Zum Inhalt der Seite



[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 25.08.2013 15:09
Ich bin mal so frei und verlinke den Eintrag in meinem Weblog.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Avatar
Datum: 25.08.2013 16:00
Hervorragender Eintrag, den ich ganz bis zu Ende durchgelesen habe. Ich habe die Ereignisse der letzten Tage mit einer Mischung aus Entsetzen, Unglauben und Staunen über so viel Ignoranz und Unverschämtheit verfolgt (und das nicht nur von ihr, sondern auch noch von einigen anderen) und muss sagen, dass es gut getan hat, jetzt einmal einen (fast) Rundumblick auf die letzten Ereignisse zu lesen.
Ich fürchte aber, du hast in einem Punkt Recht: Wenn sie oder einer ihrer extremen Meinungsverfechter diesen Eintrag hier finden (und es schaffen ihn bis zum Ende durchzulesen), wird das eine schöne, kleine Lawine lostreten. Ich bin mal sehr gespannt darauf, wie die dann aussehen wird.
Avatar
Datum: 25.08.2013 16:01
>Ich bin mal sehr gespannt darauf, wie die dann aussehen wird.

Kollektives Blacklisten.
Would you kindly ...?
Avatar
Datum: 25.08.2013 16:05
Ich hab mir den limonadigen Blogeintrag extra nicht angesehen - ich kam aus dem Urlaub, hab ihn also im Nachhinein erst gesehen, und mir reichte die Einleitung um zu wissen, dass das nichts für meine derzeitige Laune ist. Ich bin froh darüber, mir die Kommentare nicht angesehen zu haben.

Ich melde mich hier auch eigentlich nur, weil ich mich bei euch beiden bedanken will, fürs schreiben und veröffentlichen, weil du, abgemeldet, noch mal drauf eingehst, dass gewisse Strategien bei Depressiven einfach nur Salz in der Wunde sind.
Weil wenn man weiß, man braucht Hilfe, und auf eigene Faust recherchieren will, was helfen könnte, weil man nicht weiß, wem man sich anvertrauen muss, dann erscheinen IMMER diese Tipps. "Hey, werd einfach wieder glücklich, dann passt das!". Ha, lustig.
Das hat es bei mir in den Situationen immer noch schlimmer gemacht, weil ich dachte, derjenige kennt sich aus, und ich wäre einfach noch komischer als gedacht, und ich finde, es kann eigentlich nicht oft genug erwähnt werden, dass es keine Patentlösung gibt.

Also, wie gesagt, danke dafür.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
BrainTeaser oder Kommentare gefällig?
Avatar
Datum: 25.08.2013 16:24
Wo soll ich nur anfangen?
Ich kann dir in deinen Beobachtungen nur zustimmen. Ich könnte auf so vieles eingehen, aber ich nehmen mal das, was mir gerade einfällt.

>"du musst einfach nur loslassen und dir gestatten glücklich zu sein"

Und genau DA hat sie sich endgültig entlarvt als jemand, der keine Ahnung hat von Depressionen.
Man WILL glücklich sein und bei Gott, man versucht alles mögliche um dieses Glück zu erreichen und wieder zu empfinden. Aber es geht schlichtweg nicht. Wenn man genug Kraft aufbringt sich zu bewegen und etwas zu tun und sich ranmacht einem Hobby nachzugehen, dann merkt man schnell: Ich empfinde keine Freude dabei. Du weisst, dass du Spass daran hattest. Du weisst du solltest Spass haben. Aber du spürst ihn nicht.
Man versucht so viele verschiedene Dinge, redet mit verschiedenen Leuten und findet dennoch kaum raus.

Bei EL klingt es, als wäre es eine verdammte WAHL. Sie sagt nichts anderes, als: "Du willst nicht glücklich sein. Bist du es nicht, ist es allein deine Schuld."
Das ist nicht nur falsch, es ist vor allem gefährlich, denn viele Depressive lassen sich davon überzeugen und in ein tiefes Loch reissen.

Und da entlarvt sie sich als Heuchlerin, denn anstatt den Leuten, die eben ihre Ahnungslosigkeit und Platitüden kritisiert haben ernst zu nehmen und zu fragen "Warum denkst/empfindest du so?", schlägt sie wild um sich und lässt ihren Befürwortern freien Lauf. Wie du so schön aufgezeigt hast: Ihre Anhänger dürfen wüten und es ist kein Ding, gar lustig und gern gesehen, und die Kritiker, Betroffene die ja unter den von ihr genannten Problemen leiden und somit das Zielpublikum sind, werden beleidigt, ausgeschlossen und diffamiert. Sowas hat man gern.

Wäre es ihr jemals wirklich um die Betroffenen gegangen, hätte sie ihre von ihr so für wertvoll gehaltene Meinung mit Wissen fundiert und schnell herausgefunden, dass diese hohlen Phrasen nichts oder kaum etwas beweriken und bei vielen kontraproduktiv, wenn nicht sogar zerstörerisch sind.
Hätte sie sich interessiert, wäre sie auf die verschiedenen Reaktionen sachlich eingegangen, statt sich hinter der Fassade der eigenen Meinung zu verstecken und die "Angreifer" als Trolle zu betiteln.
Ihr hätte bewusst sein müssen, dass sie Leute damit verletzt und es wäre ihre verdammte Pflicht gewesen die Diskussion sachlich zu moderieren und zu schlichten!
Stattdessen hat sie selbst das Feuer geschürt und alle, die nicht weinend vor ihren Füssen lagen beleidigt und zum Abschuss frei gegeben.

Wer dann auch noch meint 700 Abonennten bedeuten automatisch man habe Recht und Quantität automatisch etwas über Qualität aussage, hat verloren.
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 25.08.2013 16:44
Da merkt man, wer Ahnung von dem Problem hat. Derartiges Verhalten, wie es EL und Komplizen an den Tag gelegt haben, stößt bei mir auch auf absolutes Unverständnis ... Wie man sich gegenüber so einer Personengruppe derart egozentrisch aufspielen kann, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Man bekommt tatsächlich das Gefühl, als hätten diese Leute keine Seele, wären gefühlsblinde Roboter und würden auch Gefühle und damit verbundene (ernsthafte!) Probleme für lächerlich und unwirklich halten ... (wie auch anders, wenn sie diese Probleme nicht kennen können)
Bin wirklich entsetzt, was da abging.
Danke für die Information und die konstruktive Kritik an diesem Geschehen.

(Bin auch gespannt auf den Shitstorm, der hier sicher noch beginnen wird)
Avatar
Datum: 25.08.2013 16:58
Ich habe ja nur über Anges Blog über dieses Problem erfahren und die Kommentare mitgelesen.
Nach allem, was Ange Erdbeerlimonade vorwarf und wie Erdbeerlimonade selbst argumentierte war mir schnell klar:
Du tust dir den Auslöser nicht an.
Ich wäre da wohl persönlich bei ausgetickt und hätte das Feuer wohl nur weiter geschürt. Und darauf habe ich schlicht und ergreifend keine Lust.
Es war sehr interessant den Hergang und die Ursache dieses Ärgernisses zu erfahren.

> Aber es geht schlichtweg nicht. Wenn man genug Kraft aufbringt sich zu bewegen und etwas zu tun und sich ranmacht einem Hobby nachzugehen, dann merkt man schnell: Ich empfinde keine Freude dabei. Du weisst, dass du Spass daran hattest. Du weisst du solltest Spass haben. Aber du spürst ihn nicht.

Amen.
Wo darf ich meine Unterschrift setzen?


*Baum*
Avatar
Datum: 25.08.2013 17:00
Meine-Fresse. Ich bin nicht aktiv in der Weblogszene des Animexx, bekomme also nur die 2-3 größeren Shitstorms im Monat mit, aber hier...bin ich gespannt, was draus wird.
Meine persönliche Meinung zu all dem lass ich grad mal lieber hinterm Berg.
Me @ Facebook /人◕ ‿‿ ◕人 Dshini-Wunsch (Copic Airbrush)
Eller's Handlanger Sklave in Ausbildung.
Avatar
Datum: 25.08.2013 17:02
Ich möchte thegreatL einfach nur drücken, okay?
Ihr wisst, wieso.
Would you kindly ...?
Datum: 25.08.2013 17:05
Durch wie viele Blogs wollt ihr eine Frau, die keine Ahnung von dem was sie da von sich gegeben hat, jetzt noch prügeln?^^

Ihr Blog hat das Ziel verfehlt.
Für manche war er gut, für manche nicht.

Sie hat sich nicht neutral verhalten, ist auch nicht auf Kritik eingegangen.
Sie war in ihrem Verhalten nicht augeschlossen, und hat damit vielen Usern vor den Kopf gestoßen.


Gut, das wurde jetzt in wie vielen Blogs schon heiß diskutiert?

Irgendwann muss es auch mal gut sein.

Ich finde den Blog von Richter auch recht interessant als Zusammenfassung, weil er schon ziemlich all das sagt, was die meisten Menschen sich beim Lesen der verschiedensten Blogs gedacht haben.

Aber wenn hier jetzt auch noch so diskutiert wird, dann Leute, mal ehrlich, löst ihr vielleicht eine Depression bei EL aus. Lasst sie am besten einfach in Ruhe.

Sie hat einen Fehler gemacht, den sie entweder einsieht oder nicht. Steht darüber, dass diese Frau in euren Augen absolut keine Ahnung von dem hat, was sie von sich gibt und setzt sie auf eure Liste, um in Zukunft von ihren Posts verschont zu bleiben.
For there is nothing either good or bad, but thinking makes it so
© Shakespeare
Avatar
Datum: 25.08.2013 17:07
abgemeldet
Ich würde sagen, das hast du.
Es ist einfach erschreckend, wie die Freude aus einem weicht, obwohl man das nicht will.

abgemeldet
Fühl dich ebenso gedrückt, meine Liebe. <3
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 25.08.2013 17:22
>dann Leute, mal ehrlich, löst ihr vielleicht eine Depression bei EL aus. Lasst sie am besten einfach in Ruhe.

Evil post (Triggerwarnung!): Dann weiß sie das nächste Mal zumindest bescheid über das, was sie schreibt (;
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Avatar
Datum: 25.08.2013 17:47
Aoki
> Steht darüber, dass diese Frau in euren Augen absolut keine Ahnung von dem hat, was sie von sich gibt und setzt sie auf eure Liste, um in Zukunft von ihren Posts verschont zu bleiben.

Leben udn Leben lassen ist eigentlich auch meine Devise, wenn es die Wörter "Wenn", "Aber" und "eigentlich" nicht gäbe.
Die Sache ist jedoch folgende: EL hat ein sensibeles, ja sogar ernstes Thema angesprochen.
Glückseeligerweise habe ich keinen in meinem Umfeld, der suizidale Tendenzen hat und kann es keinem nachempfinden, der einen geliebten Menschen durch Selbstmord verloren hat. (Ja, ich weiß dass ich mich wie ein Aas anhöre).
Ich mag selber wenig Ahnung haben, aber wie soll ich mit einem schwer depressiven Menschen umgehen? Was soll ich zu ihm sagen? Wie soll ich ihn behandeln? Wie kann ich dafür sorgen, dass sein leiden nicht schlimmer wird?

Ich könnte leere Floskeln von mir geben, die nett klingen, aber letzten Endes schaden. Und... muss ich hier eine Triggerwarnung sprwechen? Ich pack den nachfolgenden Abschnitt lieber in einen spoiler.

Spoiler
"Es gibt so viel schönes im Leben", könnte ich sagen. Aber was wenn die Antwort lautet "Mir wurde alles Schöne im Leben von mir genommen"?
Wass wenn der betroffene sich ernsthaft in den Kopf gesetzt hat zu sterben? Wenn ich ihm rate zu tun, was ihn glücklich macht - was wenn der Betroffene sich in den Kopf gesetzt hat, dass nur der Tod ihn glücklich macht?
Ich habe ihm geraten zu tun, was ihn glücklich macht. Heißt das, ich sei, nein, bin für dessen Tod verantwortlich?
Ach, warum frage ich, natürlich wäre ich das.


Und aus diesem Grund kann ich nachvollziehen, warum Erdbeerlimonades Blog mehr schaden anrichten kann, als helfen.
Alles ist eine Frage der Perspektive. Wenn die einzige Perspektive für einen Menschen ist... loszulassen...
Könntest du das für dich verantworten?

Ich weiß nicht, was in den Köpfen schwer depressiver Menschen vor sich geht. Ich weiß nicht, wie sich schwer depressive Menschen von außen geben.
Aber ich weiß, dass eine kleine Unachtsamkeit schwere folgen nach sich ziehen kann. Und wenn wir jetzt noch die Ignoranz hinzufügen, die Erdbeerlimonade hinzugefügt hat, sehe ich eine Katastrophe sich anbahnend.

Bin ich überdramatisch? Vermutlich.
Aber ich bin auch pessimist und freue mich, bei manchen Vorhersagen im Irrtum zu sein.

Oder einfacher ausgedrückt. Eine aussage schlägt Wellen.
Kritische aussagen schlagen höhere Wellen. Und je höher die Welle schlägt, umso länger braucht sie, um abzuebben.
Und ich bezweifele, dass Erdbeerlimonade so schnell ihre Ruhe bekommt.

thegreatL
> Es ist einfach erschreckend, wie die Freude aus einem weicht, obwohl man das nicht will.

Es ist nicht nur erschreckend, es ist zugleich traurig. Und ich wünsche das niemandem.
*Baum*
Avatar
Datum: 25.08.2013 17:59
@Aoki

>Durch wie viele Blogs wollt ihr eine Frau, die keine Ahnung von dem was sie da von sich gegeben hat, jetzt noch prügeln?^^

Uff, ich kümmere mich eigentlich vergleichsweise wenig um andere Blogs, zumindest aktuell, was sowas angeht. Ich schreibe das wonach mir der Sinn steht, viel anders war es bei dieser Veröffentlichung jetzt auch nicht (welche ja ein Gastbeitrag war). Aber ich habe meine Themen eigentlich nie nach Popularität ausgewählt und kann entsprechend auch nich sagen durch wie viele Blogs sie nun "geprügelt" wurde. Erfahrungsgemäß ist allerdings so: WENN mal hier irgendwas FEuer fängt, dann isses entweder etwas wo schon ein Grund hinter steht oder eine Naturkatastrophe in Japan, denn für viel andere Dinge kann sich die Bloggergemeinschaft hier kaum erwärmen.
Datum: 25.08.2013 18:00
Um es platt auszudrücken: Weil sie ein Idiot ist, muss sie mit Scheiße beschmissen werden. Okay, das ist euer gutes Recht, wenn ihr euch verletzt fühlt von den Dingen, die sie falsch dargestellt/verhöhnt, geheuchelt hat.

Aus der Sicht eines Depressiven: Ja, der Blog könnte mehr Schaden anrichten, als helfen. Das ist Fakt. Fakt ist auch, dass sie nichts dafür getan hat, um vor dem Geschriebenen zu warnen.

Ich persönlich habe mit den Dingen, die da beschrieben wurden, Erfahrung aus erster Hand, konnte aber trotzdem über diesen Eintrag schmunzeln, weil jemand scheinbar gar keine Ahnung von dieser Sache hatte.

Vielleicht bin ich schon zu abgestumpft, um mich davon runterziehen zu lassen.

Ich weiß, wie es ist, wenn einem die besten Worte einfach nur noch mehr in die Scheiße reiten, weil man sich schuldig fühlt, sie nicht annehmen zu können.

Aber hier habe ich mir einfach nur gedacht: Haha, Heuchler. Das wars. So etwas kann ich nicht mehr ernst nehmen, weil ich es schon zu oft gehört habe.

Ihrerseits hätte eine einfache Warnung am Anfang ausgereicht, um sich moralisch nichts vorwerfen zu müssen (auch wenn ich glaube, dass es dennoch einen Kakasturm gegeben hätte). Tja, Pech, dass sie es nicht getan hat, und noch auf Kritik so reagiert hat. Wirklich Pech.

Aber es hilft auch nicht, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Ihr kritisiert ihr Verhalten, und fühlt euch im Recht, obwohl ihr mit euren Aussagen auch großen Schaden anrichten könnt.

Schlagt mich jetzt gerne tot, aber das ist schon ziemlich Mobbing^^.



For there is nothing either good or bad, but thinking makes it so
© Shakespeare
Avatar
Datum: 25.08.2013 18:15
>Ihrerseits hätte eine einfache Warnung am Anfang ausgereicht, um sich moralisch nichts vorwerfen zu müssen

In meinen Augen nicht, nein.
Weil eine Triggerwarnung rein gar nichts am Inhalt und ihrer Vorgehensweise in den Kommentaren geändert hätte.
Du hast Richters Eintrag komplett gelesen, jedenfalls habe ich das so verstanden. Und da wird deutlich, dass die Triggerwarnung nur ein Tropfen im Fass ist und das Fass vorher gefüllt wurde.
Du sagst ja selbst, dass ELs Eintrag nicht gut war.

>Weil sie ein Idiot ist, muss sie mit Scheiße beschmissen werden.

Nein. Weil sie öffentlich ein kompliziertes und heikles Thema anspricht, muss sie damit rechnen, dass sie Reaktionen bekommt, die über "Das ist voll toll!" hinausgeht.
Man erntet, was man säht und wenn man das auch noch einem breiten Publikum zugänglich macht, kann man nicht erwarten, dass kollektiver Gedächntnisschwund eintritt, weil es ungemütlich ist.

>Schlagt mich jetzt gerne tot, aber das ist schon ziemlich Mobbing^^.

Das wird hier keiner machen, auch nicht im übertragenen Sinne.
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 25.08.2013 18:36
Ich finds krass und mies was ihr hier abzieht. Nur weil sie einen Eintrag gepostet hat, der nicht allen gefällt und ein schweres Thema ist, ist das kein Grund sie deswegen so im Netz runterzuziehen und zu beleidigen.
Mal kurz und knapp formuliert.
"Mein Onkel hat immer gesagt, wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, aber lieben tun wir sie wegen ihrer Fehler." - Hellboy
Avatar
Datum: 25.08.2013 18:38
Interessant, dass die Seite, die ständig mit der Empathie gegenüber anderen argumentiert hat, selbst auch keine besitzt.
"Her amputee boyfriend was cheating so she stole his prosthesis, but he kept right on hopping into strange beds. The one-legged lothario next, on Sick, Sad World."
Datum: 25.08.2013 19:02
@thegreatL

Eine Triggerwarnung am Anfang hat doch aber nichts damit zu tun, wie sie sich in den Kommentaren verhält. Mit dieser Warnung wäre sie doch schon zumindest auf der sicheren Seite gewesen, wenn jemand darauffolgend geschrieben hätte, woah, das hat mich jetzt ziemlich verletzt!

Ich finde auch gut, dass jeder seine Meinung hier frei äußern kann. Oh, Moment, das hat man in dem vorherigen Blog auch schon tun können...
Verstehst du, was ich damit meine? Klar, wer Kackesamen gepflanzt hat, kann nicht damit rechnen, schöne Einhörner wachsen zu lassen... aber meinst du nicht, dass ein Blog reicht, um jemanden öffentlich zu sagen, dass er keine Kohlensäure enthält und ungenießbar ist?^^


Ich danke dir jedoch, dass du mich nicht totschlägst :p...
For there is nothing either good or bad, but thinking makes it so
© Shakespeare
Avatar
Datum: 25.08.2013 19:10
@ sophel
> Ich finds krass und mies was ihr hier abzieht. Nur weil sie einen Eintrag gepostet hat,
> der nicht allen gefällt und ein schweres Thema ist, ist das kein Grund sie deswegen so
> im Netz runterzuziehen und zu beleidigen.
> Mal kurz und knapp formuliert.

Nein, natürlich nicht. Es geht auch weniger um den Eintrag oder darum, wem er gefällt und wem nicht, sondern viel mehr um das Verhalten in der Diskussion, und nicht nur in dieser.
Jedenfalls von meiner Warte aus. Ich weiß ja nun auch nicht, wen Du vorrangig ansprichst und wen nicht.


@ Aoki
Nur ein kurzer Einwurf, da das bisher noch nicht erwähnt wurde:

> Aber wenn hier jetzt auch noch so diskutiert wird, dann Leute, mal ehrlich, löst ihr
> vielleicht eine Depression bei EL aus.

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Zwar kann - laut Aussage einer Psychiaterin, die ich persönlich kenne - jede affektive Störung theoretisch über Nacht ohne erkennbaren Auslöser ausbrechen, aber ich denke nicht, dass eine paar Tage andauernde Internetdiskussion allein eine Depression auslöst, wenn es da vorher keine Probleme oder Anzeichen oder begünstigende Faktoren gab.
Wegen einem "Shitstorm" (ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso das hier schon wieder ein Shitstorm sein soll) wird wohl keiner depressiv. ;)
Das sind natürlich nur meine Vermutungen.
Ich fange jetzt nicht an, Fälle zu konstruieren, in denen ich die Befürchtung wieder für angebracht halte, da mir das einfach zu weit in den abstrakten Bereich geht.
But in the laugh there was another voice. A clearer laugh, an ironic laugh. A laugh which laughs because it chooses not to weep.
Avatar
Datum: 25.08.2013 19:29
Schwieriges Thema und obwohl ich anfangs auch ziemlich wütend auf EL war, verging diese Wut allerdings nach einem kurzen Blick auf die "Beliebteste Blog-Einträge der letzten 24 Stunden".

Gleich drei Einträge darüber, wie scheiße Erdbeerlimonade ist? Wirklich?

Wie schon oft erwähnt hat sie mit ihrem Eintrag echt in die Scheiße gegriffen und wie ein im Sandkasten spielendes Kind herumgeschleudert.

Doch ihre Absicht war es, anderen zu helfen.

Gut, sie weiß nicht, wovon sie da redet, aber das kann man Nicht-Betroffenen doch kaum vorhalten, oder? Sie hat einen Fehler gemacht und da sie anscheinend nicht in der Lage ist an einer vernünftigen Diskussion teilzunehmen, hat sie gleich einen 2. Fehler hinterher gehangen. Aber auch wegen dieser Unfähigkeit sollte man als empathischer Mensch nicht so wütend auf sie sein dürfen.

Trotz ihrer ganzen Fehler und ihrer Unfähigkeiten war es ihre Absicht anderen zu helfen. Und das wiederhole ich jetzt, weil ich damit auf eine ganz andere Frage hinaus will: Was genau ist eure Absicht mit diesen Einträgen?

So wie ich das sehe, wollt ihr sie einfach nur für ihre Taten bestrafen. Und ich bin mir nicht sicher, ob dieses Verhalten besser ist.
Kniet nieder! <3
Datum: 25.08.2013 19:34
Das ist ganz klar nie meine Intention gewesen, dir jetzt durch diese Aussage einen Hieb zu verpassen. Ich wollte einfach nur mal sagen, dass eine Depression durch gewisse Dinge/Handlungen/Erfahrungen entstehen kann.

Dass alle auf EL losgehen, wird EL sicherlich keine Glücksgefühle verpassen. Und nein, wir können nicht sagen, ob solche Gefühle jetzt bei ihr ausgelöst werden, weil wir ja nicht in ihren Kopf sehen können.

Ich weiß, Sensibilität betrifft einen erst, wenn man selbst davon betroffen ist, aber ich möchte, dass ihr im Hinterkopf habt, dass auch EL Gefühle hat, egal wie abgestanden sie für euch schmeckt.
For there is nothing either good or bad, but thinking makes it so
© Shakespeare
Avatar
Datum: 25.08.2013 19:46
Danke abgemeldet.
Einfach nur Danke.
Would you kindly ...?
Avatar
Datum: 25.08.2013 19:48
abgemeldet Ich verstehe schon, warum du das so siehst und möchte auch gar nicht darüber streiten. Nur.. meiner Meinung nach sind drei, nein vier, Blogeinträge darüber, wie scheiße eine Person ist, einfach zu viel.

Und das du das anders siehst, ist auch natürlich.

Wie gesagt, ich will nicht streiten, nicht diskutieren, sondern einfach nur darlegen, wie ich die Sache sehe. Ich möchte mir selbst nämlich nicht vorhalten müssen, dass ich dauernd wegsehe, wenn so etwas passiert.
Kniet nieder! <3
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog