Titel: Xenia - Aus dem Leben einer Prinzessin im 21. Jahrhundert

Autor*in: Xenia von Sachsen

Erschienen in Deutschland: 2014

Originaltitel: -

Erschienen in -: -

Übersetzer*in: -

 

Weitere Informationen:

Genre: Biographie

Preis: € 9,99 [E-Book]

Seiten: 304 Seiten

Sprache: Deutsch

ISBN:9783847513230

Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf

 

Inhalt:

Xenia Prinzessin von Sachsen hat mit 24 Jahren schon mehr erlebt als so mancher Hochbetagte. Sie reiste um die ganze Welt, lebte drei Jahre auf Mallorca, sang sich durch die Castingshow Popstars, zog für die Reality-Sendung Die Burg in eine Mittelalter-WG und machte sich mit dem britischen TV-Sender BBC 3 als 'Undercover Princess' auf die Suche nach ihrem Traumprinzen. Doch auch das Leben einer Prinzessin ist nicht immer rosarot. So wurde bei Xenia im Alter von zehn Jahren ein Gehirntumor diagnostiziert, der erst Jahre später in einer riskanten OP entfernt werden konnte. In ihrer Biografie spricht Xenia offen und eindringlich über traumatische Kindheitserfahrungen und erzählt von ihrem modernen Prinzessinnendasein zwischen gelebtem Mädchentraum und der Sehnsucht nach Normalität. Wie wird eine Prinzessin erzogen? Wie geht es zu auf einem prunkvollen Adelsball? Und: Wie viele Frösche muss man küssen, bis man endlich einen Prinzen erwischt? Dieses Selbstporträt überrascht und berührt, denn es zeigt Xenia, wie sie dem Boulevard bisher fremd war: als mutige junge Frau mit einem Herzen aus Gold.

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Ein weiteres Buch, das ich mir ursprünglich für die ABC-Challenge herausgesucht und dessen Beschreibung mich angesprochen hat. Klar, die Titel haben heute in Deutschland absolut keine Bedeutung mehr haben, aber ich fand die Vorstellung dennoch sehr interessant. Jetzt war Xenias Leben in der Tat anders als das von anderen Leuten. Nicht, weil sie eine Prinzessin ist, sondern weil sie es früh geschafft hat einen Fuß in die Medienbranche zu bekommen und dort auch irgendwo ein festes Standbein zu bekommen. Persönlich hat sie mir vor dem Buch nichts gesagt, wie auch die meisten Projekte nicht, an denen sie so teilgenommen hat.

Was mich aber nicht wundert, ich habe schon damals die meiste Zeit nur Realserien, Cartoons und vor allem Animes im TV geschaut^^°

 

Weshalb ich es dann doch etwas witzig fand, als sie meinte, sie hätte ein normales Leben (was bis zu einem gewissen Punkt auch stimmt), aber danach hat sie dann doch ein ziemlich abenteuerliches und abwechlungsreiches Leben, das ihr auch noch das nötige Kleingeld einbringt.

Das soll jetzt bitte nicht als Neid verstanden werden, vieles von dem, was sie gemacht hat, hätte ich dankend abgelehnt, aber ich fand diesen "Widerspruch" doch sehr unterhaltsam.

 

Die Art, wie das Buch geschrieben ist, ist ebenfalls sehr unterhaltsam. Xenia ist im Grunde ein ganz normaler Mensch wie du und ich, sie ging ganz normal zur Schule, hatte ne Teeniephase und ist auch heute ein ganz normaler Mensch. Sie hat eine erfrischende Art, zwar könnte ich nicht sagen, ob wir im realen Leben Freunde werden würden (vermutlich eher nicht), dennoch kann ich mir vorstellen, dass sie ein freundlicher und starker Mensch ist. Jemand, die dafür sorgt, dass der eigene Alltag nicht zu langweilig wird, oder je nach Perspektive, zu actionreich^^°

 

Das Buch war sehr angenehm zu lesen und wegen dem Aufbau her hat sich das Buch auch viel dünner angefühlt, als es eigentlich wäre. Also, wenn ich es als gedrucktes Buch gelesen hätte. Daher kann ich auch nicht sagen, wie es da ist, aber der Aufbau in dem E-Book war ... chaotisch. Es gab viele Unterkapitel, die aber gnadenlos aneinander gequetscht wurden und oft wurde ein Absatz zerschossen. Da ist auf jeden Fall was bei der Übertragung als E-Book was schief gelaufen. Hab mich zwar schnell daran gewöhnt.

 

Fazit:

Mir hat das Buch gefallen, es war ziemlich schnell durchgelesen und doch sehr unterhaltsam. Ich wusste am Anfang nicht, was ich davon halten sollte, wollte mich aber auch einfach darauf einlassen. Als es mir recht schnell gefallen hat, war ich mehrfach erleichtert. Vor allem, da es auch nicht so einfach ist, ein Buch zu finden, das mit "X" anfängt und das dann auch noch interessant klingt. Egal, das hier hat mir gefallen und das reicht mir. Von mir bekommt das Buch insgesamt vier Sterne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen