Zum Inhalt der Seite

Potterpourri



Kommentare (563)
[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...46]
/ 46

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  EL-CK
2014-01-22T10:58:40+00:00 22.01.2014 11:58
Seite"Der Plot" - die Antwort aller Antworten (Wir haben gerade eine Jahrtausende alter Frage - die nach dem Sinn und so - beanwortet. Von wegen "42"! nein! "DER POLT"!!) ;-)

Aber mal ernsthaft, es könnte so viele Gründe dafür geben, vll waren Peters Familie dort und erst wollte genauso unbedingt dahin wie Harry nicht nach Slytherin und der Hut hat dies genauso akzeptiert... oder der Hut hat mehr Mut in ihn gesehen als Peter sich selbst bewusst war....
Antwort von:  Chepseh
23.01.2014 14:37
Ja, die Spekulation ist recht weitverbreitet, dass es an und für sich mehr drum geht wohin die Kinder selber wollen als dass der Hut so sehr auf die eigentlichen Charaktereigenschaften schaut. Wäre nicht überrascht wenn Rowling mal selber noch enthüllen sollte dass es tatsächlich so ist; ein paar Häkchen hätte ich aber dann wohl auch hieran auszusetzen - warum wird dann immer so dermaßen in den Büchern betont als welchen Holz man geschnitzt ist / geschnitzt sein muss wenn man zu dem und dem Haus gehört? Warum trennten sich Klein-Lily und Klein-Snape sowie die Patil-Zwillinge bei der Häuserverteilung (Lässt annehmen Lily wollte insgeheim schon mit elf weg von Severus, und dass die Zwillinge sich insgeheim nicht leiden können...)? Etc. etc., grübel grübel über Triviales. :)
Antwort von:  EL-CK
23.01.2014 17:53
Naja bei den Zwillingen könnte so eine gewollte Trennung durch aus sein - es müssen sich ja nicht alle so gut verstehen wie Fred und George ;-) - aber wer weiß vll hat JKR auch einfach nur gewürfelt als sie sich bei Peter und Co für die Häuser entschieden hat...
Von:  SnoopFroggyFrog
2014-01-21T20:24:56+00:00 21.01.2014 21:24
SeiteBah, ich bin eh davon überzeugt, dass der Hut sehr viel mehr nach den Wünschen der Kinder geht als uns glauben gemacht werden soll. Immerhin formen auch unsere Wünsche danach, wer wir werden wollen, in Zukunft unseren Charakter und haben es in den Jahren davor auch schon getan. Kinder wie Malfoy, der so stolz auf seine Familie ist, werden dann natürlich genauso werden wollen, entscheiden sich schon lange vorher für das jeweilige Haus und werden dann dort weiter in die anfangs gewünschte Richtung geformt. Das, oder der Hut ist ein evil mastermind, der die Leute hinsteckt, wo er gerade lustig ist.
Für weitere Informationen, siehe: Einen Weblog-Gedanken von mir, sowie bei entsprechenden Nerven die Diskussion weiter unten in den Kommentaren. Ist kein sonderlich ausgeklügelter Eintrag, nur ein loser Gedanke, den ich als wahrscheinlicher ansehe als Rowlings (teils völlig bescheuerte) Statements.
Antwort von:  Chepseh
23.01.2014 15:28
Deinen Eintrag hab ich gelesen, die Diskussion geh ich vielleicht mal an einem verregneten Nachmittag an...
Ich weiß, die Spekulation ist recht weitverbreitet, dass es mehr drum zu gehen scheint wohin die Kinder selber wollen als dass der Hut auf den Charakter schaut. Wäre nicht überrascht, wenn Rowling selber noch enthüllen sollte, dass es tatsächlich so ist - aber wie ihr Statement wohl ausfallen würde, ich würde es wohl nicht bescheuert finden ;P; nur, sei es dass es offiziell weiter heißt der Hut schaut auf die Eigenschaften, sei es dass er nach den Wünschen der Kids geht, beides find ich durch die Bücher hindurch nicht recht konsequent durchgeführt. Wenn es doch nur nach dem Wunsch der Kinners geht, warum wird dann immer soo betont aus welchen Holz man geschnitzt ist, wenn man zu dem und dem Haus gehört? Und vor allem bei Slytherin und Gryffindor wird dann auch x-mal direkt oder indirekt betont wie typisch mies dieser Slytherin und wie typisch mutig dieser Gryffindor mal wieder war. Oder - warum trennten sich Klein-Lily und Klein-Snape sowie die Patil-Zwillinge bei der Häuserverteilung? Was wünschten sich die Kinder da wohl unter'm Hut, wenn es nach ihren Wüschen geht?? (Lässt annehmen Lily wollte insgeheim schon mit elf weg von Severus??, und dass die Zwillinge sich insgeheim nicht leiden können...) Und wenn Hufflepuff den miesen Ruf hat dahin kommen nur die, welche nicht intelligent/mutig/listig genug für die anderen Häuser sind, warum scheinen dort dennoch nicht weniger zu sein als in den anderen Häusern? Oder doch, wir erfahren's nur nie? Kinder legen immerhin noch ziemlich Wert darauf, dass sie irgendwie zu den "Coolen" und nicht zu der angeblichen Loser-Gruppe gehören wollen...! Etc. etc., grübel grübel. :)
Antwort von:  SnoopFroggyFrog
23.01.2014 18:57
Ich gehe auch nicht davon aus, dass es _nur_ um die Wünsche der Schüler geht, sondern dass die Schüler eben schon eine gewisse Tendenz für ein Haus durch ihre Wünsche zeigen, und dass der Hut bestimmt keinen Bock hat, dagegen anzureden. Ist den Kids wahrscheinlich auch nicht bewusst.
Was Lily und Snape angeht finde ich es ganz logisch, anzunehmen, dass Lily halt nach des Huts Meinung gut nach Gryffindor passte und dass sie sich vielleicht doch dachte, dass Severus, auch wenn er Gryffindor nicht so mag, für sie vielleicht doch hingehen würde - zumal sie bestimmt nicht gegen einen Hut angeredet hätte, noch dazu vor aller Augen. Bei den Patil-Zwillingen... nun, vielleicht ist es ihnen weniger wichtig, zusammen zu bleiben, wenn sie sich womöglich bewusst sind, dass sie recht unterschiedlich sind. Oder sie waren anfangs gleich, wollten Unabhängigkeit von der Schwester, gingen dann in verschiedene Häuser und entwickelten sich in verschiedene Richtungen.
Und ich bin davon überzeugt, dass die Meinung zu Hufflepuff eher bei den snobbigen "Wir waren x lange als Familie in Haus Y!"-Familien auftritt. Malfoys - alle Slytherin. Weasleys - alles Gryffindors. Harry - leicht zu beeindrucken(*hust* Slytherin ach so böse *husthust*). Zumal Gryffindor und Slytherin eh damit beschäftigt sind, sich gegenseitig das Leben schwer zu machen und die anderen beiden Häuser dadurch einfach nicht beachten, dürfte mit hineinspielen.
Von:  firecloud
2014-01-21T19:44:41+00:00 21.01.2014 20:44
SeiteMenschen ändern sich. Vielleicht war er als Kind nicht so, sondern hat realtiv gut zu Gryffindor gepasst?
Aber wahrscheinlich wars wirklich nur der Plot ^^°
Von:  EL-CK
2014-01-21T12:47:18+00:00 21.01.2014 13:47
SeiteOh man dein Moody sieht ja mal heftig aus - DAS ist doch mal ein Ex-Auror den man fürchten sollte (wenn man ein Todesser sein sollte). Das mit seinem Gewicht klingt logisch - nicht nur wegen der Vergiftungsgefahr sondern auch wegen dem was der alles schon gesehen hat (der ist ausgelaugt seelisch und körperlich).... kurz und gut er gefällt mir mehr als der Film-Moody ^^
Antwort von:  Chepseh
21.01.2014 20:10
"(...)kurz und gut er gefällt mir mehr als der Film-Moody ^^"

*gerührt*
Von:  SessyFuchs
2014-01-20T20:02:30+00:00 20.01.2014 21:02
SeiteEr sieht aus wie der Bruder von Frankensteins Monster. Oder wie die Mumie von Frankensteins Monster^^ Und irgendwie niedlich.
Antwort von:  EL-CK
21.01.2014 13:49
> Und irgendwie niedlich.

nja niedlich war zwar ich mein erste Gedanke ... dafür aber dass man erahnen kann dass er mal echt gut ausgesehen haben könnte - vor langer Zeit mal ^.~
Antwort von:  Chepseh
21.01.2014 20:12
Hey, die Frankenstein-Ähnlichkeit ist mir bisher noch gar nich aufgefallen, aber Stimmt, macht die Frisur!!! Ich musste soweit eeeher an das Phantom der Oper denken (das aus dem Original-Buch, nicht das was man im Musical sieht), dem fehlt nämlich auch ein großes Stück Nase und seine Haut ist ein sehr seltsamer Anblick.
Von:  EL-CK
2014-01-19T19:18:03+00:00 19.01.2014 20:18
SeiteTja aber wer weiß wie viele Erstklässer die erste Woche bzw den ersten Tag NACH dem Festessen auf der Krankenstation verbracht haben - nur weil man davon nix liest muss das ja nich so sein...
Aber mal ernsthaft.... WTF die armen Schüler - auch wenn die Zauberer robuster sind - SOWAS geht doch nicht.... (da kommt grad die Bald-Lehrerin durch ;) )...

Von:  SnoopFroggyFrog
2014-01-19T19:10:09+00:00 19.01.2014 20:10
SeiteGjahaha, Snape ist ja mal genial! xD

>Aber wie die Userin Nee bei den Kommentaren sehr schön erläuterte (Danke nochma!) es scheint wohl wirklich canon, dass Zauberer- und Hexenkörper generell robuster sind, immerhin leben sie auch eine Weile länger als die Muggel.

Bitte, bitte. Mittlerweile arbeite ich an der ausgearbeiteteren Theorie, die darauf fußt, dass Zauberer und Hexen zwar gegen diese "einfachen" Sachen abgehärteter sind, dafür aber für eine ganze Menge anderen Mist weitaus anfälliger sind - und Muggel diesen Sachen gegenüber die bessere Position haben. :3 Aber bevor ich mich darin verrenne sollte ich erst einmal schauen, wie ich für mich das magische Gen definiere und nach welchen Faktoren es anspringt, um eine Basis zu haben. Ja, ich hab echt keine anderen Hobbys...
Antwort von:  Chepseh
20.01.2014 00:09
"Ja, ich hab echt keine anderen Hobbys..."

Die Type die nun schon seit über drei Jahren ein Comic zeichnet in dem sie sich ständig über Triviales und Trivialstes aus "Harry Potter" auslässt, bietet dir ihre Hand zum High Five an. XD
Antwort von:  SnoopFroggyFrog
20.01.2014 00:20
Die Type, der es nicht anders geht, stimmt ins High Five ein. xD
Von:  _NaotO_
2014-01-19T18:56:30+00:00 19.01.2014 19:56
SeiteUnd offenbar haben Zauberer auch einen robusteren Zahnschmelz. Wie oft habe ich schon gelesen, dass Harry (z. B. nach dem Quidditch-Training) erschöpft ins Bett fällt OHNE sich vorher die Zähne geputzt zu haben... ;)
Antwort von:  SnoopFroggyFrog
19.01.2014 20:10
Seit wann scheren Briten sich um Zahnpflege? [/nationales Vorurteil] :>
Antwort von:  Chepseh
20.01.2014 00:19
Ha ha, Ja, ich kann mich nicht erinnern das Zähne putzen auch nur -einmal- erwähnt wird. Theoretisch könnte man also sehr gut annehmen das gibt's in der Zaubererwelt einfach nich! XD
Persönlich denk ich aber es wird einfach nicht behandelt, weil es Rowling als allzu alltäglich erschien, als das es mal gesagt werden muss. Wir erfahren ja auch nie ob Harry täglich ne frische Unterhose anzieht, wollen es aber doch mal hoffen...!
Scheinbar hat das Thema Zähneputzen aber auch noch andere Fans beschäftigt, denn in Movie 4 ist mal ein kurzer Moment, in dem Harry mit Zahnbürste in der Hand aus einer Kammer (Badezimmer?) kommt (die Szene, bei der Ron seine schreckliche Abendrobe anprobiert). Vielleicht bloß Zufall; vielleicht hatte Rowling aber auch so viele "Hey, putzen die in Hogwarts eigentlich mal Zähne?" Anfragen, dass sie sich für das kleine Zahnbürsten-Detail aussprach? :)
Trivia am Rande bzw. weitere Möglichkeit: Gründliche tägliche Zahnpflege wurde meines Wissens auch bei "uns Muggeln" erst in den Achtzigern richtig weitverbreitet, vielleicht sind die Zauberer also auch einfach ein bisschen hinterher...? :)
Antwort von:  SnoopFroggyFrog
20.01.2014 00:24
"Persönlich denk ich aber es wird einfach nicht behandelt, weil es Rowling als allzu alltäglich erschien, als das es mal gesagt werden muss."

Wäre zumindest schön gewesen, wenn sie anfangs im ersten Band geschrieben hätte, dass es z.B. direkt beim Schlafsaal ein Bad gibt, damit die Leser sich den Rest in Zukunft denken können. xD

"cheinbar hat das Thema Zähneputzen aber auch noch andere Fans beschäftigt, denn in Movie 4 ist mal ein kurzer Moment, in dem Harry mit Zahnbürste in der Hand aus einer Kammer (Badezimmer?) kommt (die Szene, bei der Ron seine schreckliche Abendrobe anprobiert)."

Öcht? Is' mir gar nicht aufgefallen. Könnt' 'ne Anspielung sein, ja. Vielleicht ist es Rowling auch selbst aufgefallen, eines Abends beim Zähne putzen: "Oh Mist, das hab ich in den Büchern aber vergessen!" xD

"Trivia am Rande bzw. weitere Möglichkeit: Gründliche tägliche Zahnpflege wurde meines Wissens auch bei "uns Muggeln" erst in den Achtzigern richtig weitverbreitet, vielleicht sind die Zauberer also auch einfach ein bisschen hinterher...? :)"

Klingt gruselig wahrscheinlich. Da möcht' ich nicht wissen, mit was für Zähnen die da alle rumlaufen...
Antwort von:  Chepseh
20.01.2014 20:13
"Öcht? Is' mir gar nicht aufgefallen. Könnt' 'ne Anspielung sein, ja."

Ich selber hät' es vielleicht auch nie bemerkt, hätte ich nicht irgendwo in Internet darüber gelesen und dann die Szene nochmal extra-Harrys-Hände-fixiert gelesen.
Von:  EL-CK
2014-01-19T11:39:09+00:00 19.01.2014 12:39
SeiteErstmal super dass es eine neue Seite gibt ;-) und dann noch so'ne lustige ^^
So im nochmal lesen haste recht - irgendwie ist aß komisch dass der Kater da frei sein darf... wobei dein Vergleich mit Pika schon was hat...
Antwort von:  Chepseh
19.01.2014 19:22
Und super, dass mir EL-CK wieder Kommentare schreibt! *hug*
Antwort von:  EL-CK
19.01.2014 20:12
Super dass du das super findest XD - gott das klingt ja wie früher in der Schule
Von:  DirtylittleKitten
2014-01-12T06:52:08+00:00 12.01.2014 07:52
Seitedas und die nächsten Seiten
ich habe ja immer gedacht das dieser ganze Reinblut Kram dafür verantwortlich ist, dass die Zauberer in JKs Werken den Normalos zahlenmäßig so unterlegen sind
Snape als Sexualkundelehrer ist allerdings die logischere Erklärung ^^

Antwort von:  Chepseh
13.01.2014 00:56
A HA HA HA HA HA! X D
Genial! Das ist -die- Erklärung! Hihihihi....