Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Bleistiftskizzen auf Billigpapier
Outlines, erster Versuch (für die #336 erfolgreich)
Erste, verworfene Colo der #435 und die finalen Outlines der #437
Jitsch   [Zeichner-Galerie] Upload: 07.10.2014 17:13
Ich verkünde hiermit quasi, dass auch ich das Fandom der "Lied von Eis und Feuer" Reihe für mich entdeckt habe. Letztes Jahr im Januar habe ich mit dem ersten Band, "A Game of Thrones" angefangen, natürlich in Englisch (die deutschen Bücher hätte ich in Korea auch schwer gekriegt :D) und jetzt bin ich gerade beim derzeit aktuellsten, "A Dance with Dragons".

Die Serie Game Of Thrones haben mein Freund Skyrider und ich auch angefangen, aber ich bin davon nur mäßig begeistert. Die Story kenn ich schon (keine großen Überraschungen), und wenn was verändert wurde, dann lassen sie meist Szenen oder ganze Charaktere weg. Ich komm z.B. nicht drüber hinweg, dass man Willas Tyrell in allen Belangen durch Loras ersetzt hat, obwohl man für Willas nicht mal einen Schauspieler bräuchte, weil er in den Büchern noch nie persönlich aufgetreten ist! Und es nervt mich, dass es in jeder Folge mindestens eine Szene mit Huren gibt, damit man auch ja auf die richtige Tittenquote kommt.

Noch eine Anmerkung: Die Bilder stellen allenfalls mäßige Spoiler dar. Karte #436 ist in Band 3 (A Storm of Swords) zu finden. Halbwegs Spoiler ist Karte #437, die kommt in der GoT-Serie noch nicht vor und ist in Band 4 (A Feast for Crows) zu finden. Eigentlich verrät sie aber nichts, wenn man nicht weiß, wer auf der Karte zu sehen ist und wo sie spielt (und ich werd's euch nicht verraten).

So, das waren meine 10cents dazu und jetzt kommt noch ein bisschen Gelaber zu den einzelnen Karten :P

#435 Kingslayer
Die Karte war eine schwere Geburt. Hab erst reichlich lange an der Skizze gewerkelt und die, die mir dann gefiel, musste ich neu machen, weil ich eine neue Referenz vom Iron Throne entdeckt habe, wo er viel höher war (und von der GRRM gesagt haben soll, sie sähe fast so aus wie er sich das Ding vorstellt).
Dann hab ich coloriert und war völlig unzufrieden mit dem Ergebnis. Später an dem Tag hatte ich dann auch die Idee, allen der STA-Farben einen deutlichen Farbstich zu geben. Also habe ich das ganze noch mal auf gutes Papier übertragen und zuallererst mit roter Aquarellfarbe grundiert, bevor ich den Rest angemalt habe. Als Finish habe ich Bunstifte verwendet, weil mir die Schatten teils noch nicht stark genug waren.
Zu sehen ist, Leser der Romane werden sie sicher erkennen, die Szene, als Eddard Stark zu Pferde die Red Keep erreicht und dort Jaime Lannister auf dem Iron Throne vorfindet, mit dem toten König Aerys zu dessen Füßen. [Entschuldigt die vielen englischen Begriffe - die deutschen kenne ich einfach nicht, weil ich's auf Englisch gelesen hab]
Die Szene war im Buch sehr bildhaft beschrieben und wurde auch schon von mehreren guten Zeichnern umgesetzt (man muss nur mal in das Wiki of Ice and Fire schauen)... aber meine Variante gefällt mir im Endergebnis auch ganz gut.

#436 The Pack
Hatte die erste Karte einen deutlichen Rotstich, ist diese hier maßgeblich grün. Auch hier habe ich mit einer grünen Aquarell-Grundierung gearbeitet, bevor der Rest der Colo kam. Die Karte ging mir deutlich leichter von der Hand als die erste, vermutlich, weil hauptsächlich Menschen drauf sind. Und ein Wolf. Ich glaube, sogar mein Erster, aber ich hab Referenzen benutzt und er sieht denke ich ganz okay aus.
Zu sehen sind Bran, Hodor, Meerah, Jojen und Summer auf dem Weg durch The Neck. [Argh hört sich das scheiße an mit dem englischen Wort... Sorry]
Man wird schnell erkennen, dass ich mich hier überhaupt nicht an die HBO-Serie gehalten habe. Dann wären nämlich erst mal Rickon und Osha auch noch mit dabei und die sähen alle ganz anders aus. Ich bin nach dem Buch gegangen. Da wird sowohl erwähnt, dass Bran Tully-rote Haare und blaue Augen hat als auch dass Hodor einen Bart trägt, dass Meerah lange Haare hat die sie im Knoten trägt und dass Summers Fell silbrig ist. Meeras Outfit wurde im Buch auch sehr genau beschrieben, bei den anderen habe ich etwas improvisiert. Wahrscheinlich sind sie für den Herbst im Norden viel zu dünn gekleidet, aber was soll's.
Der Titel bezieht sich darauf, dass Summer die Leute quasi als sein Wolfsrudel betrachtet. Was Besseres ist mir dazu nicht eingefallen.

#437 Cats of the Canals
Die Karte war vom Aufwand so mittelmäßig. Während ich den Vordergrund sehr schnell hatte, habe ich für das Schiff bzw. die Schiffe nach der ersten groben Skizze mit dem Linen angefangen und festgestellt, dass das Schiff im Verhältnis zu klein aussah und dann noch mal angefangen. Referenz für das Schiff war das als Referenz verlinkte Foto (Die Farben habe ich jetzt nicht ganz 1:1 übernommen, auch weil ich die Vorlage nicht geöffnet hatte, als ich das Bild gemalt habe).
Wer die Bücher gelesen hat, sollte eigentlich erkennen, wer das ist und wo es spielt ;)
Wie man vielleicht erkennt, hab ich versucht, über der Bucht Nebel bzw. allgemein dunstiges Wetter darzustellen, weil es da, wo das Bild spielt, ziemlich oft neblig ist. Hellblaue Schatten habe ich glaube ich noch nie groß verwendet, macht aber wirklich eine tolle Stimmung, auch wenn es eher in Richtung kurz vor Sonnenaufgang geht, was nicht ganz hinkommt.

#438 Crow & Wolf
Als Bonuskarte für unsere tolle STA-Leiterin habe ich innerhalb von knapp 2 Stunden noch eine schnelle Karte mit Jon und Ghost gemalt. Ja, wirklich, länger hat sie nicht gedauert. Angesichts dessen, was ich an Zeit in die anderen STA-Karten investiert habe und wie gut mir das Ergebnis hier trotzdem gefällt fast desillusionierend...
Ich habe festgestellt, dass auf den drei STA-Karten auch überall Starks drauf sind, deshalb wurde es eben Jon statt Daenaerys.
Ich hab mich hier mal wieder ans Buch gehalten, daher hat Jon keinen Bart (im Buch ist er auch erst so 14-15, hätte daher maximal ein paar erste Stoppel, schätze ich mal). Bei seiner Kleidung habe ich mich dann doch an den Serien-Outfits orientiert, weil's einfach schneller ging als zu suchen, ob in den Büchern die Kleidung irgendwo genauer beschrieben wird.
Wie bei den anderen Karten gibt es eine dominanten Farbe; hier ist es natürlich Weiß. Die Schatten sind alle grau.
Verwendete Referenz:
für die #437

Themen:
Artist Trading Cards (ATC), Das Lied von Eis und Feuer

Stile:
Aquarell, Fineliner

Charaktere:
Eddard "Ned" Stark, Brandon "Bran" Stark, Arya Stark, Jaime Lannister, Jojen Reed, Meera Reed, Hodor

Unterthemen:
KAKAO-Set, STA

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kiryava
2014-10-07T15:32:42+00:00 07.10.2014 17:32
Heey, die sind ja alle richtig gut geworden! Man sieht, dass du dich an den Büchern orientiert hast so deutlich (außer bei Jon), und das finde ich echt super! Zum Beispiel sieht der Iron Throne viel imposanter aus, als Sessel in der Serie (ernsthaft, ein BISSCHEN mehr Mühe hätten die sich da schon geben können) und Bran hat rotbraune Haare! Yaaay! (Ich mag die HBO-Serie nicht besonders. Okay, das war ein Lüge, ich hasse die Serie.)
Aber zu den Karten: Alle sind so wahnsinnig detailliert und schön, ich kann gar nicht fassen, wie du das alles auf dem Mini-Format untergebracht hast! Vor allem die Kingslayer-Karte mit den ganzen Soldaten im Hintergrund war bestimmt richtig viel Arbeit. Die erste Karte ist auch ein Motiv, das ich so noch nicht so oft gesehen habe, das aber für den Verlauf der Geschichte sehr wichtig ist. Die Details der Karte habe ich ja schon bewundernd erwähnt, aber auch die Farbwahl finde ich sehr gelungen. Ich finde allerdings die Skizze die du zu der Karte gemacht hast noch besser, da sie irgendwie viel räumlicher ist. Das ist fies, weil Skizzen immer die Tendenz haben, besser auszusehen als das ausgearbeitete Bild (aus irgendwelchen seltsamen Gründen), aber da fand ich die Bildeinteilung irgendwie einfach besser. Trotzdem ist die Karte echt super geworden.
The Pack finde ich auch sehr schön (Bran hat rote Haare <3), da finde ich hast du eine sehr schöne Tiefe reinbekommen, indem du die Figuren hast hintereinander gehen lassen. Ich finde auch man erkennt den Charakter der einzelnen Leute richtig gut. Bran ist trotz allem recht gut gestimmt, Jojen etwas wehleidig und Meera wachsam aber hoffnungsvoll. Und Hodor ist .. naja .. Hodor :D
Cats of the Canals ist auch super, vor allem mit den Schiffen … wie cool sind diese Schiffe! Das war bestimmt auch richtig viel Arbeit. Ich finde es klasse, dass Arya so klein ist, weil sie genau so immer rüberkommt: Eigentlich ein Winzling, der sich aber doch überall durchschlagen kann. Nur: In Braavos trägt sie Needle doch gar nicht, oder? Oder habe ich das jetzt falsch im Kopf? Hmm…
Die Jon-Karte ist dafür, dass du nur zwei Stunden dafür gebraucht hast, auch echt gut geworden. Das Motiv gefällt mir, auch wenn es mir persönlich zu sehr nach Serien-Jon aussieht (einer der größten Fehl-Casts in meinen Augen), aber die Haare sehen sehr episch aus und das Fell seines Umhangs hast du auch echt gut hinbekommen.
Insgesamt wirklich alles tolle Karten :)
Antwort von:  Jitsch
07.10.2014 20:51
Freut mich, dass sie dir gefallen ^^

Zu Karte 1:
>Ich finde allerdings die Skizze die du zu der Karte gemacht hast noch besser, da sie irgendwie viel räumlicher ist.
meinst du da die Bleistiftskizze? Die ging ja so nicht, weil der Iron Throne da wirklich mehr so'n Stuhl war...

> Nur: In Braavos trägt sie Needle doch gar nicht, oder? Oder habe ich das jetzt falsch im Kopf? Hmm…
Ich bin mir gerade auch nicht sicher, aber es hieß, jemand hätte Dareons Kehle aufgeschnitten und ihn dann in den Kanal geworfen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass sie Needle da dabeihatte.

Bei Jon hatte ich erst überlegt, ihm glatte Haare zu geben, aber da laut Wiki nie genau gesagt wurde ob die glatt sind oder nicht fand ich leichte Locken irgendwie interessanter ^^"