Zum Inhalt der Seite




Über die Schulter geschaut II Cosplay, Einfassen

Autor:  -butterkeks-

Also, da ich gerade für ein Cosplay eine Hose mache, dachte ich mir wieder eine kleine Bildergeschichte zu erzählen =D Auf der Hose werden Verzierungen angebracht, die ersten beiden habe ich heute begonnen. Dazu habe ich 2 schwarze Stoffstreifen, rechts und links mit goldenem Faschingssatin eingefasst.
Ich kenne 3 verschiedene Methoden wie man etwas einfassen kann, auf eine von diesen möchte ich mich heute konzentrieren. Dazu habe ich eine schöne Schemazeichnung gefunden.





Eingefasst wird dieser schwarze Streifen. (Ich bitte um Entschuldigung, dass die Qualität ab und an zu wünschen übrig lässt, aber ich schaue mir nicht immer jedes Bild an :)



Um etwas einzufassen muss man den Stoff oft schräg zuschneiden.
Da der Schwarze Streifen jedoch gerade ist, kann der goldene Streifen, welcher zum einfassen genommen wird, ebenfalls gerade zugeschnitten werden. Schräg wird dann zugeschnitten, wenn es sich um eine Rundung legen soll.


 

Die spätere Breite der Einfassung soll in meinem Fall 1 cm betragen. Deswegen schneide ich den Streifen 4 cm zu. Soll die Einfassung später 0.5 cm breit sein, wird 2 cm zugeschnitten. Immer die fertige Breite mal 4.
Da der goldene Faschingssatin eine wunderbare Eigenschaft hat, (er zieht sich in alle erdenklichen Richtungen), fixiere ich ihn mit Bügeleinlage, damit er sich einfacher verarbeiten lässt.
Nun wird der Streifen zurecht gebügelt. Übrigens, kleiner Tip am Rande, mit diesem Bügeltrichter kann
man sich eine Menge Arbeit sparen.



Spoiler





Vorne steht die fertige Breite des Streifens drauf. 12 mm. Für mich in diesem Fall leider zu schmal, aber generell, eine echte Hilfe. Man schneidet sich den Streifen zurecht, zieht ihn durch und bügelt darauf.


Tada :)
Übrigens sind solche Trichter in verschiedenen Breiten erhältlich. Wenn man viel Schrägbänder und ähnliches braucht, ist das Geld allemal eine Investition wert.
Kleiner Tipp am Rande Ende.





So, zurück zu meinem 4 cm breiten Streifen.



Erst bügel ich ihn in der Mitte zusammen


Dann die beiden Seiten zur Mitte hin.

Und das Ganze noch einmal zusammen.


Nun kann ich mit dem Aufnähen beginne.
Ich habe die Variante gewählt, bei welcher der Streifen auf die rechte Stoffseite gesteppt wird. Kante an Kante legen und in dem eingebügelten Bruch steppen


Dann den streifen umklappenn

und feststecken



Gesteppt wird im Nahtschatten, somit ist von der vorderen Seite anschließend keine Naht zu sehen. Oftmals erwischt man die linke, also hintere Seite nicht beim ersten Versuch, aber mit ein bisschen Übung klappt das schon :)


So sieht die Rückseite aus


Und die Vorderseite

Und das wars schon wieder. Fragen und all so Sachen beantworte ich natürlich sehr gerne :)

Über die Schulter geschaut... Bügeln, Cosplay, nähen

Autor:  -butterkeks-


Petirol  (Sailor Moon)



Ein Cosplay, welches ich auf Wunsch einer guten Freundin für sie nähe. Hier ein kleiner Einblick wie es aussieht, wenn ein Keks anfängt zu krümeln. Sonntage können dadurch ja so angenehm werden :)...











Für die ersten Schritte, habe ich einige dieser Teile benötigt



Angefangen hab ich mit dem Brustteil.
Jedes rote Teil wurde 4x zugeschnitten, 2 x für den Oberstoff und 2x für das Futter.
Anschließend hab ich die Oberstoffteile mit Vlieseline/ Klebeeinlage fixiert. Durch Vlieseline erhält das ganze ein wenig mehr Stand und Festigkeit. Die eine Seite des Vlies ist mit kleinen Klebepunkten beschichtet, welche durch Hitze dann verschmelzen. Also immer schön aufpassen, dass man auch die Klebeseite auf den Stoff legt, sonst sieht das Bügeleisen ziemlich lädiert aus hinterher...(Ich spreche leider aus Erfahrung ^^°)




Das Vlies schneide ich immer ein wenig kleiner zu, damit beim aufbügeln keine Ränder des Klebers auf mein Bügelbrett gelangen. Diese Ränder können sich beim nächsten Mal dann auf anderes Bügelgut heften und das ist durchaus unschön. Die Pflegeeigenschaften von dem jeweiligen Vlies und wie heiß es aufgebügelt wird, stehen meist an der Webkante. So wie hier:






Als nächstes habe ich das mittlere unter und das seitliche untere Brustteil zusammengenäht.



Wie zu sehen ist, sind die Teile in einer leichten Rundung zusammengenäht worden. Damit beim ausbügeln auch alles eine runde Sache wird, schneide ich die Nahtzugabe ein wenig zurück und schneide immer wieder ein. Je stärker ie Rundung, desto kleiner ist der Abstand in welchem ich einschneide. Doch da diese hier nur leicht ist, sind die Abstände ein wenig größer.



Dann bügel ich die Naht aus. Ich bügel eigentlich immer die Nähte gleich nach dem Zusammennähen aus. Somit spart man sich am Ende ein Haufen Bügelarbeit und es sieht gleich viel schöner aus. Auch werden evtl. später, Stellen gar nicht mehr oder nur schlecht zum bügeln erreicht.
Nachdem ich das Ganze ausgebügelt hab sieht es so aus:




Nun setze ich das obere Brustteil an, schneide auch wieder die Nahtzugabe zurück und ein und bügel aus.
Endergebnis:






Jetzt werden die beiden vorderen Verzierungen angebracht. Zuerst steck ich Nummer 1 fest.




Die Stecknadeln stecke ich quer zur Nährichtung hinein, da ich mit meiner Maschine gleich drübernähen kann, ohne sie vorher rauszuziehen. Und wenn ich doch mal eine rausziehen muss, dann muss ich nur kurz zur Seite ziehen und zack ist sie draussen :)
Ich steppe die Verzierung schmalkantig auf und dann sieht das ganze so aus:



Mit schmalkantig, habe ich das hier gemeint.





Die 2. Verzierung gesellt sich auch dazu und fertig sind die Brustteile



Nächstes Mal wird dann eingefasst und abgefüttert :)

So, das war mal ein kleiner Einblick in einen Sonntag Nachmittag, wie Kekse sich so die Zeit vertreiben.