Zum Inhalt der Seite



Cosplayfotografie Cosplay, Fotografen

Autor:  Majin



Fotografen und Cosplayfotografen sind doch eine Spezies für sich. Und damit meine ich nicht unbedingt die, die nur neben dem Cosplay noch etwas knipsen, sondern die, die nur deswegen zu Conventions kommen.

Und während es einige gibt mit denen ich überhaupt nicht klarkomme, weil sie denken sie wären Gott oder sowas und sich benehmen wie Idioten, sind einige, die ich persönlich kenne irgendwie eine ulkige Gesellschaft. Wenn man sie so stehen sieht und diskutieren, über Objektive und sonstiges und wenn sie unernste Fights zum größten Objektiv austragen oder gar Konkurrenzkämpfe... ich finde das überaus amüsant zu beobachten.

Aber mal so nebenbei, meine ich das nur, oder hat sich in den letzten Jahren erst so richtig eine "Fotografenszene" etabliert? Mir sind vorher nie besonders irgendwelche Fotografen aufgefallen, die immer und überall unterwegs sind und über deren Bilder man immer wieder stolpert. Kommt mir das nur so vor?

Naja, ich komme noch aus einer Zeit und Szene wo man für seine Bilder selbst verantwortlich war und fotografische Qualität eher dem Zufall überlassen.

Schneller, besser, größer, qualitativer, neuer, revolutioneller, überarbeiteter, perfekter - das ist wohl die Gesellschaft, die sich hier niederschlägt. Der Cosplayer und der Fotograf auf der Suche nach dem perfekten Bild, Motiv, Winkel.

Ich kann nicht abstreiten dass ich selbst immer sehr gerne interessante und qualitativ hochwertige Fotos von meinen Kostümen habe, aber manchmal... manchmal ist das alles geradezu übertrieben.

Ich hasse Fotografen ganz besonders dann, wenn sie Päärchen und Gruppe zerreissen, weil sie sich nur für bestimmte Personen interessieren. Das ist unmoralisch und einfach total arrogant. Und ich habs schon so oft erlebt und einmal hat es sogar einen ganzen Tag gekillt.

Dieses übertriebene "Auswählen" finde ich bescheuert, was teilweise betrieben wird. Natürlich verstehe ich, dass man als Fotograf auch gerne das fotografiert was man selbst gut findet, aber in meinen Augen sollte mehr darauf geachtet werden, ab welchem Punkt dieses Verhalten als Beleidigung gegenüber anderen gesehen werden muss. Ich persönlich habe mich zB schon einige Male persönlich beleidigt gefühlt und ich wette, ich bin da nicht die einzige.

Habt ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Avatar
Datum: 24.06.2009 13:08
Hm, also im fotografiert werden, habe ich noch nicht sooo viele Erfahrungen gemacht.
Was das Fotografieren selbst betrifft, spreche ich einfach Leute an, die mich interessieren. Gruppenfotos sind das meistens. Denn ich bin der Meinung, wenn die Leute schon in ner Gruppe kommen, dann müssen auch alle aufs Foto. Wenn ich dann noch ein paar sehe, die mir speziell auffallen, dann frage ich sie gesondert. Meistens mach ich es auch einfach so, dass ich mich in die bereits vorhandene Masse der Fotografen stelle und dann Fotos mache.*lol*

Es ist sicherlich nicht gerade schön für den Rest der Gruppe, wenn wer angerannt kommt und eben nur z.B. dich und Kayleigh fotografieren will, aber ich denke, man muss vielleicht auch sehen, dass die Leute eure Cosplays eben besonders mögen und deshalb auf euch fixiert sind. Du hast natürlich recht, dass sowas immer unfai gegenüber den anderen ist, aber auf einer großen Convention mit so vielen Leuten, gibt es immer bestimmte Cosplayer, die das Hauptaugenmerk der Fotografen bekommen.

Zu deiner Vermutung, dass Leute nur wegen der Cosplayer oder Fotos auf Convention gehen, muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich es mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass man Geld allein fürs Fotomachen ausgibt. Soo billig sind Convention nämlich nicht, siehe Connichi, Contopia oder AniMuc.

Wenn es dich aber wirklich stört, dass man sich nur auf Individuen anstatt auf alle konzentriert, dann schlag den Leuten doch einfach ne Gruppenbild zuerst vor.

Lieben Gruß
Anele
Avatar
Datum: 24.06.2009 14:32
Alsi ich gebe dir vollkommen Recht.
Okay, ich bin jetzt nicht unbedingt eine, die so extrem gute Cosplays hat, aber trotzdem.
Ich hatte es zum Beispiel extrem oft, dass, wenn ich und meine Schwester als Sora udn Riku unterwegs wren, dass nur Sor fotografiert wurde.
Irgendwie deprimierend.....

Zur Entwicklung der Fotografen: Ja das stimmt, hast Recht. Ich sehe auf Cons oft Leute, ohne Cosplay, ohne alles, aber mit ner fetten Kamera dabei =)
Avatar
Datum: 24.06.2009 14:51
Ich muss dir da auch Recht geben. Bei mir sind es ja weniger die Cosplays, aber selbst ich bin hin und wieder schon von den Fotografen mit den dicken Objektiven abgelichtet worden. Die meisten von ihnen halten sich schon für etwas Besonderes, viele fragen sogar nicht einmal, ob sie knippsen dürfen. Bei guten Fotografen erwarte ich, dass sie fragen und einem dadurch die Möglichkeit geben, Taschen und Brillen aus dem Bild zu entfernen, evtl. sogar zu posen, wobei letzteres nicht mal unbedingt sein muss.
Wenn man eine Gruppe anspricht, die offensichtlich zusammen gehört, gehören auch alle auf die Fotos. Zusätzliche Einzelshoots sind ja okay.

Am Schlimmsten finde ich aber, wenn man auf einer Con jemanden seit Monaten das erste Mal sieht und ununterbrochen Fotografen kommen, Fotos machen wollen und einen aus dem Bild scheuchen. Am Besten nur mit einem Handwedeln, statt sich zu entschuldigen und angemessen nach einem Foto nur mit ihrem Fotowunschobjekt zu bitten. Das hat mir schon wirklich oft die Stimmung verdorben, weil man dann bei einigen Cosplays wirklich gar nicht zu mehr als einem Hallo kommt - für die Antwort ist manchmal nicht mal mehr Zeit.
Avatar
Datum: 24.06.2009 15:00
Ich kenn schon einige, die nur für's Fotographieren auf ne Con kommen.
Aber in Österreich sind Cons auch günstiger, als in Deutschland...

Aber das Trennen von Gruppen, wegen fotographischen Des-/Interesse find ich schon unfair.
Ich selbst fotographier auch viel, aber wenn das dann ne Gruppe ist, mach ich schon Fotos von allen gemeinsam. Und wenn ich dann doch nur 2 oder 3 auf einem Foto will, dann frag ich, ob's okay ist, wenn ich grad ein paar Fotos von denen eben mach...


Avatar
Datum: 24.06.2009 15:28
Ich kann dazu eigentlich nur sagen, nicht das Model ist das was das foto schön macht, sondern jeder Fotograf sollte eigentlich in der lage sein aus jedem ein schönes model zu machen, sonst sollte er sich nicht Fotograf schimpfen...

aber ja, auch ich habe schon die erfahrung gemacht, man mag eine person nicht, also fotografiert man die ganze gruppe nicht.
Als Fotograf sollte man Privates und arbeit trennen können, wenn man als fotograf arbeitet kann man auch nicht sagen, ne dich mag ich nicht dich fotografiere ich nicht. Es ist absoluter schwachsinn.

Ich kann es nachvollziehe, ich suche mir auch lieber Cosplayer aus die ein tolles cosplay anhaben! Aber genauso suche ich mir auch fruende die nicht so toll cosplayen können, oder cosplayer die ich garnicht kenne, aber eine schöne idee hatten, mich fragen oder ähnliches. Ich habe aufgehört mir leute aus zu suchen, aus dem alter bin ich langsam raus und das sage ich die einer der jüngsten unter den fotografen ist, ist schon traurig :(

Ich kann dich da voll und ganz verstehen, als Fotograf als auch Cosplayer~
:~+*Stell dir vor, meine Tränen währen aus Gold. Ich währe der wohl reicheste Mensch der Welt. Aber was bringt mir das wenn ich alleine bin?:~+*
Avatar
Datum: 25.06.2009 06:31
Oh ja...
Ich bin einer der jenigen die meistens oder offt weichen musste, weil ich eben nicht so interessant oder perfekt bin.
u.u
Das kratzt schon sehr ans Gemüht.
*seufz*
Na ja...
Ich hatte auch offt überlegt mit dem Cosen auf zu geben, aber es macht mir auf der anderen Seite einfach zu viel Spaß, als dass ich es auf geben könnte.
<_<'

Ich mein ich versuche auch immer perfekte fotos zu machen.
Aber ich würde desswegen nie jemanden weg reißen oder ähnliches.
Na ja... und so geschickt bin ich mit der Kamera eh ja noch nicht.
zu mal ich ja nicht mal ne Spiegelreflex habe.
Da bei wünsche ich mir so sehr eine >.<
Na ja ^^'
fürs Sparen wirds auch erst mal nichts.
Erst mal den Auroführerschein machen. Vielleicht kommt da nach noch eine Spiegelreflex raus.
Avatar
Datum: 25.06.2009 20:25
Mir ist das mit der Szene auch aufgefallen. An sich würde ich das nicht mal schlimm finden. Es gibt einige Fotografen, die relativ bekannt sind, viel hochladen und mir teilweise auch persönlich bekannt sind, deren Galerien ich mir unheimlich gern ansehe.
Aber bei manchen denk ich mir, trotz dass die Fotos vielleicht schön aussehen, einfach nur: "Verschohn mich bitte!"

Mir ist es auch schon passiert, dass sich andere Fotografen, einfach vor mich gestellt haben, während ich am fotografieren war - genau vor die Linse / das Motiv. Man kann ja mal was übersehen, aber doch nicht in dem Maße.
Lustigerweise fotografieren eben diese Fotografen dann oft auch noch mein Motiv. Geht es eigentlich noch unhöflicher? Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn mich jemand fragt, ob man mitfotografieren darf.

Mir geht dieser ganze Konkurenzkampf so dermaßen auf die Nerven. Sowohl in Sachen Cosplay als auch Fotografie. Ich bin zwar erst seit etwas weniger als 3 Jahren aktiv dabei, aber allein in dem Zeitraum hat sich so vieles verändert. Früher kam ich mir noch vor wie in einer riesigen Familie, heut hab ich teilweise fast Angst von den "Familienmitgliedern" aufgefressen zu werden, wenn ich sie ansehe. Es ist wirklich schade, dass die meisten gegeneinander anstatt miteinander laufen.

Ich bin weder DER Fotograf noch DIE Cosplayerin. Mit meinen Fotos fange ich generell lieber Momente ein, als großartiges was zu stellen. (Vielleicht bin ich in der Beziehung auch einfach meist zu faul mir was auszudenken. Was nicht heißt, dass ich sowas nicht mache.) Kommentare und Kritik auf Fotos sind (fast) immer schön, aber mich macht es glücklich, wenn die Leute sich über die Fotos freuen und Spaß daran haben.
Meine Cosplays sind weder grandios, noch selbstgemacht, weil ich weder richtig nähen kann noch Zugang zu einer Nähmaschine hab, aber hindert mich das daran, Spaß zu haben, mir Mühe mit dem Gesamtbild zugeben und eventuell gut auszusehen? Nicht das ich wüsste.
Also mir ging's bei beidem eigentlich immer hauptsächlich darum, dass ich mich wohlfühle und Spaß hab. Leider trifft beides immer weniger zu.

Und das "Aussortieren" kenne ich auch aus erster Hand. Ich finde es auch sehr verletzend. Mir hat's fast die gesamte Hanami versaut.
Aber mir ist nicht nur aufgefallen, dass Fotografen "sortieren", Cosplayer machen das mittlerweile auch. Du bist (angeblich) ein/e Freund/e und man hat dich ja sooo lieb - bis zu dem Punkt, an dem dein Cosplay nicht mehr in die Reihe passt.

Wirklich schade, was sich in der letzten Zeit entwickelt hat. Es macht mich echt traurig.
Avatar
Datum: 28.06.2009 10:13
Bin auch schon mal aus der Gruppe gepickt worden und ich fand das wirklich unfair den Anderen gegenüber. Hab dann versucht mit dem Fotografen zu reden, aber ich hätte genauso mit der Wand reden können. Letztendlich habe ich dann auf den Shoot verzichtet, das ist es mir nicht Wert. Freundschaft geht einfach über alles.

Ich mag schöne Biler auch aber wenn nur noch alles gefotoshopt wird, was ist den dann noch echt an demn bild? Was unterscheidet uns dann von den perfekt bearbeiteten Werbeplakaten?
Ich sag ja nichts wenn man Farben und Hintergrund an die jeweiligen Charas anpaßt, aber optische "Fehler" beseitigen wie zu große Nasen usw das ist doch nicht mehr normal. Ich verstehe das nicht. Du kommst hoffnungsvoll in die Szene und hoffst das es da anders ist als drauen in der Britney, Crawford&Co Welt und schon fängt es hier genauso an.

Kann sich der Mensch vor der eigenen Eitelkeit nicht irgendwie bewahren?
Avatar
Datum: 08.07.2009 16:55
Naja, ich kenne einige Fotografen und ich muss sagen, dass ich diese Menschen zum großen Teil vor allem wegen ihrem Charakter mag. Sie sind kreativ, freundlich und machen was ihnen Spaß macht. Fotos eben. Mit den Meisten davon bin ich auch privat befreundet und habe Kontakt mit ihnen.
Es ist ganz einfach. Cosplayer sind die billigsten Models und es gibt sie wie Sand am Meer, also kann man wählen. Ich als Fotograf suche mir auch die Leute aus, die ich fotografieren möchte, einfach weil es mehr Spaß macht etwas zu fotografieren, das man selbst toll findet. Man hat mehr Ideen und meistens stimmt dann auch das Ergebnis. Selektives Fotografieren halte ich also für vollkommen normal, stimme aber zu, dass es nicht verletztend für Andere sein sollte.
____________________________________________

If the world is made of light and darkness... We'll be the darkness.
Avatar
Datum: 09.07.2009 09:35
Naja, aber es besteht schon ein unterschied darin ob man es sich als Fotograf einfach damn einfach macht und ob man oberflächlich ist oder nicht. Ich finde einige denken viel zu hoch von sich selbst.
Und da ich deren Charakter nicht kenne, ist es mir auch egal. Ich kenne selbst einige Fotografen und die sind alle sehr nett und machen eben genau das nicht, was Majin hier angesprochen hat. Naja, aber es muss ja auch "solche" und "solche" geben. :D
Not "all" things are sweet.
There are some bitter in our lives.
So, we should admire that little sweet.
Avatar
Datum: 09.07.2009 10:25
Naja, ich denke, dass man als Fotograf aus so ziemlich jedem Model was machen kann, aber wie ich schon sagte, es macht einfach mehr Spaß wenn von vorne herein ne gute Basis gegeben ist. Es macht Spaß wenn die Ideen einfach so aufkommen und man nicht erst ewig gucken muss wie man das jetzt am besten macht ^^''
Aber wie schon erwähnt... solch ein Auswählen sollte Keinen verletzen. Sprich ein Päärchen auseinander zu reißen, weil man nur einen davon Knipsen will, ist doof und unfair >-<
Und ja.. es gibt auch die, die zu viel auf sich geben >.<
____________________________________________

If the world is made of light and darkness... We'll be the darkness.
Avatar
Datum: 09.07.2009 12:33
naja, ich denke man sollte das nicht so verallgemeinern.
wenn zb ich jemanden, der zu einer gruppe gehört, sehe, der eben besonders heraus sticht,
sei es durch ein besonders gutes cosplay oder gott weiß was,
dann frag ich eben, ob ich einzeln fotografieren darf,
das ist dann aber um gottes willen nicht als beleidigung für den rest der gruppe zu verstehen.
weiterhin steht ja jedem zu, der lieber möchte, dass die ganze gruppe fotografiert wird, zu sagen,
dass er keine einzelfotos möchte, sondern lieber bilder von der gruppe.
oder kommen fotografen an und zerren leute einfach weg? das kann ich mir nicht vorstellen.

wozu ich persönlich etwas sagen möchte ist das "fotografieren ohne zu fragen":
es gibt die sogenannte "reportage-fotografie" der sich auch auf conventions immer mehr fotografen widmen.
deren sinn ist es einfach, das leben auf cons natürlich einzufangen
und eben mal keine posierenden cosplayer vor die linse zu bekommen.
ich persönlich gebe mir zumindest mühe, keine bilder hochzuladen,
auf denen die leute -meiner meinung nach- unvorteilhaft aussehen,
sodass sich niemand für eine moment-aufnahme schämen muss.

ich weiß nicht wie es allgemein aussieht, aber wenn ich solche aufnahmen mache, dann (meißt) mit weitwinkel.
das bedeutet, dass dann relativ viele personen zu sehen sind.
sowas kann aber niemand aus der entfernung erkennen,
das heißt, dass das objektiv zwar auf eine person gerichtet sein kann,
aber wahrscheinlich viel mehr fotografiert wird, als einem offenbar wird.

ich finde, bis auf ein paar ausnahmen, sind die fotografen die auf conventions rumgeistern,
sehr vernünftige menschen die meißt auch mit sich reden lassen,
wenn es meinungsverschiedenheiten gibt.
und ich denke so sollte man es auch immer angehen,
wenn dich etwas an bestimmten menschen stört, dann sag ihnen das direkt, ich denke das meißte basiert sicherlich auf fehlender kommunikation,
und kann ohne probleme aus der welt geschafft werden^^

May the Lord smile.
And the Devil have mercy.
Avatar
Datum: 09.07.2009 12:52
Es gibt den einen oder anderen Fotografen mit dem hatte ich indirekt bereits Stress bzw. sie haben Dinge getan/gesagt/verbreitet die ich nicht besonders nett fand. Mit anderen wiederum habe ich gar keine Erfahrungen (deswegen ja auch die Frage an andere ob sie dieses Phänomen allgemein kennen), mit wiederum anderen hatte ich auch gute Erfahrungen. Ich finde nicht dass ich verallgemeinernd bin.

Aber gesetzt den Fall man ist unterwegs, zB als Päärchen, wird aber auseinander gerissen, dann gehe ich doch nicht hin und frage den Fotografen "warum fotografierst du denn nur meinen Partner allein?", das finde ich schon etwas peinlich und da bin ich sicher nicht die einzige. Ich bin da eher zurückhaltender und ich denke das sind viele Cosplayer.

So manch ein Fotograf hat ja auch im Steckbrief stehen, dass man sie einfach anschreiben soll wenn man gerne mal Fotos machen möchte und da ist es auch schon passiert dass man seltsam abgewiesen wurde, wenn man freundlich gefragt hat. Alles etwas mysteriös.

Genauso ist es passiert, dass ich in größerer Gruppe unterwegs war, und diverse Fotografen einfach gesagt haben "nö, ich mach keine Gruppenfotos" und hat dann nur paar einzelne rausgepickt. Ich finde das etwas seltsam und mag es nicht.
raspBerry jam
Avatar
Datum: 09.07.2009 13:00
> Aber gesetzt den Fall man ist unterwegs, zB als Päärchen, wird aber auseinander gerissen, dann gehe ich doch nicht hin und frage den Fotografen "warum fotografierst du denn nur meinen Partner allein?", das finde ich schon etwas peinlich und da bin ich sicher nicht die einzige. Ich bin da eher zurückhaltender und ich denke das sind viele Cosplayer.

ja das ist natürlich peinlich, da hast du recht.
ich meinte auch eher, dass "der herausgepickte" dabei ja auch was zu sagen hat. und der müsste ja eigtl auch sehen, dass es für den/die partnercosplayer unschön ist, stehen gelassen zu werden.

> So manch ein Fotograf hat ja auch im Steckbrief stehen, dass man sie einfach anschreiben soll wenn man gerne mal Fotos machen möchte und da ist es auch schon passiert dass man seltsam abgewiesen wurde, wenn man freundlich gefragt hat. Alles etwas mysteriös.

hab ich persönlich noch nich erlebt, aber wenn das wirklich so war, ist das doch sehr traurig,
wenn man mal davon ausgeht, dass keine driftigen gründe genannt wurden~

> Genauso ist es passiert, dass ich in größerer Gruppe unterwegs war, und diverse Fotografen einfach gesagt haben "nö, ich mach keine Gruppenfotos" und hat dann nur paar einzelne rausgepickt. Ich finde das etwas seltsam und mag es nicht.

das [also keine gruppenfotos zu machen] kann ich wiederum aber etwas nachvollziehen, da gruppenfotos eine unglaublich schwere sache sind.
ich kann aber auch verstehen, dass du das entsprechende verhalten der fotografen dann nicht magst.
das ließe sich von deren seite aus bestimmt auch besser lösen,
aber du kannst bestimmt nachvollziehen, wenn ich dir sage,
dass es eine qual ist, bei größeren gruppen, alle augen auf die linse gerichtet zu bekommen :D
May the Lord smile.
And the Devil have mercy.
Avatar
Datum: 09.07.2009 13:19
Also ich finde das auch immer extrem schlimm.
Bei mir ist es fast immer der fall dass ich alleine zurück bleibe.
Ich bin ja offt mit meinen Freunden unterwegs, na ja und weil ich nicht immer was extra kompliziertes Cosplay habe, oder weil ich ein Cosplay habe was ja so wieso so gut wieder machen kann, oder was es schon mehr als genug gibt stehe ich so oder so immer außen vor.
Es war mal ganz selten der fall dass ich mal mit auf nem Bild "Durfte"


Zum Weblog