Zum Inhalt der Seite



Animuc 2011 - Uli, du hattest recht 6.6 Animuc 2011, Animuc, Convention

Autor:  HasiAnn
Animuc 2011 - Uli, du hattest recht



Yeiii, es ist mal wieder soweit. Traditionsbedingt auf zur Animuc. Warum ich da nochmal hinfahre? Erstens, weil meine Schwester hier wohnt und ich die Gelegenheit nutze, sie gleich mal zu besuchen (dummer Umstand, dass sie übers Wochenende wegfährt -.- schöne Scheiße, aber ich kann trotzdem in ihrer Wohnung übernachten). Zweitens, weil das die einzige Con im Süden ist, zu der ich gehe (nein FFB kommt mir NICHT nochmal in die Tüte) und das auch eine der wenigen Gelegenheit ist, meine Freunde im Süden zu sehen, da die meiste nicht zu Cons kommen, die zu weit nördlich liegen. Drittens, weil die Animuc süß ist. Schnucklige zwei-Tages-Con, bei der ich auch beim Auf- und Abbau gerne mithelfe, obwohl ich dieses Mal gar nicht als Helfer angemeldet war. Und viertens natürlich, weil mir die Arbeit auf einer Con Spaß macht ^-^ Ich liebe Cons und ich mache es, solange ich noch das Geld, die Zeit, die Lust und die Kraft dazu habe. Ich mein, diese Einstellung bringt mich zwar grad dazu, auf 10 Conventions dieses Jahr zu gehen (allgemeine Treffen, Besuche bei Mexxlern und andere Veranstaltungen nicht mitgerechnet) aber wie gesagt, die Motivation und die Ressourcen sind noch vorhanden, von daher, ab geddor dor beddor.

Donnerstag - der Tag der Anreise

Wie auch letztes Jahr bin ich schon Donnerstag angereist. Ich wollte Freitag beim Aufbau mithelfen und wollte noch n bissl Zeit mit meiner Schwester verbringen, bevor sie fährt. Ich bin mit einer MFG gefahren. 20 Euro, 4 stunden, basst. Obwohl ich irgendwie mit dem Ticket-system des MVV gar nich klar komme. Also wie viel Streifen muss ich jetzt knipsen, damit ich von hier nach FFB komme? Vier?!?!??!?! Ich glaub, ich hab' sowieso zu viel für das Ticket bezahlt. Jemand, der hier wohnt solle mich bitte erleuchten, was das billigste Ticket ist, um drei Mal von München nach FFB und wieder zurück und zwei mal durch die Münchener Innenstadt zu fahren.

Naja, wie dem auch sei, ich komm bei meiner Schwester an, blödl mit ihr n bissl rum, sie fährt los, ich mach mich in ihrer Wohnung breit, beantworte 'n Haufen ENS (yeiiiii, ich komm ins Internet. Ich bin so glücklich, dass ich Jeans mitgenommen habe ^-^) (yeeeiiiii, mein Ciel-cosplay scheint gut anzukommen ^-^). OK, einen Nachteil hat das Zimmer meiner Schwester schon. Ich hab ihr mal ein Bild von Ace geschenkt und sie hat es auf Leinwand gezogen. jetzt lacht mich der junge Ace immer wieder von der Wand an und erinnert mich immer... naja daran...

Freitag - der Tag des Aufbaus

Nungut, früh hatte ich noch ein wenig Luft, um zumindest ein bisschen ausschlafen zu können und noch 'ne Runde Tomb-Raider-Ostern-Custum-Level zu zocken. Um 12 ging's dann mit Christian² nach FFB zum Aufbau. Und, heyyyyy, ich musste KEINE Getränkekisten schleppen, wie letztes Jahr, was mir die folgenden Tage den schmerzhaften Muskelkater erspart hat. Gott sei dank. Verdammte Hacke. Die ganzen Getränkekisten standen nämlich schon im Cateringbereich und damit hatte sich die Schose erledigt. Danach galt es dann nur noch Regale zusammenschrauben, Zeug auspacken, einräumen, Namensschildchen basteln, T-shirts sortieren und beschriften. War eigentlich ziemlich chillig.

Und im Grunde gab es irgendwie weniger zu tun, als letztes Jahr, weshalb ich dann irgendwann mit Moyashi-chan und Co auf der Bühne gehockt habe und die Technik beim sound- und Beamercheck genervt habe XDDDD So viel zum Freitag.

Samstag - mannnnn

Ich hör mich schon an, wie Jessie. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich vor hunderten von Jahren mal einen Conbericht von ihr gelesen habe, noch laaaahaaaange bevor ich gewusst habe, was eine Con ist. Aber ich schweife ab.

Ich musste ziemlich früh auf stehen, weil  Wing - meine Blume - mich immer nach FFB und München mit dem Auto mitgenommen hat (einem glücklich Zufall verdankend, es war nicht abgesprochen) und sie als Helfer und als Obercateringmeisterin schon um 8 an Ort und stelle sein musste, musste ich um 6 aufstehen, halb 8 losfahren und konnte dann um 8 auch ein bissel beim Catern mithelfen.

Um 9 kamen dann meine WWM-Kollegen und dann ging's ans Standaufbauen. Reine Routine. Schon tausend Mal gemacht. Leute bequatschen, Conhoneinträge zeichnen, weitere Leute bequatschen, etc.

Ein Highlight an diesem Tag waren Elaine und Guybrush ^__________^ yeiii, sie kamen an meinen Stand und wurden von mir bequietscht, befotot, noch mehr bequietscht, beknuddelt und noch mehr bequietscht. Und sie haben alles brav über sich ergehen lassen. Es gibt sie tatsächlich. MI-Cosser!!!! Ich liebe euch, Leute.
Ich konnt auch endlich mein Belegexemplar vom Manga Mixx #8 mitnehmen. Yeiii. Freut mich totaaaaalll!!!! Jetzt erwarte ich noch mit Spannung den Manga Mixx #9, der zur Connichi rauskommen soll. Yeiii...
Naja, nicht zu vergessen, dass es gegen fünf voll angefangen hat zu gewittern mit Blitz und Donner und Platzregen und so'n Spaß. Ich fand's cool, die Cosplayer auf der Wiese weniger. Ich versteh's auch nicht. Ich meine, es ist Conwochenende. Warum ist das Wetter da nicht durchgehend bombig?!?
azaras Workshop zum Thema Storytelling war auch geil. Dort hatte mich ja Michel hingeschleift, aber ich musste nach 'ner halben stunde schon wieder los, weiterarbeiten. Voll oll. Aber zumindest konnte ich noch ein paar voll schöne schwule Sonnen-Wolken-Fotos machen.
Yeo hab' ich dann auch ordentlich genervt, hab' ihm was gezeichnet, hab' ihn gepiesackt.
Satomi, die gute, hat mich wieder ganz doll oft gesucht ^-^
Mit Amapolchen, acorea, Zeddi, Sakurajima und BlackTiger konnte ich auch 'ne Runde abhängen. Fand ich geil. War meiner Meinung nach nur zur kurz 6.6

Und ja, genau wie auf der LBM kam es wiedereins vor, dass ich trotz Verabredung vergessen wurde. Sowas zerrt mehr an meinen Nerven und meiner Stimmung, als ich dachte. Es is aber auch echt zum Kotzen. Da freut man sich total auf Leute und sie schreiben auch noch zurück, dass sie sich super gerne mit einem treffen wollen und dann kommen sie nicht und reagieren auch nicht auf Nachrichten oder Anrufe. Menno.

Naja, gegen acht haben wir dann gemeinschaftlich die Zelte gebrochen. Da meine liebe  Wing aber noch gearbeitet hat, hab' ich die Zeit genutzt und hab' noch 'n bissl bei der Bühne rumhantiert, hab' die Cosplaysiegerehrung mit angeguckt und das Programm von X'n'Y.
Was kann ich zu X'n'Y sagen? Hm.... Von vorn herein will ich gleich klarstellen, dass mich die Showgruppe Final Hearts für alle anderen Showgruppen komplett verdorben hat. Ich liebe das Programm von FH, weil es trotz laienhafter Ausstattung, Mindestbudget und kompletter Eigenregie mich mehrmals so tief gerührt hat, dass ich deswegen weinen musste. Von daher. Das toppt wohl so schnell niemand, aber daran misst sich natürlich auch dann jede andere Showgruppe, die ich sehe und wenn FH eine 10 ist, dann ist X'n'Y... naja, eine heranreifende 3. Man sieht definitiv, dass dort Sinn und Herz dahinter steckt, dass das Leute machen, die Spaß dran haben und die versuchen, das alles so professionell umzusetzen, wie es nur möglich ist. Aber die Umsetzungslücken sind leider klaffend, was Schauspielerei, Körpersprache, Tanz und technik angeht. Allerdings denke ich, dass die, die es wirklich machen wollen und auch dran bleiben wollen, mit der Zeit 'ne Menge dazulernen können und sehr schnell noch viel bessererer werden können.

Dann hab' ich mir noch den AMV-Wettbewerb reingezogen. Hm... Von den gezeigten Videos fand ich gerade mal 4 gut. Naja, 4,5. Das war das Retro-Letmeentertainyou, das von Golden Boy, das von full metal alchemist, noch eins, was mir grad nich einfällt, und das EröffnungsAMV.

Das war aber eher doof, denn meine  Wing is genau da schon losgehobblt Q_Q sie hat zwar versucht, mich anzurufen, aber ich habe es trotz, dass ich mein Handy am Gürtel getragen habe, nicht gehört. So'ne Scheiße. Aber als ich sie dann angerufen habe, war sie nur 2 km weit gekommen und ist dann extra wegen mir wieder zurückgefahren. Hui.

Sonntag - der Tag der joaarrr

Naja, früh wieder um 6 raus, halb 8 mit  Wing los, um 8 beim Catering ein Sandwich verdrückt, halb 9 Stand aufgebaut, Kollegen haben angerufen, sie kommen etwas später. Ich bin dann noch 'n bissl durch die Gegend gelaufen, hab' ein paar Fotos von mir machen lassen von Takato_Saionji, durfte mir beim Plüschistand super tolle Openings von Retro-Comicserien anhören und hab' mich noch mit Christian 'n bissl unterhalten.

Was vielleicht noch nett wäre zu erähnen, am Stand neben uns wurden Good by kitty Shirts verkauft und die hatten dort eine weiße Modelpuppe stehen (ohne Kopf, arme und Beine), haben der Puppe ein solches Shirt übergezogen, aber keine Hose an und jetzt stand also die ganze Zeit diese entblößte Puppe an Stand neben uns und mich lachte immer wieder dieser weiße Plastikarsch an. Und besonders geil wurde es dann, als plötzlich ein Stück Papier unter dem Plastikarsch lag. Das sah so aus, als hätte die Puppe ein Stück Papier geschissen. Und später lag dann eine Fotoapparattasche drunter. Und noch geiler wurde es, als ein Becher Kaffee drunter stand. Ähm, hallo?!??!?!?


Nicht zu vergessen, unsere schäm-dich-Liste. Es vergeht irgendwie keine Con, auf der nicht jemand irgendeinen Satz einleitet mit "ach ja, aber was ich vergessen habe...." Und es wurden so viele Dinge vergessen, Bücher, Flyer, Kabel, Geld, Federmappen etc... Es is herrlich. Ihr müsst mal echt darauf achten, wie viel ihr vergesst und was euch und euren Freunden auf einer Con alles einfällt, was ihr vergessen habt. Damit könnte man Bände füllen.

Gut, aber ich hab' es endlich geschafft, Kasper zu finden (Bambi, gibt es eigentlich irgendein Disney-Lied, dass du nicht auswendig kannst?!?). Und nightlight auch und Snack auch (tut mir leid, Snack 6.6 ich dachte, ich würde es hinkriegen, nicht so traurig zu gucken, wenn du Ace nicht cosst und ich das Häschen nicht cosse, aber irgendwie hat es nich geklappt... jetzt bin ich echt am Grübeln, ob ich das Häschen zur Animagic wirklich cossen soll...) Da hab' ich die Gelegenheit ergriffen und gleich mal ein paar schnucklige Fotos zu machen (sorry, für das Quietschen Q_Q ich konnte nicht anders TT_TT). Und nightlight, mein Bambi, das nächste mal, selbst wenn die Sonne scheint und es draußen 30 grad sind, nimmst du dir trotzdem noch einen Pulli mit.

Tja, den Rest des Abends is nich mehr viel passiert, außer, dass ich Michel und Yeo noch 'n weilchen genervt habe (gell, Taxidermist, geh doch heim 9.9). Es war aber auch generell um die Zeit extrem wenig los da oben. Ich weiß ja nich, wie das letztes Jahr war, aber ich habe auf kleineren Cons schon mehr Action gehabt.
Und um 4 haben dann alle schon die Zelte gebrochen, ihr Weicheier. Ich saß dann bis um 5 allein am Stand, hab' noch 'n paar Conhons verschandelt. Danach hab' ich dann auch aufgehört, alles zusammengepackt. Doofer Nebeneffekt, da ich noch zusätzlich Bücher vom Verein mitgenommen habe, wog mein armer Rucksack ne tonne TT_TT

Wie dem auch sei, ich hab' dann noch geholfen, Flaschen einzusammel, zu sortieren, Küche aufzuräumen und bin dann halb 6 gegangen. Bin mit der S-Bahn gefahren. Abends noch alles zusammenpacken, mit meiner Schwester war ich mexikanisch Abendessen und ja. Fedisch.

Montag - der Tag der Heimfahrt

Früh wieder um 6 aufstehen, hab' erstmal den Wecker meiner Schwester kaputt gemacht, als ich ihn vom Tisch hab' fallen lassen. Sorry sorry sorry TT_TT Tja und dann eben mit einem Koffer, der nunmehr doppelt so schwer war, wie bei der Hinfahrt (und da wog er schon 'ne Tonne), zur Bushaltestelle, mit dem Bus zur S-Bahn, dort zum Parkplatz und dort mit MFG zurück nach Halle. Allerdings steckten wir echt 2 Stunden lang zwischen München und Bayreuth im Stau. Voll oll, aber wer rechnet denn schon damit, dass am Montag morgen um 8 um München herum Stau ist?!?!??!?! Echt ma. (ja, das war jetzt sarkastisch gemeint) Die Fahrt war einerseits sehr lustig, weil der Hundesitter der Fahrerin abgesagt hatte und sie deshalb ihre zwei Hunde im Auto hatte. Die waren echt süß. andererseits war's 'n bissl nervig, denn der Typ, der neben mir saß, ist mir ständig auf die Pelle gerückt und hat's nich geschnallt. Außerdem hat er gerochen, als wäre er in einen Tank mit Parfüm gefallen, seine Haare waren voller Haargel und voller Schuppen. Bärgs.

Naja, ich komm heim in meine Wohnung und wiedereins scharmait mir der Vorschlaghammerkrach meines Nachbarn entgegen. *sighn* andertalb Jahre noch, dann darf ich hier endlich ausziehen. Wenn ich Glück habe, sogar früher.

Fazit

Tjoar, was soll ich für ein Fazit ziehen? An für sich das gleiche, wie auch zur LBM. Ich hab' viele liebe Leute getroffen, neue kennengelernt, war dauerbeschäftigt, hatte tierisch viel zu tun, kein Schlaf, kein Essen. Ich wurde vergessen und versetzt und nach Hause gefahren bin ich mit wenigen neuen einschlägigen Erfahrungen und Regelschmerzen. Yeii... -.- Ich hab ja noch 8 weitere Conventions, die mich dieses jahr noch enttäuschen können.

()_()
(oo )o
HasiAnn
Datum: 02.05.2011 22:11
Hey Du. Bin jetzt über Luffy auf dein Profil geflogen und habe mir gleich mal deinen Webblog durchgelesen. Ich verstehe dich. Klar, ich habe noch nicht viel gecosplayt oder sonstiges, aber meine erste Con war genauso beschissen im Sinne von "von Leuten" sitzen gelassen zu werden. Damals hat mich sogar mein Partnercosplayer mich sitzen gelassen und sich nicht mehr gemeldet. Drei Tage lang nicht. War LBM von Fr - So und diese Tage waren Horror Pur, ich wollte einfach nur Heim. Ich verstehe dich, wie du dich fühlst, und das du Angst hast, dass es wieder so wird. Ich kann nur sagen: Kopf hoch! Irgendwann wird man auch Leute finden, die einen nicht vergessen, glaub mir!
Avatar
Datum: 02.05.2011 22:58
Ich spreche mal kurz für Shizuno (Guybrush) mit, wenn ich sage, dass wir dich auch lieben! :D Es war voll lustig und schön, mit dir Fotos zu machen. <3

Und nochmal herzlichen Dank für den ConHon-Eintrag! Ich muss da noch immer jemanden dazu bringen, mir das Plushie für's Reallife zu nähen. ;D *anlieb*

Liebe Grüße
Kass aka Elaine
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Wir leben unseren Traum, leben in einem ewigen Traum. Endloses Leben.

Atelier Marie & Elie - Das Salburger Tavernenspektakel
Avatar
Datum: 03.05.2011 17:51
Ich hoffe eine der 8 weiteren Cons wird richtig schön für dich. XDDD

Sonst vergeht einem wohl der Spaß an Cons. ^^ Deswegen habe ich dieses Jahr nur drei geplant, wo ich mir sicher bin dass sie mich nicht enttäuschen werden. XDDD


Zum Weblog