Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Lethal   [Zeichner-Galerie] Upload: 18.09.2021 13:16
Als Teenager habe ich mir mal versehentlich ein kleines Grundfarbenset Ölpastellkreiden gekauft. Nachdem ich letztes Jahr überraschend viel Spaß damit hatte, hab ich mir Anfang des Jahres ein größeres Set zugelegt und im aktuellen Skizzenbuch ausprobiert. Leider war das Papier so gar nicht geeignet. Aber das Problem kannte ich ja vom letzten Billigskizzenbuch, also hab ich's stur trotzdem bis zum Ende durchgezogen. ^_^° Nächstes Jahr werde ich mich hoffentlich endlich zum hochwertigen Teil meiner viel zu großen Skizzenbuchsammlung vorgearbeitet haben. Tschakkaaa!

Inzwischen habe ich übrigens andere Papiere ausprobiert und weiß: Mit guten Papier kann man selbst aus den günstigsten Ölpastellen noch verdammt viel rausholen. Macht nicht denselben Fehler wie ich, wenn ihr sie ausprobiert. Nehmt dickes Papier mit ner schönen, gleichmäßig rauen Struktur!
Verwendete Referenz:
Eigenes Foto in einer Grillrunde aus der Zeit vor Corona

Themen:
Landschaft

Stile:
Ölpastell

Unterthemen:
Himmel, Wiese / Feld / Weide

Größe:
A5 minus Tape-Rand

Materialien:
Pentel Ölpastellkreiden

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2021-09-19T18:11:24+00:00 19.09.2021 20:11
Ich finde, das Bild sieht richtig toll aus. Wenn du das hier schon auf schlechtem Paoier hinbekommst, dann würde ich echt gerne deine Ergebnisse auf einem guten Papier sehen!
Den Himmel finde ich richtig klasse, der wirkt total realistisch.
Antwort von:  Lethal
19.09.2021 20:36
Danke sehr! Tatsächlich hat mir Aila-San mit ihrem Kommentar gestern n krassen Motivationsschub verpasst und ich hab gleich zwei ordentlichere Ölpastellkreidebilder auf besserem Papier produziert. Gibt also bald was zu gucken.
(Und jetzt hab ich deinetwegen schon wieder Bock, aber meine Hand ist noch müde vom vielen Kreiderubbeln gestern. XDDD)
Von:  Aila-San
2021-09-18T14:28:31+00:00 18.09.2021 16:28
Mir gefällt das Bild. Auf dem ersten Bild denkt man fast, es wäre ein Foto.
Ich hab mit der Zeit auch gelernt, wie wertvoll richtiges Papier ist. Ganz früher hab ich auf normalem Kopierpapier gezeichnet ^_^'. Mittlerweile hab ich schon ein Vermögen für Papier ausgegeben.

Bin gespannt, was für Bilder zu auf dem richtigen Papier noch zaubern wirst.
Antwort von:  Lethal
18.09.2021 18:10
Oh Gott, ja. Vor allem bei Pastellkreide mag Kopierpapier ja ruckzuck überhaupt keine Schichten mehr nehmen. Ich sitze dementsprechend auf einem Papier-Hort, der sich mit meinem Skizzenbuch-Hort messen kann. 😅
Welches Papiere nimmst du für Pastellkreide und hat es n Einfluss auf die Schärfe deiner Kanten? Die starre ich ja schon seit Jahren ganz neidisch an. Srsly, was ist dein Geheimnis?! Wie kriegst du die so scharf?
Antwort von:  Aila-San
18.09.2021 19:26
Für Pastellfarben verwende ich am liebsten das Papier Pastelmat. Da kann man auch helle Farben über dunkle Flächen zeichnen. Für Details (auch scharfe Kanten :-) ) benutze ich dann immer Pastellstifte von Stabilo, die wie Buntstifte benutzt werden können. Lassen sich nur ganz schlecht anspitzen.

Ein anderes Papier, was auch gut für Pastell geeignet ist, ist das Velourpapier von Hahnemühle. Die Handhabung ist da allerdings ganz anders. Da kann man die Pastellfarben nicht besonders gut großflächig verwischen. Ist eher was für detaillierte Arbeiten.
Antwort von:  Lethal
19.09.2021 20:40
Aaah, die CarbOthellos? Mit denen bin ich auch sehr, sehr glücklich. Hatte vorher ein Set von Koh-i-Noor, das auch okay war, aber sehr brüchig beim Spitzen. Verglichen damit sind die von Stabilo schon wieder sehr solide. xDD
Pastelmat-Papier suche ich bisher immer noch vergebens. Vielleicht muss ich doch mal online bestellen. Die Profis schwören ja auch drauf, so weit ich das mitkriege.
Danke für die Tipps!