Zum Inhalt der Seite



[Interview] Jurorin Yumee CosDay² (Convention) 2013, Cosday² 2013, Cosplay, EuroCosplay, Juror, Vorentscheid, Wettbewerb, Yumee

Autor:  EuroCosplay






 
  Facebook    DeviantArt 

 




Ich starte jetzt ziemlich genau in mein 7. Jahr




Einmal generell all die interessanten Menschen die ich durch mein Hobby kennen gelernt habe, besonders die, die ich nun zu meinen Freunden zählen kann. Zum anderen war das erreichen des DCM Finales für mich eine ganz besondere Erfahrung.




Ich denke besonders mein Mami Cosplay hab ich sehr lieb gewonnen, da sehr viel Arbeit, Geld und Tränen darin stecken und ich den Charakter sehr gerne habe.




Im großen und ganzen überwiegen bei mir doch eher niedliche, freundliche Charaktere, oder als Kontrastprogramm die typische Tsundere. Aber ich habe auch ein faibel für mysteriöse, unnahbare Charaktere. Nur finde ich, dass diese nicht sonderlich gut zu mir passen *lach*. Im Endeffekt tut es mir jeder Charakter auf seine eigene Art und Weise an, ich suche nicht geziehlt nach Charaschema xy zum Cosplayen.




Das war ein lustiger Zufall, ich spielte schon länger mit dem Gedanken mal in einem Maid Café zu arbeiten, es hat sich nur nie die Gelegenheit ergeben. Zur TiiCon dachte ich darüber nach, als Helfer aktiv zu werden und so fragte mich der Leiter des TiiTimes, ein Freund von mir, ob ich nicht als Maid bedienen wolle. Ich habe im letzten Jahr einen kleinen Maid Fetisch entwickelt *lach* und freute mich, so mal "in Aktion" treten zu könne. Das Wochenende im TiiTime war anstrengend, hat aber sehr viel Spaß gemacht und ich werde wieder auf der Hanami dort bedienen. Kommt vorbei =D!





Ich habe das Glück, dass mein Studium weder Hausarbeiten noch große Laborprojekte beeinhaltet. Dadurch ist es mir möglich genügen Zeit für Hobbys zu haben. Aber über die Zeit, die ich als Schülerin zur Verfügung hatte, kann ich leider nicht mehr verfügen.





Ich habe mich entschieden, dieses Jahr trotz allem etwas kürzer zu treten. So plane ich "nur" ein neues Cos pro Con. Mein Jahr wird sehr Videospiel lastig mit 2 Kostümen aus Persona 4, Lux aus Leauge of Legends und einer Sylvari Elementalist aus Guild Wars 2. Außerdem versuche ich mich zum erstenmal an einem Cartoon Cosplay: Ich plane Korra aus The Legend of Korra für die Dokomi.




Generell finde ich es immer sehr wichtig, sich Gedanken zu machen, bevor man ein Cosplay anfängt. Wie setze ich die Proportionen um, welche Stoffe verwende ich und wie bastel ich am besten ein Assecoire? Dabei hilft es auch oft, sich nach Tutorials oder anderen Cosplays umzuschauen. Was haben sie besonders gut umgesetzt, was würde ich eher anders machen?Und auch nicht zu unterschätzen: Was haben ich als der Charakter zu erzählen? Nichts ist frustrierender als eine schöne Kostümidee zu haben, aber keine Idee wie man damit auf die Bühne kommt.




Die Bühne ist der einzige Ort, wo man einen Charakter voll und ganz zum Leben erwecken kann - und man dabei meistens auch vom Publikum die entsprechende Aufmerksamkeit bekommt, zu zeigen, woran man gearbeitet hat. Ich finde es toll zu bewundern, was sich die Teilnehmer ausgedacht haben um das Publikum zu unterhalten und bin immer wieder erstaunt, auf was für witzige Ideen manche Cosplayer kommen oder wie emotional ein anderer Auftritt wirkt.




Nachdem ich letztes Jahr schon die Ehre hatte, bei dem EC Vorentscheid als Jury tätig zu sein, habe ich Blut geleckt. Zumal will ich dieses Jahr mal ein wenig mit Wettbewerbsteilnahmen zur Ruhe kommen. Damit mir trotzdem nicht langweilig wird, schau ich mir die ganze Sache also lieber vom Jurytisch an ;)



------------------------------------------------

 
Vergesst nicht, dass in knapp einem Monat der zweite Vorentscheid des EuroCosplay auf dem CosDay stattfinden wird. Wir hoffen alle Besucher werden eine Menge Spaß haben.

Andrea
i.A.  EuroCosplay


Zum Weblog