Zum Inhalt der Seite



Sich künstlerisch weiterentwickeln, auch bei Anime/Manga Anime & Manga, individueller Stil, Kunst, küsntlerische Entwicklung, Lernprozess

Autor:  RabanusVanBirkenheid
Danke für die netten Kommis auf meinem letzten Weblog.
Mir ist bewusst, dass es hier hauptsächlich eine Website für Manga- und Animeinteressierte ist.
Es ist umso frustrierender, wenn man versucht etwas anderes hier einzubringen.
 
Für's Zeichnen und für die Kunst an sich ist es wichtig sich weiterzuentwickeln und bestimmte Richtlinien zu beachten.
Ich sehe hier sehr oft Werke, die mit Haufen von Details "zugeschüttet" werden, die Komposition wird manchmal nicht beachtet und der Gebrauch von Farben wird so genutzt, dass es letzten Endes zu einem "Farbmatsch" wird.
 
Es ist wichtig den Blick des Betrachters durch den Werk zu "führen". Man muss einen gewissen Mittelpunkt erschaffen, wo der Blick des Betrachters sich darauf sicher konzentrieren kann.
So führt man den Betrachter sicher in sein Werk hinein, ohne dass man die Augen überanstrengt. Es ist auch wichtig zu experimentieren und verschiedene Stile auszuprobieren und auch aus seinem "Comfort Zone" hin und wieder herauszutreten.
 
Zum Beispiel ist man sehr gut darin menschliche Figuren zu zeichnen, kann aber versuchen sich an die Anatomie von Tieren heranzuwagen.
Selbst in der Anime- und Mangaszene gibt es unterschiedliche Stile, wo es komplexe oder auch simple Strukturen existieren.
Zum Beispiel der Stil Hayao Miyazakis unterscheidet sich gravierend vom Stil Satoshi Kons.
Das Problem, wo viele ihre Schwierigkeit haben, ist auch varrierende Gesichtsstrukturen zu schaffen. 
 
Ich denke, Arina Tanemura ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür. 
Sie zeichnet ihre Charaktere in einem fast gleichen Gesichtsschema. Man könnte meinen, dass die Charaktere alle gleich sind, wenn man deren Frisuren und die Farbe vollkommen entfernt.
Selbst in Anime und im Manga muss man flexibel mit den Charakteren umgehen oder der Vorgang wird repetitiv und es endet damit, dass die Charaktere sehr langweilig erscheinen!
 
Es ist also wichtig erst zu üben wie man unterschiedliche Menschen zeichnet. Am besten guckt man sich Referenzen im Internet an oder man schaut sich Aktstudien an. Man sollte wenigstens die Grundbasis beherrschen, auch in der Anime-/Mangaszene, wenn man sich im Stil verbessern will.
 
Ok, jetzt habe ich ein Buch geschrieben! Haha. Sorry. ^^
Danke für's Durchlesen und einen schönen Tag noch,
Rabanus Van Birkenheid


Zum Weblog