Zum Inhalt der Seite



Diverses V, oder: "Ein kleines Lebenszeichen" Amulett, Antimeckern, Diverses, Prüfung

Autor:  Hauskater
Edit: Wäre blöd einen neuen EIntrag nur für eine Nachricht aufzumachen.

0.) Die ersten Prüfungsergebnisse sind da: Drogeriebetriebslehre: 97 Punkte (1), Ware und Verkauf: 90 Punkte (2, zwei Punkte an der 1 vorbei), Wirtschafts- und Sozialprozesse 21 Punkte (1 Punkt an der 1 vorbeu). Fehlt nur noch der offene Teil.^^
Bin jedenfalls zufrieden damit, insgesamt ist der Durchschnitt da noch 1-. Dasnke an alle die die Daumen gedrückt haben!^^

1.) Mexx und das Meckern: Nur weil ich Online nicht sehr aktiv bin, heißt das nicht, dass ich nicht lesen würde. In letzter Zeit ist mir mal wieder ein Trend aufgefallen. jedes Mal wenn ich online komme, finde ich auf meiner persönlichen Startseite mindestens einen Blogeintrag empfohlen, wo sich jemand über kritische Einträge (meist mecker oder Hateinträge genannt) aufregt.
Zuerst einmal finde ich das Ganze an sich schon paradox. Meckern über's Meckern ist ebenfalls meckern, egal wie man es dreht und wendet. Dadurch kritisiert man mit seinem Eintrag diesen Eintrag selbst. Ich liebe diese Ironie.
Leider zeichnen sich diese Einträge selten (bisher eigentlich sogar gar nicht) durch eine fundierte Argumentation aus. Viel mehr findet man immer wieder die selben hohlen Phrasen:

"Warum beschweren sich denn Alle? Lasst doch alles so wie es ist. Wieso müsst ihr Andere niedermachen? Seid doch lieber tollllerant! Und überhaupt, wenn euch alles so stört, dann meldet euch doch ab! Leben und Leben lassen! Mimimimimimimimimimimi!"

Traurig genug, dass man hier keinerlei Argumentation findet sondern bloß rhetorische Frage (ohne eine wirkliche Antwort) und Forderungen. Aber das diese Einträge dann auch noch so massiv empfohlen werden finde ich dann schon mehr als traurig. Und irgendwie peradox, wenn ich bedenke, dass einige der Leute die diese Einträge empfehlen meinen Blog regelmäßig lesen und kommentieren, meist mit Zustimmung.^^

Zuerst einmal muss ich nun aber dazu sagen, dass hier nicht differenziert wird. Kritik, hassen und meckern werden in diesen Einträgen synonym gebraucht. Dabei sind das vollkommen unterschiedliche Dinge. Ich kann über Dinge meckern, ohne sie zu hassen (hasse ich meine Frau nun, nur weil ich mecker, dass sie ihre Klamotten wiede rhat liegen lassen?^^). Kritik und Hass wiederum passen noch weniger zusammen. Hass trübt die Objekivität und damit die Angemessenheit der Kritik. Und Kritik und Meckern schließlich sind auch absolut nicht das Gleiche. Bei Kritik geht es ums Hinterfragen, um eine Analyse (zumindest sollte es so sein) und vor allem um Argumentation. Meckern dagegen setzt sich nichts davon vorraus.
Weiterhin muss man sich nicht abmelden, wenn man etwas kritisiert. Man kritisiert ja an sich eher, weil man sich dadurch eine Verbesserung erhofft (und sei es nur, der eigenen Stimmung), also damit man sich gerade NICHT abmelden muss als Konsequenz.
Leben und leben lassen, so wie die Forderung nach Toleranz sind auch wieder typisch. Die Leute die Toleranz in diesen Einträgen fordern, sind gleichzeitig wiederum intolerant gegenüber den Kritisierenden. Und viele von denen sind die ersten, die sich in Bus und Bahn über zu laute Handymusik und ähnliches beschweren. Dabei ist dies, das gleiche in grün. Man kritisiert etwas, was einen nervt.
Darum mache ich das paradoxon jetzt noch schlimmer, indem ich das Kritisieren der Kritikeinträge kritisiere (wer möchte das wiederum kritisieren? *ggg*). Entweder man fängt slebst mit der Toleranz an, oder man streicht dieses Wort aus seinem aktiven Wortschatz! Oder noch besser: Meldet ech doch ab, wenn euch die Kritik so stört! ^___^

2.) Prüfung: Ja, die Prüfung lief gut. Im offenen Teil kamen einige sehr unerwartete Fragen, die so nie durchgesprochen wurden, aber ich denke wir haben uns das alle ganz gut hergeleitet. Allerdings könnte ich mich dafür schlagen, dass ich UV A Und B Strahlen genau verwechselt habe, liegt der Eintrag dazu doch noch gar nicht so lange zurück.^^
Auch die geschlossenen Teile liefen allesamt gut, speziell Der Rechnungswesenteil. Viele der Fragen musste ich gar nicht mehr durchrechnen (habe ich Sicherheitshalber aber doh nochmal getan), weil die Fragen allesamt aus alten Prüfungen bekannt waren. In diesem teil weiß ich nur von einem Fehler.
Alles in allem müsste das Ergebnis irgendwo zwischen 1 und 2- liegen, ich würde mit 2+ rechnen. Ergebnis sollte in en nächsten 14 Tagen online sein, danach weiß ich mehr.
Ich danke jedenfalls allen, die mir so lieb per ENS, SMS oder GB die Daumengedrückt haben! Ihr seid echt klasse!

3.) Sporadischen Online sein: Wie sich wahrscheinlich die meisten Gedacht haben werden, lag diese offlinephase vor allem am Thema Kaninchen. Finchen ist nicht mehr da, also stellte sich die Frage: Was mit Sahara. Eigentlich wollten wir uns nicht noch Mal lange an Kaninchen binden. Aber als Sahara so verloren in ihrem Käfig saß, war uns klar, dass wir sie nicht alleine lassen wollen und wir es auch nciht über's Herz bringen würden, sie abzugeben. Zumal wir gerade jetzt einen Tierarzt vor der Tüpr haben und nicht immer ein Taxi quer durch Essen nehmen müssen.
Entsprechend hieß es dann, ab ins Tierheim um zu sehen, mit wem Sahara sich verstehen würde. Wir rechneten mit einem älteren Männchen, etwas größer, wahrscheinlich Widder. Sahara wählte das genauer Gegenteil: PÜnktchen ist klein und schmal, 1,5 Jahre alt und irgendwo zwischen frech und neugierig, dabei aber sehr nähebedürftig.
Dadurch fiel die vergesellschaftung natürlich sehr leicht, auch wenne s natürlich seine Zeit dauerte. Entsprechend fehlte da auch die Zeit für's Internet. Mittlerweile sind die Beiden recht lieb zueinander und kuscheln viel, nur müssen sie noch auskämpfen, wer nun beim Auslauf das Sagen hat.

4.) Hüte: Manchmal ist das Leben ungerecht. Da denkt man sich, man kommt der Natur zuvor und schneidet sich eine Glatze, damit das Ganze wenigstens gewollt aussieht. Klar wusste ich, dass ich im Sommer eine Kopfbedeckung brauchen würde. Was ich nicht wusste war allerdings, dass die passende Kopfform für eine Glatze nicht gleichbedeutend ist mit einer passenden Kopfform für einen Hut oder eine andere Kopfbedeckung. Entsprechend musste ich dann ziemlich schnell merken, dass mir Hüte absolut nicht stehen. So viel dann zum Thema "Cool durch den Sommer". Baseballcaps fallen ebenfalls flach, die standen mir noch nie und ich mag sie auch absolut nicht. Nun muss ich mich eher shclecht als recht mit Bandanas durch den Sommer kämpfen. Stehen mir zwar auch nicht wirklich gut, aber sie tun ihren Zweck, sind schnell verstaut und sehen zumindest weniger lächerlich als Hüte an mir aus. Meine Klassenkameraden meinen, ich solle mal eine Baskenmütze ausprobieren!?

5.) Neue Themen für den Blog: Die drogistische Phase ist vorbei, zu den meisten Themen wurde etwas gesagt, so dass erst Mal nur noch Updates und eher selten ein ganz neuer drogistischer Eintrag kommen werden. Andererseits allerdings mochte ich den Gegensatz zwischen drogistisch und kritisch und würde das gerne beibehalten. Entsprechend suche ich ein neues Ergänzungsthema zu den den kritischen Einträgen (die nun wieder häufiger werden). Mein erster Gedanke bezog sich auf Kochen/Backen und Rezepte. Stellt sich nur die Frage: Stößt das überhaupt auf Interesse? Wenn nicht: Gibt es Alternativvorschläge für einen zweiten großen Themenblock? Sobald ein paar Vorschläge eingegangen sind, werde ich zum Thema wahrscheinlich wieder eine Umfrage schalten.

Ansonsten sehen meine geplanten Themen für die nächste Zeit so aus:

-Sommer, Sonne, Freizügigkeit und (schlechte) Tattoos
-Konstruktive Kritik, eine praktische Ergänzung zu meinem Eintrag gemeinsam mit Arcturus (Würde da gerne wieder einen Co-Autoren haben, wer hat Interesse?)
-Falsche Gründe für's Kreativsein (Schreiben, Zeichnen, Cosplay, etc.) und daraus resultierender Stress
-die Reihe zum Thema Subkulturen werde ich endlich fortsetzen.

So, das war's erst Mal von meiner Seite aus. In den nächsten Tagen werdet ihr also wieder neue, ungemischte Einträge hier finde. Außerdem werde ich wieder öfters on sien. Habe noch einen ganzen Berg an langen ENS abzuarbeiten, die werden bei euch allen in den nächsten Tagen eintrudeln, etwas Geduld bitte noch.^^
Avatar
Datum: 13.05.2011 09:54
Ich fänd' das mit den Rezepten eigentlich ganz cool oo
Dann kann ich meine Eltern / meinen Freund auch mal öfter bekochen :)

Ansonsten: Hoffentlich ist die Prüfung wirklich so gut gelaufen!! :)

Zur Kritik an der Kritik sag ich jetzt nichts mehr - du hast's genau getroffen!
Am Anfang kamen dazu ja noch ein paar Weblogs, die auch ausführlicher waren und sogar das eine oder andere Argument beinhaltet haben, aber inzwischen gibt's die eigentlich kaum noch...
Avatar
Datum: 13.05.2011 12:53
Mir ist das mit dem Meckern übers Meckern jetzt auch schon oft aufgefallen... Ich muss sagen, dass ich es eigentlich sehr gut finde, dass man Weblogeinträge nun auch empfehlen kann, ohne extra ToFu dafür zu benötigen.
Andererseits wünschte ich, ich könnte es einstellen, dass mir manche meiner Kontakte nichts empfehlen können (kann man das irgendwo einstellen?).
Mir wird ständig irgendein - sorry - Mist empfohlen, meistens eben das von dir angesprochene.

Dass die Prüfung gut lief, freut mich. Aber an deinen ganzen Einträgen zum Thema hat man auch wirklich gemerkt, wie gut du dich damit befasst hast.

Dass dein Hase gestorben ist, hatte ich gar nicht so richtig mitbekommen. Das tut mir sehr Leid. Es ist immer schlimm, wenn geliebte Haustiere sterben, auch wenn einem natürlich klar ist, dass es irgendwann soweit ist und dass einige Tiere ja auch gar nicht so alt werden können.
Trotzdem ist es immer ein großer Verlust :-/
Aber gut, wenn sich der neue Hase schon einigermaßen eingelebt hat und sich die beiden gut verstehen.

Zum Thema Hüte: Bei mir ist es irgendwie andersherum. Mir wird ständig gesagt, dass mir Hüte gut stünden und ich mal öfter einen tragen sollte. Aber ich mag Hüte allgemein irgendwie nicht.
Klar, ein dramatischer Hut auf ein tolles Kleid - das kann schon super aussehen. Aber wann hat man die Gelegenheit so etwas zu tragen?
Und so normale Hüte gefallen mir in der Regel einfach nicht.
Sonnenbrand auf der Glatze muss aber wirklich unschön sein. Ein Kumpel von mir, der Skinhead (unpolitisch - ich sage es nur mal schnell extra dazu ;)) ist und demnach natürlich immer freiwillig mit Glatze herumrennt, hatte letzten Sommer einen ziemlich heftigen Sonnenbrand auf der Rübe und das sah wirklich schmerzhaft aus.
(ihn könnte ich mir aber auch gar nicht mit Hut vorstellen... was wohl auch an den restlichen Klamotten liegt).
Ich hoffe mal, dieses Schicksal bleibt dir erspart.

An einem großen Themenblock fällt mir nichts ein, aber falls doch, dann sage ich dir Bescheid. Rezepte finde ich schonmal nicht schlecht.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Avatar
Datum: 13.05.2011 14:33
Rezepte zu lesen ist immer interessant.

auch deine weiterhin geplanten Themen machen neugierig :)

ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein
Avatar
Datum: 13.05.2011 15:44
@all:

Danke für diePrüfungsglückwünsche erst Mal!^^

@abgemeldet

> Ich versuche schon länger, durch das System durchzusteigen, das die User wohl dazu bringt, diverse Einträge (oder besser "Arten" von Einträgen) zu empfehlen

Geht mir nicht anders. Wobei Ergebnisse noch auf sich warten lassen. Aber zumindest weiß ich meist was ich erwarten kann wenn ich empfehlende Person und Namen des Eintrags sehe.^^

> Was hast du denn vor, bezüglich des Eintrags über konstruktive Kritik? Ich kenne mich ja ein bisschen aus.

Ein kleiner Guide, was KK ist, wie sie aussieht, was man dabei tut und was man vermeiden sollte, Sinn des Ganzen, etc.

@abgemeldet

> Andererseits wünschte ich, ich könnte es einstellen, dass mir manche meiner Kontakte nichts empfehlen können (kann man das irgendwo einstellen?).

Leider nicht, wäre aber wünschenswert. Sonst verkommt die Funktion irgendwann zum Buschfunk 2.
Im Großen und Ganzen bin ich natürlich froh über die Funktion, meine Abo und Besuchszahlen seitdem sprechen Bände, eben so die Anzahl an Kommentaren. Andererseits werden aber wirklich viele Sachen empfohlen, die nun wirklich nicht sonderlich sind.
Ich halte es meistens so: Interessante, gut durchdachet Einträge empfehle ich, auch wenn sie nicht zwingend meienr Meinung entsprechen. Dinge die zwar meine Meinung widerspiegeln, aber schlecht durchdacht sind entsprechend nicht. Und Dinge, von denen cih weiß, dass ein paar leute aus meiner Kontaktliste sie witzig finden werden UND die ich ebenfalls sehr witzig finde, empfehle ich ebenfalls.

@shinu:

> Das Stichwort "falsche Gründe für Kreativität" irritiert/verwirrt mich jedoch etwas, da mMn. Kreativität nichts ist, dass erwzungen werden sollte oder überhaupt wirklich erzwungen werden kann. Oder geht der Eintrag eben über genau das?^^°

Es geht mir darum, wenn Leute nur noch zeichnen/schneidern/schreiben wegen der Kommentare, ohne aber wirklich noch Spaß daran zu haben (Stichwort: Ich schreibe erst weiter, ab so und so viel Kommentaren). Und ebenfalls jene Leute, die sich damit so unter Druck setzen, dass sie zu nix mehr kommen, wiel sie ja noch ahct Kakaokarten zeichnen müssen, 3 Kapitel schreiben und zwei Nächte durchnähen müssen, dabei aber Essen, Schöafen und den Spaß am Hobby vernachlässigen/vergessen. Ich kenne da einige von der Sorte...^^
--
"Of course you are," he replied. "I understand perfectly because I'm in love with myself. The fact that I'm not transfixed in front of the nearest mirror takes a great deal of self-control." (Lestat in Blackwood Farm)
Kritik, Kosmetik & Co.
Avatar
Datum: 13.05.2011 15:51
> Leider nicht, wäre aber wünschenswert. Sonst verkommt die Funktion irgendwann zum Buschfunk 2.

Ich habe es zwar noch nicht angewendet, aber wenn man auf den Schraubenschlüssel im Kontakte-Fenster klickt, steht unterhalb einer Auflistung von den Dingen, die dort angezeigt werden, auch "Folgende Mitglieder ausblenden". Damit würden dann neben Empfehlungen auch FF-Benachrichtungen und Co. der User wegfallen.

> Es geht mir darum, wenn Leute nur noch zeichnen/schneidern/schreiben wegen der Kommentare, ohne aber wirklich noch Spaß daran zu haben (Stichwort: Ich schreibe erst weiter, ab so und so viel Kommentaren). Und ebenfalls jene Leute, die sich damit so unter Druck setzen, dass sie zu nix mehr kommen, wiel sie ja noch ahct Kakaokarten zeichnen müssen, 3 Kapitel schreiben und zwei Nächte durchnähen müssen, dabei aber Essen, Schöafen und den Spaß am Hobby vernachlässigen/vergessen. Ich kenne da einige von der Sorte...^^

Ah, danke. Über das Thema würde ich mich auch freuen :3
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
- Mark Twain

Kritikergilde
Avatar
Datum: 13.05.2011 18:44
Wegen Themenblöcke bzw. Vorschläge:
~ Das Thema "Rasur" (finde ich sehr wichtig...^_^')
~ Rezepte - auch aus anderen Kulturen welche?

und den Rest deiner Auswahl finde ich auch nicht schlecht.^_^


Und wegen den Prüfungen: *daumen drück*

Ein Mensch ist wie ein Schatten: Läufst Du ihm nach, entfernt er sich immer mehr. Gehst Du weg, läuft er Dir nach.
Avatar
Datum: 13.05.2011 20:32
Thema konstruktive Kritik: Interesse, klar, wir hatten ja eh irgendwann noch mal einen gemeinsamen Eintrag geplant... haben wir nur, wie so vieles, aufgeschoben. Allerdings gingen unsere Ideen dazu ja eigentlich in andere Richtungen.

Hmmm... Baskenmütze wäre auch mein erster Gedanke gewesen, würde nur noch das rote Halstuch fehlen, dann sähest du aus wie ein italienischer Gondoliere.^^ Aber ich denke, es würde dir stehen.

Und alles in allem: Schickschick=)

Datum: 15.05.2011 17:24
Deine Aussichten wegen der Prüfung klingen ja schon mal sehr gut. Da kann ich dir nur noch die Daumen drücken, dass es letztendlich auch so eintrifft. (:

Ich musste erst über deine Ausführungen zum Meckern über's Meckern lachen, aber du hast wirklich Recht damit. Ich gehöre auch eher zu den Leuten, die sagen, man soll sich mal nicht so viel beschweren und stattdessen lieber tolerant sein, aber das ist natürlich auch nicht immer passend.

Ich wusste übrigens nicht, dass Kaninchen miteinander kuscheln.
Avatar
Datum: 15.05.2011 19:39
> Ich wusste übrigens nicht, dass Kaninchen miteinander kuscheln.

Sehr sogar. Kaninchen sind absolute Gruppentiere. Darum ist es an sich auch Quälerei, wenn man ein Kaninchen einzeln hält. Zumal es erst in der Gruppe wirklich schön mit ihnen wird, wenn sie sich gegenseitig putzen, miteinander kuscheln und spielen.^^
--
"Of course you are," he replied. "I understand perfectly because I'm in love with myself. The fact that I'm not transfixed in front of the nearest mirror takes a great deal of self-control." (Lestat in Blackwood Farm)
Kritik, Kosmetik & Co.
Avatar
Datum: 15.05.2011 20:47
Was meinst du denn mit "Falsche Gründe für's Kreativsein (Schreiben, Zeichnen, Cosplay, etc.) und daraus resultierender Stress"? Sowas wie "meine Freunde machen das auch alle!"?
But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin. - The Savage
Avatar
Datum: 15.05.2011 21:25
> Was meinst du denn mit "Falsche Gründe für's Kreativsein (Schreiben, Zeichnen, Cosplay, etc.) und daraus resultierender Stress"? Sowas wie "meine Freunde machen das auch alle!"?

Habe ich oben doch schon in den Kommentaren erklärt...^^
--
"Of course you are," he replied. "I understand perfectly because I'm in love with myself. The fact that I'm not transfixed in front of the nearest mirror takes a great deal of self-control." (Lestat in Blackwood Farm)
Kritik, Kosmetik & Co.
Avatar
Datum: 15.05.2011 22:14
Hab's überlesen... Nach müde kommt doof ;)
But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin. - The Savage
Avatar
Datum: 28.05.2011 11:01
Herzlichen Glückwunsch zu den Prüfungsergebnissen! ^^ Zweimal so knapp an der 1 vorbei ist bestimmt ärgerlich. Nichtsdestotrotz sind das super Ergebnisse! Da hat sich das Lernen eindeutig gelohnt! :)
2012 Weltuntergangsoptimistin
Dabei sein ist alles!
Avatar
Datum: 28.05.2011 11:05
Erst einmal Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen! =)

> 1.)
Das ist für mich der Grund, warum ich seit einiger Zeit die Ausblendfunktion bei bestimmten Usern anwende, von denen ich IMMER solche Blogs empfohlen bekomme. (da wird dann meist ohne Sinn und Verstand weitergeleitet)
Wie du schon sagtest: Je mehr Meckerblogs, desto seltener laufen dir welche über den Weg, die auch Qualität besitzen.-
Aber hey: Bitte nichts gegen die Weltverbesserer und Allestol(l)erierer! Ohne sie wäre es so viel langweiliger! ;)
... Ich bin zwar auch ein Mensch, der sagt "jedem das Seine" - aber dann handelt es sich wohl eher eindeutig um Diskussionen, wo sich beide Seite zerhacken, weil sie ständig mit "NEIN, DAS IST FALSCH!" brüllen und wirklich nicht AKZEPTieren können, dass es Menschen mit anderer Meinung gibt. Ist auch immer wieder schön.

Nur schlimmer finde ich an der Sache, dass man echt erst einmal wieder Begriffe definieren muss. Die tolle Ranz, Akzeptanz, Hass, etc. - Sicher, man würde es ja nicht machen müssen, wenn es nicht nötig wäre... aber... nun ja. D:
DAS find ich traurig.
Ich glaub, ich muss mich abmelden... *hust*

> 4.)
Ja~ nicht jeder Hut steht einem gut! :-/ Ich finde generell, dass es mit Kopfbedeckung schwierig ist, da das Richtige für sich zu finden. (oder nur ich hab das Problem, keine Ahnung)
Aber die Baskenmütze ist keine schlechte Idee - oder aber eine Schiebermütze?!

> 5.)
Zu Kochen und Backen sage ich laut Ja! :D
Alternativvorschläge fallen mir gerade nicht ein, freu mich jedoch besonders auf diese beiden Themen:
-Sommer, Sonne, Freizügigkeit und (schlechte) Tattoos
-Falsche Gründe für's Kreativsein (Schreiben, Zeichnen, Cosplay



...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --


Zum Weblog