Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

gnulia   [Zeichner-Galerie] Upload: 22.04.2019 00:41
Hi Animexxler!

Ich kann hier bei euch wirklich nicht einschätzen, wie mein Publikum so drauf ist. Ich gehe davon aus, dass den meisten regelmäßigen Followern mittlerweile klar sein dürfte, dass ich einen Tierschutz- und Tierrechtshintergrund habe und dass ich gelentlich auch mal Kunst zu diesen Themen mache. Meistens ist die eher metaphorisch und freundlich und hoffentlich um die Ecke genug, dass sich keiner vom Messaging über den Kopf geschlagen fühlt. Das hier ist ausnahmsweise mal richtig Holzhammer-Handlungsaufruf-Aktivismus, etwas, das ich meistens vermeide. Aber es gibt einen Grund dafür und manchmal muss sowas sein.

Die Biege hinzukriegen zwischen "Ich will schöne Dinge malen, die anderen Leuten und mir selber Realitätsflucht ermöglichen" und "ich will mit meiner Kunst schwer verdauliche Aussagen über die Wirklichkeit machen" ist sehr, sehr schwierig. Und damit, diese Balance zu halten, kämpfe ich schon ewig lange. Derzeit ist es allerdings besonders schlimm, wenn ich mir so den Zustand der Welt angucke. Außerdem ist Ostern, meine liebste Jahreszeit für Tierrechtsdepression.

Daher hatte ich das dringende Bedürfnis, mal völlig unverschleiert was zu kommunizieren, auch wenn viele Leute das nicht hören wollen. Macht es aber nicht weniger wichtig. Das Poster hier kam ursprünglich mit einem richtigen Erklärtext, der zum Beispiel aufzeigt, was das Thema Tierprodukte konsumieren (oder eben nicht) mit dem Zustand des Planeten zu tun hat. Ich werde den Text hier nicht wiederholen, weil ich den Eindruck habe, dass das nicht unbedingt der erwünschte Content für Animexx-User ist und ein noch direkterer Aufruf als im Bild hier eher abschreckend wirkt. Aber wer ihn lesen möchte, kann das z.B. auf Facebook tun.

Ich verspreche, dass diese Art platter Call-to-Action weiterhin die Ausnahme bleibt. Im Moment fühle ich mich aber deutlich besser damit. Frohe Ostern für alle!
Themen:
Tiere (real), Ostern

Stile:
Computer Grafik

Beschwerde


Kommentare (9)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Sushi
2019-05-21T13:38:04+00:00 21.05.2019 15:38
ich find's super, dass du deine Kunst dafür einsetzt. und obendrein immer auf geschmackvolle und ansprechende Art.
Ich mag deinen Stil aber sowieso extrem gerne. Ich hoffe dass du damit noch mehr Leute ansprichst und für deine Sache gewinnen kannst!
Das Schokohäschen sieht ja echt zum anknabbern aus! :D
Von:  Teilchenzoo
2019-04-24T12:28:02+00:00 24.04.2019 14:28
Ich find's total toll, allerdings esse ich selber keine Tierprodukte.
Mir gefällt besonders, dass du die Tiere in Interaktion mit ihren Jungen/miteinander gezeigt hast, um den Aspekt zu verdeutlichen, dass es eben LEBEwesen sind, die man da leiden lässt und aus ihrem Umfeld reißt. Ostern ist für mich auch immer ein Fest des Lebens gewesen, Auferstehung und Frühling symbolisieren das beide. Da ist es nur logisch, eben leben zu lassen.
Gleiches gilt eigentlich für Weihnachten.

Ich finde es wirklich sehr schön, und ich mag deine Tierschutzkunst, eben weil sie nie aggressiv ist, sondern immer den friedlichen Aspekt dabei so in den Vordergrund rückt. Selbst das hier ist sanft und lebensbejahend, statt das Gegenüber praktisch mit Vorwürfen anzuspringen. Me likes.
Antwort von:  gnulia
27.04.2019 22:33
Das sind wirklich warme und aufmunternde Worte, vielen Dank! Ja, mich zieht so negativ gepolte Tierrechtskunst immer runter, daher mache ich sie selber nur sehr gelegentlich. Ich find's unendlich leichter, mit Leuten auf die positive Art und Weise zu kommunizieren. Und es macht beim dran Arbeiten einfach auch mehr gute Laune :)
Von:  Nudelchen
2019-04-23T18:27:36+00:00 23.04.2019 20:27
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn du deine Botschaft auch mal so direkt auf den Punkt vermittelst. Ich glaube zwar, dass es sicher schwierig ist, mit Kunst sehr viel Aufruf zu betreiben, zumindest, wenn man ein breites Publikum ansprechen möchte, aber ab und zu sollte das auch mal sein.
Und in meinen Augen ist deine Botschaft auch wirklich wirklich wichtig!
Antwort von:  gnulia
24.04.2019 00:58
Danke dir! Kunst gehört schon seit jeher zu allen sozialen Bewegungen, und auch wenn ich keine 500 000 Follower habe, kommt es ja dennoch bei einer guten Menge Leute an :) Am Ende höhlt der stete Tropfen den Stein.
Antwort von:  Nudelchen
24.04.2019 19:01
Das ist wahr.
Von:  Flusen
2019-04-22T19:48:02+00:00 22.04.2019 21:48
Ein sehr sehr schön gestaltetes Plakat und in meinen Augen auch kein Holzhammer. Immerhin ist das hier abgebildete an Ostern nun mal so gar nicht die Realität, sondern, wie es sein sollte. Und wenn der ein oder andere mal ein wenig sein Gehirn nutzen darf, schadet das nicht.
Antwort von:  gnulia
24.04.2019 01:03
Danke schön! Naja, es ist für meine Verhältnsse ein Holzhammer. Ich mache zwar keinen Hehl aus meinen Ansichten und die finden auch Wege in viele meiner Bilder, aber ich sage für gewöhnlich nie in meiner Kunst "Tu dies oder das", auch wenn's hier ja wirklich lieb und nett verpackt ist. Merke auch direkt an den Reaktionen, dass das anders als gewöhnlich bei den Leuten ankommt. Schadet aber wirklich mal zur Abwechslung nicht.
Von:  Kido_Kirigaya
2019-04-22T16:08:35+00:00 22.04.2019 18:08
Gebe Kassary Recht. Mach dir nicht so einen Kopf. Bring das rüber was du durch deine Kunst vermitteln willst!
Davon mal abgesehen das Bild ist super toll geworden! Ich freue mich auf weitere Bilder ❇
Antwort von:  gnulia
24.04.2019 01:08
Merci, merci! Um Sachen wie diese, die tief in mir in erzürnter Wut feurig glühen, so freundlich wie hier zu verpacken, muss ich mir aber leider schon viele Gedanken darum machen, wie Leute darauf reagieren werden ;) So ist das, wenn du Kommunikation gestaltest. Ich bin aber ehrlich gesagt super überrascht über die vielen positven Rückmeldungen hier und anderswo. Gibt aber dafür auch genug Follower, die sich durch das hier schon deutlich mehr herausgefordert fühlen als mit dem, was ich sonst mache. Di ignorieren das dann tapfer und hoffen auf besser Zeiten oder kommen gleich mit einem Ja, aber. Und DAS strengt mich deutlich mehr an, als im Vorfeld nachzudenken. Letztlich muss ich ja meine Kommentare überall moderieren, und das schlaucht.
Von:  Kazu-chanX
2019-04-22T15:13:52+00:00 22.04.2019 17:13
Hier auch nochmal: Ich finde deine Kunst auf jeden Fall toll, sowohl in ästhetischer als auch in inhaltlicher Hinsicht. Dieses Hin- und Hergerissen sein zwischen "sinnloser" Kreativität und wichtigen Botschaften, die man unbedingt vermitteln will, kenne ich vom Schreiben. Also nicht dass ich noch viel schreibe, aber wenn habe ich mittlerweile eigentlich immer ein Anliegen (im Wesentlichen dasselbe wie du) und irgendwie leiden darunter aber der Spaß und die freie Entfaltung. Glaube ich also, dass das auch für dich total schwierig ist.:/
Antwort von:  gnulia
24.04.2019 01:16
Danke fürs Lob und ich freu mich, dass du das auch nachvollziehen kannst. Ich finde nach wie vor hintenrum und fast unbemerkt die beste Methode, um Werte zu vermitteln, sowohl in Geschichten als auch in Bildern. Auch wenn das immer ein mittlerer Kraftakt ist, sowas clever einzubauen. Aber dann hast du zwischendurch diese Momente, wenn du dich fragst, ob die Leute echt so blöd sind und deine haushohen Metaphern nicht kapieren ^^° Und in solchen Zeiten kommt sowas äußerst direktes raus, wie ich da oben gemalt habe ;) Viel Erfolg mit deinen eigenen Unternehmungen in der Hinsicht!
Von:  Kassary
2019-04-22T13:13:46+00:00 22.04.2019 15:13
You do you, mach dir nicht so viele Sorgen was andere von dir denken werden, wenn es eine Diskussion zu deinen Themen gibt umso besser :) Kunst ist doch dazu da um anzuregen, nicht nur visuell.
Antwort von:  gnulia
22.04.2019 15:46
Stimmt, aber letztlich muss ich der finanziellen Realität ins Auge sehen. Und die sagt, dass ich's mir leider nicht leisten kann, dass mir alle Follower und Kunden wegrennen, nur weil ich permanent meine gesellschaftlich unerwünschte Meinung zum Besten gebe ;) Das ist das Los als Illustratorin sprich kommerzielle Künstlerin: irgendwie die Balance finden zwischen Avantgarde und Establishment, und das nicht nur in gestalterischen Dingen.
Von:  blackwinged-neotu
2019-04-22T09:11:09+00:00 22.04.2019 11:11
ich finds auf jeden fall eine tolle darstellung mit viel symbolik