Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Chrono Crusade [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zu den Anime-Reviews

zum Manga-Review: Chrno Crusade
Inhaltsverzeichnis

Daten zum Anime

Regisseur: Yu Ko
Musik: Hikaru Nanase
Studio (Japan): Studio Gonzo (Bekannt durch z.B. Hellsing ! ^__^)
Vertrieb Deutschland: OVA Films
FSK: 16
Erschienen: DVD 1 (von insgesamt 6; DVD 1 enthält die Folgen 1 – 4.)
Folgen: 24 (abgeschlossen)
Der im japanischen Original von Moriyama Daisuke gezeichnete Manga ist auf Deutsch in 8 Bänden bei Carlsen erschienen.


Review

New York war offenbar schon immer ein Anziehungspunkt für alle möglichen, schrecklichen Katastrophen. So auch hier. Wir befinden uns im Jahre 1928 und nicht nur die ganze Stadt, nein, ganz Amerika wird von furchterregenden Dämonen und Geistern fast überrannt. Fast?

Ja, fast. Denn wenn es nicht die schlagkräftigen Mitglieder des Magdalenen-Ordens gäbe, dann sähe es um die Polizei und andere weltliche Ordnungshüter wirklich schlecht aus. Und das ‚schlagkräftig’ ist im Falle des weiblichen Hauptcharakters, Schwester Rosette Christopher (Seiyuu: Kawakami Tomoko; Shindou Hikaru / Hikaru no Go,...) auch durchaus wörtlich zu verstehen. Wer sonst würde es schaffen, mit ihrem dämonischen Partner Chrono (Seiyuu: Ishida Akira; Nagisa Kaworu / Evangelion, Gaara / Naruto,...) und mit Hilfe diverser Schußwaffen gleich in der ersten Folge ein ganzes, von einem Dämon besetztes Gebäude in Schutt und Asche zu legen?

Zwar sorgen gerade auch die Dialoge zwischen Rosette und Chrono für die bei der im Grunde doch recht düsteren Story für witzige, komische Momente, aber der Zuschauer empfindet dies eher als angenehme Auflockerung denn als Störung der Handlung. Apropos Chrono... Chrono, Rosette’s Helfer, ist zwar ein Dämon, aber durch einen Pakt an Rosette gebunden. Und dieser Pakt geht im wahrsten Sinne des Wortes an ihre Substanz. Je mehr sich Rosette auf Chrono’s teuflische Kräfte verlässt, ja, verlassen muß, desto weniger Lebenszeit hat die blonde, blauäugige Ordensfrau übrig. Dabei sucht sie doch immer noch verzweifelt nach ihrem kleinen Bruder Joshua (Seiyuu: Minagawa Junko; Aoyagi Ritsuka / Loveless), der offenbar auf mysteriöse Weise verschollen ist. Zum Glück stehen Rosette neben Chrono auch die anderen Mitglieder des Magdalenen-Ordens zur Seite, allen voran die strenge Schwester Kate (Seiyuu: Sakakibara Yoshiko; Sir Integra Wingates Hellsing / Hellsing,...) und der gutaussehende Pater Remington (Seiyuu: Hayami Sho; Nanjo Kouji / Bronze, Nicholas D. Wolfwood / Trigun,...).

Obwohl... Zwischen ihrer destruktiven Auftragsbearbeitung und der Tatsache von Rosette’s dämonischem Bündnispartners (Chrono!) ist es nun wirklich kein Wunder, wenn Schwester Kate des Öfteren mehr oder weniger nahe der Verzweiflung ist. Pater Remington’s Besonnenheit ist da ein wohltuender Ausgleich.

Aber nicht genug, daß Rosette und Chrono im Laufe der ersten vier Folgen einen ganzen Straßenzug dem Erdboden gleich machen und sogar die Freiheitsstatue (!!) rammen – nein, Rosette erklärt im Laufe der Geschichte auch gleich dem teuflisch ansehnlichen Oberteufel Aeon (Seiyuu: Inoue Kazuhiko; Souma Hatori / Fruits Basket, Yuki Eiri / Gravitation,...) den Krieg. Oh Mann, jetzt geht echt die Post ab! Armes Amerika... ;-)


Bewertung von hotaru2

Anime:

„Chrono Crusade“ ist witzig, unterhaltsam und gut animiert. (Obwohl manchen stellenweise vielleicht zuviel CGI verwendet wird...) Kuroda Kazuya, der auch schon bei Vandread und Master of Mosquiton für das Chara-Design verantwortlich war, kann sich auch hier sehen lassen. Die Monster sind dämonisch-teuflisch, die Mädchen größtenteils süß und die Jungs meist gutaussehend bis schnuffig (Aeon... *seufz*). Die deutschen Synchronstimmen sind durchweg gut gewählt. Obwohl sie dem einen oder anderen vielleicht etwas zu jung wirken mögen, merkt man doch, dass die Sprecher definitiv wissen, was und vor allem wie sie etwas tun. Für die Leute, die lieber das Original mit/ohne Untertitel bevorzugen ist hier auch gut gesorgt. Alles ist jeweils separat anwählbar und, im Fall der Untertitel, auch gut lesbar. Auch ist IMHO die Musik stimmungsmäßig gelungen eingesetzt und unterstützt die Handlung anstatt sie zu behindern.

DVD:

Die erste DVD von „Chrono Crusade“ kommt in einem zusätzlichen Papp-Schuber, der durch seine metallic-glänzende, leicht 3D-artige Oberfläche angenehm auffällt. Das Cover zeigt Chrono (in Dämonenform) und Schwester Rosette in ‚Arbeitskleidung’ – wobei das Cover der DVD selbst zwar das Motiv und die Posen, aber nicht die Kleidung der beiden wiederholt. Diesmal tragen sie Zivil, mehr oder weniger jedenfalls. :-) Neben dem schön gestalteten Booklet mit einigen Infos zur Serie und den Charakteren – und 6 (!) Seiten Werbung von Animania und A.C.O.G. >__<;; - bekommt man mit der DVD auch einen Gutschein. Sammelt man alle sechs, kann man sich eine Design-Sammelbox aus Kunststoff zuschicken lassen. Die Menü-Gestaltung der DVD ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, aber eben auch ungewöhnlich: auf konzentrischen Kreisen angeordnete, durch neon-artige Kreuze (!) markierte Punkte geben unter anderem Auskunft über Dinge wie Extras, Einstellungen oder Programminfos.


Fazit

Alles in allem ist „Chrono Crusade“ ein wenn schon nicht hochgeistiger, so doch sehr unterhaltsamer Anime. Vorsicht! Suchtgefahr!! (Ich warte schon ganz gierig auf die nächste DVD. Ob ich mir zur Überbrückung nicht doch den Manga zulegen sollte...?)


Einordnung: Abenteuer | Action | Comedy | Horror | Basiert auf einem Manga | TV-Serie



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten