Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Jitsch   [Zeichner-Galerie] Upload: 19.01.2015 14:04
Ich wurde gestern gefragt, ob es eigentlich zwanghaft ist, dass ich immer mindestens drei Karten in eine Reihe packe. Ich bin mir da selbst nicht sicher. Es ist für mich eine selbst auferlegte Regel, bei der ich mir was gedacht habe, und die ich ohne triftigen Grund nicht so einfach breche. Außerdem ist diese Regelung oft der einzige Anreiz für mich, zusätzlich zu ein, zwei von vornherein vergebene Karten (z.B. Wunschkarten oder Karten für Aktionen) auch mal freie Karten zu fabrizieren.

So auch in diesem Fall. Zu den zwei vorangegangenen Märchenkarten habe ich nun noch eine dritte gemacht.

#445 Rosiges Erwachen (vergeben)
Ganz superspontan habe ich Freitag vor dem Treffen, nachdem ich noch im Forum gesagt hatte, dass ich wahrscheinlich keine mache, eine Karte für die Tombola des Berlin-Treffens gemacht. Thema war Romantik. Ich habe da beschlossen, einen Mix aus "Romantik" als Begriff für romantische Situationen und "Romantik" als Epoche zu machen und bin bei Märchenmotiven gelandet.
Zu sehen ist also Dornröschen, die von ihrem Prinzen geweckt wird. Hier habe ich ziemlich frei gearbeitet und nach den Outlines spontan beschlossen, welche Farben ich benutze. Ich finde aber, die dunklen Haare, das grüne Kleid und die roten Akzente passen bei ihr gut zusammen. Außerdem mag ich ihr Gesicht mit dem rosa Schimmer.
Der Prinz ist halt weiß und heldenhaft und so. Beim Fenster habe ich dann noch Rosenranken davor geklatscht, weil die Karte farblich nicht ausgewogen aussah, als vor dem Fenster nur blauer Himmel zu sehen war.

#446 Wer isst von dem Brötchen? (vergeben)
Meine Tombolakarte zum Thema Märchen. Weil ich vorher schon eine Märchenkarte gemacht hatte, habe ich bei der Entscheidung für das Thema für "Märchen" gestimmt, zum Glück wollten einige andere das Thema auch :D
Irgendwie habe ich hin und her überlegt und bin schließlich bei diesem (fast-) Stilleben zu einem bekannten Märchen gekommen. Wer rein vom Bild und dem Titel keine Ahnung hat, sollte vielleicht noch die Tellerchen zählen. Falls das nicht hilft, ist euch in Puncto Märchen wohl nicht mehr zu helfen :'D
Ich bin nicht ganz zufrieden damit, muss ich sagen. Obwohl ich recht viel Arbeit in die Details gesteckt habe, kommt es mir nach der Colo doch alles sehr verschwommen und ungenau vor. Irgendwie hat die Karte auch absolut keinen Fokus, vielleicht wäre ein anderer Bildausschnitt besser gewesen?
Na ja, ich hoffe, sie gefällt bei der Tombola trotzdem der Person, die sie dann ergattert.

#447 Tränen der Erinnerung (frei zum Tausch / Verkauf)
Hier wurde das Märchen von fast niemandem erkannt, der sie gesehen hat, obwohl das Märchen den meisten was sagen dürfte: Die Schneekönigin. Ich gebe zu, die Assoziation zu ziehen wo auf der Karte gar kein Schnee ist, ist schon recht schwer.
Das Märchen geht ja so, dass Gerda aufbricht, um Kay zu finden, der von der Schneekönigin "entführt" wurde. Sie kommt dann zu einem Blumengarten, der einer "guten" Hexe gehört. Die möchte, dass Gerda bei ihr bleibt und lässt alle Rosen in der Erde verschwinden, weil die eine Erinnerung an Kay darstellen. Gerda vergisst, warum sie überhaupt losgezogen ist und bleibt dort, bis ihr irgendwann auffällt, dass eine Blume fehlt, sie weiß aber nicht, welche. Die Hexe trägt aber einen Hut, auf dem alle möglichen Blumen gemalt sind, und dort ist auch eine Rose zu sehen. Gerda rennt also los und sucht im Garten nach den Rosen, findet keine und fängt an zu weinen. Als ihre Tränen den Boden berühren, wachsen die weggezauberten Rosen wieder nach und sie erinnert sich an Kay.
Die Szene habe ich hier gemalt. Das Märchen geht übrigens danach noch eine ganze Weile weiter. Und es ist wirklich schön :)


Bei Interesse an der freien Karte schickt mir doch einfach eine ENS :)

Falls euch meine Karten allgemein gefallen und z.B. gerne eine oder mehrere KaKAOs mit einem vorgegebenen Motiv hättet, schaut doch auch mal hier rein:

Info zu KaKAO-Commissions

KaKAO-Tausch und allgemeine Commissions

Verwendete Referenz:
Gemälde "Der Bohnenesser" von Annibale Carracci; Fotos von Rosen

Themen:
Schneewittchen, Artist Trading Cards (ATC), Dornröschen, Die Schneekönigin

Stile:
Aquarell, Fineliner

Charaktere:
Dornröschen, Prinz, Gerda

Unterthemen:
KAKAO-Set, Die Schneekönigin (Märchen)

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Ditsch
2015-01-21T22:37:13+00:00 21.01.2015 23:37
Yay, ich hab die Schneekönigign erkannt! Ich hab das Märchen aber tatsächlich diesen Winter das erste Mal gelesen ^^" Die anderen sind ja eindeutig :)
Sind ja wieder sehr schick geworden! Aber bei der zweiten hast du recht, dass irgendein Fokus fehlt. In der Kleinansicht sieht es so aus, als hätte jemand Wasser über der Tischdecke ausgeschüttet, aber das sind wohl nur die Schatten von Karaffe und Glas ^^
Antwort von:  Jitsch
22.01.2015 21:01
Das freut mich aber, dass wenigstens eine das Märchen erkennt :D

Na ja, die Karte war irendwie ein Experiment, Stillleben mit Essen hatte ich davor ja wirklich noch nie. Von daher versuch ich einfach, es das nächste Mal besser zu machen.