Zum Inhalt der Seite



Free Pussy Riot

Autor:  Ahri-Vesani
Pussy Riot - bewundert, unterstützt, verachtet und verhaftet. VANGARDIST ruft zur freien Meinungsäußerung auf.
 
Mit ihrem Punk-Gebet in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale lehnten sich die Aktivistinnen der Punkgruppe Pussy Riot gegen Putin und die mit seiner Präsidentschaft einhergehenden Markenzeichen auf: Armut, Terroranschläge, Korruption und der Verlust der Grundrechte. Die darauffolgende Festnahme von Nadeschda Tolokonnikowa, Marija Aljochina und Jekaterina Samuzevitsch und der seit Monaten währende Schauprozess hat seitdem nicht nur national sondern auch international Diskussionen über freie Meinungsäußerung ausgelöst. Die Anklage fordert drei Jahre Haft für die Aktivistinnen. 
 
Der Schauspieler Nikita Dschigurda bringt es auf den Punkt: "Hätte Pussy Riot das Gleiche nur mit dem Gebet 'Gottesmutter, lass Putin im Amt bleiben' getan, würden sie einen Staatspreis dafür bekommen." Viele in der Bevölkerung sehen wie er in der Festnahme von Pussy Riot eine Verletzung der Grundrechte, wobei Religion nur als Vorwand dient. So hat auch Amnesty International die drei angeklagten Aktivistinnen bereits als politische Gefangene anerkannt.

Während der kirchliche Patriarch Kirill die Kunstaktion als "Spott des Teufels bezeichnet" und sich zusammen mit anderen konservativen Hardlinern gegen eine Freilassung bzw. Begnadigung der drei Frauen ausspricht, solidarisieren sich nun auch internationale Musikgrößen wie Björk, Madonna, Faith no More, Red Hot Chilli Peppers und Yoko Ono mit der Punkgruppe. Aber auch nationale Musiker  wie Al Axy und die Wiener Punkband Scenario Fever sprechen sich offen für eine Freilassung der Künstler aus.


ch habe diesen beitrag auf Vangardist gefunden und bin der selben Meinung wie sie, Amnesty International und viel Künstler auch: FREE PUSSY RIOT!!!


Quelle:

http://www.vangardist.com/news/gesellschaft/freepussyriot

Engagier auch du dich !
Lg
Baku


Zum Weblog