Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Wig Dyeing [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zur Tutorial-Übersicht
Zur Farbbeispiele-Übersicht
Zu den FAQ (S.2)


Fehlendes Bild
Customcolor_banner-S.jpg
customcolor_banner-S.jpg


Tutorial: Perücken färben


Die Perücke, die du suchst, gibts nur in langweiligem Blond oder hässlichem Clownsrot? Dein Chara hat eine ganz besondere Haarfarbe, die du noch nirgendwo gesehen hast? Deine Perücke gefällt dir schon ganz gut, aber du hättest gern noch ein paar Strähnchen drin?

Du willst wissen, wie man Perücken in allen Farben des Regenbogens zaubert?

Dann viel Spaß mit diesem Tutorial von (kukkii-san) ^_^


Was ist Perückenfarbe?

Perückenfarbe hat nichts mit normalem Haarfärbemittel zu tun (dieses funktioniert auf Kunsthaarperücken auch gar nicht). Perücken sind aus Plastik, deshalb lassen sie sich nur mit wasserfesten Farben färben, die auf Kunststoff haften - z.B. Permanentmarker oder in einem Lösemittel (Isopropylalkohol, Aceton, Spiritus) gelöste Tinte von Permanentmarkern.

Dabei wird nur die Oberfläche der Plastikhaare angemalt oder angesprüht, die Faser wird nicht durchgefärbt (wie z.B. beim Stoffefärben). Perückenfarbe ist nicht deckend, sondern lässt die ursprüngliche Farbe des Plastiks durchscheinen (wie stark, das hängt davon ab, wie sehr man die Farbe verdünnt).

Fertig angemischt gibt es Perückenfarbe von Katie Bair (USA). Man kann sie auch selber mischen, das ist i.d.R. genauso wirksam. Amerikaner benutzen dafür gerne Sharpie-Stifte (vergleichbar mit Edding) oder FW Ink (eine Tinte auf Acrylbasis). In Deutschland bieten sich Copic-Marker an, die hier leicht erhältlich sind, in über 200 Farben.

Man kann die Perücke direkt mit den Markern anmalen, das ist aber nur für einzelne Strähnen zu empfehlen (und am besten für sehr intensive Farben). Besser ist es, flüssige Perückenfarbe herzustellen und diese aufzusprühen - wie das geht, beschreibe ich in diesem Tutorial.


Wie stelle ich Perückenfarbe her?

Geh in die Apotheke und frag nach 100%-igem Isopropyl-Alkohol - NICHT für medizinische Zwecke, NICHT zum Desinfizieren (gereinigter Alkohol ist um ein Vielfaches teurer). 70%-iger Reinigungsalkohol geht auch. Heb die Apothekenflaschen auf und nimm sie beim nächsten Mal zum Nachfüllen mit, die Flaschen kosten nämlich extra!

Für eine schulterlange Perücke rechne mit ca. 250ml Alkohol. (1l kostet in der Apotheke ca. 7 EUR; im Versandhandel ca. 4 EUR).

Tipps, welche anderen Lösemittel du anstelle von Alkohol verwenden kannst, findest du in Majors kurzem Perücken-Färben-FAQ
Oder im Cosplay-Zirkel

Dann kaufst du im Künstlerbedarf, Schreibwarenladen oder online Copic Various Ink (das sind Fläschchen mit 25ml Tinte zum Nachfüllen der Copic-Marker, Stück ca. 8-9 EUR). Für eine schulterlange Perücke reicht meist eine Flasche. Du kannst die Töne beliebig untereinander mischen.


Was kann ich damit färben?

Die meisten Perücken aus hochwertigem Kunsthaar (nicht aus Echthaar / Human Hair) lassen sich damit permanent färben, in jeder Farbe, die man sich vorstellen kann (außer Schwarz). Die gängigsten Fasern sind Kanekalon und Toyokalon, diese lassen sich meistens gut färben. Lass aber die Finger von billigen Karnevalsperücken.

Nicht alle Perücken eignen sich zum Färben. Manche Fasern haben eine Beschichtung, die sie besonders hitzeresistent oder schmutzabweisend macht. Um alle Perücken, die so beworben werden, oder die bereits gestylt sind (z.B. stark gelockt), sollte man beim Färben lieber einen Bogen machen.

Glatte Perücken lassen sich leichter gleichmäßig färben als gewellte oder gelockte. Da der Style beim Färben sowieso zerzaust wird (durch ständiges Durchkämmen, Fönen und Ausspülen), ist es besser, eine glatte Perücke zu färben und sie anschließend erst zu stylen.

Wichtig: Du kannst Perücken immer nur dunkler färben oder den Farbton leicht ändern, aber niemals heller färben oder bleichen. (Um helle Strähnchen in eine dunkle Perücke zu machen, müsstest du helle Haare einnähen.)

Färben ist auch keine Lösung für einen Fehlkauf - wenn es irgendwo die Perücke in der richtigen Farbe gibt, kauf sie dir lieber fertig! Färben ist zeitaufwändig und kann - je nach Farbton - auch ziemlich teuer werden.

Natürlich kann man auch Haarteile und lose Kunsthaare (Extensions) färben. Andere Dinge, die ich schon mit Perückenfarbe gefärbt habe, sind Federn, Kunstpelz und Stretchstoffe. Die Fasern verkleben nicht und behalten ihr Aussehen auch nach dem Färben! Theoretisch kann man alles, was aus Kunstfasern (z.B. Polyester) besteht, damit färben, allerdings kann es sein, dass die Farbe sich wieder auswäscht und abreibt! Für Kleidung also eher ungeeignet.

Für organische Materialien (außer Federn) ist Perückenfarbe weniger geeignet, dafür nimmt man lieber entsprechende Textilfarbe, Lederfarbe, etc.


Wie finde ich die richtige Farbe?

Fehlendes Bild
Swatch-test-carmine-S.jpg
3x die gleiche Copicfarbe (R37) - aber in unterschiedlicher Konzentration. Je heller die Färbung, umso deutlicher scheint der Blondton durch und mischt sich mit der Copicfarbe.

Besorg dir eine Copic-Farbkarte, oder googel danach. Vergleiche am besten mehrere Farbkarten und verlass dich nie zu 100% darauf, denn am Bildschirm sehen die Farben immer etwas anders aus als in echt.

Halte dich bei der Farbwahl an die Buchstaben - "B" für ein reines Blau, "BG" für Blaugrün usw. - die dir sagen, welche Töne darin enthalten sind (auf der Farbkarte sieht man das nicht immer so deutlich).

Die Copic-Farbe fällt auf der Perücke heller aus als auf der Farbkarte oder wenn du einen Copic-Marker "pur" benutzt, da die Farbe ja noch mit Alkohol verdünnt wird! Nimm also lieber eine dunkle Farbe, die du immer noch stärker verdünnen kannst - das spart auch Geld!

Denk immer daran, wie die ursprüngliche Farbe der Perücke sich mit der Copic-Farbe mischen wird. Die Wahl der richtigen Perücke ist entscheidend für das Endergebnis.

Faustregel: Die Perücke sollte eine Nuance heller sein als die Wunschfarbe; also in derselben Farbfamilie (z.B. Rosa/Rot), aber auf keinen Fall zu dunkel oder zu knallig, da du die Perücke niemals aufhellen kannst!

Für blasse Farben nimmt man eine weiße Perücke als Basis. Die Perücke darf keinen Farbstich haben, der in der Wunschfarbe nicht enthalten ist! Je blasser die Färbung, desto stärker kommt die ursprüngliche Farbe der Perücke durch.

Beispiele:

  • Blau auf Weiß ergibt ein blasses, neutrales Blau.
  • Blau auf Blond ergibt Grün/Türkis.
  • Blau auf Hellblau/Türkis ergibt ein kräftiges Blau oder Blaugrün.

Um einen Farbton abzumildern, mischt man ein klein wenig von der Komplementärfarbe bei (Farbenlehre!) - z.B. Violett, um einen Gelbstich (bei hellen Blondtönen oder Weißblond) abzuschwächen. Grelle Farben lassen sich am besten mit Braun oder Grau abtönen.

Mehr Farb-Beispiele

Fehlendes Bild
Geht.jpg
Geht: dunkelviolette Strähnchen in eine pinke Perücke färben
Fehlendes Bild
Gehtnicht.jpg
Geht nicht: weiße Perücke schwarz färben - hier wurden zwei Perücken zusammengenäht (eine weiße und eine schwarze)

Man kann eine Perücke nicht schwarz färben, da die Farbe nicht deckend ist (sie wird maximal dunkelgrau oder dunkelbraun). Auf hellen Fasern (z.B. Weiß) wirken dunkle Farben blass und verwaschen - spätestens nach dem Ausspülen. Sehr dunkle, kräftige Töne erzielt man am besten, wenn die Perücke schon eine relativ dunkle Ausgangsfarbe hat.

Wenn du eine schwarz-bunte Perücke haben willst, kauf dir lieber eine fertige (Sonderfarben z.B. von Plastikhaar / myCostumes oder asiatischen Anbietern wie CosplayWig auf ebay). Oder nähe bunte Strähnchen in eine schwarze Perücke ein, oder nähe zwei verschiedenfarbige Perücken zusammen.


Was brauche ich zum Färben?

  • Alkohol / Lösemittel (s.o.)
  • Copictinte (s.o.)
  • Perücke (s.o.)


  • Perückenkopf (Styroporkopf)
den du nur zum Färben verwendest (oder mit einer Plastiktüte abdeckst)
  • Ständer für den Perückenkopf
z.B. eine Flasche
  • lange Stecknadeln
zum Feststecken der Perücke auf dem Perückenkopf
  • Haarklemmen
zum Hochstecken der Perückenhaare beim Färben
  • Stielkamm
zum Abteilen der Haare
  • Perückenkamm / -bürste
einfacher breitzinkiger Kamm (Strähnenkamm) oder spezielle Perückenbürste, mit der man die Perücke kämmen kann, ohne die Fasern zu beschädigen (zum Entwirren zwischendurch)
  • Mischflaschen
zum Anrühren der Farbe. Am besten mit ml-Einteilung
  • Sprühflaschen
zum Aufsprühen der Farbe. Muss unbedingt fein sprühen, ohne zu großen Druck und ohne irgendwelche Tropfen oder Unregelmäßigkeiten!
  • Färbekamm oder Bürste
zum gleichmäßigen Verteilen der Farbe auf der Faser. Im Prinzip reicht ein feinzinkiger Plastikkamm; besser geht es mit Katie Bair's combrush
  • Fön
zum sofortigen Trocknen der Farbe
  • Einmal-Handschuhe


Fehlendes Bild
294-material.jpg
294-material.jpg

Sonstiges:

  • olle / dunkle Arbeitsklamotten
  • Malerfolie, Plastiktüten, Müllsäcke, Malerkrepp - zum Abdecken der Arbeitsfläche und der Umgebung
  • mehr Alkohol / Lösemittel - zum Reinigen
  • Wattepads und Küchenkrepp
  • Gefrierbeutel / wiederverschließbare Plastiktüten - zum Reinigen des Werkzeugs; auch zum Aufbewahren von Färbeproben, Perücken, Extensions
  • Trichter
  • Küchenwaage u./o. Mischbecher mit ml-Einteilung
  • wasserfester Stift
  • Klebeetiketten

Ich arbeite meist in der Küche, an der Spüle; für längere Perücken auch in der Duschwanne. Metall lässt sich am besten reinigen, Keramik geht notfalls auch noch (vorher testen!), alles andere (PVC, Holz, Tapete, Teppich, Fliesen) muss großflächig abgedeckt werden. Achtung, der Sprühnebel fliegt weiter als man denkt...

Wichtig: der Raum muss ständig gut belüftet sein! Wenn möglich, im Freien arbeiten. Der Alkohol-Dunst verursacht Kopfschmerzen und Atemprobleme.


Wie mische ich die Farbe an?

Im Prinzip schüttest du einfach Copic-Tinte in den Alkohol und fertig! Das Mischverhältnis Copic : Alkohol sollte zwischen 1:5 und 1:30 liegen.

Verwende möglichst dunkle Tinte zum Mischen, die ganz blassen Farbtöne eignen sich nur in unverdünnter Form (direkt mit dem Marker aufgetragen).

Ich mache zuerst Färbe-Tests an extra Strähnen. Du kannst es auch an einer wenig sichtbaren Stelle der Perücke machen, viel praktischer ist es aber, extra Test-Strähnchen (fiber swatches) anzufertigen. Dazu nimmst du abgeschnittene Haare der Perücke, die du färben willst, oder lose Extensions in derselben Farbe und Faserqualität. Du schneidest kleine Bündel ab und versiegelst sie am Ende z.B. mit Montagekleber. Damit kannst du dann so lange rumprobieren wie du magst, ohne der Perücke etwas anzutun.

Für den Test gebe ich nur 10ml Alkohol in eine Sprühflasche, dann gebe ich eine abgemessene Menge Copic dazu (z.B. 1ml für ein Mischverhältnis von 1:10). Außer bei sehr dunklen Farben kann man an der Skala auf der Copic-Flasche genau erkennen, wie viel noch drin ist (ein Strich = 1ml; in einer Flasche sind 25ml). Kleinere Mengen kann man tropfenweise abmessen, 40 Tropfen sind ca. 1ml.

Natürlich kann man mehrere Copic-Farbtöne miteinander mischen, die Gesamtkonzentration sollte aber 1:5 nicht übersteigen (also max. 2ml Copic auf 10ml Alkohol).

Flasche gut schütteln, ein paar Mal aussprühen, bis gleichmäßig Farbe aus der Düse kommt. Auf die Test-Strähne sprühen, mit dem Färbekamm verteilen, mit dem Fön sofort trocknen.

Wenn das Ergebnis nicht gefällt, neue Farbe anmischen (mit veränderter Konzentration bzw. Mischverhältnis) und eine weitere Test-Strähne färben. Immer genau die verwendeten Mengen bzw. das Mischverhältnis notieren, damit du die Farbe später nachmischen kannst!

Die Test-Strähnen müssen nach dem Trocknen erst unter fließendem Wasser ausgespült werden, bevor der endgültige Farbton erkennbar wird! Meist wird die Farbe dabei etwas heller; manche enthaltenen Farbtöne - z.B. Rot- und Gelbanteile - waschen sich stärker aus als andere. Die Strähnen an der Luft trocknen lassen und dann nochmal bei Tageslicht vergleichen, bis der endgültige Favorit feststeht.

Die Wunschfarbe in einer größeren Menge anmischen. Für eine schulterlange Perücke braucht man zwischen 100 und 300ml Farbe - je dunkler der Farbton und je dichter die Perücke, desto höher der Verbrauch. Außerdem macht Übung den Meister, am Anfang braucht man mehr Farbe, bis man den Dreh raus hat. Du brauchst aber nicht alles auf einmal anzumischen, denn wenn du das Mischverhältnis genau notiert hast, kannst du ja jederzeit nachmischen!

Farbe in eine saubere Sprühflasche umfüllen, und los gehts!


Wie bereite ich die Perücke vor?

Setz die Perücke auf den Perückenkopf und steck sie mit Stecknadeln fest (mindestens eine mittig oben auf dem Kopf und drei im Nacken).

Achtung: Der Perückenkopf wird mitgefärbt! Willst du den Perückenkopf später noch fürs Styling oder zum Färben anderer Farbtöne verwenden, musst du ihn mit einer umgedrehten / unbedruckten Plastiktüte abdecken, bevor du die Perücke darauf setzt. (Bedruckte Tüten färben auf die Perücke ab.)

Die Perücke sollte beim Aufziehen gedehnt werden (einen großen Kopf verwenden und Perücke ggf. etwas nach vorne in die Stirn ziehen), damit die Farbe auch überall hinkommt. Perücke mit den Fingern entwirren, ggf. glätten und kämmen. Je glatter die Perücke, desto einfacher ist sie zu färben.

Stylingprodukte oder Conditioner müssen vorher rausgewaschen werden, und die Perücke muss vollkommen trocken sein!

Ist die Perücke deutlich länger als die Wunschfrisur, ggf. grob vorschneiden, um Farbe zu sparen - dabei aber lieber ein paar Zentimeter länger lassen.


Wie trage ich die Farbe auf?


Fehlendes Bild
297-kopfueber.jpg
297-kopfueber.jpg

Zuerst färbst du die Unterseite der Perücke. Perückenkopf in die Hand nehmen und umdrehen, Haare mit den Fingern kämmen, so dass sie glatt liegen und den Ansatz freigeben.

Halte die Sprühflasche im Abstand von ca. 20-30 cm und sprühe möglichst gleichmäßig die Farbe auf den Ansatz und die obere Lage Haare - dabei die Perücke oder die Flasche immer bewegen, nie länger auf eine Stelle sprühen! Es dürfen sich keine großen Tropfen auf der Oberfläche bilden und die Farbe darf nicht verlaufen - sonst hast du zuviel aufgesprüht!

Mit dem Färbekamm /-bürste die Farbe gründlich einkämmen (mehrmals über dieselbe Stelle streichen und bis in die Spitzen kämmen). Sofort mit dem Fön (auf niedrigster Stufe, ca. 30 cm Entfernung) die Haare trocknen. Nicht länger auf eine Stelle halten, um die Faser nicht zu verformen oder zu beschädigen, sondern ständig bewegen. Erst aufhören, wenn der Alkohol verdunstet ist und die Haare trocken sind. Die Farbe wird beim Trocknen heller, das ist völlig normal!

Fehlendes Bild
307-spray-n-dry.jpg
307-spray-n-dry.jpg

Nachdem du eine Stelle gefärbt und getrocknet hast, wiederholst du das Ganze ein Stück weiter. Nicht zu viel auf einmal färben, sonst trocknet die Farbe nicht rechtzeitig und fängt an zu laufen, dadurch wird sie ungleichmäßig! Ich färbe meist einen ca. 20cm breiten Abschnitt in einem Arbeitsschritt.

Unbedingt darauf achten, dass die Haare bis zum Ansatz gefärbt werden! Dazu den Rand evtl. leicht umkrempeln und die Farbe gezielt auf den Ansatz sprühen. Besonders wichtig ist der dicht geknüpfte Bereich an den Schläfen und der Stirn.


Fehlendes Bild
336-umdrehn-entwirr.jpg
336-umdrehn-entwirr.jpg

Ist die Unterseite rundum gefärbt, Perückenkopf richtig rum drehen und auf den Ständer stecken. Mit den Fingern kämmen, so dass die Haare wieder glatt runterhängen.


Fehlendes Bild
343-hochstecken.jpg
343-hochstecken.jpg

Nun arbeitest du dich, Lage für Lage, von unten nach oben vor (also vom Nacken bis zum Scheitel bzw. Pony). Stecke dazu alle Haare - bis auf die unterste Lage im Nacken - mit Haarklemmen hoch (der Stielkamm hilft beim sauberen Abteilen) und sprühe die offenen Haare gleichmäßig ein, vom Ansatz bis in die Spitzen. Kämmen, trocknen. Nächste Lage!

Je dünner die Lage Haare, desto gleichmäßiger wird das Ergebnis. Ich färbe i.d.R. nur 1 bis 2 Tressen (Haar-Reihen) auf einmal. Achte auch hier wieder darauf, dass du nicht rundherum alles auf einmal einsprühst, sondern am besten nur einen ca. 20cm breiten Abschnitt, diesen kämmst und trocknest, bevor du daneben weitermachst.

Tipp: Versuch so wenig wie möglich nachzufärben, also mehr als einmal auf dieselbe Stelle zu sprühen. (Das Ergebnis wird dadurch eher ungleichmäßig und du sprühst möglicherweise mehr Farbe auf die Faser, als sie aufnehmen kann - dadurch sieht es zwar beim Färben gut aus, hinterher wäscht sich aber die ganze überschüssige Farbe wieder raus - was bleibt, ist eine viel hellere, strähnige Perücke...)

Vom vielen Hochstecken und Abteilen verheddern sich die Haare leicht. Kämme die unbehandelten Haare in dem Fall vorsichtig mit den Fingern durch, bevor du sie neu abteilst, und stecke sie ordentlich in mehreren (!) Abteilungen hoch (nicht einfach alles zusammenknüllen). Auf gar keinen Fall solltest du mit Gewalt an den Haaren reißen oder verfilzte Haare mit dem Kamm bearbeiten! Der feine Färbekamm / -bürste ist nur zum Glätten der Oberfläche und zum Verteilen der Farbe gedacht, zum Kämmen verhedderter Haare ist er ungeeignet.

Fehlendes Bild
382-spray-brush-dry.jpg
Sprühen - Einkämmen - Trocknen!

Die Haare müssen immer glatt und unverfilzt herunterhängen, bevor du Farbe aufträgst und einkämmst. Die hochgesteckten Haare müssen den Ansatz freigeben (sonst bekommt der keine Farbe ab) und dürfen nicht im Weg hängen, sonst bekommen sie stellenweise Farbe ab und sind dann hinterher ungleichmäßig gefärbt.

Fehlendes Bild
422-pony.jpg
422-pony.jpg

Besonders sorgfältig musst du bei den oberen Lagen und am Kopfhautimitat vorgehen - da das die Stellen sind, die man hinterher deutlich sieht, und da sie sehr dicht geknüpft sind. Geh hier besonders kleinschrittig vor und achte darauf, wirklich vom Ansatz bis in die Spitzen durchzufärben und keine Strähne auszulassen.

Fehlendes Bild
432-skintop-detail.jpg
432-skintop-detail.jpg

Wenn du dich von unten nach oben durchgearbeitet hast, bist du fertig!

Hab Geduld, bei einer dichten Perücke kann das leicht mal 2 Stunden dauern. Mach zwischendurch eine Pause und geh an die frische Luft^^

Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte die Perücke nun gleichmäßig gefärbt und furztrocken sein. Also auf zum nächsten Schritt: Ausspülen und Aufräumen!


Was mache ich nach dem Färben?


Fehlendes Bild
453-rinse.jpg
453-rinse.jpg

Die Perücke muss jetzt gründlich ausgewaschen werden, um die überschüssige Farbe zu entfernen, die nicht von der Faser aufgenommen wurde.

Dazu stellst du am besten den Perückenkopf unter die Dusche und spülst die Perücke "im Stehen" gründlich aus (Achtung, Keramik kann sich verfärben! Im Zweifelsfall lieber im Garten ausspülen, oder in einer alten Plastikwanne oder einem Spülbecken aus Metall). Nur mit kaltem Wasser spülen! Wichtig ist, dass das Wasser überall rankommt, auch an den Ansatz und auf die Unterseite der Perücke (also am besten mal den Perückenkopf umdrehen und von unten spülen). Das Wasser muss klar sein, wenn du fertig bist - je dunkler die Farbe, desto länger dauert es (10 Minuten sind normal!)

Die Perücke ein paar Minuten stehen lassen, dann prüfen, ob das abtropfende Wasser klar ist (am besten die Spitzen mit Küchenkrepp abwischen und sehen, ob das Tuch sauber bleibt). Wenn nicht, weiter spülen. Wenn das Wasser klar ist, Perücke an der Luft trocknen lassen.

Nach dem Trocknen behandelt man die Perücke am besten mit Conditioner für Perücken und Kunsthaar-Extensions, um der Faser ihre Geschmeidigkeit wieder zu geben - besonders bei intensiven Farben mit starker Pigmentierung leidet nämlich das Kunsthaar unter der Behandlung. Den Conditioner aufsprühen oder einkneten (besonders in die strapazierten Spitzen) und an der Luft trocknen lassen.

Geeignete Pflegeprodukte gibt es z.B. hier:
http://www.mycostumes.de/epages/61951018.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61951018/Products/wig-3001 http://www.mycostumes.de/epages/61951018.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61951018/Products/wig-000 http://www.pettingzoowigs.com/wigsupplies_products.html#conditioner

Die fertig gefärbte Perücke kann nun ganz normal gekämmt, entwirrt und gestylt werden. Man sollte aber auf die Behandlung mit heißem Wasser verzichten! Zum Glätten also den Fön anstelle der Heißwassermethode verwenden. Mehr dazu im Styling-Tutorial

Vorsicht ist auch bei Stylingprodukten geboten, die Alkohol enthalten (z.B. Haarspray), da dieser natürlich die Farbe wieder löst! Ist aber halb so wild, wenn man das Haarspray sparsam verwendet und sofort trocknet (mit dem Fön), man darf die Perücke nur nicht darin ertränken, sonst kommt die Farbe ins Laufen.

Achtung, die Perücke färbt auf die Hände ab, wenn man sie mit Haarspray behandelt! Lässt sich aber mit Seife und/oder Alkohol weitgehend entfernen bzw. verschwindet nach ein paar Tagen von selbst. (Oder Einmal-Handschuhe tragen, wie beim Färben.)


... und das Aufräumen nicht vergessen


Fehlendes Bild
443-clean.jpg
443-clean.jpg

Nach dem Färben immer Arbeitsfläche und Gerät (Kämme, Klammern, Sprühflasche) mit Alkohol reinigen!

Am besten gibst du alle Kleinteile in einen Gefrierbeutel mit etwas Alkohol (derselbe, den du auch zum Anmischen der Farbe benutzt - mind. 70%iger Reinigungsalkohol oder Isopropylalkohol) und schüttelst kräftig, bis alle Farbrückstände gelöst sind. Dann unter fließendem Wasser abwaschen und an der Luft trocknen lassen.

Sprühflaschen füllst du mit etwas Alkohol, schüttelst sie kräftig und sprühst sie leer; ggf. wiederholen, bis der Alkohol klar bleibt. Mit einem in Alkohol getränkten Wattepad die Flasche von außen reinigen, besonders rund um die Sprühdüse.

Wenn du unsauber arbeitest und Farbrückstände nicht entfernst, lösen sich diese beim nächsten Kontakt mit Alkohol (Perückenfarbe oder Haarspray) und ruinieren die nächste Perücke!

Aus diesem Grund auch immer neue Handschuhe und neue Abdeckfolie verwenden, sobald du die Farbe wechselst. Auch Perückenköpfe färben sich und geben die Farbe wieder ab, deshalb verwende ich mehrere Perückenköpfe für verschiedene Farbtöne (z.B. einen für blaue und einen für rote Töne) oder decke den Kopf mit einer Plastiktüte ab, bevor ich die Perücke darauf setze.


Herzlichen Glückwunsch zu deiner selbst gefärbten Perücke! ^_^

Bei Fragen oder Problemen, lies auch die FAQ auf der nächsten Seite

Zurück zur Tutorial-Übersicht



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten