Zum Inhalt der Seite



Hmhm, is klar... I hate it here

Autor:  Jim
Salida!

Leute die es schaffen mit ihrer Tastatur eine Sprache solange zu vergewaltigen bis sie nur noch als winselndes Überbleibsel auf dem Boden liegt gibt es ja öfter. Und es kommt sogar des öfteren vor, dass man auf (bekennende) Legastheniker in den Unweiten des Internets trifft. Was mir akut gehäuft auffällt sind aber Leute die Englisch... nun ja... sie machen auf jeden Fall ETWAS mit der englischen Sprache. Ich für meinen Teil bin der Ansicht das man eine Sprache die nicht die eigene Muttersprache ist nur dann sprechen sollte, wenn man sie auch beherrscht. Viele andere sehen das offenbar anders.

Nun traf ich neulich auf einen User, welcher einen Aufruf namens "Let's Film Time" gestartet hatte. Als der bekennende Freundlichkeitslegastheniker der ich bin, konnte ich mir einen Kommentar nicht verkneifen, indem ich auf den Fehler hinwies, ferner der User nicht dazu aufrufen wolle die Zeit zu filmen (was ich übrigens sehr dufte gefunden hätte - 3D ist veraltet, 4D ist cool!), auch wenn in dem Zuge das Verb "film" klein geschrieben werden müsse. Die Antwort sorgte für die titelgebende Reaktion.

und ja es war absicht es so zu schreiben..davon ab
schonmal was von Legastenie gehört?

Im Klartext bedeutet das also der User ist ABSICHTLICH blöd. Schon mal etwas. Der zweite Satz deutet aber daraufhin wie unabsichtlich blöd er ist. Für jene die mit Legasthenie nicht vertraut sind: dabei handelt es sich um eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Diese Menschen haben also extreme Probleme mit geschriebener, und teils sogar mit gesprochener, Sprache. Die Folgen sind eine entsprechende Rechtschreibung, weil sie die Fehler die sie machen tatsächlich NICHT sehen.
Was Legasthenie jedoch NICHT ist: wenn jemand eine überaus ordentliche Rechtschreibung hat, dies auch bereits an mehreren Stellen (Forum, Steckbrief, Gästebuch, Blog) unter Beweis stellt, aber zu kackendämlich ist korrekte Grammatik (denn korrekt geschrieben waren die Worte ja) für drei Worte einer Fremdsprache anzuwenden! Verdammte Scheiße, sogar der Rest des Beitrags mit dem besagten Titel war soweit in Ordnung geschrieben worden!

Was mich zuletzt WIRKLICH traurig macht sind zwei Dinge: erstens das die richtigen Legastheniker unter solchen Schreibfehlern auf der Festplatte der Welt ein Stückchen zu leiden haben, zweitens das diese Person genauso alt ist wie ich. Alt genug Kinder zu haben, Auto zu fahren und theoretisch eine Waffe zu besitzen - aber zu dämlich um sich einen simplen Fehler einzugestehen.

Basta! Ich habe genug!
Avatar
Datum: 28.01.2011 09:21
Der Scheiß ist, dass erschreckend viele Leute lieber als Legastheniker angesehen werden, als zuzugeben, dass sie einfach nur beschissen in Rechtschreibung sind. Denn man kann dem Fragesteller ja so schön ein schlechtes Gewissen damit machen.
Legasthenie wird als Waffe benutzt. Als Allzweckentschuldigung. Und das schadet in massviem Ausmaß denjenigen, die tatsächlich darunter zu leiden haben.
Avatar
Datum: 28.01.2011 09:34
Ich find vor allem auch im Bereich von Fanfics, wird das gerne als Ausrede verwendet um sich ja nicht Korrekturlesen oder Kritik auseinandersetzen zu müssen. Man müsse ja eher als Mitleid gute Reviews abgeben o.ä.

Man muss sich ja keine Mühe geben (oder Verbesserungsvorschläge annehmen).

Ich meine, wenn ich nur ein Bein habe und trotzdem drauf bestehe Balett zu tanzen, brauch ich nicht erwarten das Publikum zu begeistern.
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 28.01.2011 09:43
Das erinnert mich an einen Ausschnitt aus diesen Mitten im Leben-Sendungen: "Nee, Mama, ich kann das echt nicht aufräumen, ich hab doch Legasthenie!"
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 28.01.2011 10:40
Ist echt immer dasselbe. Als ob man sterben würden, wenn man sich mal den ein oder anderen Fehler eingesteht.
Klar macht es wohl den wenigsten Spaß zuzugeben, dass man etwas falsch gemacht hat, aber so eine absolut geschmacklose Aussage zu treffen (und sich teilweise noch damit brüsten) finde ich echt schwach.
...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
Avatar
Datum: 28.01.2011 11:17
> Legasthenie wird als Waffe benutzt.

Ich finde, schöner hätte dies niemand zum Ausdruck bringen können.

Legasthenie ist in Zeiten des Internets zu nichts anderem, als einer "Modekrankheit" verkommen, die jeder haben will. Oder zumindest die meisten haben wollen.
Besonders ärgerlich fand ich es, als ich erst kürzlich in einem Forum über dieses Thema las. Etwa die Hälfte aller Postingschreiber behauptete, sie seien Legastheniker. Natürlich in einer wunderbaren Rechtschreibung, die außer eventuellen Buchstabendrehern tadellos waren.
Zugegeben, vorstellen wie es ist, Legastheniker zu sein kann ich mir nicht - aber an diesen aussagen fühle ich mich einfach darin bestätigt, dass viele dieses Problem vorgeben, um in einem besseren Licht dazustehen.
Früher war das ja gehäuft im FF-Bereich zu bewundern, wie sich Schreiberlinge hinter der Aussage versteckten, um in einem besseren Licht dazustehen. Unnötig zu erwähnen, dass dies auf die Schreiberlinge kein gutes Licht warf - wer in der RS und Grammatik nicht geübt ist, soll sich einen Beta suchen.

Eine lange Geschichte kurz gefasst:
Die Leute, die sich hinter eingebildeter Legasthenie verstecken sind überaus störend. Fast so schön wie "Toleranz im Internet", aber damit werde ich jetzt nicht anfangen.
*Baum*
Avatar
Datum: 28.01.2011 11:50
>>Früher war das ja gehäuft im FF-Bereich zu bewundern, wie sich Schreiberlinge hinter der Aussage versteckten, um in einem besseren Licht dazustehen. Unnötig zu erwähnen, dass dies auf die Schreiberlinge kein gutes Licht warf - wer in der RS und Grammatik nicht geübt ist, soll sich einen Beta suchen.


Ist immer noch so. Du weißt gar nicht, wieviele User sich bei mir im Helpdesk melden, nachdem eine FF wegen mangelnder Rechtschreibung/Grammatik zurückgeschickt wurde, mit den Worten "Ich bin Legastheniker".
"Such dir einen Betaleser"
und _meistens_ kommt dann "Ich habe schon einen, der hat keine Fehler gefunden". Klar, und ich bin der Kaiser von China.
I'm a BLAULESER,

because I have to look at your FFs, even if I don't want to.
Avatar
Datum: 28.01.2011 12:37
"Fremdsprachenlegastheniker" hört sich doch
schon mal verdammt cool an.

Offenbar sind manche Leute Teilzeitlegastheniker.

Oder haben ab und an legasthenische Anfälle
(paroxysmale Legasthenie, da ist es auch egal, wenn man
seine Diagnose falsch schreibt, denn das Wort kennt
außerhalb von Fachkreisen ohnehin keiner ...)

... übrigens "film" ist (bei manchen Leuten) wirklich ein Verb ;DD
"Ich film Dich jetzt!"
"Dann film Du mich auch mal!"
So you want to know?
Expect to feel pleasure, knowledge is sexy.
Expect to feel pain, knowledge is torture.
Avatar
Datum: 28.01.2011 12:51
> "Nee, Mama, ich kann das echt nicht aufräumen, ich hab doch Legasthenie!"

Warum ist MIR so eine tolle Ausrede früher nicht eingefallen, als meine Mutter mich zum Aufräumen zwingen wollte!?
[/ironie]


> ... übrigens "film" ist (bei manchen Leuten) wirklich ein Verb ;DD

Ich glaube, das war auch der Grund für Jims Kommentar; dass 'Let's Film Time' eigentlich bedeutet, dass die Zeit gefilmt werden soll und nicht, wie vermutlich beabsichtigt, dass man eine 'Film-Zeit' (Movie Time) veranstalten will.
...don't care if you understand. ♥
Avatar
Datum: 29.01.2011 01:28

> "Such dir einen Betaleser"
> und _meistens_ kommt dann "Ich habe schon einen, der hat keine Fehler gefunden". Klar, und ich bin der Kaiser von China.

Der Betaleser ist sicher auch Legastheniker. *g*

Meine Tochter kriegt wohl demnächst die Diagnose. Diese "Pseudo-Legastheniker" sollten mal ihre Texte sehen, dann wollen sie sicher keine Legasthenie mehr haben!
Wenn ich ihre Texte sehe und versuche zu entziffern, tut es mir fast weh, die Schrift derart vergewaltigt zu sehen.
"Generation ADS & SMS: Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool."
Verfasser unbekannt.
Avatar
Datum: 29.01.2011 01:34
@Nienchen - auch wenn ich mir sicher bin das du dich schon darüber schlau gemacht hast: wenn man es zeitig genug diagnostiziert und behandelt, kann man dagegen inzwischen ja recht gut vorgehen.
Avatar
Datum: 29.01.2011 15:35
Eine Krankheit als Ausrede zu benutzen, ist einfach traurig. Ich hab das auch schon so oft gelesen - laut dem Internet müsste ja 70% der deutschen Bevölkerung aus Legasthenikern bestehen! Das kann ja wohl kaum sein.

Legasthenie kann man durchaus entgegen wirken, indem man übt. Eine Freundin von mir hatte mit 12 sehr starke Legasthenie. Sie hat aber viel gelesen und da sie einen guten Abschluss wollte, auch viel geschrieben und geübt. Mit der Zeit lernt man dadurch, gewisse Fehler zu vermeiden, denn bei Legasthenie macht man oft die gleichen Fehler immer wieder. Kleine Dinge gehen einem natürlich trotzdem durch die Lappen, aber es geht wirklich. Die meisten Legastheniker, die ich kenne, schreiben besser als diese "Pseudos", denen man anmerkt, dass sie sich keine Mühe geben.


"Wir spucken auf die Therapie! Und danach spucken wir uns gegenseitig an! Und wir spucken in unsere Spucke und danach lecken wir alles wieder auf! Was ist? Wieso zögerst du?"
Avatar
Datum: 05.02.2011 18:19
> @Nienchen - auch wenn ich mir sicher bin das du dich schon darüber schlau gemacht hast: wenn man es zeitig genug diagnostiziert und behandelt, kann man dagegen inzwischen ja recht gut vorgehen.

Ich weiß und ich hoffe, dass wir es in den Griff kriegen werden. Allerdings ist sie auch unheimlich faul und wehe man will ihre Fehler verbessern, dann geht das Geheule und Gejaule los.

"Generation ADS & SMS: Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool."
Verfasser unbekannt.


Zum Weblog