Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Lepium   [Zeichner-Galerie] Upload: 05.06.2020 13:57
Huhu ^^

Vor einiger Zeit ist ja auf Instagram die #sixfanartschallenge kursiert und da hatte ich mir gedacht, da nehme ich auch mal dran teil :D Das Bild ist also noch ziemlich neu :)
Es war wirklich eine gute Übung so schnell so viele Charaktere so zeichnen und es hat auch echt Spaß gemacht... eine zweite Version hatte ich auch noch gemacht, die wird demnächst folgen ^^

Koloriert habe ich nur mit Copic Markern... das erwähne ich extra, weil viele denken, ich benutze irgendwas aquarellmäßiges haha. Outlines mit richtigen Fineliner habe ich auch nur sehr rar benutzt, irgendwie mag ich die Optik davon :3

Wie findet ihr die Charaktere in meinem Stil?
Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit ^^

Themen:
Soul Eater, Black Butler, The Promised Neverland

Stile:
Alkoholmarker, Fineliner

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Miss_Marzipan
2020-06-05T19:52:04+00:00 05.06.2020 21:52
Tatsächlich kenne ich zwar alle Serien von Namen her, habe noch keine einzige davon gesehen. ^^'
Daher kann ich nicht beurteilen, ob du die Charaktere hinsichtlich Mimik etc. charakterlich gut getroffen hast.

Was mir an deinem Zeichenstil besonders gefällt sind die Augen. Sie sind nicht besonders detailliert (flache, kolorierte Farbflächen), aber mit allen Details (Augenlider, Schattenwurf etc.) zusammen gefallen sie mir wirklich. Man sieht, anhand der Schattengebung und dem Farbeinsatz, dass du da wahrscheinlich schon einige Zeit geübt hast.
Ist es eigentlich Absicht, dass nur "Him" den Betrachter direkt anschaut? Alle anderen schauen irgendwohin in die Ferne.
Etwas merkwürdig guckt meines Erachtens die Figur Yuichiro. Irgendetwas an seinem Blick stimmt nicht.

Was dir meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen ist, ist das Spiel mit dem Schatten auf der Kleidung. Man sieht es schön am Hemd von Sebastian entlang der Knopfleiste oder am Kragen von Maka.
Nicht so gut gelungen ist es dir hingegen am Ärmel von Fiona. Da sieht der Faltenwurf sehr platt und unecht aus. Die Tiefe fehlt. Auch die Ärmelfalte in der Achselhöhle sitzt, glaube ich, nicht ganz richtig.

Ich könnte zwar auf weitere Details eingehen, allerdings kenne ich es so von meinen eigenen Bildern, dass ich jede kleine Unstimmigkeit sehe und dann, je nach Arbeitsschritt, es manchmal einfach so belassen muss, um nicht das Bild zu ruinieren.
Eventuell geht es dir da ja ähnlich.

Alles in allem Daumen hoch für dein Fanart. Es gefällt mir gut. So gut, dass ich mir die Zeit für einen Kommentar genommen hab. ^^
Mich hat übrigens Ray im ersten Moment an Sasuke (Naruto) erinnert. xD
Antwort von:  Lepium
07.06.2020 18:50
Huhu ^^

Danke für deine Rückmeldung und Kritik :)

Erst einmal danke für die Komplimente :D

Das mit den Blicken sehe ich leider nicht bzw weiß nicht, was du meinst? Him ist der einzige, der direkt von vorne gezeichnet wurde, aber zumindest aus meiner Sicht guckt einen jeder Charakter direkt an xD Aber das ist wohl echt Wahrnehmungssache ^^
Abgesehen von Yuichiro. Ich weiß auch nicht, wat bei dem falsch gelaufen ist, aber ich dachte mir irgendwann so: Ach egal, lass es jetzt einfach so xD

Und oooh, auch beim nächsten Punkt sieht man mal, wie subjektiv Wahrnehmung ist. Z.B finde ich den Kragen von Maka total flach (aber freut mich, dass es dir gefällt ^^), aber die Ärmel von Fiona mag ich total gerne xD Vielleicht könntest du mir ja sagen, was du am Faltenwurf bei ihr nicht "richtig" findest?

Also selbst wenn ich etwas ändern wollen würde, geht das bei dem Bild nicht, da es ja komplett traditionell gezeichnet ist haha

Stimmt, Ray erinnert wirklich etwas an Sasuke haha Von der ruhigen kühlen Art passt das auch.

Nochmal danke für dein Feedback ^^
LG
Antwort von:  Miss_Marzipan
07.06.2020 19:27
Die Frage ist wirklich interessant, wie der Eindruck entsteht, dass einen das Gegenüber direkt anguckt. Dazu musste ich mir erst einmal Bilder in einer Bildersuchmaschine angucken.
(Die folgenden Punkte sind aus meiner Sicht, das kann ein anderer Zeichner natürlich ganz anders sehen!)
Ganz konkret zu den Bildern, als Beispiel Maka: Wenn sie mich direkt angucken würde, müssten die Iriden (Mehrzahl von Iris, Danke G*****!) tiefer sein, weil der Kopf nicht so stark nach unten geneigt ist. Man guckt als Gegenüber auf fast gleicher Blickhöhe auf ihr Gesicht.
Damit ich mich in dieser Perspektive angeguckt fühle, müssten die Iriden auf der unteren Linie sein. So wirkt es auf mich, als ob die etwas anguckt, das über meiner Schulter schwebt.

Ciel wiederum guckt nach unten auf meinen Hund an der Leine. Ich würde sagen, dass die Iris etwas weiter links sein müsste, weil der Kopf ja auch gedreht und etwas geneigt ist.

Zum Thema Faltenwurf bei Maka:
Also Stoff ist ja (unterschiedlich, je nach Material, klar) eine Röhre. Wenn sich irgendwo Falten ergeben, muss der Stoff, der sonst glatt wäre, irgendwohin. Meist kräuselt der sich dann irgendwo oder hängt irgendwo durch.
Bei Maka am Ärmel sind die Linien durchgängig glatt und das Oberteil scheint sehr eng anzuliegen.
Die erste dunkle Falte, die an der Tatze endet, könnte m.E. so aussehen, wenn an der Stelle, wo die Falte spitz zuläuft, gezogen wird oder wurde, und da am oberen Rand ein kleines "Stoffhäufchen" (xD) liegt.
Auch die beiden anderen Falten sind sehr platt, es gibt keine Höhe, die es aber geben müsste, wenn der Stoff Falten wirft.

Bei Ciel unterm Arm zum Beispiel sieht es real aus, weil der Stoff geknautscht wird und durch die sehr gut gelungene Schattierung auch geknautscht aussieht. Du hast da in der mittleren Falte auf den dunklen Stoff eine dünne helle Linie gezeichnet, quasi die äußere Kante, die Spitze, wo der gestauchte Stoff endet.
Auch an Ciels Hemd, an der Kopfleiste, sind runde Falten und werfen Schatten. Aber auch hier beult der Stoff sich rund aus. Und das lässt es real wirken.
Das fehlt bei Makas dunklen Ärmelfalten u.a.

Ich hoffe, man versteht was ich meine. ô.ô
Antwort von:  Lepium
14.06.2020 16:55
Sorry für meine späte Antwort xD

Und danke, dass du dich damit so intensiv auseinandersetzt ^^

Stimmt, bei Ciel sehe ich das absolut! Bei diesen kleinen Bildchen (sind ja nur in Kakaokarten-Größe) ist das immer etwas schwierig, besonders beim Zeichnen fällt einem so etwas erst gar nicht auf :/
Leider sehe ich das bei Maka immer noch nicht ^^`` Ich habe ihren Kopf etwas nach unten geneigt gezeichnet (deshalb Abstand der Augen nach oben hin größer, Nase etwas nach unten geneigt etc.). Meine Augen sehen zumindest so aus, wenn ich leicht nach unten sehe... allerdings sehe ich auch oft ziemlich bekifft aus xD

Ich bin jetzt etwas durcheinander... Maka oder Fiona? Du redest erst von Maka, erwähnst dann aber die Tatze, die ja zu Fiona gehört...? xD Deshalb sehe ich da gerade nur so halb durch haha. Aber zumindest das mit der Tatze konnt eich zuordnen und das stimmt, da hätte ich noch einen Faltenwurf einbauen können^^ Ansonsten verstehe ich den Rest zu Fiona nicht wirklich, warum man die Tiefe/Höhe der Falten nicht erkennt xD Ich werde aber nochmal einen Blick drauf werfen ^^

Danke nochmal für deine Kritik ^^