Zum Inhalt der Seite



Hochmut kommt vor dem Fall

Autor:  Der_kleine_Prinz
Von den Tieren des Waldes hielt sich das Einhorn - weil es so selten und sonst kaum noch zu finden war - für das klügste, schönste und stärkste. Einmal sah es einen Raben auf einem Felsblock sitzen. "Du, der alte und weise Rabe", begann das Einhorn, "wirst sicher zugeben, dass niemand stärker ist als ich". "Du irrst", sagte der Rabe, "dieser Felsen ist stärker als du." "Ich werde Dir beweisen, Rabe", begehrte das Einhorn auf, "dass ich der Stärkere bin und keineswegs dieser Felsen. Ich werde ihn samt dir umstoßen." Und mit einem gewaltigen Satz warf es sich gegen den Felsen. Aber der Felsen mit dem Raben obenauf wankte nicht einmal. Nur das lange Horn des Einhorns war zerschellt, und das stolze Tier lag auf dem Boden und stöhnte vor Schmerzen. Der Rabe breitete bedächtig seine schwarzen Flügel aus und rief:"Armes Einhorn, du dauerst mich! Du hast mir nicht den Beweis der Stärke, sondern nur den Beweis deiner Dummheit gegeben. Und ungebeten hast du mir auch die Wahrheit des Sprichwortes bewiesen, dass Hochmut stets vor dem Fall kommt."


Zum Weblog