Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
 
 
 
 
 
sma   [Zeichner-Galerie] Upload: 11.07.2022 08:21
So, nächstes Bild zur OC-Zeichenchallenge - und ja, endlich mal wieder Jovita. :'D Das ist echt der Nachteil, wenn man möglichst viele Charaktere mal im Rahmen der Challenge aufgreifen will, jede*r einzelne kommt halt auch nicht so oft vor. Und tatsächlich war Jovita hier ganz ursprünglich auch nicht geplant gewesen, sondern etwas ganz anderes. Denn Prompt Nummer 16 ist mal Einblick in den eigenen Zeichenprozess zu geben. Und ich hatte ursprünglich mal vor meine Schritte zu einem neuen Charakter-Design zu zeigen...was aber aus diversen Gründen nicht so ganz geklappt hat. ^^; Dafür hab ich dann vor ein paar Wochen noch mal hin und her überlegt (und mal rumgefragt XD) und mich dann entschieden, mal wieder Jovita zu malen. :) Schon zu lange her und sie wird halt wahrscheinlich auch nicht mehr bei den nächsten Prompts vorkommen.
Ich hatte auch überlegt meinen Zeichen- und Malprozess als Video-Aufnahme zu zeigen, aber leider hat das mal so gar nicht geklappt wie ich wollte. Und so richtig viel Geduld hab ich für tricky Technik auch nicht. Deswegen sind es jetzt doch nur Screenshots geworden... Leider gehen hier auf Animexx davon ja auch nur ein paar, deswegen ist es hier jetzt auch sehr verkürzt. :'D Auf Instagram gibt es den Walkthrough sogar mit Extra-Text (uuund weil es dann doch wieder so viel ist aufgeteilt auf mehrere Posts lol) - gut vermutlich viel zu viel mal wieder. Aber hey, anders wäre es halt auch komisch bei mir oder? XD (dafür seht hier heute schon das fertige Bild ;) )

Aber hier auch nochmal kurz meine Schritte zusammengefasst:
1. Idee: "Jovita, aber bitte nicht zu kompliziert" (in diesem Fall) - Suche nach Referenzen, die mich ansprechen (sowohl online auf Pinterest, plain ol' google und "gettyimages.com") - wurden bei mir so um die 70 STück für dieses Bild.
2. Die Referenzen werden eins nach dem anderen durchgegangen und ich fange an mit dem Skizzieren (in Krita) - was am Ende in 18 Skizzen resultiert ist, die mir aber nicht alle gefallen haben. Meine Favoriten waren dann 6 Stück - hier zu sehen im ersten Zwischenschritt. :)
3. Entscheidung mit welcher Skizze es weiter gehen soll - immer nicht so ganz einfach für mich. x'D Ales schlaf ich ne Nacht drüber und frag mal diverse Leute, welche Skizze ihnen denn am besten gefällt. :) - Hier habe ich mich Schlussendlich für Skizze Nummer drei entschieden.
4. Auf Basis dieser Skizze arbeite ich dann eine sauberer, zweite Skizze aus (Zwischenschritt 2) - und darauf basierend dann die Outlines (Schritt Nummer 3). Diese beiden Schritte finden bei mir übrigens in "medi Bang Paint Pro" statt. :'D Btw. Outlines zu ziehen macht mir nicht soo viel Spaß (gerade für Haare +_+), aber in medi Bang gehts halbwegs. XD
5. Die Outlines werden dann wieder in Krita geöffnet und ich mache die Flats/Base colours. - hier Zwisschenschritt Nummer 4.
6. an dieser Stelle habe ich hier den Hintergrund ausgeknobelt...Einfach ein bisschen herumprobiert und bin schließlich bei so einer hellgelben Scheibe und davon ausgehenden Strahlen gelandet (und Sonnenuntergangsfarben dadrum) - wodurch Jovita zugegeben ein bisschen aussieht als wäre sie eine Heilige, aber pssst. XD Richtig fertig gestellt habe ich den Hintergrund allerdings erst ganz am Ende. Und - ich habe mich hier entschieden Jovita nur begrenzt vom Hintergrund zu beeinflussen, denn wenn das wirklich eine Sonne hinter ihr wäre, müsste sie schon sehr stark im Schatten sein. ^^;
7. Ich coloriere in der Regel in der Reihenfolge: Augen - Kleidung - Haare - Haut. So Auch hier. XD Im fünften Zwischenschritt kann man sehen, wie bei der Colo an Jovita nur noch die Haut und die Haare fehlen. ^^; Auch weil diese beiden etwas zeitintensiver als die Schritte davor waren. :'D Ich arbeite übrigens in der Regel (aktuell) für die Colo/Blenden mit zwei bestimmten Brushes: "super soft mechanical Pencil" und "wet paint details".
8. Danach hab ich noch etwas am Hintergrund herum gebastelt. Zum beispiel hab ich ausprobiert die Scheibe wie Gold aussehen zu lessen (hat mir nicht gefallen) und wie ich die Strahlen machn soll....und ob die Scheibe schimmern/leuchten soll...
9. Der letzte Schliff war danach nur noch die Scheibe ein bisschen Jovitas Outline überleuchten zu lassen - und meine Signatur drunter zu setzen. ;)

Hoffe das Bild gefällt einigermaßen. :D - Und man versteht vielleicht meinen Prozess ein bisschen. Ich wünschte ich könnte ihn hier so etwas detaillierter zeigen...oder es hätte mit dem Video geklappt. XD
Mal gucken, ob ich es schaffe das nächste auch wirklich nächste Woche Montag zu laden. oo;

Ansonsten: hier ist die obligatorische Werbung zur Challenge:
das Bild hier ist für eine Zeichenchallenge entstanden, zu der man auf Instagram unter #drawwithtaffy noch viel mehr findet. Außerdem sind ein paar der Teilnehmer*innen auch hier auf Animexx vertreten - und auch wenn nicht alle ihre Beiträge auf Animexx hochladen, will ich sie trotzdem gern hier erwähnen:
Nocti
Elnaro
CharlieCoffin
eente
Merodi
Matschei
KritzelFuchsKurai

Ich danke auf jeden Fall für's Anschauen - (konstruktive) Kritik und Feedback sind immer gern gesehen.
Dann noch einen schönen Tag. :D
Verwendete Referenz:
Pose, die Blumen

Themen:
Eigene Serie, weiblicher Charakter, Challenge

Stile:
Computer Grafik, Farbe, Computer koloriert

Charaktere:
Eigener Charakter

Unterthemen:
Alter: Erwachsene, Haare: lang

Wer ist das?:
Jovita :D Eine der Hauptfiguren aus Nalokan Tales. ^^

vorheriges Bild für die Challenge:
https://www.animexx.de/fanart/zeichner/51246/2739464/

folgendes Bild für die Challenge:
https://www.animexx.de/fanart/2739995/

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Dollface-Quinn
2022-07-12T14:30:23+00:00 12.07.2022 16:30
Boar, wie das leuchtet! Voll gut! Ich mag die Schafgarbe in ihren Haaren, oder wie die Pflanze heißt. XD
Und was sie da anhat ist auch sehr schön gestaltet. :3
Antwort von:  sma
14.07.2022 08:13
Danke schön! <3 Im englischen heißt diese Blume "Queen Anne's lace" - und im deutschen ist das schlicht die Blume von wilder Karotte. XD Gewählt hab ich die, weil wir sie generell Jovita zugeordnet haben...uuund Karotten pasen doch auch gut wegen ihrer (gefärbten) Haarfarbe, nicht wahr? XD
Antwort von:  Dollface-Quinn
14.07.2022 08:16
Das passt super zu ihrem Haar.
Von:  Nudelchen
2022-07-11T19:01:33+00:00 11.07.2022 21:01
Es ist wirklich interessant, deinen Arbeitsprozess an dem Bild mitzuverfolgen. Ich fürchte, ich selbst arbeite da immer etwas chaotischer, gerade deshalb finde ich deine Herangehensweise sehr spannend. :D
Das Bild sieht außerdem wunderhübsch aus. Jovitas sanften Gesichtsausdruck mag ich total gerne. Durch den, zusammen mit dem Nimbus, erinnert sie tatsächlich an eine Heiligendarstellung.
Auch ihre Haltung passt dazu sehr gut. ^^
Antwort von:  sma
14.07.2022 08:11
Danke dir. ❤
Also ob ich wirklich immer so strukturiert heran gehe? Puhh, für so ein Bild, wop man zeigt wie man arbeitet reißt man sich ja vielleicht noch ein bisschen anders zusammen? xD Mir wurde hier ja nicht bei einem zufälligen Bild "über die Schulter geschaut" - aber ich glaube zum Teil kommt das schon auch mit durch die Challenge und meinen Lernprozess, wie ich effektiver und dadurch schneller arbeite - denn ist natürlich auch gut, strukturiert heran zu gehen. xD'
Und guck mal, was gelernt - ich wusste gar nicht, dass man diese goldenen Scheiben "Nimbus" nennt! :D