Zum Inhalt der Seite



Let's talk - Marienbad Der Bastard hört, Let's talk

Autor:  Jim
Salida zu einer weiteren Runde einer Vorstellung. Wer bei dem Titel nun an eine Saunalandschaft denkt liegt falsch. "Marienbad" ist eine deutsche Band mit bisher einem Album. Wer im Metal-Bereich ein wenig unterwegs ist dürfte das LineUp kennen: den Gesang übernimmt M. "Blutkehle" Roth (Sänger von Eisregen), Gitarre und Keyboard werden von Yantit gespielt (Drummer von Eisregen) und die Drums spielt Konstanz (Sänger bei The Vision Bleak und Mitwirkender bei Ewigheim). Doch entgegen des LineUps führt die Musik nicht in die harte Richtung.

Marienbad geht eher ins Rockige über mit nur wenigen Schritten in Bereiche die man wohl als "Metal" bezeichnen könnte. In den Song werden primär alte Mären und Geschichten wiedergegeben und genau hier liegt der Grund wieso ich Marienbad so toll finde: der Inhalt. Ganz gleich ob es um "Die gelbe Villa der Selbstmörder" geht oder sieben Kinder welche man tot nach einer Sonnenfinsternis im Teich findet. Es hat einfach alles etwas herrlich morbides an sich, ohne aber dabei ins komödiantische oder lächerliche zu verfallen. Die Geschichten sind ernst, dramatisch und finster. Zwar konnte man sich mit "Flammnacht" einen Eisflug in eher Eisregen-typische Gebiete nicht verkneifen, aber davon abgesehen hat das gesamte Album eine ganz eigene Marke.
Die absolute Krone setzt der CD aber "Roslins Fluch" auf: die Story von einem Bauern der verliebt in die hübsche Roslin ist, eine Kellnerin im Dorf. Eines Abends will er ihr seine Liebe gestehen und folgt ihr nach der Arbeit, findet sie dann aber innig mit dem Sohn des Schmieds. Am nächsten Abend wartet er bereits auf den Sohn und erschlägt ihn mit einer Axt, bevor er Roslin erwürgt. Am nächsten Morgen findet man den Sohn des Schmieds tot auf, Roslin und den Bauern erhängt.

Für mich ist das ein absoluter Paradetrack. Nicht nur das die Geschichte schaurig-schön ist, Roth kann hier auch voll mit seiner Stimme glänzen. Der erste Teil des Songs ist ruhiger, klarer Gesang. Doch als der Bauer begreift das Roslin ihn niemals lieben wird, kippt die Stimmung - und Roths Stimme wird das für ihn typische Krächzen.


Generell gibt es gar nicht all zu viel zu sagen zu "Werk 1: Nachtfall". Es ist schöner Rock mit sehr finsterem Inhalt. Die Musik ist nicht all zu komplex, aber die teilweise eingespielte Flöte ist einfach grandios und ich bin SEHR gespannt was da noch so alles kommt. Die CD ist vielversprechend und es bleibt zu hoffen das die Linie fortgeführt wird.

~Doch dort oben hängen Zweie,
Hand in Hand an einem Strick,
die schöne Roslin und der Bauer,
sie brach sein Herz, er ihr Genick...~
Avatar
Datum: 09.10.2012 15:57
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass zwei von dem Team von Eisregen sind. Ich hab früher recht viel Eisregen gehört, bis mir dann mal auffiel, dass die Texte alles andere als anspruchsvoll sind.
Allerdings ist das schon seine Zeit her und es kann gut sein, dass sich daran in der Zwischenzeit etwas geändert hat.
Werde gleich mal Youtube danach durchforsten, vielleicht ist das ja tatsächlich eine Kaufempfehlung.
Avatar
Datum: 09.10.2012 16:25

Eine Minute habe ich es mir angehört. Dann weg geschaltet. Ist so gar nicht mein Ding.

Was ich allerdings liebe, ist deine Art Dinge so zu beschreiben, dass man total neugierig wird. Da wird eine Neugier geweckt und man muss einfach ein Stück vom gelobten Kuchen probieren. Du bist ein Meister der Werbung Jim.
Avatar
Datum: 09.10.2012 17:54
Nein. Marienbad ist zwar vom Inhalt her sehr erwachsen und teils morbide, aber wie schon gesagt vom Ausdruck her DEUTLICH harmloser als Eisregen. Da besteht überhaupt keine Indexgefahr oder ähnliches (und wenn doch wäre das ein schwarzer Tag für die BPjM).


Zum Weblog