnen mit allen Kleinigkeiten, die dazugehören, ist schon eine echte Challenge, deshalb sei nicht zu frustriert, wenn es nicht direkt so klappt, wie du es dir vorgestellt hast! Wenn ich die Original-Fotos außer Acht lasse, finde ich deine beiden Bilder sehr gelungen, beide auf eine andere Art! Das Linke hat etwas Comichaftes an sich, aber einen Comic in diesem Stil würde ich durchaus sehr hübsch finden! Das Rechte wirkt deutlich realistischer, wenn auch nicht alles ganz symmetrisch aussieht, aber ich denke, du bist da auf einem sehr guten Weg und es sieht danach aus, als hättest du viel Zeit reingesteckt. Was du an Haaren und Haut auszusetzen, verstehe ich eigentlich gar nicht wirklich, gerade diese Aspekte gefallen mir echt gut. Ich find's toll, wie du bei den Haaren mit den Farbtönen/Graustufen gespielt hast, und die Schattierungen wirken auf mich auf jeden Fall realistisch und gehen schön ineinander über. c:

Ich hoffe, du konntest mit meiner Kritik ein bisschen was anfangen, ich bin selbst bei Weitem kein Experte, aber versuche immer gern Sachen zu analysieren und meinen Eindruck möglichst genau zu schildern. Lass dich nur nicht unterkriegen! Probier dich am besten einfach aus und verlier auf keinen Fall den Spaß an der Sache - nach und nach wirst du deine Bilder bestimmt immer mehr nach deinen Vorstellungen umsetzen können, es braucht nur etwas Geduld. ^^
Antwort von:  Drachenprinz
13.05.2020 12:22
*Schwarzweißbild... nicht Schwarzbild x'D
Antwort von:  sma
19.05.2020 09:25
Puh, irgendwie voll verpennt, dass ich eigentlich nochmal auf deinen Kommi antworten wollte...^^;
Ersteinmal: danke für deine ausführlichen Worte. :D Auch für die aufmunternden Worte am Anfang - ich hoffe auch, dass ich bald wieder etwas zufriedener sein kann, ist hoffentlich aktuell alles nur ne Phase. :'D
Und danke auch für die Hinweise, was noch besser geht. :D
Von:  Nudelchen
2020-05-06T18:52:10+00:00 06.05.2020 20:52
Das tut mir sehr leid, dass du unzufrieden bist mit der Art wie du zeichnest und malst! Ich hoffe sehr, dass das bals wieder weggeht!

Die beiden Zeichnungen finde ich sehr hübsch. In meinen Augen sind dir die Portraits super gelungen.
Leider kann ich bei realistischem Malen immer nur sagen, ob etwas für mich richtig aussieht oder nicht, da ich selbst nicht genug über Licht und Schatten auf dem echten Gesicht weiß, um mehr sagen zu können. Jedenfalls sieht es bei dir für mich richtig, heißt realistisch, aus. Bei dem schwarz weiß Blild noch mehr als auf dem anderen, was aber tatsächlich auch einfach an den fehlenden Outlines liegen kann, denn Outlines machen ja alles etwas Comic-/Manga-artiger.
Trotzdem, Licht und Schatten vom Original hast du bei beiden sehr gut einfefangen.
Antwort von:  sma
11.05.2020 08:57
Danke dir! <3 Ja, ich hoffe auch, dass sich das bald wieder legt. Bis dahin heißt dann wohl abwarten und ein bisschen rumprobieren xD'
Und insgesamt auch danke für deine lieben Worte! <3
Antwort von:  Nudelchen
11.05.2020 17:45
Viel Glück!
Von:  KritzelFuchsKurai
2020-04-24T05:50:12+00:00 24.04.2020 07:50
Die Phase die du daurch machst ist einfach nur Nervig wird aber auch balt vorbei gehen <3 *knuddel´*

Mein Liebling kenzt du ja bereits schon und zwar das in schwarzweiß gehaltene, ich mag ihr Lächeln und wie sehr ihre Augen Glänzen das ganze bild wirkt die Nase ist mega realistisch ebenso wie der Mund allso das Schwarz weise ist iwi mehr im Realistischen style finde ich .... sry ich kann mich im Moment nicht so gut ausdrücken XD

Wiederum das in Farbe wirkt mehr Comic hafter ich mag die Schaten und ihre harre sehr auch die Colo ist toll aber iwi habe ich das gehfühl dass dir das schwarzweiße leichter von der Hand gegangen ist das könnte auch daran liegen das die eine version Lächelt und die andere so verdutzt schaut o__o


Jedenfalls Hoffe ich das du die Kleine krisse balt überwunden hast <3

hab dich uuuuuunendlich doll Lieb :* *Knudel*
Antwort von:  sma
24.04.2020 12:25
Ja, ich hoffe es zumindest, weil wenn man selber davon genervt ist in so einer Phase zu stecken, hilft das ja auch mal so gar nichts ^^; Du hast aber recht, dass das schwarz-weiße realistischer daher kommt - kommt sicherlich auch davon dass ich da ohne die Outlines gearbeitet hab...und ich denke durch die "krassere" lichtsituation kommt es auch einfach ein bisschen dramatischer daher...naja und die ausdrücke habe ich ja eher an den fotos orientiert, leider passt das in Farbe ein bisschen besser dazu, dass sie ja die Vorlage für Jovita ist, weil wann würde die schonmal so selbstbewusst in die Kamera schauen und lächeln? ^^°
danke dir auf jeden Fall für deine Worte! <3

Hab dich auch ganz ganz gaaaanz dolle lieb! <3
Von: CioccolatoFluff
2020-04-23T09:11:55+00:00 23.04.2020 11:11
Das Bild finde ich super schön! :)
Natürlich gibt es die ein oder anderen Merkmale, wo man natürlich sieht das es nicht ganz so gewollt war, wie man sich es eigentlich vorgestellt hatte. Ich persönlich finde das rechte Bild traumhaft schön!
Ich finde auch allgemein Menschen zu zeichnen verdammt schwer und muss dich echt für deinen Mut loben! :o
Augen gehen irgendwie immer noch, aber bei mir hört es jedes mal bei den Händen und bei der Nase auf, aber bei dir ist selbst die Nase gelungen! :D Ich bin mir aber nicht so sicher, was mich beim linken Bild stört. Die Haare finde ich klasse und auch die Schattierung gefällt mir sehr. Aber es ist irgendwas an ihrem Gesicht, was aber nicht dramatisch schlimm ist! :o Aber mir persönlich gefällt das rechte, schwarzweiß Bild lieber! Aber das kann natürlich auch Geschmackssache sein! :)
Ich finde dir ist das Bild trotzdem gut gelungen und nur Mut! Mach weiter so, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich sehe das du auf einem guten Weg dahin bist! :)
Antwort von:  sma
24.04.2020 12:20
Ich danke dir für deine lieben Worte! :)