Zum Inhalt der Seite



Max- und Moritz-Preisverleihung… WTF?!!!

Autor:  JD-Ayane

Habt ihr das Video von der Preisverleihung gesehen? Auf meiner Seite findet ihr den Link dazu. Ich finde die Art, wie da mit einer Comiczeichnerin umgegangen wird, einfach nur erbärmlich!!! Und wie ein deutscher Manga mal wieder durch den Dreck gezogen wird - doch dieses Mal vor einem breiten Publikum. 

 

https://www.facebook.com/JD.Ayane/posts/656089374484017

Avatar
Datum: 02.07.2014 16:16
Sorry, offenbar bin ich zu doof dafür, den erwähnten Link zu finden... T^T
Das Einzige, was ich nach einigem Suchen gefunden habe, war ein dreigeteiltes Video auf MyVideo.de namens 'Comic Talk - "Das zweite Mal"'... (Noch hab ich nicht den Nerv, mir das anzutun! ^.^;;)

Allerdings rege ich mich auch schon beim Lesen Deines Facebook-Textes auf; also vielleicht besser, wenn ich mit dem Video noch warte. ;-)
Da ich das noch nicht im Einzelnen gesehen habe, kann ich mich leider acuh nur pauschal äußern, aber... Das ist IMHO schon eine Frechheit, wenn eine anerkannte 'Komikerin' sich derart auf Kosten eines anderen Menschen lustig macht. Zumal Martina Peters nicht nur in TEN sehr viel Zeit und Arbeit gesteckt hat. (siehe "K-A-E", "Lilientod", usw.!)
Aber vielleicht hat Frau von Sinnen auch - leider erst - hinterher gemerkt, dass sie da vielleicht ein klitzekleines bißchen zu weit gegangen sein könnte (<=Achtung! Sarkasmus!). Und ein schlechtes Gewissen nicht nur erst mal vor sich selbst, sondern dann auch noch mit einer Entschuldigung verbunden vor anderen zuzugeben... DAS erfordert dann letztendlich doch mehr Mut, als Frau von Sinnen hat.
Schade. Echt schade, denn sonst mochte ich die Frau bisher eigentlich.
Avatar
Datum: 02.07.2014 16:32
Datum: 02.07.2014 17:49
Manga ist doch das mit den großen brüsten, aus japan?
Datum: 02.07.2014 17:52
Das wort ist einfach zu schwer vorbelastet, um auf die schnelle bei einem großteil der gesellschaft anzukommen. sogar das wort comic ist für die meisten noch kinderkram und schund. vielleicht wärs ja doch gar nicht mal so schlecht sich stattdessen nur noch Mango-zeichner zu nennen, oder halt Mongo-zeichner. selbstironie macht immer symphatisch.
Avatar
Datum: 02.07.2014 19:27
...
Wie bitte? O_O Ich bin sprachlos! Was für ein Moderator einer Preisverleihung gibt so einen inhalts- und niveauslosen Unsinn von sich?

Ich hoffe, die arme Chiron nimmt sich das nicht zu Herzen. Letztendlich lästert Frau von Sinnen ja eh nur über die gesamte Mangaszene und das BL-Genre ab und nicht über TEN (vor allem da sie sich nicht mal die Mühe gemacht hat, es zu lesen). -_-
Mein Über-Ich ist schon wieder gemein zu mir! >__<
Avatar
Datum: 02.07.2014 20:10
@Petey: Du kennst doch Chiron, sie nimmt sich sowas immer zu Herzen. Sie konnte auf der Preisverleihung ihre Tränen nicht zurückhalten, was absolut verständlich ist.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/
Avatar
Datum: 02.07.2014 22:53
Mal ne Frage, hat sich Chiron (ist das hier auf mexx Soen oder nicht...? Die Zeichnerin von TEN, ne?) deswegen irgendwo beschwert? Ich habs mir gerade angesehen und war echt entsetzt. Ich verstehe nicht, wie auf einer seriösen PREISVERLEIHUNG (!) so über das Werk eines ANWESENDEN Künstlers geredet werden kann!
Immerhin wird da das in den Schmutz gezogen, was hier für eine großartige Leistung nominiert wurde! Ich verstehe nicht wie man das einem Künstler vor so ner Menge antun kann. Es tat mir richtig weh beim angucken... T^T
Ich finde das muss sich eine herausragende Zeichnerin wie sie nicht anhören müssen und ich finde wer auch immer für diese Rede zuständig ist, der sollte sich öffentlich für diese Herablassung bei ihr entschuldigen!
Avatar
Datum: 02.07.2014 23:20
holy shit - wenn ich als Unbeteiligte da schon das große Kotzen kriege bei dieser Moderation, will ich nicht wissen, wie es in Chiron aussieht...

Ja, ich verstehe, dass auch Comedy ihren Platz in der Welt hat. Aber es gibt dafür passende und unpassende Gelegenheiten. Und das hier war DEFINITIV unpassend und vollkommen daneben!

Da frag ich mich echt: Was ist der Sinn dieser Preisverleigung eigentlich wirklich?
♪ Leseprobe: J-O-A-T Short Stories #1 - Zeichner für Band 2 gesucht! ♪

Mein Sketchblog mit fast täglich neuen Updates ♥
Avatar
Datum: 02.07.2014 23:30
Aua, das ist echt hard.
Chiron tut mir echt Leid, sie sollte sich beschweren.
Ich erwarte bei einer Preisverleihung doch nicht sowas. Auch wenn man das Genre nicht mag, sollte man das doch seriös moderieren und nicht total ins Lächerliche ziehen und niedermachen. Die Zeichnerin hat soviel Herzblut in ihr Werk gesteckt, bekommt auch noch einen Preis ausgezeichnet und dann muss man bei der Verleihung sowas erleben. Ich würde so heulen...
Besucht mich doch auf Facebook oder kakao-karten.de :)
Avatar
Datum: 02.07.2014 23:44
Das hab ich befürchtet. >_< Die Arme! Das tut mir so leid für sie.

Die Frau von Sinnen mochte ich noch nie sonderlich, aber nach der Aktion existiert sie für mich nicht mehr. Deswegen ist für mich eher die Frage wichtig, wie man Chiron wieder aufrichten kann, als mich dem (durchaus nicht unberechtigten) Shitstorm anzuschließen.
Trotzdem hoffe ich aber, dass die ganzen Stimmen im CF und anderso wenigstens dazu führen, dass Chiron eine anständige Entschuldigung von den Organisatoren bekommt. Das wäre echt das mindeste, wenn man einen GAST einlädt und ihn dann so einer Situation aussetzt.
Mein Über-Ich ist schon wieder gemein zu mir! >__<
Avatar
Datum: 03.07.2014 01:29
Ich finde das auch unverschämt.
Ich habe nichts gegen Comedy oder dagegen, dass man mal über sich selbst lachen können sollte. Alles schön und gut. Aber das ist kein "Augenzwinkern", das ist plumpes "Ich hatte keinen Bock das zu lesen, mir gefällt sowas nicht, wie können andere das gut finden?"-Gerede auf unterstem Niveau.
Das ist nicht lustig, sondern einfach nur respektlos und unprofessionell.
Vor allem, weil sie ja (außer das mit der Playlist) NICHTS Positives erwähnt, sondern das Werk wirklich schlechtredet.
Das tut mir sehr leid für die Künstlerin. Man freut sich ja sicher unheimlich, wenn man so einen Preis bekommt und dann wird die Freude so niedergetrampelt, weil man vor Publikum niedergemacht wird (und das nichtmal aufgrund von Fakten, sondern aufgrund von Geschmack und Desinteresse).
Wäre ich an ihrer Stelle, würde der Preis für mich immer einen unschönen Nachgeschmack behalten (wobei ich natürlich hoffe, dass das bei ihr nicht so sein wird) und das ist doch scheiße.
Ich hoffe, dass es dazu irgendeine offizielle Stellungnahme / Entschuldigung geben wird und gratuliere der Künstlerin, trotz dieser unpassenden Rede, zu ihrem Erfolg.

Zeichne dich selbst und nimm an meinem Wettbewerb teil :)
Avatar
Datum: 03.07.2014 09:58
Es ist immer sehr, sehr schade wenn Moderatoren (oder in einem erlebten Falle Auktionatoren) die Objektivität verlieren und anfangen müssen über ein Thema, was sie nicht verstehen können/wollen herzuziehen anstatt einfach ihren Job zu machen und das Produkt dem Publikum "verkaufen" -.-

Der Künstlerin alles Gute und ich hoffe, das sie sich von so einer "Frau" (ohja, ich werd auch mal subjektiv XD) in ihrem Schaffen nicht runterziehen lässt. Desweiteren hege ich die Hoffnung, das die Organisatoren des Comicsalons Erlangen solch eine Vorgehensweise nicht unterstützen und jemanden wie Hella von Sinnen nicht mehr als Moderatorin einsetzen.
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Datum: 03.07.2014 11:06
Vorschlag: Ihr könntet ja vielleicht einen offenen Brief an die Verantwortlichen schreiben? Wäre ja vielleicht hilfreich.
Why is a raven like a writing desk?

"Cleo, j'aime ton nez mignon.
J'aime aussi les champignons..." - Obelix
Avatar
Datum: 03.07.2014 11:21
Ganz ehrlich: Da wird nicht über das Werk geredet, sondern herzogen. Und das sollte in so einer seriösen Sache nicht sein.
Spy: This ... is a bucket.
Soldier: Dear God!
Spy: There is more!
Soldier: No!
Avatar
Datum: 03.07.2014 12:56
@Soen
Gibt es eine Möglichkeit, die Antwort vom Comicsalon Erlangen zu bekommen?

@Thema:
Ich muss gestehen, ich hab mir das Video ab besagter Stelle gar nicht mal lange angeschaut, weil es schon bereits zu Beginn unerträglich war. Wie viele schon im FB-Eintrag angemerkt haben, von einer Person, die durch ihre sexuelle Ausrichtung vermutlich selber schon Erfahrung mit Intoleranz gemacht hat, würde man mehr erwarten. :/
Für die Zeichnerin von TEN tut es mir schon sehr leid *sfz*
Gud Daedheloth
Avatar
Datum: 03.07.2014 13:31
@Calafinwe
Es existiert noch keine Antwort - außer dass sie bald antworten werden.
Und nein ich glaube, wenn sie selbst es nicht öffentlich machen (wollen) wird es auch sonst keiner tun.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was du verstehst!
Avatar
Datum: 03.07.2014 15:51
Ich finde sowas einfach nur unprofessionell.
Viele meiner Vorschreiber sagten es bereits: Es ist eine SERIÖSE PREISVERLEIHUNG! Da sollte so etwas nicht vorkommen. Vorallem da ja auch Ralf König für sein Lebenswerk nominiert wurde und er ebenfalls nichts anderes zeichnet als "Boys Love". Das geht nicht. Wirklich nicht.
Ich hoffe für den Comic Salon Erlangen, dass er sich äußert.
Ich habe im übriegen auf Facebook an Frau von Sinnen eine Nachricht geschickt, in der ich sie nochmals auf das Problem aufmerksam gemacht habe und sie um Stellungsnahme gebeten habe.
Obs was bringt bezweifle ich, aber man muss ja mal ein Zeichen setzen, wer weiß vielleicht bringt es was.
Datum: 03.07.2014 16:53
Die hat den Max und Moritz Preis gewonnen, was will sie mehr? Andere wären froh über ein paar Kommis hier. Ich würde nicht meckern, wenn ich so weit wäre.
Avatar
Datum: 03.07.2014 16:56
Spiderweb:
> Die hat den Max und Moritz Preis gewonnen, was will sie mehr? Andere wären froh über ein paar Kommis hier. Ich würde nicht meckern, wenn ich so weit wäre.

Redest du von Chiron? O.o Sie hat selber gesagt, dass sie NICHT gewonnen hat ^^"
♪ Leseprobe: J-O-A-T Short Stories #1 - Zeichner für Band 2 gesucht! ♪

Mein Sketchblog mit fast täglich neuen Updates ♥
Avatar
Datum: 03.07.2014 18:22
Wow, das ist wirklich unmöglich.
Ich meine, hätten sie es durchgehend alles ins Lächerliche gezogen wäre es... Schon schlimm gewesen. Aber hier so gezielt nur über die Manga herzuziehen ist einfach daneben. Ich habe extra noch ein wenig bis nach dem Ende des Teils geschaut...

Aber nun, auf der anderen Seite keine zu große Überraschung. o.o Ich meine, wie man da in dem Rahmen des Comicsalons mit Manga umgeht... Oder allgemein mit Comics, sie es auch nur WAGEN zu unterhalten und nicht "pädagogisch Wertvoll" (oder so) zu sein, ist doch allgemein bekannt. -.-
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation
Avatar
Datum: 03.07.2014 18:27
Alaiya:
> Aber nun, auf der anderen Seite keine zu große Überraschung. o.o Ich meine, wie man da in dem Rahmen des Comicsalons mit Manga umgeht... Oder allgemein mit Comics, sie es auch nur WAGEN zu unterhalten und nicht "pädagogisch Wertvoll" (oder so) zu sein, ist doch allgemein bekannt. -.-

srsly, wo ist der Spaß in "pädagogisch wertvoll"? O_o" Das Label hab ich täglich so oft, dass es mir zu den Ohren rauskommt - für mich sollen Comics und Mangas in erster Linie unterhalten ^^" Ich weiß echt nicht, wann das umgeschlagen ist - von "Schundliteratur" in "pädagogisch wertvoll" O.o"
♪ Leseprobe: J-O-A-T Short Stories #1 - Zeichner für Band 2 gesucht! ♪

Mein Sketchblog mit fast täglich neuen Updates ♥
Avatar
Datum: 03.07.2014 18:32
Cleo-San:
> srsly, wo ist der Spaß in "pädagogisch wertvoll"? O_o" Das Label hab ich täglich so oft, dass es mir zu den Ohren rauskommt - für mich sollen Comics und Mangas in erster Linie unterhalten ^^" Ich weiß echt nicht, wann das umgeschlagen ist - von "Schundliteratur" in "pädagogisch wertvoll" O.o"

Frag mich nicht. Fakt ist: Praktisch alles, was NICHT irgendwie autobiographisch ist, sich mit schlimmen historischen Ereignissen oder mit irgendwelchen Sozialen Problemen auseinander setzt, wird in Deutschland von Comickritikern - sei es in den großen Zeitschriften oder eben auch beim Comicsalon - direkt mal verpöhnt.
Ich meine, dabei muss es nicht mal gleich die ganz dumme Scheiße sein (ich meine, ich kann sehr gut verstehen, wenn man vieles, was erscheint, irgendwie dumm findet), sondern durchaus auch Sachen, die halt Fantasy sind... Gutes Fantasy mit vielen interessanten Sachen drin. Aber ne, dafür müsste der Kritiker ja erst mal darüber hinwegsehen, dass es Fantasy ist. -.-

Und hey, bei Comics scheint es laut den Leuten schon falsch zu sein, wenn ein Comedy-Werk tatsächlich lustig ist.
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation
Avatar
Datum: 03.07.2014 18:39
Alaiya:
> Cleo-San:
> > srsly, wo ist der Spaß in "pädagogisch wertvoll"? O_o" Das Label hab ich täglich so oft, dass es mir zu den Ohren rauskommt - für mich sollen Comics und Mangas in erster Linie unterhalten ^^" Ich weiß echt nicht, wann das umgeschlagen ist - von "Schundliteratur" in "pädagogisch wertvoll" O.o"
>
> Frag mich nicht. Fakt ist: Praktisch alles, was NICHT irgendwie autobiographisch ist, sich mit schlimmen historischen Ereignissen oder mit irgendwelchen Sozialen Problemen auseinander setzt, wird in Deutschland von Comickritikern - sei es in den großen Zeitschriften oder eben auch beim Comicsalon - direkt mal verpöhnt.
> Ich meine, dabei muss es nicht mal gleich die ganz dumme Scheiße sein (ich meine, ich kann sehr gut verstehen, wenn man vieles, was erscheint, irgendwie dumm findet), sondern durchaus auch Sachen, die halt Fantasy sind... Gutes Fantasy mit vielen interessanten Sachen drin. Aber ne, dafür müsste der Kritiker ja erst mal darüber hinwegsehen, dass es Fantasy ist. -.-
>
> Und hey, bei Comics scheint es laut den Leuten schon falsch zu sein, wenn ein Comedy-Werk tatsächlich lustig ist.


Fakt ist: Leute schämen sich für die Wahrheit: Dass Comics unterhalten sollen. Mangas genauso. Zeichnen und lesen sollte mMn mindestens gleich viel Spaß machen. Das ist ja eigentlich das Schöne dran: Man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Und es ist ja nicht nur so, dass alle Geschichten zum Lachen anregen sollen - es ist für jeden Geschmack im Endeffekt was dabei - ob ernst, lustig, blutig, Fantasy...
Meiner Meinung nach wird aber genau das vollkommen unter den Teppich gekehrt. Alles hier braucht wohl eine Daseinsberechtigung, um "wertvoll" zu sein.

[persönliche Meinung]Ich streite nicht ab, dass mich einige der anderen nominierten Geschichten auch interessiert haben, aber ich persönlich klicke inzwischen schon nicht wirklich was an, das sich mit Nachkriegszeit, 2.-Weltkriegs-Thematik o.ä. befasst. Es gibt schon SO viel davon, und auch auf der Liste der Nominierten war eine Menge davon zu finden. Sicher, es mögen gute Werke gewesen sein, aber die endgültige Auswahl war doch recht einseitig und thematisch eher bedrückend. Da fand ich sowas wie TEN oder Don Quichotte eine sehr angenehme Abwechslung zwischendrin XD[/persönliche Meinung]
♪ Leseprobe: J-O-A-T Short Stories #1 - Zeichner für Band 2 gesucht! ♪

Mein Sketchblog mit fast täglich neuen Updates ♥
Datum: 03.07.2014 19:09
Ich wollte eigentlich nichts zu dem Thema sagen, aber...

Der Max und Moritz-Preis sieht sich selbst als eine kulturellwertvolle Auszeichnung. Ich habe das Gefühl, die wollen unbedingt als Teil der Hochkultur gesehen werden und der Preis soll vergleichbar mit einem bedeutenden Kunst oder Literatur Preis sein.

Aber das ist alles Quatsch. Hiermit sollte das offensichtlich sein.

Mal ehrlich, Frau von Sinnen ist bei der letzten Preisverleihung im Supermann-Kostüm rumgehüpft, da erwarte ich auch keine Seriosität mehr und Sie wurde trotzdem zum wiederholten Male eingeladen. Eine Veranstaltung, die sich D-Promis bedient, die absolut nichts mit der Thematik zutun haben, nur um Aufmerksamkeit zu erhaschen, kann nicht ernst genommen werden.
Das ist einfach nur ein kleiner Kreis von selbstverliebten Snobs, die sich da alle paar Jahre versammeln um Deutungshoheiten für sich in Anspruch zu nehmen und sich selbst zu feiern.
Da passt so ein Publikumspreis, der mit ihrem Deutungsanspruch kollidiert, natürlich nicht wirklich rein und muss daher regelmäßig relativiert bis verunglimpft werden.
Seriosität ist beim Max und Moritz Preis nicht zu erwarten, eher Eitelkeit und Ignoranz.

Ich habe mir beim letzten Mal schon gedacht, dass ich selbst niemals einen Preis für mein Lebenswerk, oder einen Teil davon, von einem D-Promi im Kostüm annehmen würde. Das halte ich für respektlos und entwürdigend. Jetzt denke ich aber, dass man diesen Preis grundsätzlich boykottieren oder ignorieren sollte.

Hätte ich mal doch besser meine Stimme für Tojin Eyes abgegeben...


Avatar
Datum: 04.07.2014 15:41
rachi:
> Ich wollte eigentlich nichts zu dem Thema sagen, aber...
>
> Der Max und Moritz-Preis sieht sich selbst als eine kulturellwertvolle Auszeichnung. Ich habe das Gefühl, die wollen unbedingt als Teil der Hochkultur gesehen werden und der Preis soll vergleichbar mit einem bedeutenden Kunst oder Literatur Preis sein.
>
> Aber das ist alles Quatsch. Hiermit sollte das offensichtlich sein.
>
> Mal ehrlich, Frau von Sinnen ist bei der letzten Preisverleihung im Supermann-Kostüm rumgehüpft, da erwarte ich auch keine Seriosität mehr und Sie wurde trotzdem zum wiederholten Male eingeladen. Eine Veranstaltung, die sich D-Promis bedient, die absolut nichts mit der Thematik zutun haben, nur um Aufmerksamkeit zu erhaschen, kann nicht ernst genommen werden.
> Das ist einfach nur ein kleiner Kreis von selbstverliebten Snobs, die sich da alle paar Jahre versammeln um Deutungshoheiten für sich in Anspruch zu nehmen und sich selbst zu feiern.
> Da passt so ein Publikumspreis, der mit ihrem Deutungsanspruch kollidiert, natürlich nicht wirklich rein und muss daher regelmäßig relativiert bis verunglimpft werden.
> Seriosität ist beim Max und Moritz Preis nicht zu erwarten, eher Eitelkeit und Ignoranz.
>
> Ich habe mir beim letzten Mal schon gedacht, dass ich selbst niemals einen Preis für mein Lebenswerk, oder einen Teil davon, von einem D-Promi im Kostüm annehmen würde. Das halte ich für respektlos und entwürdigend. Jetzt denke ich aber, dass man diesen Preis grundsätzlich boykottieren oder ignorieren sollte.
>
> Hätte ich mal doch besser meine Stimme für Tojin Eyes abgegeben...
>
>
THIS.
unterschreib ich so^^
If you die... we split your Dolls!
http://www.hey-ai.com
♥共存♥
Avatar
Datum: 04.07.2014 23:49
da das video endlos ist und ich es jedenfalls nicht schaffe, irgendwie vorzuspulen, habs ichs nicht gesehen, aber: Ich finds seit Jahren unsäglich, was Comicsalon und auch das Münchner Comicfest im Hinblick auf Manga anstellen. Da wird sich kategorisch GEWEIGERT, einen Jurypreis für Manga zu machen, und was da gerüchteweise an Kommentaren zu gefallen sein soll, kringelt mir die Zehennägel. Wenn dann, weil die JURY NICHT BEWERTEN WILL, darüber hergezogen wird, dass es ein Publikumspreis ist, und einzelne Genre, die viele viele Fans haben, pauschal runtergemacht werden - ne, Ernsthaft, das ist für mich n Grund, den Comicsalon und seine Preise in Zukunft absichtlich zu boykottieren, weil ich da nicht viel Hoffnung sehe, dass da jemals ein adäquater Umgang mit Manga einkehren wird.

Man kann mögen was man will, aber in offizieller Funktion schluckt man seine eigene Meinung verdammt nochmal runter, wenn man nichts nettes zu sagen hat. absolut indiskutabel, sowas.

Bin mal gespannt, ob und wenn ja was für ne Antwort da kommt. Finde es auf jeden Fall gut, dass sich alle Verlage da zusammengetan haben, weil das nochmal ein anderes Signal gibt, als wenn sich 'nur' die Fans beschweren, die man auf dem Comicsalon ja eh schon gekonnt übergeht.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)


Zum Weblog