Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Project A-Ko Movie [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zu den Anime-Reviews


Inhaltsverzeichnis

Dieser Film hat eine der turbulentesten Vorgeschichten aller Anime. Ursprünglich als Softporno geplant, verguckten sich die Chara-Designer in ihre eigenen Charaktere und es kam zu einer wahren Explosion von wilden Ideen, die ungewöhnlicherweise vom Produzenten akzeptiert wurden. Anstatt das Produkt dem ursprünglich geplanten Markt anzupassen entschloß man sich den eigenen Zeichnern freie Hand zu lassen und sich erst später über die genaue Vermarktung Gedanken zu machen.

Handlung

Die Geschichte beginnt mit einem Meteoriten, der in Japan einschlägt. 16 Jahre später ist im Metoritenkrater eine Stadt entstanden, in der die 16-jährige A-ko zusammen mit ihrer ziemlich kindlichen Freundin C-ko lebt.

A-ko ist absurd stark und schnell und da die beiden ausgerechnet für den ersten Tag in einer neuen Schule etwas spät dran sind nimmt sie C-ko bei der Hand und springt mit ihr zusammen über einige Häuser hinweg, um den Weg abzukürzen. In der Schule begegnen sie dem Mädchen B-ko, das sich sofort in C-ko verguckt und sich entschließt A-ko die Freundin auszuspannen.

Doch ihr Plan scheitert an A-ko's Superkräften und C-ko's Naivität. Und so ersinnt B-ko jeden Tag neue Pläne, mit denen sie A-ko besiegen will, um C-ko zu zeigen, dass sie die Stärkere ist.

Doch während sich Schule und Stadt immer mehr in ein Schlachtfeld verwandeln nähert sich ein riesiges Raumschif der Erde, das sich auch für C-ko interessiert, da deren Mannschaft sie für ihre lange verschwundene Prinzessin hält.

Die Handlung ist nur so mit grotesken Ideen und Anspielungen auf andere Serien vollgeschüttet, wie es heute in unserer an Copyrights erstickenden Welt nicht mehr denkbar wäre. Doch was heute eine Hundertschaft an Anwälten auf den Plan rufen würde führte damals schlimmstenfalls zu einem Stirnrunzeln einiger Zeichner, während andere sich ganz einfach geschmeichelt fühlten.

Veröffentlichungen

UK

In Großbritannien gehörte die englisch synchronisierte Fassung zu den ersten VHS-Veröffentlichungen von Manga Entertainment, die man von CPM lizenziert hatte. Danach war es jedoch sehr still um diesen Titel.

USA

In den USA gehörte dieser Film auch zu den ersten Veröffentlichungen von CPMs Label "US Manga Corps".

Mit dem Aufkommen der DVD erschien er in Sublizenz auch von Image Entertainment in einer mäßigen DVD-Fassung.

Nachdem die Rechte an Image Entertainment endlich ausgelaufen waren schöpfte CPM aus dem Vollen. Aus Japan holte man sich die ursprünglichen Masterbänder, auf denen der schwarze Streifen im Bild fehlte. Da der Film ursprünglich als OVA geplant war wurde er im 4:3 Format produziert. Für die Kinovorführung und alle früheren Videoveröffentlichungen wurde daher oben und unten ein Teil des Bildes abgedeckt.

Die ursprünglichen Master ohne diese Ränder ließ CPM nun digital nachbearbeiten, um die verblaßten Farben und Bildfehler aufzubessern. Dies macht sich bei der neuen Fassung recht positiv bemerkbar und führt nur vereinzelt bei einigen Schwenks zu erhöhtem Kantenflimmern. Zusätzlich packte man das "Making of" auf die DVD und lud Moriyama Yuji ein, der für Charakterdesign und Teile des Drehbuches verantwortlich war.

Neben einem kurzen, aber informativen Interview lieferte er auch noch eine komplette Kommentarspur ab, in der er trotz einiger Längen auch zahlreiche nette Einzelheiten über die Produktion erzählt. Zusätzlich packte CPM auch noch eine CD mit dem kompletten Soundtrack des Filmes in die gleiche Packung und verkaufte die Ausgabe trotz allem zum normalen Preis. Außerdem verzichteten sie auf riskante Neuabmischungen der alten Audiomaster, sondern beließen sie in der sowieso schon ordentlichen Stereoqualität.

Alles in allem eine wirklich gelungene Neuveröffentlichung dieses Klassikers.

Charaktere


Besetzung

Originaler Titel: プロジェクトA子
Genre: Comedy / SciFi
Regie: Katsuhiko Nishijima
Drehbuch: Katsuhiko Nishijima, Tomoko Kawasaki, Yuji Moriyama
Charakterdesign: Yuji Moriyama
Besetzung u.a.: Miki Itou (A-ko), Michie Tomizawa (C-ko), Emi Shinohara (Biiko "B-ko" Daitokuji), Megumi Hayashibara (Ume), Shuuichi Ikeda (Captain Napolipolita)
Musik: Joey Carbone, Richie Zito, Toji Akasaka
Premiere: 1986
Laufzeit: ca. 80 min.


Einordnung: Comedy | Kinofilm | Mecha | Sci-Fi



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten