Zum Inhalt der Seite



Pairing Or No Pairing? | SasuSaku ↔ Team 7 Naruto

Autor:  L-San


Hallo!


Schon seit langer Zeit verfolge ich etliche Diskussionen um Pairings im Fandom Naruto und habe dabei immer wieder feststellen dürfen, wie sehr sich viele Leute auf Beziehungen versteifen, insbesondere wenn es um SasuSaku geht, das scheinbar eine sehr große Fangemeinschaft aufweist, die felsenfest davon überzeugt ist, dass es am Ende des Mangas sicherlich auf dieses Pärchen hinauslaufen wird.
Ob dem so sein wird, kann uns nur Kishimoto sagen, doch für den Moment spielt das Ganze keine wichtige Rolle, da es mir im Folgenden darum geht, diverse Gründe darzulegen, warum ich SasuSaku für eher unwahrscheinlich halte und lieber ein Team 7 befürworte, das nur auf freundschaftlicher Ebene bleiben sollte.
Bevor ich anfange, möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass mein Beitrag lediglich meine Meinung widerspiegelt und keinen Angriff auf SasuSaku-Fans darstellt, wenn der Eindruck erweckt werden sollte, entschuldige ich mich vorab.
Und nachdem dies gesagt ist, wünsche ich jedem Leser, der sich meinen folgenden, mit aufrichtiger Sympathie verfassten Aufsatz antun will, noch viel Spaß beim Lesen.


LG
L-San


Sobald es um die Frage geht, ob SasuSaku im Manga eine Chance hat, beschränken sich viele Fans auf die früheren Zeiten in Naruto, die sie sehr gerne als Hauptargument benutzen, vergessen jedoch oft auf die aktuellen Entwicklungen in Naruto Shippuuden einzugehen, die meiner Meinung nach mehr Priorität genießen sollte als die Vergangenheit.
Schließlich haben Gedanken, Gefühle – ob romantischer oder freundschaftlicher Natur –, die man momentan für eine bestimmte Person hegt, einen sehr viel stärkeren Einfluss auf die Zukunft.
Zudem gehören zu einem Paar immer zwei Menschen, von denen jeder romantische Gefühle für den anderen haben sollte, denn wenn nur einer von den beiden den Partner liebt, dann hat eine Beziehung logischerweise keinen Sinn, außer man steht auf Liebeskummer.
Viele Fans interpretieren in die berühmte Szene aus Naruto, in der Sasuke sich bei Sakura bedankt und sie verlässt, Liebe bzw. einen leichten Ansatz von romantischen Gefühlen hinein, etwas, das der Junge nur allzu gut kennt und schmerzlich vermisst, aber aufgrund der verkorksten Kindheit nicht wirklich weiß, wie man damit umgeht.
Dann gibt es noch ein paar andere Stellen, in denen Sasuke jedes Mal schnell wütend und aggressiv wird, sobald Sakura sich in Gefahr befindet, die viele ebenfalls mit Liebe gleichsetzen.
Das Ganze wird noch dadurch gekrönt, dass Sasuke ausgerechnet Sakura ein wenig von sich erzählt, sie für einen kurzen Moment an seinen Gefühlen und Gedanken teilhaben lässt am Anfang, als Kakashi die ihm zugewiesene Gruppe auf ihre Fähigkeiten überprüfen sollte.
All diese Kleinigkeiten zeugen davon, dass Sakura eine Spur in seinem Herzen hinterlassen hat, dass sie zu einer Vergangenheit gehört, mit der er scheinbar noch längst nicht abgeschlossen hat, immerhin klammert er sich ja fest an die seltenen, schönen Erinnerungen an seinen Bruder, die er wie einen kostbaren Schatz hütet – an der Stelle denke ich nur: Gollum.
Wie dem auch sei, Sakura war und ist ihm wichtig, doch muss diese Tatsache nicht zwangsweise Liebe bedeuten, viel eher denke ich, dass all diese Dinge, die er für sie getan hat, auf Freundschaft, Vertrauen und Sicherheit beruhen.
Er will nicht, dass seine Freunde dieselben Erfahrungen machen müssen wie er, weswegen er ständig versucht, sein Bestes zu geben, um all jene zu schützen, die ihm was bedeuten, also Sakura, Naruto und Kakashi.
Während der kurzen Zeit in Naruto haben seine Kameraden ihn insofern verändert, dass er ein wenig aufgetaut ist, sich mit ihnen sogar anfreundet, wieder Freude in seinem Leben hat und vielleicht nicht mehr so oft an die ereignisvolle Nacht denken muss – gerade er, der seit dem Uchiha-Massaker doch eher ein Einzelgänger geworden ist und jeden sozialen Kontakt auf ein Minimum beschränkt.
Wir wissen nicht, was Sasuke wirklich denkt, doch denke ich, dass es ihm sehr schwer gefallen sein muss, seinen Freunden den Rücken zu kehren, ohne ihnen von seinem Vorhaben zu erzählen.
Ist es da denn nicht verwunderlich, dass er anfangs gar nicht weiß, wie er mit Sakuras Verzweiflung und Liebesgeständnis umgehen soll, weshalb er also einfach annimmt, dass ein Dankeschön am angemessensten erscheint, um erstens, mit seiner Vergangenheit, zu der eben Team 7 gehört, abzuschließen, und zweitens, seinen Dank auszudrücken?
Ist es da denn nicht verwunderlich, dass er einfach verhindern will, dass seine Freunde ihm folgen und womöglich in die Dunkelheit seiner Seele geraten, aus der sie nicht mehr lebend herauskommen?
All diese Dinge müssen also nicht zwangsläufig SasuSaku bedeuten, und schließlich kann jeder Fan eines bestimmten Pairings in jede Kleinigkeit eine ganze Menge hineininterpretieren.
Außerdem scheint Kishimoto sich bezüglich der Pairings sowieso nicht entscheiden zu können, hier mal deutliches NaruHina, dort NaruSaku oder an anderer Stelle NaruSasu-Andeutungen, die sich durch den gesamten Manga ziehen, nur SasuSaku kommt seit Shippuuden etwas zu kurz, so meine Meinung.

Was ich immer wieder höre, ist „Sakura liebt Sasuke so sehr. Sie hat ihn verdient. Wieso soll sie sich in jemand anderen verlieben?“
Diese Aussage halte ich für lächerlich, denn sie trifft zum Beispiel auch auf NaruSaku oder LeeSaku zu.
Fakt ist, Sakura wird für immer etwas für Sasuke empfinden, jedoch kann es unter Umständen wirklich passieren, dass sie jemand anderen lieben und mit ihm zusammenkommen wird.
An dieser Stelle kann ich der Meinung einer Userin nur zustimmen:

Ich persönlich muss echt sagen, dass dies sogar in der realen Welt so ist. Man wird immer für die Person, die man geliebt (!!!) hat, noch was empfinden. Auch wenn man schon vergeben ist oder gar Verheiratet, aber die Erinnerungen, wie man gefühlt hat (und auch noch ein so schönes Gefühl) werden immer hoch kommen. Zumindest ist es denke mal bei Vielen so (Bei mir zum Beispiel :D).



Um nochmals auf SasuSaku zurückzukommen, ich halte dieses Pairing in Teil 1 noch für möglich und nachvollziehbar, aber wenn man sich nun die jüngsten Entwicklungen anschaut, dann habe ich zumindest den Eindruck, dass es für die beiden keine Zukunft als Paar geben wird, als Freunde ja – Kishimoto müsste meiner Meinung nach mindestens zehn Bänder zeichnen, um die Beziehung plausibel umzusetzen.
Jetzt will ich gerne die Meinung eine anderen Userin zeigen, die in meinen Augen sehr gut und plausibel begründet, warum SasuSaku im Manga kein tolles Pärchen abgeben würde.

Sie versucht sich ja selbst von ihm zu lösen, misstraut ihm, lehnt ihn in seiner jetztigen Verfassung ab. Sie ist in seiner Abwesenheit sehr gewachsen und hat sich von dem nervigen Fangirl weiterentwickelt. Wenn sie am Ende zusammenkommen sollten, hätte das einen sehr bitteren Beigeschmack, denn selbst wenn Sasuke bekehrt würde, wäre er danach ganz definitiv kein Boyfriend-Material, die beiden würden kein niedliches funktionales Paar werden und ich weiß nicht, ob Sakura glücklich mit ihm werden würde. Das wäre keine gesunde Beziehung. Generell wären Beziehungen mit Sasuke nicht gesund, er ist ja nichtmal gesund für sich selbst.

Ich hab auch nicht das Gefühl, dass es Sakuras Charakterentwicklung gut tut. Was sie für Sasuke empfindet, ist schon lange keine beflügelnde positive Liebe mehr, sondern es tut ihr weh und fesselt sie nur noch, wenn sie sich selbst eigentlich gerne davon lossagen würde. Für Drama in Fanfiction eignet sich das gut, aber wünscht man einem Menschen so etwas? :S

Was die SasuSaku und NaruSaku Debatte angeht, ich halte von beiden Paaren nichts!
Sie machen einfach das Team 7 kaputt!
Alle drei sind Hauptcharaktere und ergeben zusammen ein Gleichgewicht. Sollte Sakura sich für einen der Beiden entscheiden und zusammenkommen wäre dieses Gleichgewicht gestört. Zumal es mir nicht in den Kram passt das Sakura, die ohnehin von den beiden Jungs dominiert und als Frau von einen der Beiden noch weiter in den Hintergrund gedrängt wird, dafür ist Sakura nicht der Typ. Sie ist im Grunde ein Machertyp, die sich Wissen aneignet wie kaum jemand. Sie ist eine entschlossene, unabhängige Frau, die den Willen dazu hat etwas großes zu erreichen, wie Tsunade. Ihre Meisterin ist jemand. Ich sehe nicht ein das sie die Frau des Volkshelden oder des Emosprinzen wird.
Sie kann mehr leisten.

Sasuke wäre zwar geeignet, aber Sakura leidet zu sehr unter ihre Liebe zu ihm.
Die Arme zerbricht regelrecht daran und verliert ihr wahres Ich. Eine starke Frau zu sein.
Dabei will ich Sasuke nicht mal die Schuld dafür geben, seine Vergangenheit war einfach zu heftig,
als das er Sakura die Liebe entgegen bringen könnte, die sie verdient.

Sasuke und Sakuras Beziehung würde wohl nicht weicher werden, irgendwie erreicht Sakura den älteren Sasuke nicht mehr, selbst als sie jünger waren ist ihr das nur bedingt gelungen. Sie kann auch nicht so hart mit ihm ins Gericht gehen, ihre Liebe steht ihr da im Weg.

Sasuke und Karin, ja das wäre lustig. Karin kann mit Sasuke umgehen, den kann sie auch mal zur Schnecke machen, wenn er sich mal wieder was leistet. Und falls er wieder zum Psycho wird schnappt sie sich ihre Kinder und macht die Biege, bevor der merkt was los ist. Uchihas haben ja genetisch die Neigung dazu durchzudrehen.

Selbst bei den Mordversuch hat er bei Karin gezögert, während bei Sakura die sofortige Eliminierung nicht in Frage gestellt wurde und das zweimal!

Sasuke hat auch seinen Fehler soweit eingesehen, das er es für nötig hielt sich bei Karin zu entschuldigen, und das ist noch nie passiert.
Auch der Gesichtsausdruck den er bei ihrer Umarmung gezeigt hat, hat bisher keine Frau aus ihm rausgekitzelt.
Karin scheint ein Händchen für Sasuke zu haben, wenn er nicht völlig von der Rolle ist.



Was kann man nun am Ende zusammenfassen, zu welchem Schluss ist man denn gekommen?
Hier gebe ich nun meine eigene Meinung wider, die ich in einer ENS-Diskussion geschrieben habe.

~ Sakura würde an Sasukes Art zerbrechen, er kann ihr in meinen Augen einfach nicht die Liebe entgegenbringen, die sie sich so sehr wünscht
~ irgendwie fände ich es schön, wenn Team7 jetzt einfach nur Freunde sind, ohne dass einer von ihnen mit dem anderen zusammen ist

~ wer weiß, ob die Charaktere am Ende mit jemanden zusammen sind, den wir nicht kennen?
~ passiert ja mal des öfteren, das man sich ein bestimmtes Pairing wünscht, und am Ende ist das einfach nur ein Outside-Character
~ ;D

~ hm, ob sie letztendlich egoistisch war, lasse ich so stehen, denn sie weiß, dass Naruto sehr an Sasuke hängt und ihr nie verzeihen würde, wenn sie ihm die Chance verwehrt, seinen besten Freund von seiner Rache abzuhalten, ihn zu überzeugen, dass seine Rache keine Lösung ist - vielleicht hatte sie deswegen gezögert, Sasuke war ja immerhin ihr Team-Kamerad, zu dem sie und Naruto ein enges Band geknüpft haben, und diese Freundschaft um der Freundschaft willen zu zerstören, erfordert viel Kraft und Mut

~ sie hat ihn aufgegeben, als die Lage um Sasuke sich immer mehr zuspitzte, trauerte nur noch der Vergangenheit hinterher, die sie eben aufwühlt und ihren Mordversuch zögern ließ
~ klar, sie liebt ihn, aber sie hat ihn aufgegeben, sie weiß, dass sie Sasuke nie erreichen kann

~ was will Sasuke denn mit jemanden, der ihn überhaupt nicht versteht?
~ und selbst wenn die Person ihn kennt und die Wahrheit weiß, so erfordert es den Willen, die Kraft ihm die Stirn zu bieten, ihn durchzurütteln

~ und da kommen wir zum Punkt, dass Sakura sich gegenüber Sasuke nicht behaupten kann, sie ist ihm unterlegen, ausgeliefert und hat meiner Meinung nach längst nicht so viel Selbstvertrauen und Mut, ihm zu widersprechen, Karin allerdings schon, […]
~ wenn wir wüssten, was Sasuke denn wirklich braucht, wäre die ganze Pairing-Diskussion viel einfacher ;DD

Zudem ist Sasuke jemand, der unabhängig ist und so bleiben will - gut, da ist es natürlich praktisch, eine Person um sich zu haben, zu der er jederzeit zurückkehren kann -, aber er lässt sich nicht gerne aufhalten, Sakura ist ein Störfaktor, und er kann ihre Erwartungen nicht erfüllen, dafür hatte er einfach eine zu verkorkste Kindheit.

~ und obwohl ich Naruto x Sakura favorisiere, finde ich, dass Team 7 nur Freunde bleiben sollte, weil durch Pairings ihre Beziehung zueinander nicht mehr auf dem selben Level ist, das Verhältnis verschiebt sich und der Wert ist zerstört
~ es gilt dann: die eine Person ist einem viel wichtiger als der andere
~ und das fände ich sehr schade u.u



Ich bin ja mal gespannt, ob sich jemand den ganzen Text durchgelesen hat.
;DD


LG
L-San


Datum: 10.11.2013 15:38
Ich finde deinen Text total interessant.
Ich bin der Meinung, dass Team 7 nur befreundet bleiben sollte. Ich schreibe zwar gerne Sasusaku FFs, aber nur im Alternativen Universum, ich fände es im Anime nicht so toll, wenn sie zusammenkämen, allein deshalb schon, weil ich Sakura als Originalcharakter nicht ausstehen kann. Ich mag weder ihr Vehalten noch ihren Charakter.

Karin und Sasuke ist auch ein interessanter Gedanke und wäre auf jeden Fall besser als Sasuke und Sakura. Ich muss auch zustimmen, dass Sakuras Gefühle für Sasuke sie auf Dauer wirklich kaputt machen könnten, also im Anime seh ich keine Zukunft für die beiden. (Eine Frage hätte ich nur: Wann, bzw in welcher Folge entschuldigt sich Sasuke bei Karin? Entweder hab ich die Episode ausgelassen oder nicht richtig mitbekommen /-: Ich würde die Szene total gerne sehen aber ich will jetzt nicht unbedingt alle Shippuuden Folgen nocheinmal durchschauen um diese eine Folge zu sehen.. Würde mich echt freuen wenn du mir sagen könntest welche Episode ungefähr diese Szene enthält ^^)

Naruto und Sakura mag ich überhaupt nicht, weil mir Naruto dabei Leid tut. In der Originalfassung wirkt es für mich so, als ob Sakura ihn als Notlösung haben möchte, weil sie bei Sasuke keinen Erfolg hatte. Hinata hingegen wäre für Naruto finde ich passend. Sie hat ihn von Anfang an geliebt und ihn so akzeptiert wie er war und sogar ihr Leben für ihn riskiert. Etwas, das Sakura nie getan hat, deshalb find ich es auch nicht in Ordnung, dass sie mit Naruto zusammenkommen könnte..

Ich hoffe mein Kommentar wird nicht allzu negativ aufgefasst, aber das ist nun mal mein Standpunkt, da ich auch überwiegend auf Sasukes Seite stehe, auch wenn manche seiner Aktionen scheiße sind. Jeder Mensch tickt anders ;-)

Ich muss nochmal sagen, dass ich deinen Text echt super finde, du hast alles toll erläutert und regst mit deinen Worten zum Nachdenken an :-) Das gefällt mir.

Ganz liebe Grüße
Marylina.
Datum: 10.11.2013 16:35
Halli und hallo
Endlich mal jemand der Klartext spricht. Mich nervt die ewige heiße Diskussion über das "perfekte Paaring" in Naruto, aber auch in anderen Animes / Mangas.
Der Autor mag vielleicht seine Vorstellungen haben muss aber auch möglichst viele Fans auf der Welt zufriedenstellen. Und das passiert durch mehrdeutige Situationen, wie eben wo Sasuke sich bei Sakura bedankt oder um ein neueres Beispiel zu nehmen, wo Hinata ihre Liebe Naruto gesteht. Hat Naruto oder Sakura die gesprochenen Worte jemals wieder aufgegriffen?
Diese Situationen sind bewusst so gestaltet, dass man sie als Anregung für Gedankenzüge benutzt. Während die Fans von NaruSaku in der früheren Folge zufrieden gestellt werden, wo Sakura nach Naruto ruft, werden die NaruHina Fans danach befriedigt. Meiner Meinung nach sind Hinata und Sakura nur so hauptlastig geworden, weil es unglaublich viele Fans gibt, die sie als Heldinnen vergöttern.
Das soll jetzt nicht negativ klingen. Ich bin selbst ein NaruSaku Fan, aber es wird eher unwahrscheinlich sein, dass es jemals zu einem bestimmten Paaring kommt, denn damit würde Kishimoto sehr viele Anhänger verlieren. Wenn es überhaupt jemals zu Verkupplungen kommen wird, dann am Ende, denn so viel ich weiß ist Naruto nicht im Genre Romance mit eingeteilt.
Es ist schön seine Meinung zu haben und tolle FFs und Fanarts dazu anzufertigen, aber man soll sich doch bitte nicht darum kloppen, welches Paaring es nun am Ende wird. Jeder hat seine eigene Auffassung und keine Meinung ist falsch oder richtig.
Man muss ja die Meinung nicht annehmen sondern nur akteptieren, meinetwegen auch nur tolerieren, dass es Menschen mit anderen Auffassungen gibt.
Übrigens sind bisher nur 2 wirkliche Paare bekannt gewesen: Kushina und Minato und Asuma und Kuenai und beide waren schon wesentlich älter als unser Team 7. ( Auf die schnell fallen mir wirklich keine anderen Paare ein hm...)
Was ich also sagen will ist, dass dein Text ruhig mal zu den ganzen heißblütigen Diskussionen geschickt werden könnte. Viele übertreiben es einfach ihre Meinung unter die Leute zu bringen.
Du hast sehr viele gute Argumente benutzt und ich hoffe du findest meinen Text nicht allzu verwirrend... Ich musste einfach mal los schreiben^^
LG Tina66
Avatar
Datum: 10.11.2013 16:42


Hallo abgemeldet!


Zuerst einmal, vielen Dank für deinen Beitrag!


Zugegeben, ich bein kein Fan von SasuSaku, muss allerdings zugeben, dass das Pairing Potential und einen gewissen Reiz hat, zumindest in AU, doch habe ich bis jetzt keine FF über das Pairing gelesen, das mich zu 100% überzeugt hätte.

Wie dem auch sei, um deine Frage zu beantworten:
(Eine Frage hätte ich nur: Wann, bzw in welcher Folge entschuldigt sich Sasuke bei Karin? Entweder hab ich die Episode ausgelassen oder nicht richtig mitbekommen /-: Ich würde die Szene total gerne sehen aber ich will jetzt nicht unbedingt alle Shippuuden Folgen nocheinmal durchschauen um diese eine Folge zu sehen.. Würde mich echt freuen wenn du mir sagen könntest welche Episode ungefähr diese Szene enthält ^^)

Ich lese den Manga, der dem Anime sehr viel weiter voraus ist.^^
Im Manga findest du die Stelle, wo Sasuke sich bei Karin entschuldigt, im Kapitel 627, Seite 14.
Es trägt den Titel: Sasuke's Answer
Die Seite, auf der du den Manga Naruto lesen kannst, findest du bei www.narutbase.net

(Ich hoffe mal, dass der Link richtig geschrieben ist, aber das müsste er sein, und er ist auf Englisch.)

Ich hoffe mein Kommentar wird nicht allzu negativ aufgefasst, aber das ist nun mal mein Standpunkt, da ich auch überwiegend auf Sasukes Seite stehe, auch wenn manche seiner Aktionen scheiße sind. Jeder Mensch tickt anders ;-)
Keine Sorge, wir leben in einem freien Land.^^
Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern, solange er niemand dabei verletzt.
Und das tun du und ich und all die anderen hier ja nicht. ;]


LG
L-San


Datum: 10.11.2013 17:01
Danke für den Link ich werd mir das gleich mal ansehen :-D
Liebe Grüße :-)





Zum Weblog