Zum Inhalt der Seite



Du stinkender Amokläufer" - "STINKEND?" - Teil 2: die User I hate it here

Autor:  Jim
Dieser Eintrag findet sich hier.

Für Informationen warum er sich dort befindet, bitte lies diesen Eintrag.

Basta! Ich habe genug!
Avatar
Datum: 26.08.2011 20:33
Ich kann dir eigentlich nur Recht geben, was deine beiden Einträge zum Thema angeht.
Ja, als ich den Bericht von RTL zum ersten Mal sah, konnte ich verstehen, dass manche Leute davon angepisst waren.
Natürlich ist RTL nicht gerade für Sachlichkeit oder Objektivität bekannt, aber dennoch konnte ich die erste Empörung nachvollziehen.
Was aber dann kam, war einfach nur noch traurig, albern und sehr peinlich.
Wie man sich in einem Atemzug darüber aufregen kann, wie menschenverachtend RTL doch sei und gleichzeitig aber total gegen diese Laura wettert und nebenbei noch zu den ulkigsten Kindergartenprotesten aufruft, nur um sich als cooler Rebell fühlen zu können, ist für mich einfach nur unverständlich.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Avatar
Datum: 26.08.2011 21:50
Hach, ich hatte schon gehofft, dass du zu diesem Theater etwas schreibst; es trifft einfach keiner so schön den Nagel auf den Kopf wie du.

Man kann sich ja ruhig über den Beitrag von RTL ärgern und ich bin die Letzte, die jemanden das Recht auf Beschwerde nehmen will - aber kann man das nicht auf erwachsene und vernünftige Weise tun?
Nein, stattdessen führt man sich auf wie die Axt im Walde und drischt hysterisch auf jeden ein, der irgendwie auch nur ansatzweise etwas damit zu tun hat. Vor allem Laura Da Silva war eines der Hauptziele, an dem die User mit Beleidigungen wie "verblödetes Modepüppchen", "Barbie", "dumme Schlampe" oder "überschminkte Tussi" wunderschön beweisen konnten, dass sie genauso oberflächlich und voreigenommen sind wie RTL..~
Einfach ein riesengroßes, peinliches Drama Llama. Ja, der Bericht war beleidigend, aber er war nun wirklich nicht so schlimm als dass man deswegen so einen Aufstand machen müsste. Ein User meinte sogar, dass der RTL Bericht eine Art Rassenlehre darstellen würde...

Ganz toll fand ich es übrigens auch immer, wenn die User ihr Theater mit dramatischen und monumentalen Reden über die Wahrung der Menschenwürde rechtfertigten. Ja, auf einmal interessieren wir uns alle ganz dolle für die Wahrung der Menschenwürde, wir, die Rächer der Geächteten! Ist ja nicht so als ob RTL schon seit Ewigkeiten und drei Tagen andere Menschen beleidigen und bloßstellen würde...

Einer meiner Lieblingsbeiträge ist und bleibt allerdings jener, in dem User-chan meinte, dass er diese verblödeten Modepüppchen (die seiner Meinung nach eh gleich nackt gehen hätten können) hassen würde, weil sie mit ihren Vorurteilen und ihrer Intoleranz unsere Gesellschaft zugrunde richten würden...hach~ :D

Ich habe mich übrigens auch gefragt, warum die Behauptung, dass Gamer kein Sexleben hätten und keine Hygiene kennen würden, den Dritten Weltkrieg auslöst - aber als Gamer als potentielle Amokläufer bezeichnet und Egoshooter sogar seitens der Politik mit dem Konsum von Kinderpornographie gleichgesetzt wurden, gab es nicht einen derartigen Shitstorm, der seinesgleichen sucht.
Man hat mir sogar in besagtem Weblog darauf geantwortet. Man erkläre sich das so, dass sich das Bewusstsein über die Macht des Internets in den Köpfen der Menschen innerhalb der letzten 2 bis 3 Jahre einfach weiterentwickelt hat. Man würde jetzt die Möglichkeiten erkennen und sie auch besser nutzen, vor allem durch den Boom sozialer Netzwerke. Was hälst du von diesen Argument, Jim?
Hättet ihr vielleicht Interesse an Anime-Magazinen (AnimaniA & Koneko) oder Merchandise zu Fluch der Karibik? Dann schaut doch mal hier vorbei. :3

Avatar: Candice Swanepoel
Avatar
Datum: 27.08.2011 02:55
im großen und ganzen stimme ich dir zu.
aber: alle die ich kenne, die sich über den beitrag geärgert haben, haben sich über die "alle gamer sind/werden amokläufer" beiträge genauso oder noch mehr geärgert.
alle die ich kenne und die sich darüber geärgert haben, haben sich nicht so aufgeführt, wie du es hier dargestellt hast.
naja... vllt habe ich einfach nur glück und kenne die richtigen leute ;)
und um es mal noch weiter auf den punkt zu bringen: diese "user" von denen du hier schreibst, die sich so fürchterlich daneben benehmen, die zu regelrechter hetze gegen diese Laura aufrufen und die (ist wirklich so, wenn man die kommentare zu dem berühmten weblog liest) oftmals auch einen richtig üblen asi-schreibstil aufweisen, SIND die eigentliche zielgruppe RTLs. nur zufälligerweise auch gleichzeitig gamer/cosplayer und deswegen regen sie sich auch nur über diesen einen beitrag so auf.
lustigerweise schrieben ja auch einige (sinngemäßes, nicht wörtliches Zitat): wenn die über gamer sowas falsches sagen, dann stimmt ja auch vieles, was sie über andere randruppen sagen vllt garnicht???
da musste ich mich schon echt zusammen reißen meinen kopf nicht auf den tisch zu schlagen... autsch autsch

was mich aber an diesem beitrag wirklich mehr ärgert, als an der amokläufer-behauptung, ist dass mal wieder in typischer RTL-manier einzelne leute spontan befragt und in die ecke gedrängt wurden, um sie dann in dem beitrag als einzelne personen schlecht darzustellen.
das ärgert mich aber nicht in bezug darauf, dass es um gamer ging, sondern generell ärgert es mich, dass bei RTL immer einzelne privatpersonen vor einem breiten publikum der lächerlichkeit preis gegeben werden.
oft mit worten, die ihnen in den mund gelegt werden, oder beiträgen, die so geschnitten werden, dass dabei was ganz andres raus kommt, als sie ursprünglich gesagt haben.
die amokläufer-behauptung war natürlich ansich schlimmer, aber da wurde eben "nur" gegen alle gamer auf einmal gehetzt und keiner als schlechtes beispiel und der nächste amokläufer vor der kamera vorgeführt.
ich finde es eben einfach unter aller sau einzelne personen vor einem breiten publikum so ins lächerliche zu ziehen, das kann denen teilweise echt das leben kaputt machen.
Avatar
Datum: 27.08.2011 12:57
medienrechtlicher Nachtrag:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/RTL-Bericht-ueber-Gamer-verstoesst-nicht-gegen-Medienrecht-1331889.html
So you want to know?
Expect to feel pleasure, knowledge is sexy.
Expect to feel pain, knowledge is torture.
シ ¡uǝsǝן sɐp ʇuuọʞ ɹɥI 'uoᴉʇɐןnʇɐɹפ
Datum: 27.08.2011 13:20
Da gibt es ja nicht mehr viel hinzuzufügen, beide Einträge könnte man so unterschreiben.
Auch wenn ich den Protest an sich - wenn auch nicht die Art des Protest, die offenbar der Großteil der Akteure "praktiziert" - sowohl nachvollziehen kann als auch gut finde; dass es Schlimmeres gibt ist in meinen Augen kein Grund, sich bei weniger schlimmen Beiträgen zurückzuhalten.

Was übrigens den unterschiedlich starken Aufschrei nach "Amokläufer!" und jetzt "Stinkend!" angeht (btw, großartige Überschrift!), denke ich, dass es womöglich daran liegt, dass der jetzige Vorwurf doch etwas näher an der Realität liegt.
"Amokläufer" ist ziemlich weit entfernt von dem, was man kennt, was man täglich erlebt und womit man zu tun hat, wohingegen man mit übel riechenden Menschen oder Ignoranz (eventuell vom anderen Geschlecht) häufiger und direkter/unmittelbarer konfrontiert wird.

>die amokläufer-behauptung war natürlich ansich schlimmer, aber da wurde eben "nur" gegen alle gamer auf einmal gehetzt und keiner als schlechtes beispiel und der nächste amokläufer vor der kamera vorgeführt.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es durchaus Interviews mit einzelnen Gamern, in denen man gefragt hat, wie lange sie spielen, warum sie spielen etc. und das als bedenklich dargestellt wurde.
Ceci n'est pas une signature.
Avatar
Datum: 27.08.2011 14:21
Seeanemone:
> >die amokläufer-behauptung war natürlich ansich schlimmer, aber da wurde eben "nur" gegen alle gamer auf einmal gehetzt und keiner als schlechtes beispiel und der nächste amokläufer vor der kamera vorgeführt.
>
> Soweit ich mich erinnern kann, gab es durchaus Interviews mit einzelnen Gamern, in denen man gefragt hat, wie lange sie spielen, warum sie spielen etc. und das als bedenklich dargestellt wurde.

tatsächlich? ok, dann habe ich das wohl einfach nicht mitbekommen.
ich seh aber auch selten solche formate wie rtl explosiv und konsorten
und habe mich "damals" vor allem darüber aufgeregt, dass auch relativ angesehene und meist ernst zu nehmende sender und zeitungen so miese berichte geliefert haben.

Avatar
Datum: 27.08.2011 16:09
>Man hat mir sogar in besagtem Weblog darauf geantwortet. Man erkläre sich das so, dass sich das Bewusstsein über die Macht des Internets in den Köpfen der Menschen innerhalb der letzten 2 bis 3 Jahre einfach weiterentwickelt hat. Man würde jetzt die Möglichkeiten erkennen und sie auch besser nutzen, vor allem durch den Boom sozialer Netzwerke. Was hälst du von diesen Argument, Jim?

Ehrlich gesagt wenig. Das Internet ist keine Erfindung der letzten 2-3 Jahre und man konnte sich schon vor tausenden Jahren organisieren (funfact: man hats sogar getan). Ich sehe darin nur das "Es ist für jeden leicht in die Tasten zu hauen" bestätigt, wenn es erst Dinge wie Facebook und Konsorten brauchten die es möglichst bequem machen, "die Kunde zu verbreiten". (das zeigte sich auch darin das jemand hier das "Treffen wir uns bei RTL" als Event angelegt hatte und zumindest als ich es das letzte Mal gecheckt hatte, hatte das Event satte 11 Teilnehmer - da ich aber keine Ahnung habe wie viele da nun wirklich kamen bzw. ob das Ding überhaupt zu stande gekommen ist, war das ein Punkt, den ich absichtlich ausgelassen habe... ich glaube inzwischen wurds sogar wieder abgeblasen, aber ich weiß es eben nicht) Und eine aktive Gamerszene gibt es nun schon wesentlich länger.

>naja... vllt habe ich einfach nur glück und kenne die richtigen leute ;)

Die Zocker die ICH kenne haben sich auch nicht so aufgeführt. Ich würde also sagen das es das sein muss.

>die amokläufer-behauptung war natürlich ansich schlimmer, aber da wurde eben "nur" gegen alle gamer auf einmal gehetzt und keiner als schlechtes beispiel und der nächste amokläufer vor der kamera vorgeführt.

Wie schon unten gesagt: das stimmt so nicht. Ich weiß das man sich z.B. nach Erfurt auf einigen größeren LANs "umgeschaut" hatte. Halt dann mit entsprechenden "Ergebnissen", die allesamt nur zum Haare ausrupfen waren. Von so Dingen wie das man "Spaß am Morden" hätte ganz zu schweigen und ich weiß das es noch gar nicht so lange her war, ich glaube letzte Jahr, da gabs irgendeine Veranstaltung über Videospiele. Ich weiß gerade nicht mehr welche (das war das wo es so großen Trubel um die Preisverleihungen gab, wenn ich nicht irre, weil man da plötzlich alles was IRGENDWIE "Gewalt" enthielt als Nominierten gestrichen hatte, wie z.B. auch Uncharted 2, sodass dann das deutsche "Anno" in einer Auslandsversion den Preis als "bestes ausländisches Spiel" gewannt), aber da gabs dann auch solche Vorträge in denen man tatsächlich Videospielen realen Kriegsverbrechen vorgeworfen hat. *facepalm*
Ich habe inzwischen schon zig "Berichte" über das Thema gelesen, und ich glaube jeder der Spiele negativ dargestellt hat war in seiner Essenz schlimmer als der RTL Beitrag. >_>


Zum Weblog