Zum Inhalt der Seite



1. Hill Land Games Weinheim Event, Event/ Feier, Region, spiel, Sport, Sport/ Spiel

Autor:  elben-schippchen
High Land Games kann jeder!
Hill Land Games haben nur WIR!

Was das ist? Das sind High Land Games auf Winzer Art! Dass die Hill Land Games an die High Land Games angelegt sind, merkt man auch an den Disziplinen:

Waggeswerfe
Ein Stein (=Wagges) wird "geworfen". Es ähnelt sehr dem Kugelstoßen, nur dass der Stein nicht so gut in der Hand liegt. Ziel ist es den Stein möglichst weit zu werfen/ stoßen.
(Ursprung im Steinwerfen)

Schdiggelschmeiße
Ein Schdiggel ist ein Pfahl, der die Reben im Weinberg hält. Dieser wird am stumpfen Ende mit beiden Händen genommen, die Spitze ragt in den Himmel. Der Schdiggel wird so geschleudert, dass er sich einmal überschlägt. Ziel ist es natürlich, den Stiggel möglichst weit zu werfen/ schleudern.
(Ursprung im Baumstammwerfen)

Dummelischer Dabbes
Eher ein Spiel zum Lachen als eine wirkliche sportliche Herausforderung. Die Hände werden auf einen Pfahl gelegt, die Stirn kommt auf den obersten Handrücken. Nachdem man sich fünfmal um dem Pfahl gedreht hat, versucht man in die diagonal liegende Ecke zu laufen, wo ein Moorenkopf ohne die Zuhilfenahme der Hände zu Essen ist. Erst wenn man zurückgelaufen ist und den nächsten Spieler abgeklatscht hat, darf dieser starten. Ziel ist es möglichst viele Durchläufe (drehen, essen, zurücklaufen) in der vorgegebenen Zeit zu schaffen.
(Ursprung unbekannt)

Flodde Winzer
Ein Barrikfass wird durch einen vorgegebenen Parcour gerollt. Dabei muss eine Hand immer Kontakt zum Fass haben. Außerdem sind Hindernisse zu überwinden; unter eine Holatte durch, über eine Holzlatte drüber. Ziel ist es den Parcour so schnell wie möglich zu meistern.
(Ursprung im Fassrollen)

Pärggel-Dart
Das ist eher ein Spiel zur Entspannung. Luftballons werden in Traubenform aufgehängt und mit einem Dartpfeil abgeworfen. Die Luftballons müssen dabei zerplatzen. Ziel ist es möglichst viele Ballons zu treffen.
(Ursprung unbekannt)

Fröhliche Faulenzer
Ein Mannschaftsspiel bei dem man möglicherweise nass wird! Vier Mitglieder tragen eine Sänfte (ein Brett mit vier Holmen, jeder Träger umfasst einen Holm). Der fünfte Spieler fühlt eine Kinderbütt (Gefäß in dem früher beim Traubenlese die Trauben gesammelt wurden. Die Bütt wird auf dem Rücken getragen) mit Wasser -im Spiel stellt das Wein da-, setzt sich die Bütt auf den Rücken und setzt sich auf das Brett der Sänfte. Die Träger bringen den Faulenzer (=5. Spieler, der auf der Sänfte) zum Weinsammelplatz. Achtung, es sind Kurven zu meistern! Dort angekommen, steigt der fünfte Spieler von der Sänfte und entleert den "Wein" in einen der zwei bereitgestellten Eimer. Anschließend wird er auf der Sänfte wieder zurückgetragen. Solange noch Zeit ist, kann man den Vorgang wiederholen. Ziel ist es, möglichst viel Wein zu retten. Es ist also besser wenige Durchläufe zu schaffen und dabei mehr Wasser zu retten, als sich abzuhetzen und alles Wasser auf dem Weg über die Träger zu verlieren.
(Ursprung unbekannt)
Ein Bild der Aro-Schobbeberber


Die letzte Disziplin Tauziehen ging nicht in die Punktwertung ein und war "nur" ein abschließendes Finale.
Aber es war sehr geil: die Frauen haben die Männer vom Fleck weg gezogen und sind zweiter geworden!
Mädels, ihr seit spitze und hattet zum Schluss nur Pech!!! (Sonst wärd ihr Erster gewesen!)



Am den ersten Hill Land Games traten sieben Männer und ein Frauenteam an.
- 5 Meter Feldweg
- Schussapperate
- McWoiflasch
- Cäptan Cola-Schoppe (CCS)
- Schdiggelknigger (der Name ist Programm*)
- Aro-Schobbeberber
- Siegerrebe
- Oechsle:


Die 1. Hill Land Games Weinheim begannen offiziell um 11:00 Uhr. Für alle Teams und Punktrichter wurden die Regel verlesen. Danach wurden die Punkthefte an die Spielleiter aufgeteilt und die Wettkämpfe konnten beginnen.
Da es in den Disziplinen keine Reihenfolge gab, konnte man beginnen wo man wollte. Wie sich später herausstellte, war es taktisch sehr klug den Dummelische Dabbes und den Fröhliche Faulenzer als erstes zu machen, weil die Platzverhältnisse mit jedem Team immer schlechter wurden. (Wasser und die gezwungene Übernutzung einer Stelle machten die Spiele rutschiger und die Erreichung hoher Punktzahlen schwieriger.)
Da es relativ wenig Teams waren, ging es schnell voran. Gab es doch mal Wartezeiten, wurde fröhlich zugesehen, wie die anderen Teams sich abmühten. Auch nichtmitspielende Zuschauer befriedigten ihre Neugier

Beim Schdiggelschmeiße waren nur drei Mitspieler der aus mindestens fünf Mitglieder bestehenden Teams gefordert. Nacheinander versuchten die drei erst ihren ersten, dann ihren zweiten und dann ihren dritten Wurf. (Also nicht alle drei Würfe hinter einander. Der erste Spieler konnte seinen zweiten Versuch erst dann machen, wenn die anderen beiden Spieler ebenfalls schon einen Versuch geworfen haben.) Dabei war zu großer Ehrgeiz eher ein Hindernis: es wurde schwungvoll übertreten, oder aber den Schdiggel mit einer Hand geschleudert - was zwar eine höhere Weite herbeiführte, aber dem Wurf meist ungültig machte, da sich der Schdiggel nicht wie vorgeschrieben überschlug. Die beste Weite lag bei 13.10 m und wurde von einem Teilnehmer der McWoiflasch erreicht. Durchschnittlich wurden von den Männern zwischen 9 m und 10,5 m erreicht. Ich bin froh, dass sich alle an die Regeln gehalten haben und dass es eigentlich keine Diskussionen gab, wenn wir den Wurf nicht bewerten durften (Übergetreten, nicht überschlagen oder beides) Mit meinem Schiri-Kollegen hätte sich auch keiner anzulegen getraut *hihi*
*Genialer Höherpunkt war, als die "Schdiggelknigger" ihrem Namen alle Ehre machten und wirklich einen Schdiggel knickten! Beim Werfen kam der Schdiggel (Weinbergpfahl) so heftig mit der Spitze auf, dass die Wucht ihm einen heftigen Knicks verpasst hat. Als Schiris waren wir ratlos ob das Zerstören der Spielmittel zur Disqualifikation führt und ob wir ihm Extrapunkte geben sollen, weil es zum Namen passt oder ob wir nicht doch eher Punkte für das kaputte Spielmaterial abziehen sollten. Letzendlich haben wir es regulär in die Wertung aufgenommen. Als Strafe musste der Verursacher den Stiggel über dem Bein ganz brechen, was für das Bein eine harte Aufgabe war, aber etwas Verlust ist immer. Und bei der Siegerehrung gab es dafür eine Flasche Wein extra.
zu sehen: der Schdiggelknigger und mein Schirikollege
Mit dem Ersatzschdiggel wurde dann weiter gemacht und wir haben die Schdiggelknigger eindrücklich ermahnt, diesen Schdiggel nicht auch noch zu zerstören; haben sie glücklicherweise befolgt.

Edit
Mir ist aufgefallen, dass ich die Platzierungen der Gruppen noch nicht genannt habe... Ich werde es nachholen.
1. Platz Damen: Oechsle
1. Platz Herren: Captan Cola-Schoppe
2. Platz Herren: McWoiflasch
3. Platz Herren: Aro-Schobbeberber

Tauziehen:
1. Platz: Aro-Schobbeberber
2. Platz: Oechsle
3. Platz: Captan Cola Schoppe (wenn ich das richtig weiß)


Ich war leider nur Punktrichter beim Schdiggelschmeiße (das hat wahnsinnig Spaß gemacht) und habe deswegen die anderen Dispziplinen nur am Rande mitbekommen, weswegen es keine Berichte darüber gibt.
Nächstes Jahr würde ich gerne mit einer weiteren Frauenmannschaft an den Start gehen, aber ich bezweifele noch ein bisschen, dass ich noch vier Mitstreiterinnen finden werde. Falls interesse besteht, kann man sich bei mir gerne per Mail melden!


Für die Rechtschreibung der Dialektischen Worte und Teamnamen übernehme ich keine Haftung. Für die restliche Rechtschreibung im Übrigen auch nicht.

Mehr dazu auch hier:
AZ über Hill Land Games Vorfeld
Ich hoffe hier bald ein Link mit vielen geilen Bildern plazieren zu können. <3
BTW: Am Dienstag, 19.06.12 wird um 18:50 h auf SWR ein Fernsehbeitrag über die Hill Land Games laufen.
Edit: Ich hatte mir vom Fernsehbeitrag mehr erhofft, als diese knapp zwei Minuten. Sie haben so viel gefilmt und aufgeschrieben und recherchiert, dass ich den Beitrag länger geschätzt hätte. Ich hatte mich voll gefreut, weil die Reporterin was von 18:52 h - 19:45 h gesagt hat, deswegen habe ich auch so Werbung dafür gemacht. Sorry, falls ich deswegen den ein oder anderen Enttäuscht habe. Für die, die es nicht gesehen haben. Es ist in der Mediathek. Es ist aber durchaus mit Fehlern durchsetzt...
Avatar
Datum: 17.06.2012 03:34
*lach* Wie cooool xD
Hoffentlich findest du noch vier Mitstreiter, du musst das dann aber auch dokumentieren lassen! xD
.
.
.
.
Tsh!
Avatar
Datum: 17.06.2012 17:04
Will auch! Nur wohne ich zu weit weg .__.
Suche Star-Wars-Verrückte aus Hannover und Umgebung zwecks Gründung einer Schaukampfgruppe!


Zum Weblog