Zum Inhalt der Seite



Cosplay: Shiris /// Record of Lodoss War OVA Cosplay, Progess, Record of Lodoss War, Shiris

Autor:  Suaine

Es wird Zeit für einen neuen Blogeintrag und das nach Jahren. Und warum diese Rückkehr? Der Grund ist ganz simpel: ich bin neulich auf der Suche nach altem Gedöhns von mir, hier auf den Blog gestoßen und habe gemerkt, dass ich bei der Cosplay-Dokumentation hier echt einiges geschafft habe. Und dass es mir Spaß gemacht hat, das nachzulesen. Klar könnte ich jetzt auch eine eigene Webseite mit Blog aufbauen und allem Pi-Pa-Po, aber warum darin Zeit stecken (die man eh nicht hat), wenn doch der Animexx Blog eigentlich ausreichend dafür ist? Darum möchte ich ihn wieder reaktivieren und auch über meine Social Media Seiten hier hin verweisen, weil es irgendwie viel ausführlicher und übersichtlicher ist, als bei Instagram und co. 

Also wie der Titel schon sagt, hier geht es um mein bereits vor Jahren (*räusper*) angefangenes Shiris Cosplay, welches ich dieses Jahr endlich bis spätestens zur Connichi fertig haben will. Weil aber noch ein weiteres Connichi Kostüm geplant ist, liegt meine Deadline schon etwas früher. Hier die Vorlage zum Kostüm:


Und hier nochmal eine Zusammenfassung, was ich bisher gewerkelt habe:

Was bisher geschah...

Ich habe die ganzen Stoffe und Materialien gefühlt seit 2015 zu Hause. Mein erster Anlauf das Kostüm dann mal endlich fertig zu machen war vor der Connichi 2019. Natürlich kläglich gescheitert. Jetzt habe ich im Laufe der Zeit immer wieder mal ein klitzekleines bisschen dran herum gewerkelt, aber so wirklich fertig ist es noch lange nicht... also plaudere ich mal aus dem Nähkästchen, was bisher gemacht wurde.

Damals habe ich als erstes Kleinvieh und den Umhang in Angriff genommen. Das heißt diese kleinen Goldplättchen für den Hals (und die Arme, was man aber auf fast keinem Bild sieht) gebastelt. Das hat auch bereits zwei Anläufe hinter sich. Der erste Versuch war Moosgummi, das ich mit Goldwachs angemalt habe. Das Endergebnis hat mich aber nicht zufrieden gestellt, so dass ich es nochmal neu angegangen bin. Bei Versuch zwei hab ich dann goldenes Kunstleder mit doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt und daraus die einzelnen Plättchen geschnitten. Das sah schon gut aus und da ich das Leder auch an diversen Stellen des Kostüms als Applikation nutzen wollte, wirkt das dann am Ende auch einheitlich (so der Gedanke).


  
 

Den Umhang habe ich zugeschnitten und geheftet. Der Stoff dafür gefällt mir sehr, da er links sowie auch rechts, echt hübsch ist. Darum möchte ich auch darauf verzichten ihn zu füttern. Aber ich möchte innen auch keine hässlichen Versäuberungsnähte haben. Darum habe ich beschlossen mein Glück mit einer französischen Naht zu probieren. Aber weiter bin ich auch noch nicht gekommen. Denn ich habe Schiss diese Naht zu verkacken. Dafür gab es schon einen ordentlichen Rüffel von der lieben Sikard, dass ich mich net so anstellen solle, denn es ist ja nur eine französische Naht bei einem ollen Umhang. Und sie hat Recht. Ich werde mich damit zeitnah auseinandersetzen, versprochen. Zwischenzeitlich hab ich auch den Schnitt noch a bissl angepasst und ein paar andere Änderungen gemacht, aber das Ganze muss halt noch zusammengenäht werden...

  

Das Kleid für das Kostüm ist schon recht weit. Aber ich glaube davon habe ich kein aktuelles Foto. Ich liste mal auf, was erledigt ist. Der Schnitt ist gemacht, Besätze sind auch fertig, Goldapplikationen am Ausschnitt und den Ärmeln sind dran, Ärmel und das Kleid an sich sind zusammengenäht. Jetzt muss ich noch die Besätze überall einnähen, den Reißverschluss einsetzen, ggf. noch ein paar Anpassungen machen, Ärmel rein und den Plüschsaum unten am Rock anbringen. Dann kommt noch die Handarbeit in Form der Plättchen, die an die Ärmelränder genäht werden müssen. Aber das sollte es dann auch gewesen sein... Eigentlich nimmer soooo viel, ich tue mich trotzdem schwer damit. Hier mal meine Schneiderpuppe in ihrem (mehr oder minder) Ist-Zustand seit knapp 3 oder 4 Jahren. XD



Dann hab ich Anfang dieses Jahres doch echt mal Hummeln im Hintern gehabt und etwas weiter gemacht. Zunächst habe ich die Overknee-Stiefel mit dem Plüsch-Saum bestück. Ging erstaunlich gut.


    

Danach habe ich mich an den Hals- und Armdingern zu schaffen gemacht. Dieser Versuch bestand noch aus Kunstleder und wurde dann mit weißer Baumwolle gefüttert. Außerdem habe ich am Halsding die Plättchen angenäht und einen Verschluss angebracht. Ich bin noch unsicher, ob ich diese Variante nutzen will oder ob ich die aus Foam nehme, an der ich aktuell arbeite.


    

 

Dann habe ich erst vor Kurzem beschlossen mich mal an die Rüstung zu setzen, die ich aus EVA Foam machen möchte. Also habe ich mir erstmal meine Schneiderpuppe gekrallt, ihr einen passenden BH angezogen und sie dann eingetaped, um an Hand dessen das Schnittmuster für den Foam zu erstellen. Leider habe ich kein Bild vom eingezeichneten Schnittmuster.

  
 

Danach hat es dann wieder ein Weilchen gedauert, bis ich das Muster auf Papier übertragen habe, so dass ich eine saubere Vorlage hatte. Das gleiche Spiel habe ich noch für die Gürtel und die Hals- und Armdingsies gemacht, weil ich unsicher bin, ob mir die Leder Variante gefällt oder ob ich doch lieber auf Foam gehe...

Dann ging es endlich daran den Schnitt auf den EVA Foam zu übertragen und auszuschneiden. Anschließend habe ich Schulterteile, Brustharnisch und die Gürtel noch dank Alufolientrick mit Lederoptik versehen. Yay me!

    

  

 

So, das ist dann auch der Ist-Zustand, in dem ich diesen neuen WIP-Blog gestartet habe. Alle nachfolgenden Einträge wurden dem Datum entsprechend erstellt und sind also "Up-To-Date", wenn man das bei mir so sagen kann... ^^;

09. August 2022 (40 Days to go) :

Ich war gestern Abend fleißig und habe mich endlich mal für ein paar Stündchen hingesetzt und die Rüstungsteile geklebt. Eine interessante Erfahrung, denn leider blieb es nicht so lückenlos wie erhofft und auch mein Umgang mit dem Kontaktkleber muss auf Dauer noch besser werden. Die Lücken habe ich dann mit Foam Clay aufgefüllt, was recht gut ging.

Heute Abend möchte ich mal schauen, ob ich die Stelle mit dem Clay etwas schmirgeln und dann ggf. das Fake-Ledermuster mit Hitze und Alufolie nachträglich draufdrücken kann. Im Anschluss will ich noch mit Hitze die Rüstungsteile genauer formen. Auch fehlen mir noch zwei Penöpel auf dem Rückenteil der Rüstungsteile, die ich noch ausschneiden und mit Fakelederoptik versehen muss. Dann werden die auch noch aufgeklebt. 
Wenn dann noch genug Zeit sein sollte, wollte ich eventuell die Verzierungen an Hals- und Armgedöhns mit Foam Clay anbringen. Obwohl ich glaube, dass das vom Timing her zu knapp wird...

10. August 2022 (39 Days to go):

Ich hab es noch geschafft mich dazu aufzuraffen die geklebten und mit Foam Clay aufgefüllten Foam-Teile zu schmirgeln und mit dem Heißluftföhn in Form zu bringen. Das hat leider etwas gedauert.

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich die Lederstruktur an diesen Stellen wieder hübsch hinkriege (ist bei manchen Rundungen net so easy). Die Penöpel auf dem Rücken hab ich leider auch nicht mehr geschafft. Aber hoffentlich heute Abend. Da würde ich gerne diese fertig kriegen und aufkleben. Auch bin ich am Grübeln, ob ich Draht zum Zurechtbiegen und Verstärken der einzelnen Teile in die Unterseite einbaue. Das gilt überwiegend für die Schultern, das Rückenteil und die Arm- und Halsdingsies. Letzteres können dann vielleicht sogar ohne extra Verschluss halten... 
Um die Befestigung und das zusammenhalten der ganzen Einzelteile mache ich mir dann die nächsten Tage mal Gedanken...

11. August 2022 (38 Days to go):

Gestern war ich der Meinung, dass ich den Dremel mal auspacken sollte, um die Kanten der Lederrüstung zu versäubern. Ich hätte mich jedoch vorher mal genauer darüber informieren, wie man EVA Foam richtig dremelt. Da gibt es nämlich ein paar Dinge zu beachten... wie dem auch sei, ich wusste das nicht und hab einfach mal losgelegt. Mit dem Ergebnis, dass ich massig Kanten in den Rand reingehauen habe. Gott sei Dank passt das sogar recht gut zum Fake-Leder Look und ich kann damit leben... wäre das aber das Schwert oder anderes Gedöhns gewesen, hätte ich mich vermutlich tierisch geärgert und alles nochmal neu machen dürfen. 

       

Heute Abend möchte ich gerne endlich die Verzierungen an den Arm- und Halsdingsies machen. Das Dremeln hat nämlich doch recht lange gedauert. Und die Kreisdinger für den Rückenteil der Rüstung hab ich auch noch net fertig. XD

12. August 2022 (37 Days to go):

Der gestrige Tag war anstrengend. Einmal wegen dem zu warmen Wetter und weil ich irgendwie erschöpft war. Darum hab ich auch nichts geschafft, außer den Haushalt irgendwie auf Vordermann zu bringen. Vorher war ich noch in der Stadt, um Abendessen zu jagen. Und da habe ich noch helle Schnürsenkel für die Overknees ergattert. Immerhin hab ich es noch irgendwie geschafft diese mit den alten roten Dingern auszutauschen. Naja, besser als nichts.


Dann hoffe ich mal auf ein produktives Wochenende.

14. August 2022 (35 Days to go):

Mein Wochenendstart war dezent. Da wir gestern noch auf einen Geburtstag eingeladen waren, ich noch für's Grillen das Essen vorbereiten musste und noch ein paar Besorgungen anstanden, war nicht mehr sonderlich viel Luft für mein Cosplay Gedöhns. Außerdem ist es immer noch viel zu heiß... Aber ich habe es Abends mal geschafft meine Schneiderpuppe zu entkleiden und ihr stattdessen die Rüstung grob anzulegen. Eine Art Check, ob meine Planung auch einigermaßen funktioniert hat. Scheint doch ganz gut zu klappen.

    


Heute ist erstmal nähen geplant. Mal sehen, wie weit ich komme. 

15. August 2022 (34 Days to go):

Der gestrige Nähmarathon ist leider dezenter ausgefallen, als geplant. Zumal, weil ich einerseits den Fehler gemacht habe Morgens in Sandman reinzuschauen und die Serie dann durchsuchten musste, zum anderen, da es immer noch tierisch warm ist und ich mich bei 27 Grad in der Wohnung einfach nicht aufraffen kann. Aber irgendwie habe ich es dann doch noch geschafft meine Nähmaschine raus zu kramen und immerhin etwas zu machen.

Zum einen habe ich den Reißverschluss endlich eingesetzt. Hat echt gut geklappt und ich bin zufrieden damit.


Zum anderen habe ich zumindest einen Ärmel einsetzen können. Dank dem Trick von der lieben BlahMage, die den animexx cosplay stream auf twitch moderiert, hab ich dieses mal das Einreihen euch besser hinbekommen und der Ärmel sitzt tatsächlich faltenfrei in seiner Rundung. Da bin ich echt zufrieden mit. Hoffentlich klappt Ärmel Nummer zwei dann genau so gut, wenn er an der Reihe ist.


Ansonsten war ich sehr positiv überrascht davon, wie gut das Kleid gesessen hat. Da muss ich echt nix mehr dran ändern.


  

Und wenn man alles grob zusammenwirft, was ich bisher so gemacht habe, kann man sogar schon erahnen, was es später mal wird.


  

So, ich hoffe ansonsten, dass ich heute Abend vielleicht den zweiten Ärmel eingesetzt bekomme und dann noch a bissl was versäubere. Wie weit ich bei den ganzen Besätzen komme, kann ich noch net sagen... vermutlich nimmer heute. XD

17. August 2022 (32 Days to go):

Wie schon vermutet habe ich vorgestern lediglich noch den zweiten Ärmel eingesetzt. Darum gab es dazu auch keinen Eintrag. Gestern Abend habe ich mich dann an die Belege/Besätze (wie ich immer man das richtig nennt) gesetzt. Diese wurden ordentlich versäubert und am Kleid bzw. den Ärmeln festgenäht. Dann alles stürzen und sicherheitshalber nochmal von Hand innen festgenäht. Das habe ich lediglich beim Kragen geschafft. Die Ärmel stehen dann noch heute Abend auf dem Programm. Aber soweit schaut das Ganze schonmal gut aus.

    

Ach ja, und ich muss es noch dringend final überbügeln... Ansonsten hoffe ich darauf, dass ich heute Abend vielleicht noch mit dem Rocksaum starten kann. Muss erstmal auf eine Länge gebracht werden und dann kommt der weiße Plüschrand dran. Und dann fehlen nur noch die Goldplättchen an den Ärmeln. Ich freu mir!

18. August 2022 (31 Days to go):

Es läuft. Gestern noch die restlichen Belege/Besätze gesichert, alles gebügelt und dann am Saum zu schaffen gemacht. Dieser musste erstmal gescheit auf eine Länge gebracht werden.


Gesagt, getan. Mit Hilfe der Schneiderpuppe erstmal einen einheitlich langen Saumrand mit Nadeln markiert, anschließend einen Heftfaden zur Orientierung durchgezogen und dann den Saum 1,5 cm darunter abgeschnitten und versäubert. Damit war das Kleidchen auch einheitlich kurz.


  

Da es mittlerweile doch schon recht spät war, habe ich es mir zumindest noch erlaubt den Plüsch für den Saum zuzuschneiden (damit er am Ende in etwas so breit ist wie der Plüschsaum an den Stiefeln) und mal spaßeshalber anzuheften. Auch, weil ich gucken musste, ob er lang genug war oder ob ich das Ding hätte stückeln müssen. Passt aber alles so weit. Glück gehabt.


Meine nächsten To Dos: bis zum Wochenende den Saum dran haben und die Goldplättchen an den Ärmeln von Hand annähen. Vor letzterem graut mir... denn das hat bei dem Halsdingens auch so ewig gedauert.

Ich hab übrigens mittlerweile beschlossen die Arm- und Halsdingsies aus Kunstleder zu behalten und nichts Neues aus Foam zu machen. Sie passen halt optisch perfekt zum Rest, wegen dem gleichen goldenen Kunstleder und auch die Plättchen harmonieren - weil selbes Material - perfekt. Die Arbeit, das Ganze noch umständlich zu basteln, spare ich mir. Ich muss ja eh erstmal den Rest fertig gebastelt bekommen, plus dem Schwert, das noch nicht mal ansatzweise existiert... und nicht zu vergessen das Perückenstyling. Hachja...

22. August 2022 (27 Days to go):

Dank Wochenende außer Haus, konnte ich nur gestern Abend noch a bissl am Kostüm herumwerkeln. Aber ich war fleißig. Das Kleid an sich ist fast schon komplett fertig. Der Flausche-Saum ist dran und im Zuge dessen habe ich auch den Saum an den Stiefel nochmal angefasst, da er mir zu breit war. Jetzt sind beide schmaler und ich bin zufrieden damit.


  

Das Einzige, was jetzt noch nicht komplett fertig ist, sind die Ärmel. Da habe ich angefangen die Goldplättchen anzunähen, bin aber noch nicht fertig. Immerhin ist der erste Ärmel bald erledigt.


  

Dann habe ich es tatsächlich noch geschafft mich an den Umhang zu setzen. Und ja, die französische Naht ist endlich drin. War doch gar nicht so dramatisch, wie anfangs gedacht.


    

Jetzt hoffe ich, dass ich heute Abend noch a bissl was am Umhang schaffe, eventuell den Besatz und den Verschluss, und dann mal gucken, ob ich morgen Abend dann den Saum fertig machen kann und das Teil offiziell fertig ist. Das wäre schon super. Wir werden sehen.

23. August 2022 (26 Days to go):

Gestern Abend noch a bissl aufgerafft am Umhang weiter zu werkeln. Ich hab alles versäubert und den Beleg/Besatz dann auch mal in Angriff genommen. Er ist jetzt soweit zusammengenäht und auf den Umhang gesteckt. Und am vorderen Bereich noch zu lang. Das muss ich noch korrigieren... heute Abend schaffe ich es dann hoffentlich mal das Ding mit dem Umhang zu verbinden.


  

Dann hab ich mir noch zwei kleine Schläuche genäht, die zum Verschließen des Umhangs dienen werden. Die wollen noch gebügelt, umgedreht, mit weiteren Nähten bestück und dann zusammen mit dem Beleg/Besatz am Umhang festgenäht werden. 


  

Ich denke zum Schließen werde ich da einen Druckknopf annähen. Später kommt da eh noch eine Brusche drüber. 
Und auch bei den Ärmel geht es voran. Eine Seite ist jetzt komplett mit Goldplättchen bestückt, die Andere schon zur Hälfte. Es geht voran! Hoffentlich schaffe ich heute Abend einiges, da ich morgen Abend wohl nicht so viel Zeit haben werde.

25. August 2022 (24 Days to go):

Es häääängt. Nachdem ich vorgestern irgendwie nichts geschafft habe, weil Hitze und Adulting dazwischen gegrätscht sind, ging gestern auch nicht viel, da ich bei der lieben  kukkii-san auf dem Geburtstagskaffee eingeladen war, was natürlich Priorität hat. Danach wollte ich eigentlich am Umhang weiter arbeiten, aber mein Mann war grumpy und so hab ich mir den Stress erspart, in seine Gamer-Höhle zu dackeln, um da den Umhang plus Bügelbrett und co. herauszutragen, und habe stattdessen die Armdingsies geholt und mit Ösen bestückt. Davor hatte ich ja auch a bissl Bammel, weil ich trotz passendem Werkzeug es schon oft geschafft habe, dass die Dinger sind ordentlich ausgesehen haben und falsch reingedrückt wurden. Doch dieses Mal hat es echt gut geklappt. Dann noch das Gummiband durchgezogen und verknotet, und zu guter Letzt zur Sicherheit den Knoten noch etwas vernäht, damit er nicht wieder aufgehen kann. Das Gummiband ist mir nämlich als beste Lösung in den Sinn gekommen, damit ich die Dinger nicht jedes Mal händisch schnüren muss, wo dann immer Schnüre überstehen, die ich irgendwie verstecken muss, und damit ich trotzdem noch problemlos in die Dinger reinschlüpfen kann. Geht jetzt echt gut und gefällt mir optisch auch sehr. 

  

Heute Abend ist wieder mein wöchentlicher Putz-Abend, da geht dann leider auch nichts, aber ich hoffe auf morgen Abend. Da muss ich zwar noch meinen Wocheneinkauf machen, aber danach sollte dann noch etwas Luft sein. Der Umhang wird auf jeden Fall dieses WE fertig, damit ich dann endlich alles Nähgedöhns an Shiris durch habe und weiter an der Rüstung und dem Schwert werkeln kann. Und Katara als nächstes Nähgedöhns anfangen kann. Ja, ja... so much to do, so less time.

30. August 2022 (19 Days to go):

Es wird knaaaapp! Aber ich bin auch selbst Schuld. Besuch am WE verrallt, so dass die Zeit gefehlt hat, um zu nähen. Also gestern Abend a bissl was geschafft. Wenn auch nicht viel, da der Tag echt für den Popo war und zu allem Überfluss auch noch unser kleiner Kaffeevollautomat den Geist aufgegeben hat und meinte, nur noch für sich selbst Kaffee zu brühen (läuft alles in die Auslaufschale im Inneren des Geräts), aber nicht mehr für uns (also kein Kaffee mehr über die Düsen vorne). Entkalken hat nichts geholfen, reinigen nicht, diverse Male an und aus machen auch nicht. Das Ding ist hinüber. Der Tag war somit auch nur noch zum Vergessen. Nebst anderem Krempel, der nicht so funktioniert hat wie ich wollte. Aber wie auch immer, die Näh-Ma hab ich noch aus dem Schrank kramen können und jetzt sind die Bänder für den Verschluss (wird ein Druckknopf, den ich noch einnähen muss) drin und der Besatz/Beleg am Hals ebenfalls. Letzterer muss noch gebügelt und dann zusammen mit dem restlichen Saum des Capes vernäht werden. Dann ist das Ding offiziell done. Schaut jetzt schonmal ganz gut aus.

Und dann hab ich noch die Lederbänger für die Rüstungsbefestigung zusammengenäht. Entweder ist meine Oberfadenspannung schon wieder am Rumspacken oder ich kann mir die Mords-Schlaufen auf der Rückseite nicht erklären. Zumal die selbst dann noch entstanden sind, als ich mit maximaler Oberfadenspannung genäht habe! Kunstleder und meine Näh-Ma... keine richtige Freundschaft... da gibbet immer Trouble. Naja, muss für jetzt reichen. Ich google bei Gelegenheit nochmal eine Runde, was ich dagegen machen kann, ansonsten wandert sie nach der Connichi wieder zum Fachhändler zur Wartung. Hachja...


Heute Abend hoffe ich, dass ich den Saum vom Cape/Umhang fertig kriege und dann sollten die meisten Näh-Parts an Shiris erledigt sein. Next Steps danach: Rüstungsteile zusammenbauen und bemalen. Und dann geht es an Gürtel und Schwert.

31. August 2022 (18 Days to go):

Meine Nähmaschine ist ein Spacko. Zwar kann man noch mit ihr nähen, aber das Nahtbild ist echt murks. Ich hab viel gelesen und mich informiert: entweder ist irgendwas im Greiferbereich defekt oder verstellt, oder aber es kann was ganz banales sein, wie dass der Oberfaden nicht richtig zwischen den Spannungsscheiben liegt. Es scheint so, als ob es bei manchen Pfaff Select nicht ausreichend ist, "normal" einzufädeln. Angeblich muss man den Faden richtig mit Kraft und zwei Händen zwischen die Scheiben legen. Das will ich mal ausprobieren. Und es hieße, dass es manchmal helfen kann die Rolle vom Garn einmal umzudrehen. Könne irgendwie mit der Drehrichtung des Fadens Probleme geben... probiere ich auch nochmal aus... Ansonsten werde ich wohl mit weiteren Murks-Nahtbildern auf der Stoff-Unterseite leben müssen, ehe ich die Maschine mal in Reparatur bringe...

Wie dem auch sei, ich ich den Umhang/das Cape trotzdem komplett versäumt und zumindest von Außen schaut das Ganze (dank sauberem Nahtbild des Oberfadens - ist ja nur die Unterseite, die ätzend ausschaut) ganz gut aus. Daumen drücken, dass sich das Problem beheben lässt.

  

Der Nähpart ist aber somit soweit an Shiris abgeschlossen. Es fehlen noch ein paar kleine Handarbeiten, aber mit der Maschine müsste ich durch sein. Yay!

8. Oktober (0 Days to go):

Mein Ziel war es Shiris zur Connichi fertig zu haben. Aber das konnte ich schon ein paar Wochen vor der Con begraben, weil ich noch zu viel an Katara zu tun hatte und als dann Corona mir die Connichi gekillt hat, war das Thema eh komplett vom Tisch.


Jetzt steht das Ziel, dass ich dieses Kostüm noch dieses Jahr fertig kriegen will. Dann muss ich zu keiner Con nächster Jahr hetzen und hab es einfach schon fertig. Das schadet ja nicht. Ich muss halt noch alle Bastelarbeiten erledigen. Das heißt die Rüstung, die Brosche am Umhang, die Gürtel und Schwert & Scheide. Und natürlich will die Perücke noch gestylt werden. 
Weil aber Katara einen festen Fototermin für Ende des Monats hat, wird sie jetzt erst einmal priorisieren, ehe ich an Shiris weiter werkel. Aber ich will am Ball bleiben. Daumen drücken.



Zum Weblog