Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

One Piece Anime [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zu den Anime-Reviews

One Piece ist eine japanische Anime- und Manga-Serie von dem populären Mangaka Eiichiro Oda. Die Hauptperson heißt Monkey D. Ruffy. Im Verlauf der Serie lernt Ruffy neue Freunde kennen, die ihm bei der Suche nach dem One Piece helfen. Dieses One Piece soll ein unermesslicher Schatz sein, welchen der ehemalige König der Piraten, Gold Roger, versteckt hat. Allerdings wird dieser Schatz auch von anderen Parteien gesucht, so dass es zu einer Art Wettlauf um den Schatz kommt. Das Szenario ist in einer leicht surrealen, vom 15. Jahrhundert angeregten Fantasiewelt mit modernen Versatzstücken (z. B. moderne Kleidung) angesiedelt.

Das Manga zu One Piece hat in Japan schon über 36 Bände und wird laufend fortgesetzt. In Deutschland erscheint One Piece zurzeit im Carlsen Verlag. Dort sind auch ein Artbook und die beiden Sonderbände One Piece Red und One Piece Blue erschienen. Zurzeit gibt es 35 Bände von One Piece auf Deutsch.

Das Anime läuft in einer deutschen Synchronfassung auf RTL2. Dort wurden schon 140 Folgen gesendet. RTL2 hat sich die Rechte an 60 weiteren Folgen gesichert, die ab August 2005 bei RTL2 laufen. (Quelle: pokito)

Obwohl sich die Serie zweifellos an ein jugendliches Publikum richtet, wurde von RTL2 eine Unzahl von Schnitten vorgenommen, um die Serie für das Kinderprogramm tauglich zu machen. Durch die Entfernung praktisch aller blutigen Szenen und Bilder ist es allerdings zu zahlreichen Entstellungen der Handlung gekommen. Doch die schlimmsten Veränderungen der Serie werden in den USA vorgenommen. Dort werden selbst Zigaretten durch Lollies ersetzt, da eine der Hauptfigur viel rauche und die Kinder an Kettenraucherei erinnere.

Im Sommer 2003 ist der deutsche Soundtrack zu One Piece erschienen. Produziert und aufgenommen wurde er von Andy Knote in den Toyco Studios. Er beinhaltet auch das erste Opening "Die Legende" welche nicht nur von Noel Pix gesungen sondern an dem er auch mitgeschrieben hat. Das zweite Opening (das dritte japanische) ist auf der Anime Hits 2 zu finden und wird von Tom Fock gesungen. Auf Anime Hits 4 findet sich das von Petra Scheeser gesungene "Über's Meer", die Umsetzung des japanschen Openings "Bon Voyage". Auf der Anime Nation Nr.1 waren ebenfalls zwei japanische Lieder von One Piece enthalten.

Inhaltsverzeichnis


Kurze Zusammenfassung der Serie

Es geht in diesem Anime und eine kleine Piratenbande, welche als Kaptain einen Gummimenschen hat, welcher das Ziel hat, König der Piraten zu werden. Jedes der Mitglieder hat einen eigenen Traum und möchte deshalb zusammen mit den anderen um die Welt reisen, um diesen Traum zu verwirklichen. Dann gibt es noch die Teufelsfrüchte (siehe GUMMIMENSCH), welche den Essern dieser Frucht, je nach Frucht eine Fähigkeit verleihen z.B. Gummgumm-Frucht. Gleichzeitig rauben sie dem jenigen die Fähigkeit sich unter Wasser zu bewegen.


Kurze Beschreibung des Inhalts

Diese Anime ist sehr lustig gemacht und auch die Charaktere sind einfach gehalten, deshalb ein Anime für Leute die gerne lachen und denen manchmal auch eine gewisse Lächerlichkeit nicht stört.


Besetzung

Originaler Titel: ワンピース
Regie: Kônosuke Uda
Mangavorlage: Eiichiro Oda
Charakterdesign: Noboru Koizumi
Besetzung u.a.: Mayumi Tanaka (Luffy D. Monkey), Kazuya Nakai (Zoro Roronoa), Hiroaki Hirata (Sanji), Akemi Okamura (Nami)
Musik: Kouhei Tanaka, Shiroh Hamaguchi
Premiere: 20. November 1999
Laufzeit: ca. 25 min.
Episoden z.Zt.: 236


Verbindung


Siehe auch: Abenteuer | Basiert auf einem Manga | Comedy | Fantasy | TV-Serie



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten