Zum Inhalt der Seite

Grün und Gold

Kapitel 13: Q&A, von lisadorina

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]
[26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  FlyLikeAnOwl
2018-12-01T09:19:56+00:00 01.12.2018 10:19
Bei uns ist es fast genause, allerdings nur 2 Jahre Abitur und nicht drei...ein paar Unterschiede gibt immer^^
Antwort von:  chanli
22.04.2019 08:26
So kenne ich es auch :)
Av er das System mit 3 Jahren ist auch bekannt....

Ich finde es einfach nur schrecklich dass es in Deutschland kein Einheitliches System gibt T-T
Das würde auch Bundesländer-übergreifendee Umzüge mit schulwechsel erleichtern ....
Von:  Jonouchi
2018-11-30T10:51:45+00:00 30.11.2018 11:51
O.o .. Wuas? Das ist aber ein komisches System.
Bei uns geht es 1-6 und 7-10 und 11-12 °°
Antwort von:  lisadorina
30.11.2018 12:02
Echt? Scheint wohl überall etwas anders zu sein. Manchmal frage ich Leute, wie das bei ihnen ist und das 1-4, 5-10, 11-13 System ist meistens bekannt.
Antwort von:  Jonouchi
30.11.2018 13:41
Sowas! °___°;;; Ich bin ehrlich überrascht! °o°
Antwort von:  Youen
16.01.2019 02:21
Es gab ja auch mal die OS (Orientierungsstufe) zu meiner Zeit. Das waren dann die 5. und 6. Klasse und ab der 7. kommt dann halt Haupt, Real oder Gymnasium :D
Antwort von:  Jonouchi
16.01.2019 03:59
Was heißt denn, zu deiner Zeit? xD
Du bist ja nur 1 Jahr und ein paar zerquetschte Tage jünger als ich. xD"
Vielleicht kommt es auf die Bundesländer an? Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass es in Karlsruhe, Hannover, Brandenburg und Berlin Unterschiede gab. *grübel* öVö
Antwort von:  Youen
16.01.2019 16:01
Ich hab jetzt nicht extra nach geschaut wie alt du bist. Also passt das schon xD Aber ich kenne das System sogar nochmal ein wenig anders. Z.b 7-9 Hauptschule 7-10 Realschule und 7-13(jetzt 12) Gymnasium. Also 11-12(13) war nie extra :o
Antwort von:  lisadorina
16.01.2019 19:02
Bei uns war das so:

Gymnasium 5-13
Realschule 5-10
Hauptschule 5-9

Unterstufe: 5-6
Mittelstufe: 7-10
Oberstufe 11-13

Beide Systeme schließen sich nicht aus, sondern sind einfach andere Systeme? Like, am Gymnasium kann man nach der 10. abgehen und hat dann den Realschulabschluss, war aber nicht auf einer Realschule. (?) Und hat Unterstufe und Mittelstufe durchlaufen.
Antwort von:  Jonouchi
16.01.2019 21:18
Ach so *grübel* Mir fällt gerade ein, dass es ja seit einger Zeit "quasi" nur noch Gesamtschulen und Gymnasien hier gibt. Das wäre dann wohl ein ähnliches System. O.o ..

Bei uns war bis zur 9. Klasse auch "Hauptschule".
Aber bei uns war zur 10. Klasse nicht automatisch "Realschule". Da gab es halt noch den "erweiterten Hauptschulabschluss". °°
Und dann gab es bei der 10. Klasse halt noch die Stufen "Realschule" oder "Gymnasium". Und ab der 11. Klasse kam dann das Abitur (wofür man einen Realschul- oder ein Gymnasium-Abschluss brauchte) - früher ging das ja bis zur 13. Klasse, aber jetzt geht das nur noch bis zu 12. Klasse. °^°
Aber Oberschule eben immer erst ab der 7. Klasse. 1-6 war Grundschule. °A°

Klingt sich alles sehr ähnlich, aber irgendwie auch nicht?
Antwort von:  Youen
17.01.2019 02:43
Also das verwirrt mich schon, da es anders und doch irgendwie gleich ist. xD

Also ja wenn man bis zur 9. die Hauptschule belegt hat und ein gutes Zeugnis hatte, konnte man noch die 10. Klasse anhängen und auf der Hauptschule (gleiche Klasse), den Realschulabschluss machen. :)
Antwort von:  Jonouchi
17.01.2019 16:52
Hm. Bei uns war das getrennt. Wer vorher in der Hauptschule war, konnte zwar schon den Realschulanschluss anstreben, musste das aber nicht. Und in Deutschland gibt es doch auch die Regelung, dass man 10 Jahre zur Schule gehen muss, oder? @_@
Antwort von:  Youen
19.01.2019 02:05
Die Regelung wäre mir neu, da halt unsere Hauptschule ab der 9. aufhört und man bekommt einen 'ordentlichen' Schulabschluss.
Alles davor wäre halt ohne Abschluss und man käme nicht sehr weit in der Berufswelt.
Antwort von:  lisadorina
20.01.2019 09:21
Da bin ich überfragt ... ich war selbst nur auf dem Gymnasium und hab Hauptschule/Realschule nicht mitbekommen. "Runterstufen" geht wohl immer, und das "Aufstufen" von Hauptschule auf Realschule und auf Gym wie ihr das beschreibt, ist dann etwas schwieriger, weil der Anspruch höher wird. Dass Schüler von Realschule auf ein Gymnasium wechseln, um Abi zu machen, kenn ich :)

Was ich nur meinte (glaub ich, haha): Ein Schüler vom Gymnasium ist auf dem Gymnasium, egal in welcher Stufe er ist. Ein 9tKlässler auf dem Gymnasium ist kein Hauptschüler. So? Aber er kann nach der 9ten mit Hauptschulabschluss vom Gymi abgehen.
Antwort von:  Jonouchi
20.01.2019 20:21
Ach so? Man kann auch im Gym in der 9. mit nem Hauptschulabschluss abgehen? Finde ich ehrlich gesagt etwas krass, weil der Lernstoff da ja viel schwieriger ist und "Hauptschule" dann eine total Herabwürdigung dessen ist, was derjenige eigentlich kann. xD" ...
Find ich jetzt nicht so toll. |D" ... Ich hab auch nie verstanden, wieso das Gym als 7-10 stehen bleibt, wenn es jetzt immer nur noch die Gesamtschulen hier gibt und man da auch einen Real- oder Gym-Abschluss machen kann.

Wegen diesem 10 Jahre Gesetz müsste ich mal nachfragen. o,O;;;
(Aber davon ab: Man kann auch ohne Schulabschluss sehr weit in der Welt kommen. Deswegen macht man in der Regel ja eine Ausbildung und kann da einen Abschluss nachholen ^^°)
Antwort von:  lisadorina
21.01.2019 21:05
Ich glaub zumindest, dass das so war °_° Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Inzwischen haben sich die Systeme eh wieder geändert und da bin ich nicht auf dem Laufenden.

Und JA, Schule ist ein merkwürdiges System, das nicht jedem gerecht wird. Ist gut, dass das nicht den Wert eines Menschen bestimmt :)
Antwort von:  Youen
22.01.2019 20:49
《(Aber davon ab: Man kann auch ohne Schulabschluss sehr weit in der Welt kommen. Deswegen macht man in der Regel ja eine Ausbildung und kann da einen Abschluss nachholen ^^°)》

Aaaalso, ich habe einen Realschulabschluss und kenne mich daher in der 'Unterschicht' (xD) ziemlich gut aus. Meine Schule bestand aus Haupt-und Realschule.

Eine Ausbildung bekommst du normalerweise nur mit einem Schulabschluss und manche geben auch die Bedingung vor, dass es mindestens ein Realschulabschluss oder manchmal auch Hauptschulabschluss sein soll. Kommt eben auch darauf an was man lernen will. Wenn du eine Bewerbung abschickst ohne Zeugnis, sieht das immer sehr schlecht aus und man wird eh gleich am Anfang aussortiert. ^^;

Nochmal zum Schulsystem. Ich hätte auch nach der 10. auf das Gymnasium rüber wechseln können, aber ich war eine faule Banane und wollte lieber Geld verdienen. xD
Antwort von:  Jonouchi
22.01.2019 22:30
Nur, weil man keinen Abschluss hat, heißt das ja nicht, dass man kein Zeugnis bei der Bewerbung dabei hat. ^^"""""
Immerhin kann man auch das 9. Klasse Zeugnis mit einreichen. ^^"
Ich komme noch von einer Schicht unter dir (erweiterter Hauptschulabschluss) und kenn mich deswegen damit auch aus. °^°;;;;

Und "normalerweise" stimmt halt auch nicht. Sicher geben viele Betriebe an, dass man diese oder jene Voraussetzung erfüllen sollte. Aber das heißt nicht, dass sie das auch immer durchsetzen. Außerdem gibt es Reha-Ausbildungen oder eben Ausbildungen, wo man keinen Abschluss braucht (bspw in Verkauf, Handwerk, Kommunikation, etc ^^°). Schwierig wird es, wenn dein 9. Klasse Zeugnis halt voller schlechter Noten ist. Aber auch damit kann man eine Ausbildung anfangen (zur Not eben über das JobCenter^^).
Wenn es nicht in dem Beruf geht, den man gerne ausüben würde, dann kann man auch erstmal eine andere Ausbildung machen, den Abschluss nachholen (was wirklich viele Ausbildungen anbieten - sogar auf Realschulniveau) und sich dann für eine 2. Ausbildung bewerben. ^^" .. Man muss halt Erklären können, wieso, weshalb, warum das alles so gelaufen ist, wie es da eben gelaufen ist. °_°..
Oder man besucht eine weiterführende Schule (bspw. Oberstufenzentrum (OSZ).


Das mit dem lieber Geld verdienen verstehe ich. XD .. Ich hatte zwar tatsächlich durch eine OSZ meinen Realschulabschluss erwerben wollen, aber auch nur, weil ich einen bestimmten Beruf ausüben wollte, der das voraussetzte und wovon es in Berlin damals nur einen einzigen Betrieb gab. *röchel* |D"
Antwort von:  Jonouchi
22.01.2019 22:31
(Auf dem 9. Klasse Zeugnis steht btw auch "Abgangszeugnis". ^^° .. Das ist schon ein vollwertiges Abschlusszeugnis. Nur eben ohne speziellen Schulabschluss. ^^" .. Ich hab zu viel damit zu tun >>" .. Sorry >w<)