Zum Inhalt der Seite



Lang ists her... Memo an alle

Autor:  Jim
Nun... nicht ganz so lang wie üblich. Eigentlich ist der Geburtstag des Blogs ja erst Morgen, aber da Morgen Present Day ist und ich ein ungeduldiger Stinker bin, was solls. Dazu ein wenig passende Musik sollte schon sein: kick it, Schwadorf!

Mit dem heutigen Tag wird sich ein wenig was ändern. Ich hatte es ja schon vorher mal gesagt, hier nun noch mal ein wenig ausführlicher: der Blog endet quasi mit dem heutigen Tag. Aber auch nur quasi. Die Sache ist das ich, als ich angefangen habe etwas regelmäßiger zu bloggen und mir klar wurde, dass das wohl eine längerfristige Sache wird, ich mir ein wenig Gedanken darüber gemacht habe, wie das mit dem Blog laufen soll. Was soll der Inhalt sein, was bin ich bereit zu "riskieren", wie lange soll der ganze Spaß laufen etc. Um den letzten Punkt zuerst abzuarbeiten: ich hatte ursprünglich vor den Blog 5 Jahre fest laufen zu lassen. Es erschien mir ne gesunde Zahl. Jetzt sind vier Jahre geschafft und ich merke: das klappt so einfach nicht. Vielleicht liegt es einfach daran das schon so viele Sorten von Idiotie abgearbeitet sind, vielleicht werde ich einfach zu alt für den Scheiß, vielleicht ist es auch irgendetwas auf das ich gar nicht komme. Tatsache ist aber das ich in letzter Zeit nicht 100% zufrieden mit dem Blog und den Einträgen war. Ich hatte das Gefühl ich habe mich von dem entfernt was ich zu Beginn war (allerdings ohne mich von dem zu entfernen, was ich immer sein wollte) und ich habe das Gefühl bekommen, dass sich der Blog zu Arbeit und Stress für mich entwickelt hat. Keine gute Voraussetzung für gute Einträge. Auch hatte ich lange Zeit nie Probleme mit der Anzahl an Einträgen, welche im letzten Jahr aber RAPIDE gesunken ist. Ich habe mich teilweise sogar dazu zwingen müssen auf einen Eintrag die Woche zu kommen. 

So soll es nicht weitergehen. Ich habe von Eintrag 1 an immer nur für eine Person gebloggt - für Jim. Und genau so wird es auch weiterhin bleiben. Darum habe ich mich entschlossen das "Ende" des Blogs ein wenig vor zu ziehen. Wie schon damals erwähnt heißt das allerdings nicht das der Blog geschlossen wird, auch alte Einträge werden nicht angerührt. Viel eher heißt das das schlicht und ergreifend weniger gebloggt wird. Keine Minimalquote mehr und Einträge nur noch dann, wenn ich das Gefühl habe, dass es so sein soll. Mein Blog soll mir wieder richtig Spaß machen und ich will auch wieder mit meinen Einträgen zufrieden sein, sozusagen wieder zu den Wurzeln zurückfinden. Klasse statt Masse. Auch ob ich die Present Days in ihrer jetzigen Frequenz fortführen werde, weiß ich nicht. Ich denke ich werde sie auch reduzieren, weiß aber noch nicht in welchem Rhythmus (im Moment schwanke ich zwischen 1 x monatlich und zweiwöchentlich - dafür aber mit 1-2 Bildern mehr als jetzt). Es wird also kurzum alles ein bisschen weniger werden, aber ich hoffe das sich dadurch einfach wieder die Qualität auf altes Niveau hebt - oder zumindest das, was ich als "altes Niveau" empfinde. Früher war eben alles besser... Bis ich den Blog aber tatsächlich "beende" und damit ganz einstelle, werden wohl noch ein paar Monde ins Land ziehen. Der Blog macht mir nach wie vor Spaß und es ist ein Hobby geworden, an dem mir auch ein wenig was gelegen ist (wäre dem nicht so, hätte ich so manchen Eintrag nicht veröffentlicht). Der Tag wird kommen, zwangsläufig, aber ihr braucht nicht all zu bald darauf hoffen.

Dazu wird es eine kleine "Neuerung" geben und zwar habe ich einen Mirror für den Blog eingerichtet. Dieser Mirror wird fortan komplett aktuell gehalten werden (allerdings nur die "wichtigen" Einträge - Present Days und Konsorten werden außen vor gelassen). Außerdem wird dieser Mirror auch den ein oder anderen Eintrag enthalten, den ich für sicherungswürdig halte und der womöglich auf Animexx nicht okay ist. Nicht das das falsch verstanden wird: das soll kein fieser, hinterrückser "Viva La Revolution!!"-Protest sein. Es gibt Einträge die sind schlichtweg hier nicht erwünscht. Und das ist vollkommen okay so. Eine Seitenleitung muss sich nicht dafür rechtfertigen, was sie auf ihrer Website duldet und was nicht. Wenn jemand "von oben" sagt das etwas nicht in Ordnung geht, einfach nur weil die Leitung das so will, dann müssen die User das schlicht und ergreifend hinnehmen. Man kann versuchen dagegen zu argumentieren, aber man hat keinerlei Recht auf Rechtfertigung oder Erläuterung. Und nochmal: das ist auch vollkommen legitim. 
Aber es gibt schlichtweg gewisse Dinge die ich für besonders lustig oder für schlichtweg nicht verkehrt halte und bei jenen nehme ich mir dann eben das Recht, sie auf einem anderen Dienst zu hosten, damit meine Leser sie sehen können. Vielleicht schaffe ich mir irgendwann auch als Archiv sogar eine eigene kleine Homepage an, mal schauen. Ich werde die Tage dort noch einige Dinge hochladen. Oh, und falls jemand denkt das die Leute deren Zeug ich dort poste mich irgendwie darum gebeten oder "beauftragt" hätten, kann ich das gleich aus dem Weg räumen: die Sachen die ich dort poste, poste ich dort "einfach so". Es gibt keine besonderen User auf die ich ein Auge geworfen hätte oder dergleichen, wenn ich über etwas "Gutes" stolpere, wo ich fürchte das es sich hier nicht lange halten wird, dann werde ich es dort hochladen. Wer damit ein Problem hat darf sich jederzeit natürlich bei Blogspot beschweren, ich werde im Verlauf der nächstne Tag ebenfalls sogar ein direktes Mail-Formular implementieren, damit auch adäquat gewhined werden kann. Am generellen Design des Blogs will ich auch noch ein klein wenig feilen, das war bisher immer bloß auf "notdürftig" gerichtet und ist es auch nach wie vor. Sollte etwas auf dem Blog gepostet werden, werde ich dazu hier im Blog eine Notiz machen - aber nicht mehr. Denn wenn etwas DORT speziell landet, dann hat das seinen Grund. Nun könnte ich aufgrund des Fremdhostings natürlich auch fortan dort meine Screenshots ohne Namensretusche etc. posten, wer sich darauf ber freut, den muss ich enttäuschen: was hier im Blog nur mit Namenszensur erscheint, wird auch dort nur in derselben Form zu lesen sein.

Was ich nun noch gerne machen will ist ein kleines Retrospektivprojekt für die letzten vier Jahre (was ich aber erst im Detail zeigen werde, wenn es fertig und hochgeladen ist), sowie auch für alle Jahre ENDLICH mal die "Year of the Bastard" fertig stellen. Letzteres ist etwas, was ich viel zu lange viel zu massiv habe schleifen lassen und es ist mir einfach ein persönliches Anliegen, jeden Jahrgang noch mal mit kleinen Kommentaren in einer schlanken, schicken PDF auf zu bereiten.

Ich denke damit ist für den diesjährigen Geburtstag alles gesagt. Ich hebe mein Glas auf noch ein paar weitere Jahre in denen es heißt:

Basta! Ich habe genug!
Avatar
Datum: 28.05.2011 01:36
Yaaay!

Alles Gute zum Jubiläum.
“Whoever knows he is deep, strives for clarity; whoever would like to appear deep to the crowd, strives for obscurity. For the crowd considers anything deep if only it cannot see to the bottom: the crowd is so timid and afraid of going into the water.”

- Friedrich Nietzsche
Avatar
Datum: 28.05.2011 01:40
It's a Party for one... *dam dam daaa~m*
Avatar
Datum: 28.05.2011 02:17
Erst einmal Glückwunsch zu deinem Vierjährigen. *trööööt* :D

Also ich muss sagen, dass ich nicht seeehr lange dabei bin, aber so ungefähr anderthalb Jahre müssen es her sein, als ich deinen Blog hier auf Animexx abonniert habe. Mir hatte es auf Anhieb gefallen, ich wollte mich auf dem laufenden halten und auch einfach nur Spaß haben. Und den hatte ich auch; habe viel interessantes, groteskes und teilweise auch ziemlich weltfremdes hier gesehen. Danke dafür! ;)

> Vielleicht liegt es einfach daran das schon so viele Sorten von Idiotie abgearbeitet sind, vielleicht werde ich einfach zu alt für den Scheiß, vielleicht ist es auch irgendetwas auf das ich gar nicht komme. Tatsache ist aber das ich in letzter Zeit nicht 100% zufrieden mit dem Blog und den Einträgen war. Ich hatte das Gefühl ich habe mich von dem entfernt was ich zu Beginn war (allerdings ohne mich von dem zu entfernen, was ich immer sein wollte) und ich habe das Gefühl bekommen, dass sich der Blog zu Arbeit und Stress für mich entwickelt hat. Keine gute Voraussetzung für gute Einträge. Auch hatte ich lange Zeit nie Probleme mit der Anzahl an Einträgen, welche im letzten Jahr aber RAPIDE gesunken ist. Ich habe mich teilweise sogar dazu zwingen müssen auf einen Eintrag die Woche zu kommen.

Boah, ist bloggen echt so viel mit Stress verbunden?
Natürlich haben hier einige Leute ihre Abonennten und sind vielleicht auch durch ihre Blogs 'bekannter' geworden, aber ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass das einem so sehr zu schaffen macht.
Ich finde auch, dass es einfach nur eine Art virtuelles Notizbuch ist, über das man sich eben mit anderen austauschen kann und alles erdenklich mögliche abarbeiten kann. Der Spaßfaktor und einfach die Lust zum Schreiben sollten imho die größten Aspekte darstellen. :o

Ich denke, ich spreche im Namen vieler, wenn ich sage, dass ich mich dennoch auf weitere Beiträge freue, die aber nicht mit so viel Stress verbunden sind. :3

In dem Sinne - alles Gute. :D

 
    T O D A Y  I  D O N' T  F E E L  L I K E  D O I N G  A N Y T H I N G .
 
           
Avatar
Datum: 28.05.2011 08:16
Na dann...
Ich hab ja fast 4 Jahre deines Blogs miterlebt und ich habe alle davon gemocht. Die Konsequenz, die du ziehst, kann ich auch verstehen. Und wenn du diese Grenze ziehst, um selbst wieder mit dem was du tust/schreibst zufriedener zu werden, dann kann es ja nur gut sein. :)
Ich freu mich jedenfalls auf das, was danach kommt. Glückwunsch zum Vierjährigen!
Avatar
Datum: 28.05.2011 08:59
Glückwunsch!
Ich kann die Änderungen verstehen und freue mich auf die neuen Einträge :)

>Boah, ist bloggen echt so viel mit Stress verbunden?
Ja und Nein.
Man bloggt natürlich in erster Linie für sich, weil es einem Spass macht. Aber wenn man sich gewisse Ziele gesetzt hat, dann wird es immer schwerer sie einzuhalten, aus Zeitgründen oder manchmal einfach aus Faulheit.
Oft habe ich (wie gesagt, meine Erfahrung, die nicht notwendigerweise Jims wiederspiegelt) ein, zwei oder mehr Einträge im Kopf und bin genervt, dass ich sie nicht runterkriege. Es is wie mit den Hausaufgaben.
Je nachdem wie ernst man es nimmt, und ob es eben zu einem Hobby geworden ist, was bei mir auch der Fall ist, will man nicht einfach irgendwas posten, sondern doch noch auf Qualität achten, aber das braucht seine Zeit und den dazugehörigen Aufwand.
Irgendwie habe ich auch immer die Abonennten im Hinterkopf. Ich weiss wie es ist zu warten.
Man hat also schon einen Druck, den man sich vor allem selber macht.
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 28.05.2011 11:17
Na, dann - Have Fun!
"I'm trying to like people, but it's so hard to weed through the stupid ones."
- John Becker, M.D.
Avatar
Datum: 28.05.2011 11:29
Jetzt hatte ich mich gefragt, wie lange ich diesen Blog denn bitte schon lese, offensichtlich aber schon seit vor 2007, also hab' ich die vier Jahre auch voll mitbekommen. |D

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch und auch weiterhin viel Spaß. Wenngleich sie wohl seltener kommen mögen, freue ich mich auch weiterhin auf Einträge von Dir. ^___^v

Ist ja nicht so, als hätten sie mir nicht schon öfter den Tag versüßt oder meine Facepalm-Rate rapide gesteigert |D
              「- † ・・・ 殺しの本能 ・・・ † -」

           [FOLLOW.:.ME.:.INTO.:.MADNESS]
               [ALL.:.HAIL.:.LELOUCH]
Avatar
Datum: 28.05.2011 12:41
Glückwunsch. Und nachvollziehbare Entscheidung.

In Sachen Bloggen und Aufwand kann ich mich der Aussage von thegreatL nur anschließen.
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 28.05.2011 13:01
ist das schon 4 Jahre her?

-___- '''

man sollte aufhören, oder reformieren/warten, wenn's noch läuft...
Du machst das besser als mancher andere. Respektable Entscheidung.
So you want to know?
Expect to feel pleasure, knowledge is sexy.
Expect to feel pain, knowledge is torture.
シ ¡uǝsǝן sɐp ʇuuọʞ ɹɥI 'uoᴉʇɐןnʇɐɹפ
Avatar
Datum: 28.05.2011 13:38
@MrAufziehvogel - ich würde es nicht direkt als "Stress" bezeichnen, aber als anstrengend. Das hängt aber, wie thegreatL schon gesagt hat, zu einem nicht unerheblichen Teil mit dem Anspruch den ich an mich selbst als Schreiber stelle ab.

@Shitashii - ich hatte befürchtet du verlinkst Rebecca Black. Ich sollte lernen, du verlinkst etwas wesentlich schrecklicheres.


Avatar
Datum: 28.05.2011 13:38
Deine Entscheidung ist gut für dich, also ist sie gut für den Blog und folglich auch gut für uns.
Ich werde mich auch weiterhin auf und über deine Einträge freuen.

In dem Sinne auch von mir schon einmal herzlichen Glückwunsch zum vierjährigen Bestehen!
Grafikgästebuch

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Avatar
Datum: 28.05.2011 15:54
> @Shitashii - ich hatte befürchtet du verlinkst Rebecca Black. Ich sollte lernen, du verlinkst etwas wesentlich schrecklicheres.

Sorry, Jim. Aber genau so fühle ich mich jedesmal, wenn ich das lese, was du so findest.
"I'm trying to like people, but it's so hard to weed through the stupid ones."
- John Becker, M.D.
Avatar
Datum: 28.05.2011 16:33
@Shitashii - durch das .gif sind wir MEHR als quit. Ich habe immer noch Gänsehaut wenn ich diese Folge denke. Die würde auf DVD perfekt zwischen SIEBEN und Schweigen der Lämmer passen.


Zum Weblog